Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • Schöner Biker, der nicht nur aus Rost und Ranzigkeit bestehtl, sondern eben nur ein bischen nurglig ist. Mag ich, weil so das Eisen schön durch kommt.
    Weiter so!


    Gruß
    Alessandro / Psycoman

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Zu Beginn habe ich diesen Armeeaufbau mit Calaman gestartet um meine CSM bunt zu bekommen. Mittlerweile spiele und male ich allerdings sehr viel an meinen SM. Damit dieser Thread aber nicht gezwungen wirkt oder wieder einschläft, wenn ich Modelle der SM bemalen (muss), werde ich diesen Thread jetzt noch erweitert. Zwei Marines sind ja bereits zu finden, mehr Fotos folgen noch.
    Für das AWC 15/16 gibt es also in der neuen Woche einiges von den SM zu sehen, unter anderem mindestens 1 Spielbericht aus Schwerte.


    Im Namen des Imperators gelobe ich, RedGobbo, bis Ende dieser Woche Einheiten meiner SM und mindestens 1 Spielbericht in meinem Armeeaufbau zu präsentieren.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Verzierungen sind die recht gut gelungen, finde ich. Nach 08/15-Beinen sieht es jedenfalls nicht mehr aus :D


    Was ich allerdings nicht so schick finde: Biker und Bike haben exakt dieselbe Farbe. Das macht es unglaublich schwierig, den Übergang vom einen zum anderen zu erkennen. Selbst wenn die Ordensfarbe es mit sich bringt, dass das so ist, würde ich mir überlegen, Bike und Marine mit unterschiedlichen Washes zu behandeln, um so wenigstens einen subtilen Unterschied zu erzeugen. Und Du solltest danach nochmal mit einem helleren Metallton trockenbürsten oder gezielt Kantenakzente setzen, das würde ebenfalls nochmal einen deutlichen Unterschied machen.


    Der eklige Fleischton auf der Rüstung ist ziemlich klasse. Einzige Kritik hier: Am Schulterpanzer gibt es eine Stelle, wo die Fleischfarbe von innen auf den Rand übergreift. Das sieht aktuell mehr nach Malfehler als nach Wucherung aus - hier entweder den Rand im anderen Farbton durchziehen, oder aber die Wucherung auch ausmodellieren und dann anmalen, dann paßts wieder ;)

    Mittlerweile bin ich mit dem GS auch ganz zufrieden. Deine Kritik an dem Metall ist rechtens, es sieht wirklich gleichförmig aus. Mein Problem liegt eher daran, dass die bereits bemalten Modelle im schlichten Schnellverfahren bemalt wurden, soll fürs Spielen auf der Platte sein. Ich müsste alle Modelle wieder auf den Maltisch holen und neu bepinseln. Dabei bin ich mit neuen Modellen noch ausgelastet genug. Muss das mal in Ruhe überdenken.
    Der Patzer am Schulterpanzer ist wirklich vermalt, da muss ich nochmal ran.

    Mir gefällt der Biker sehr gut. Besonders die Wucherungen finde ich klasse. Es ist ja auch nicht leicht, so etwas zu modelieren und mit der anschliessenden Bemalung auch nach einer Wucherung aussehen zu lassen. Ich finde du bist auf einem guten Weg und ich bin gespannt, was du uns noch auf dem Gebiet zeigen wirst!


    Gruß Red

    Die Wucherungen sind allerdings nicht von mir. Der CSM ist von den Auserkorenen aus der Grundbox, da ist das dämonische Fleich bereits am Modell dran. Selber gemacht habe ich die Verzierungen am Bein, diese bronzenen Verzierungen.

    Schöner Biker, der nicht nur aus Rost und Ranzigkeit bestehtl, sondern eben nur ein bischen nurglig ist. Mag ich, weil so das Eisen schön durch kommt.
    Weiter so!


    Gruß
    Alessandro / Psycoman

    Vielen Dank für das Lob.

  • Moin,


    der zweite Biker ist dir auch sehr gut gelungen. Passt auf jeden fall wunderbar zum Rest. Durch die Oberkörper wirken sie auch viel besser als die generischen CSM Biker.
    Bin dann ja auch mal gespannt, was es da an Marines zu sehen gibt. Die beiden Jungs in Rot und Schwarz sahen ja schon gut aus.
    Hast du schon mal die Idee gehabt, die IW nach anderen Regeln zu spielen, bis es einen vernünftigen CSM Codex gibt?


