Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • @ all: Es war zumindest das erste Geflügel bei einem Festessen, dass sich gewehrt hat. :flame:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Spiel Necrons vs. CSM ist geschlagen, es ging dann doch zu Gunsten der Chaoten aus. Ohne zu viel zu verraten haben wir zwei Spiel"fehler" bei den Necrons identifiziert, die mindestens ein Unentschieden zur Folge gehabt haben. Aber wir konnten beide Erfahrungen sammeln und einen schönen Mittag beim zocken verbringen. Listen, Spiel und Bilder folgen in nächster Zeit.

  • Ja, leider verloren - aber wieder viel gelernt :D. Zumindest steht meine Liste für das Bedburger Einsteiger-Turnier im März im Groben, jetzt noch ein wenig Ecken und Kanten schleifen. Auch wenn ich es gegen Ende des Spiels nicht gedacht hätte, wären mir nicht 2 blöde Fehler unterlaufen, hätte ich wohl tatsächlich das Unentschieden geholt.
    Aber da RedGobbo die Bilder gemacht hat, darf er das als erster präsentieren ;).
    War auf jeden Fall ein angeneher Vormittag / Mittag und unsere Söhne konnten sich auch mal wieder austoben.

  • Für das nächste Modell eine etwas andere Präsentation.
    Das Original-Gleichnis gefällt mir sehr gut, trotzdem wird es für das Chaos korrumpiert. Schließlich ist es ja das Chaos.
    (https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%A4nner_und_der_Elefant)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kriegsschmied der Iron Warriors sandte fünf seiner Hexer aus, um zu erfahren, wie ein Heldrake aussähe, auf das er diese Dämonenmaschine nachbauen könne. Die Hexer waren blind, aber bewandert in der Macht des Warp. Nach langer Reise fanden sie einen Heldrake und untersuchten es, doch jeder nur einen Teil. So kehrten sie zurück und berichteten ihrem Kriegsschmied.


    Der erste Hexer hatte den Kopf ertastet.
    Ein Heldrake ist heiß wie ein Feuer in eurer Kriegsschmiede.


    Der zweite Hexer hatte die Klauen ertastet.
    Ein Heldrake ist scharf und spitz wie eure Waffe am Gürtel.

    Der dritte Hexer hatte den Rumpf ertastet.
    Ein Heldrake ist glatt wie der Stahl eurer Rüstung.

    Der vierte Hexer hatte die Flügel ertastet.
    Ein Heldrake ist riesig, wie eure Macht und die Furcht, die ihr in den Herzen eurer Feinde schürt.

    Der fünfte Hexer hatte das Heck ertastet.
    Ein Heldrake ist knöchern, die wie Schädel eurer Feinde unter euren Stiefeln.


    Und die Hexer stritten, wer nun recht hatte mit seiner Darstellung der Dämonenmaschine. Da wurde der Zwist beendet vom Zorn des Kriegsschmiedes.
    Ihr habt alle recht, ihr Narren. Jeder von euch einen Teil des Heldrake ertastet, aber ich weiß nun, wie das neue Werkzeug meiner Vernichtung auszusehen hat.

  • Das ist doch wirklich ein hübsches Biest. Möge er die Hunde des falschen Imperators zerfetzten! Die Idee mit dem Gleichnis ist wirklich nett.

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Vielen Dank für das Lob. Wenn ihr genau so viel Spaß beim lesen hattet, wie ich beim formulieren, dann ist ja alles gut. ^^


    Als nächstes Ziel steht auf der Liste für meine IW ein Havoc-Trupp. Natürlich mit ein paar Umbauten, damit bestehende Modelle weiter verwurstet wird. Somit kann die Vielfalt wachsen für neue Listen. Mit den neuen Regeln sind die Havocs einfach doch zu attraktiv. Und schließlich machen die Kyborgs Platz in der Unterstützung.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Schon mal ein paar Ausblicke zum Spiel "CSM vs Necrons" vom letzten Mittwoch.
    Hier erstmal die Listen.



    Da das Spiel ein Test für Calamans Liste mit den Bedburgen Beschränkungen war, wurde auch eine entsprechende Mission gewählt.
    Mahlstrom Misson: Verdeckte Operation (3 Mahlstromkarten verdeckt)
    Ewiger Krieg Mission: Das Relikt
    Austellung: Feindberührung (Schräge Kanten)
    es wird für Nachtkampf und die Rundenanzahl gewürfelt
    Zusätzlich gibt es einen Punkt für Töte den Kriegsherrn, Durchbruch und Erster Abschuss (ausgleichbar in der 1. Runde)


    Die Aufstellung der Necrons sah folgendermaßen aus:

    Oben die Prätorianer, 10 Krieger in Barke, dann ein kleiner Todesstern mit den Cheffen, 14 Krieger, dahinter der Läufer, die Deathmarks in Reserve, Tomb Blades im Haus.


