Khorne Daemonkin 1850 Punkte

  • Mal eine provisorische Liste für die neuen Kerlchen in den Raum geworfen:



    Ich will alles wissen, zerfetzt es :D

  • Unabhängig vom Codex (Warum muß die Post nur streiken X( ) sind da allgemeine Probleme:
    1. 500 Punkte Grab (Raider + Termis + Lord ist halt lächerlich teuer, vor allem, da dieser Lord nicht wesentlich viel besser ist, als ein Termi Champion)
    2. Nur 2 Standards, Mahlstrom Missionen?
    3. 8 nackte CSM (ok eine Faust, wobei die Faust in der Herausforderung (Auch im Khorne Dex muß herausgefordert und angenommen werden) wieder doof aussieht)) sind jetzt nicht unbedingt super günstig oder super toll.
    4. Raptoren als MSU Einheit stirbt schneller als du Blood for the Bloodgoat sagen kannst.
    5. Warum dann auch noch Biker als MSU Einheit und dann auch noch ohne Melter/Spezialwaffen? Irgendwas muß ja mal was reißen


    Ich denke mal der Lord auf Moloch soll zu den Hunden?


    Bei den Formationen bin ich noch nicht ganz durch, ich meine aber, dass diese Formation irgendwas mit UCM Jagd zu tun hat? Finde ich jetzt nicht so interessant. Bringt das Rhino eigentlich auch Blutpunkte, wenns kaputt geht?


    Mir fehlt da irgendwie noch der Vorschlaghammer in der Liste, oder alternativ Redundanz. Du hast den Lord der ganz nett ist, aber nicht mehr die Mega Axt aus dem CSM Codex hat und dabei hast du auch nicht die tolle Rüstung, womit der gut aushält.


    Die Schmiedemonstren machen noch gut Druck und der Helldrake sowie die Biker und Raptoren können nerven (oder sterben). Zuschlagen tun eigentlich nur die Hunde+Lord und die Termis. Finde die zwei Brocken auf 1850P zu wenig/zu schwach.
    Todesstern sehe ich in dem Codex immer noch nicht, daher lieber etwas mehr von starken Einheiten. Gerade die Bikes können extrem gut sein. Nimmst du die Raptoren raus und den Termi Lord kannst du die beiden Biker Trupps deutlich größer und härter machen.

  • Ja das Rhino hat auch wie alle Einheiten im Dex "Blood for the Blood God" und eignet sich somit als Punktegenerator.


    Das Gorepack gibt den Hunden HoW und erweitert das HoW der Biker um Shred, gar nicht schlecht aber gewiss kein Muss.


    Ich finde die Liste ganz gut, man kann eine Menge Druck aufbauen und hat auch etwas taktischen Spielraum.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Gut, an der Terminatorformation halte ich jetzt schon eine Weile gegen alle Widrigkeiten fest, das ist irgendwie mein Steckenpferd. Gerade im neuen Codex will ich dem nochmal eine Chance geben, mal schauen, was es bringt.


    Special Rule für die Biker:



    Blood Tithe Punktgeneration:



    Würde insofern mal behaupten, dass das Rhino zusammen mit dem Inhalt zerstört werden muss.

  • Wie heißen denn die Sonderregeln auf Deutsch? Hammer of Wrath und Shred?


    Zu dem Rhino: Ein angeschlossenes Transport Fahrzeug zählt als eigenständige Einheit, gibt also separat Killpoints und Blut Punkte.

  • Also das mit den Opfer Rhinos ist ok.


    Grundsätzlich find eich sogar du hast in der Armee ZUWENIG kleine Opfer Units !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mit dem Rhino hast du Recht, mein Fehler. Dann gibt es auch Blutpünktchen dafür.^^
    Hammer of Wrath und Shred? Puh... Hammer des Zorns und Zerfleischen?


    ibelknibel: Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Eigentlich wäre eine richtige Spam-Armee in dem Codex durchaus interessant.
    Allgemein bin ich noch am Überlegen, die Formation "Charnel Cohort" einzubinden, das würde dieses Problem auch zum Teil lösen.


  • Mhmm da würde ich lieber die Blutpoints für lau Formnation nehmen.


    Da kannst du Opferkultitrupps mit 8 Mann und einzelne ChaosBruten (sind einzelnd im Offenen auch leichte Beute und billig) mit einbinden.


    Dazu die Bike/Hunde Formation, die für ordentlich schaden sorgen.