    Gruß, Skoll

  • Na, das ist doch gleich mal eine ganze Menge mehr als beim Bild davor! :)
    Gefällt mir wesentlich besser als das WiP-Bild. Die Verzierung ist, wie Nachtschatten schon sagte, ein wenig klobig. Aber nichtsdestotrotz eine tolle Sache. Auch mit den Hautlappen, sehr eklig-schick!
    Schön, mal wieder was von dir zu hören. :)

  • Na, das ist doch gleich mal eine ganze Menge mehr als beim Bild davor! :)
    Gefällt mir wesentlich besser als das WiP-Bild. Die Verzierung ist, wie Nachtschatten schon sagte, ein wenig klobig. Aber nichtsdestotrotz eine tolle Sache. Auch mit den Hautlappen, sehr eklig-schick!
    Schön, mal wieder was von dir zu hören. :)

    Danke schön. Vor allem da die Anregung für die Green Stuff Verzierung von dir kam. Da sieht man, wofür so ein Thread und Foren gut sind. Manchmal braucht man einfach eine Idee oder Schupser von Leuten, die sich im Hobby noch besser auskennen. :)

    Moin,


    der zweite Biker ist dir auch sehr gut gelungen. Passt auf jeden fall wunderbar zum Rest. Durch die Oberkörper wirken sie auch viel besser als die generischen CSM Biker.
    Bin dann ja auch mal gespannt, was es da an Marines zu sehen gibt. Die beiden Jungs in Rot und Schwarz sahen ja schon gut aus.
    Hast du schon mal die Idee gehabt, die IW nach anderen Regeln zu spielen, bis es einen vernünftigen CSM Codex gibt?


    Gruß, Skoll

    Danke fürs Lob. Ich finde die Auserkorenen auch richtig gut als Modelle. Leider sind viele von den CSM- Minis mittlerweile veraltet, gerade die normalen CSM.
    Die Idee mit alternativen Regeln kam mir auch. 30k- Heresy fällt für mich allerdings raus, keine Dämonenmaschinen, keine Prinzen, etc. Und die Einheiten kosten relativ viel, was für mich, der gerne eher kleinere Spiele bestreitet, eher ungünstig ist. Dann wäre da natürlich noch der SM- Codex in der Auswahl, vor allem, da ich das Buch auch besitze. Gerade das Prinzip der Ordenstaktiken erinnert an den CSM- Codex 3.5, das für CSM ja eigentlich ideal wäre. Vorstellen könnte ich mir dabei folgendes:
    - CSM = SM Taktische
    - Kultisten = Bolterscouts
    - Kyborgs = Centurions
    - Klauenmonstrum = Ironclad vielleicht?
    - Cybot und Vindicator gibt es ja bei beiden
    - Prinz = ??? da fällt mir nix ein
    Leider weiß ich einfach nicht, wie ich den Prinz einsetzen soll. Vielleicht probiere ich das tatsächlich mal aus. Wobei ich sagen muss, dass abseits von Turnieren die CSM schon in Ordnung sind. Meine Mitspieler haben bisher noch keine übertriebenen Konzepte auf den Tisch gebracht. Ok, Ausnahme das Spiel mit 1000 Pkt gegen nen Shadowsword. :ctan:


    An dieser Stelle aber noch einen kurzen Ausblick, wie die CSM weiterwachsen sollen.
    Bei den ersten Spielen kamen die Bikes zum Einsatz, starben aber leider hin und wieder an Bäumen, Kieselsteinen oder ähnlichem, heißt, Geländetest und Rüster verkackt. Nach einigem Suchen fiel mir das Gorepack ins Auge. Sicherlich nicht sonderlich typisch für Iron Warriors, aber die Bikes sind immerhin geländetauglich und mit den Hunden bekommt die Liste einen Zuwachs, der schnell ist und ein bisschen austeilen kann. Zweiter Vorteil sind die zum Teil bereits vorhandenen Modelle der Chaoshunde. In der Vitrine steht eine kleine Armee DE, die ich mit altem Codex mit Bestien, Vögeln und Khymären gespielt habe. Die Khymären wurden aus Chaoshunden selber gebaut und eignen sich ideal fürs Gorepack. Und deshalb wurde auch eine Box Biker bestellt, die mit den übrig gebliebenen Auserkorenen gepimpt werden soll.

  • Als Einstieg für meine SM nutze ich einen ersten Spielbericht vom Schwerter Klingenkreuzen Cup 4/6. Es wurden mit 1250 Pkt gespielt, keinerlei Beschränkungen, 3 Listen waren möglich. Außerdem konnte jeder Spieler seine Mission wählen und damit versuchen, die gegnerische Liste zu kontern. Dabei wollte ich eine bunte Mischung an Einheiten mitnehmen. Letztendlich wurden dann alle 5 Spiele mit einer Liste bestritten.