    Die Aufstellung der CSM sah folgendermaßen aus:

    Bikes mit Chef, die CSM im Rhino, Klauenmonstrum, Kyborg, Havocs in der ersten Etage, Vindi und zwei weitere Kyborgs.


    Die Necrons durften beginnen. Und die Schlacht begann...

  • Die Streitmächte der Necrons gehen nach vorne, die Tomb Blades flitzen in meine Aufstellungszone, die Prätorianer springen weit nach vorne zu einem Marker (mit den drei Silos). Im Beschuss passiert nichts.
    Weil die Prätorianer jetzt bereits nah und bedrohlich an meiner Linie stehen, rücken meine Bikes mit General und Klauenmonstrum vor. Alle drei Kyborgs wählen Laserkanonen, können aber durch den Nachtkampf am Läufer keinen Schaden verursachen. Somit nehmen die Havocs den großen Kriegertrupp unter Feuer und zwingen die Necrons zur Flucht (Jep, Calaman hatte es bei Mortheim schon nicht drauf, Moraltest zu schaffen. :P ). Im Nahkampf lösche ich dann die Prätorianer aus und positioniere mich zur Barke neu um.


    Die Necronkrieger sammeln sich wieder, dabei verteilt sich der Rest auf Marker und sammelt ordentlich Punkte. Dann wird Gauß durchgeladen und... das Klauenmonstrum steht immer noch. 8| Retter und fehlende 6en. Die Deathmarks schocken in meine Zone und nehmen CSM raus.
    Bikes und Monstrum bewegen sich auf die Barke zu, Vindicator und Kyborgs rücken ein wenig vor, der Drache kommt aus der Reserve, während die CSM auf die Deathmarks anlegen. Dank Plasmawerfer und Feuer werden die Deathmarks vernichtet.


    Dann schafft der Vindicator einen Volltreffer auf den Stalker, nimmt das Schild, wodurch die Havocs dem Läufer den Rest geben können. Nahkampf: Bikes und Monstrum auf die Barke. Und dann passiert die Situation des Spiels:
    Sprenggranate trifft, 6 für einen Volltreffer, 6 auf der Panzerungstabelle, +1 durch Offen, Barke explodiert, tötet 4 Krieger, 2 Biker und 1 LP beim General. clap
    Nach dieser Situation war absolute Hochstimmung am Tisch. :D


    Der Lord und seine Immortals umrundeten den Hügel und feuerten auf das Montrum, das endlich zum Wrack wurde. Leider können sie die Barkenkrieger nicht mehr retten, die erst vom Drachen befeuert und anschließend vom General und seinen Bikern noch vernichtet werden. Danach holt der Chaosgeneral "heldenhaft" Durchbruch und verkrümmelt sich unerreichbar in eine Ecke.
    Die vorher geflohenen Necronkrieger wandern an der Kante entlang zu meiner Zone und holen am Ende noch Durchbruch, obwohl sie unter heftiges Drachenfeuer geraten. Die Tomb Blades punkten weiter, werden aber am Ende von den Havocs und Kyborgs aufgeschaltet. Die Immortals rücken wieder in die Mitte zurück, können aber durch den Hügel keine Sichtlinien mehr ziehen. Dadurch schnappt sich ein Kyborg das Relikt und sichert den Chaoten viele Punkte.


    Nach fünf Runden endet das Spiel. Am Ende steht es etwa 66% vs 33% für die Chaoten.
    Nun kommen wir zu den zwei spielentscheidenden Situationen.
    1. Die Prätorianer haben sich quasi zu früh geopfert, nur für den einen Marker. Hier wäre eine defensive Spielweise etwas besser gewesen.
    2. Die Immortals haben sich nicht das Relikt gesichert. Den Trupp hätte ich kaum kaputt bekommen, wodurch Calaman sichere Punkte gehabt hätte. Tatsächlich hat er das Ziel einfach aus den Augen verloren. Hier konnte ich profitieren, weil die Mission auf dem letzten Turnier gespielt wurde und ich die Mission quasi kannte.

  • Zu dem Spiel ist nicht mehr viel zu sagen. 2 Fehler auf meiner Seite haben mich das Unentschiden gekostet. Die Springer hätte ich defensiver spielen müssen. Entweder hätte ich den Punkt später holen müssen oder ich hätte alternativ die Tomb Blades zum Marker boosten lassen müssen. Ich habe mich zu sehr auf den 3+ / 5++Reap verlassen.
    Und daneben hab ich das Relikt vollkommen vergessen. Na ja, man lernt nie aus :D.