    Und Hammer of Waraith sibnd die aufpralltreffer von niederschmettern der Bikes und Shred ist Reissen = Wunden wiederholen. Nur um das mal zu klären.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • naja da gibs doch so eine formation wo man jede runde 1 auto Punkt bekommt oder ?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das ist wenn man rein nach dem Daemonkin-Decurion spielt. Der Slaughtercult gestattet eine 2. Fähigkeit zu nehmen was auch mächtig genug ist, so mein Wissensstand.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hey,


    ich hab mich die letzten Tage mit dem Codex auseinander gesetzt und habe folgende Überlegungen zu deiner Liste:


    1. die Termis: Meiner Meinung nach behalte sie und drücke ihnen Kombi-Melter in die Hand (3 Stück). Der Kodex krankt ein wenig an der Panzerabwehr, weil du ja viele billige Einheiten spielen möchtest, um den Gegner auf der einen Seite zu überfordern und auf der anderen Seite genügend Blutzehnt-Punkte zu regenerieren. Dazu kommt noch, dass sie dir ja vom Modell her gefallen :) Also:


    Lass die Termis drin und spiele sie als Schockende Panzerabwehr (hätten wir schon mal 230 Punkte gespart)


    2. die Chaos Space Marines: So gerne ich sie auch spielen mag, habe ich bisher (für mich) noch kein guten Weg gefunden sie in diesem Codex zu spielen. Sie sind doch recht teuer (130 nackt) und wollen eigentlich keine schweren Waffen tragen, da sie sich dann nicht mehr bewegen dürfen. Eine Überlegung könnte sein, deinen General in einen größeren Mob von 15-20 Marines zu stellen und davor Kultisten zu stellen (was ihm einen netten Lebenspunktepolzer beschwert). Diese Einheiten sehr breit aufstellen und schon belegst du einen einigermaßen großen Teil des Spielfeldes, was dir die Kontrolle über das Feld ermöglichen kann. Außerdem Wollen wir ja Einheiten opfern ;) Fazit:


    Leider habe ich noch keine spielerisch wertvolle Variante für die normalen Marines in diesem Codex (für mich) gefunden


    3. die Raptoren: Ich mag die Modelle und sie tun ihren Job. Sie schocken für 135 Punkte runter und schießen mit 3 Meltern - dafür gehen sie eigentlich immer direkt im Gegenzug, was uns ja nicht stört ;) Blutzehnt-Punkte wir kommen. Nur hast du, meiner Meinung nach, einen kleinen Fehler gemacht: das Energieschwert - die Raptoren sehen normalerweise nie den Nahkampf...schocken-schießen-sterben ist das Motto von ihnen. Sie überleben die erste Runde in der sie kommen (und nicht in den Nahkampf gehen dürfen) nicht und werden damit ihr Energieschwert wohl nur sehr, sehr selten einsetzen dürfen. Fazit:


    Ändere einfach das Energieschwert zum Kombi-Melter


    4. die Biker: Ich finde die Biker auch klasse und Biker sind bei Maelstrom-Missionen ne tolle Sache. Der 5er Widerstand macht sie auch stabiler als normale Marines. Nur werden 3 Biker ohne irgendwelche Ausstattung niemanden Angst einjagen. Es sind zwar Marines....aber ich finde wir haben genug Nahkämpfer in unserem Codex zur Verfügung, die wir lieber opfern und das auch stylischer ist ;) (meine Meinung. Ich persönlich setze Biker gerne zur Panzerabwehr ein, sprich entweder mit Plasmawerfern oder Meltern. Dann würde ich aber mind. 4 Biker spielen, weil sie sonst zu schnell draufgehen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, deinen General auf Moloch in eine Einheit Biker zu stellen. Das macht ihn schön beweglich. Fazit:


    Gib den Bikern Melter, damit sie auch eine Aufgabe haben!



    Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, mehr "Opfereinheiten" einzupacken. Ich würde dafür, genauso wie SavageSkull dies schon vorschlug, mit mehr Standarts lösen. Dies hat 3 Gründe:


    1. Du kannst mit diesen mehr Blutzehnt-Punkte regenerieren (2 pro Einheit - 1 für den Anführer des Trupps und einen für die Einheit an sich)


    2. Du kannst mit Hilfe dieser Einheiten sehr gut gewisse Einheiten binden.


    3. Da deine Standarts OS (Missionsziel gesichert haben), sollte man dies auch gerade bei Maelstrom-Missionen nutzen, denn dann muss der Gegner sie dir wegballern, was wir ja auch so wollen :)



    Ich finde, dass dieser Codex nicht so elitär aufgestellt werden sollte, wie andere Marine Codiezes (was ja klar ist, ist ja schließlich keiner :rolleyes: ), denn die gesamte Power des Codex entfalltet sich bei vielen Einheiten, die für den Blutgott geopfert werden können.


    Ich hoffe der Text war nicht zu lang und er hilft dir bei weiteren Überlegungen. Falls ich irgendwo falsch argumentiert habe oder unverständlich, bitte einfach schreiben ;)

  • Nein, deine Argumentation ist absolut sinnvoll und nachvollziehbar! V.a. die 230 Punkte für den LR zu sparen, sodass man sie in mehr Standards investieren kann, ist wirklich eine gute Idee. Mit den Raptoren hast du natürlich Recht, das kommt bei mir ein wenig mit der mangelnden richtigen Spielerfahrung :)


    Die Argumentation gegen elitär macht auch auf jeden Fall Sinn, ich hatte mir da auch schon Gedanken in die Richtung gemacht.


    Der General auf Moloch soll natürlich zu den Bikern, das ist ganz klar! Ich weiß allerdings nicht, inwiefern die dann noch aufgerüstet werden müssen :)


    Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Betrachtung, das hilft wirklich sehr!