    Im ersten Spiel ging es gegen Imothek Sturmherr, den ich im Vorfeld herausgefordert hatte, weil ich ein sehr großer Fan seiner Spielberichte bin (zu finden hier-> https://www.youtube.com/channel/UCFFp_nBKHqxYhw54_IGhN9w). Er überließ mir die Wahl seiner Liste, DE oder Necrons. Da ich bisher noch kein Spiel gegen die DE hatte, nahm ich selbige, was leider schon spielentscheidend war, weil sich in seiner Liste zwar massig Giftwaffen befanden, aber nur 1 Lanze. Genauer hatte er
    1 Haemo mit Fokus, Talos und Chronos in Reserve, 6 Vipern, 2x5 Krieger, Archon mit 3 Grotesquen in Barke.


    Das Spielfeld mit unserer Aufstellung sah so aus. Ich stellte breit auf, weil wir beide Mahlstrom hatten und ich gerne auf viele Marker wollte:


  • Obwohl wir zügig spielten, wurde die Zeit am Ende schon sehr knapp, so dass wir nur 4 Züge spielen konnten.


    Meine Kapseln mit den Ironclads kamen auf zwei Markern in seiner Zone
    runter und bedrohten sowohl 5 Krieger als auch die Vipern und die Barke auf meiner linken Flanke.
    Die anderen Vipern tummelten sich in einer Ecke und warteten auf
    Infanterie.
    Die DE rücken über seine rechte Flanke vor und holten First Blood durch den Abschuss von 5 Springern. Dabei konnte die eine Lanze an der Barke dann auch noch den LSS abschießen. Archon und Gefolge stiegen aus und griffen die Scouts an, verwundeten aber unterirdisch, so dass ein Scouts tatsächlich durch das frühere Spielende überlebte.


    Währenddessen zerstörte der Ironclad erst die mittlerweile leere Barke und griff dann aus der Reserve kommende Krieger an und löschte sie aus.
    Kapsel Nr.3 mit Techmarine und Taktischem Trupp landeten zentral und beseitigten die Kabalenkrieger mit dem Ironclad zusammen. Endlich Infanterie als Ziele; die Vipern kamen aus der Ecke und nahmen den Trupp unter Beschuss, es überlebte der Techmarine mit einem Lebenspunkt, der sich dann in einer Ruine an einem Marker verstecken konnte. Somit konnte ich endlich die Viper unter Beschuss nehmen, die durch Cybots, Stormtalon und Sprungtrupp ziemlich schnell vom Himmel fielen. Somit war meine rechte Seite DE- frei, bis sein Haemo mit Talos und Chronos endlich den Reservewurf schafften und zu meinem zweiten Taktischen Trupp schockten, diesen aber nicht auslöschen konnte.


    Ein bisschen zu früh endete das Spiel. Meine Liste hatte gut geklappt, wobei die Läufer durch seine fehlende Panzerabwehr unangetastet auf dem Feld schalten und walten konnten. Im Nachhinein betrachtet war es natürlich ein Fehler von mir, Mahlstrom zu wählen, Killpoints wäre wesentlich besser gewesen. Aber es war ein klasse Spiel gegen einen netten Gegner, weshalb ich froh über einen super Start ins Turnier war.

  • Hier einen erste Teil meiner SM- Einheiten, die ich in Schwerte ins Feld geführt habe.



    Links sind meine beiden Ironclad mit Nahkampfbewaffnung, rechts meine Schwadron Cybots mit synchronisierten Maschinenkanonen und Sturmboltern, auf dem Turnier dann mit Sturmkanonen.




    Frisch für das Turnier bemalt, ist der Stormtalon mein neuester Zuwachs.

  • Im zweiten Spiel trat ich gegen Madmaxx und seine GKs an. Seine Liste sah folgendermaße aus: Scriptor, 6 Termis, 2 Nemesis- Ritter, 5 Abfangmarines, Draigo, alles organisiert in der Nemesis Strike Force. Er durfte anfangen. Seine Idee war also, einen kleinen Todesstern zu bilden und mit diesem bereits ab der ersten Runde für Reserve zu würfeln, um in meiner Zone zu landen und ordentlich Rambazamba zu machen.
    Daher standen seine Abfangmarines und die Ritter direkt an seiner Kante, während ich mich weit verteilte, um möglichst viele Ziele zu bieten, die außerdem auf Marker gehen konnten. Die Ironclads ließ ich direkt als Bodyguards in meiner Zone, damit sie eintreffende gegnerische Einheiten direkt angreifen konnten.