    Generell hab ich festgestellt, dass es ein paar Probleme gibt:
    - die Liste ist gefühlt langsam. Die Barke will nicht zu weit boosten, da man ja schießen will und ansonsten hab ich nur die Springer und die Blades, die etwas schneller sind. Der Rest ist halt zu Fuß und hat 24 Zoll. Ich bräuchte noch ein schnelleres Element
    - Panzer. Hört sich bei Gauss blöd an, aber wie das Spiel gezeigt hat, kann das "ich brauche nur 6er" auch in die Hose gehen. Da hab ich aber gerade keine anderen Modelle für und keine besseren Ideen (ok, den Läufer hab ich zu defensiv eingesetzt, der hat nen Melter). Vielleicht wären noch schwere Destruktoren ok, aber die habe ich gerade nicht. Somit bleibt es erstmal mehr oder weniger bei der Liste.


    Für das AWC handle ich mir allerdings ne gelbe Karte ein. Es zeigt sich, dass die Kombination aus Hobby und "die ganze Familie hat Urlaub" nicht zusammenpasst. Meine Söhne bleiben länger auf (keine Schule) und sind erst gegen 10 oder so im Bett. Und da meine Tochter (1 Jahr) früh wach wird, bin ich die Woche eigentlich auch immer 30 Minuten später im Bett gewesen. Damit bin ich so ziemlich gar nicht zum Malen gekommen - nicht mal eine Miniatur ist fertig geworden.


    Damit werde ich nächste Woche das Ziel auch tiefer stapeln, da wir immer noch Urlaub haben und mein älterer Sohn dazu auch noch Geburtstag hat, womit wir Kinder - und Familiengeburstag haben und vorbereiten müssen. Die Zeit ist damit eher noch weniger als in dieser Woche....

  • Guter Bericht, vernünftiges Fazit. Und mal wieder die Erkenntnis, dass Familie manchmal echt trotz aller Entspannung die Entspannung kosten kann :thumbsup: Ich hatte meine beiden kleinen Damen auch da letzte Woche und das hat mich unter anderem auch den Kopf gekostet. Aber lieber wegen geliebter Menschen als durch viele andere Dinge. Ich wünsche Euch eine tolle Geburtstagsfeier ^^

  • Neues Jahr und noch nichts passiert bei den CSM? Weit gefehlt, die Kriegsmaschinerie der IW steht bekanntlich niemals still. Nachdem die Havocs einen "durchschlagenden" Erfolg im Spiel gegen die Necrons verbuchen konnten, mussten auch entsprechende Modelle her. Da immer noch die Richtlinie gilt, möglichst alte Modelle zu nutzen und möglichst wenig Neuanschaffungen zu tätigen (ok, Ritter und Drache... da war die Versuchung zu groß :8o: ), wurden die Boxen unterm Bett durchsucht. Gefunden wurden die alten Besessenen. Nun ist ja die Hälfte meiner Modelle eh mutiert, weil die Auserkorenen die Grundlage bilden, dann passen die Besessenen gar nicht so schlecht ins Bild.


    Der Umbau ist leider ohne Fotos, deshalb aus dem Kopf.
    1. Die Arme ab.
    2. Einen Grey Knight Psipulser zerschnitzen.
    3. Die Hadesmaschinenkanone des Drachen dran geklebt.
    4. Arme gesucht und fertig.
    5. OK, bemalt wurde er natürlich auch noch.



    Gespielt werden sie natürlich mit Maschinenkanonen. Vom Modell her ist es mir recht egal, dass die Waffen unterschiedlich aussehen werden. Im aktuellen Codex steht beim Havoceintrag, dass die CSM langsam mit ihren Waffen verschmelzen, die Waffen sich verformen, etc. Also ähnlich den Kyborgs. Und so sollen die Havocs dann auch aussehen.

  • Hey, das ist ne prima Idee für einen Maschka-Havoc-Selbstbau :up:


    Sowas könnte ich für meine Fresskasten auch basteln ... entsprechende Bitz liegen genug rum.
    Danke für die Anregung!


    Cya!

  • Ja sehr geil! Aber mir fehlt leider der olle Psibolter! Die Hades-Kanone liegt hier auch noch. Maschinenkanonen habe ich auch noch keine für die Havocs... Welch ein Frevel bei einer der universellsten Waffen des Spiels...

  • Sieht ziemlich cool aus! Das Fleisch gefällt mir (also eigentlich finde ich es furchtbar ecklig, aber das muss ja so sein :D)

  • Oha. RedGobbo haut hier ein Modell nach dem anderen raus inklusiver cooler Umbauten. clap
    Und ich komm mit meinen 08/15-Popel-Necrons um die Ecke...
    Ich hab ja schon fast das Gefühl, dass meine nächstes Projekt auch tiefer in die Bit-Kiste greifen muss. :D
    Die Wochenaufgabe hab ich schon fertig, da ich aber mehr schaffe als zunächst geplant, gibt es die Fotos erst heute Abend oder morgen...