    Erster wichtiger Wurf verpatzt, es kam kein Todesstern. Trotzdem portete er sich mit den Rittern in meine Zone, der eine rechts neben meine gesplitteten Springer, der andere links zum Standardtrupp. Seine Abfangmarines gingen hinten an den Felsen an einen Marker. Der Beschuss von Flammer und Psibolter war vernachlässigbar, es gab kein rüstungsbrechend und meine Rüster hielten.
    Meine Kapsel mit Taktischen Marines und Techmarine landete bei seinen Abfangmarines und nahm zwei GKs raus, die zweite Kapsel sollte auf einen Marker, wich aber ab. Der restliche Beschuss prasselte auf die beiden Rittern, die jeweils einen Lebenspunkt verloren. Dann griff der eine Ironclad den linken Ritter an mit dem Ziel, ihm ein paar Lebenspunkte abzuknöpfen. Tatsächlich aber überlebte er den Kampf, verlor nur 1 RP und konnte dem Ritter zwei Lebenspunkte rauben.


    Die Cybotschwadron und der Ironclad verpassten den Angriff auf zweiten Ritter, immerhin die Springer hatten damit keine Probleme. Niederschmettern und Massen an Attacken später, war vor allem der Sergeant mit Faust recht erfolgreich, so dass der Nahkampf unentschieden ausging.


    Zweiter wichtiger Wurf in diesem Wurf für seine Reserve: wieder verpatzt. :S Seine Abfangmarines gingen in den Angriff über und beschossen meine Taktischen, griffen an und wurden in die Flucht geschlagen, es überlebten zwei GKs. Entgegen aller Erwartungen vernichtete der Ironclad den linken Ritter, der rechte Ritter traf unterirdisch und es überlebte von dem einen Kampftrupp tatsächlich der Sergeant, der als einziger dem Ritter einen Lebenspunkt nehmen konnte.
    Der Flieger kam und im kombinierten Beschuss mit den Taktischen nahm ich seinen restlichen Abfangtrupp raus. Die Cybotschwadron und der Ironclad näherten sich dem überlebenden Ritter, der dann mit einer Masse an Cybotfäusten vernichtet wurde. Damit hatte ich ihn in Runde 2 ausgelöscht und das Spiel gewonnen. :ctan:


    Madmaxx hat noch nicht allzu viele Erfahrungen mit 40k, sondern war wohl bisher erfolgreicher bei Fantasy. Sein Vertrauen, dass seine Reserven bei zwei Würfen mindestens einmal 3+ zeigen müsste, wurde leider nicht erfüllt. Draigo mit Gefolge direkt aufzustellen und mit Portal zu porten, wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen. Leider war er nach dem Spiel arg frustriert und konnte meine Ideen und Vorschläge erstmal nicht annehmen. Trotzdem war er ein netter Typ. Konnte das dann in späteren Gesprächen und Pausen feststellen. :)

  • Für das nächste Ziel im AWC 15/16 gibt es (hoffentlich) wieder eine bemalte Mini. Trotz Silvester wage ich den Versuch. Meistens ist es so, dass, wenn die Grundfarben drauf sind, die Motivation groß genug ist, die Figur auch fertig zu bekommen. Und sei es in einer Nachtschicht. Vor Weihnachten gab es in der Bestellung mit dem Stormtalon auch etwas für die CSM, nämlich 3 Biker. Natürlich sollten diese nicht normal- langweilig daher kommen, sondern ebenfalls ein wenig aufgepept werden.
    Für das dritte Bike habe ich also den Auserkorenen mit der Faust gewählt, der zu meinen absoluten Lieblingen zählt. Diesmal durfte er die Faust behalten, obwohl ich dem Champion von drei Bikes eine solch teure Ausrüstung nicht geben würde. Ich würde sagen, die Faust stellt eher seinen Status als Champ dar.



    Der Umbau gestaltete sich so, dass das Bike mit Beinen zusammen gebaut und schräg auf die Base geklebt wurde. Der Auserkorene verlor dann seine laufenden Beine. Der Übergang wurde zurecht gefeilt und mit ein bisschen GS gefüllt. Mit Bitz in Form eines Pistolenhalfters und zwei Kurzschwertern kaschierte ich dann noch die restliche Lücke. Der rechte Arm mit Pistole wurde durch den Bikerarm am Lenker ersetzt. Außerdem bekam er einen rechten Schulterpanzer vom Terminatorlord der CSM.



    Das Modell ist mittlerweile grundiert und hat erste Pinselstriche bekommen.

  • Gestern morgen wollten Calaman und ich uns zu einer Runde Mortheim treffen. Leider musste das Spiel ausfallen, sicherlich zurückzuführen auf seine berechtigte Angst vor meinen Zwergen. :P Daher hab ich die freigewordene Zeit genutzt, um die Grundfarben aufs Bike zu pinseln. Da mein Sohn seit Tagen mit Hörspielen und Legobausätzen sein Zimmer nicht mehr verlässt, bin ich außerordentlich gut vorangekommen. Das Ergebnis ist folgendes:



    Und wie bereits vermutet, wenn ich einmal dran bin, lässt mich ein Modell nicht mehr los. Also wurde gestern abend um 23 Uhr noch eine weitere Nachschicht eingelegt. Vom Ergebnis mache ich noch Fotos.

  • Da geht doch was...
    Bin schon gespannt, wie der fertig aussieht :up:

    Dann will ich dich nicht länger in unerträglicher Spannung lassen und den fertigen Biker präsentieren. ;) Danke übrigens für deine Motivation. :up:
    Übrigens muss ich an dieser Stelle nochmal das AWC loben. Ohne hätte ich gestern morgen sicherlich nicht mit dem Biker begonnen. So war im Hinterkopf eine Stimme, die mich an die Frist erinnert hat und Druck gemacht hat. Und ich bin richtig stolz, dass es so schön mit den CSM weiter geht.



    Ich finde es übrigens total schwierig, dass Modell gut zu fotografieren.
    Die Faust ist wieder in Blau/ Weiß, um sie als Energiewaffe zu kennzeichnen. Aber wie bereits angesprochen, bin ich mir nicht sicher, ob ich bei drei Bikern wirklich dem Champ eine 25 Punkte Ausrüstung geben soll. Im Rudel sehen die Biker dann folgendermaßen aus:


  • Die sehen total gut aus :thumbsup:


    Einzig die Energie der Energieklaue hätte ich eher wie Blitze gemalt.
    Sieht mMn besser aus.


    Oder aber du müsstest es wesentlich häufiger lasieren, damit die Übergänge besser harmonieren.


    Aber das sind aus meiner Sicht Kleinigkeiten...

  • Einfacher, aber sehr gelungener Kitbash. Die Bemalung kommt auch gut. Mir gefallen sie. Weiter so! :up:

  • Ja, du hast recht, bei der Energie habe ich am Ende unsauber gearbeitet und geschludert. Das muss nochmal auf den Maltisch.

    Einfacher, aber sehr gelungener Kitbash. Die Bemalung kommt auch gut. Mir gefallen sie. Weiter so! :up:

    Danke schön. Freue mich immer über so kleine Umbauten, weil sie die eigenen Minis dann besonders und einzigartig machen. :)

    Mir gefallen sie auch sehr gut! Nächster Schritt auf der ToDo-Liste: Besser ausleuchten, schärfere Fotos machen :D

    Danke fürs Lob. Und ja, für eine realistische Wiedergabe der Ergebnisse sollten die Bilder wirklich etwas besser werden. Werde mir Mühe geben.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachdem Abschluss der drei Biker, soll es wieder etwas für meine SM geben. Beim letzten Turnier in Schwerte fehlte mir ein wenig der Beschuss von hinten, der auch mal hinter LOS- Blocker kam. Dafür kommen zwei Modelle in Frage: Salvenkanone oder Whirlwind. Bei der Salvenkanone fehlt mir das Modell oder eine Alternative. Und bei GW ist mir der Preis zur Zeit zu hoch. Daher fiel die Wahl auf den Whirlwind, obwohl die Salvenkanone wohl flexibler von den Regeln her ist.
    In meinen Beständen gab es noch ein Rhino, das eigentlich für die GKs gedacht war, aber mittlerweile keinen Nutzen mehr hat. Jetzt musste nur noch ein Raketenwerfer gebaut werden, der mit möglichst vielen Raketen daher kommt. Also meine Bitzboxen durchsucht und die Deathwind- Werfer der Drop Pods gefunden. Dabei wurden die Lücken der Aufhängungen mit Sturmgranatwerfern geschlossen, die noch von Ironclads übrig waren Den Fuß des Raketensystems bildete eine Landestütze eines Storm Ravens.



    Das Endergebnis sieht dann folgendermaßen aus.


  • 1A, habe mir ja auch meinen eigenen WW gebaut, weil ich den Preis von GW einfach unverschämt finde.


    Gutes Alternativmodell für eine Salvenkanone wäre folgende:


    http://www.shop.battlefield-be…show-hellfire_cannon.html


    Größe passt fast, Bediener ist für einen Technmarine zu klein. Den Bediener zusammen mit der Kanone auf eine Base und die Größe stimmt zu 100%. Bilder gibts in meinem Armeeaufbau