KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Zu 1.:
    Also im Regelbuch steht nichts zu diesem Spezialfall, ebenso in der Errata.. also würde ich davon ausgehen, dass du wie gewohnt einfach während der Bewegungsphase das Modell mehr als 2 Zoll entfernt von der Einheit plazieren musst und dann kannst du ihn aus der Einheit nehmen.
    Bedenke, dass du deine Bewegungsphase nutzen musst um überhaupt aufs Spielfeld zu kommen. Schocken kannst du ja mit nem angeschlossenen Haemo nicht.


    Zu 2.:
    Nein das darfst du nicht so machen. Du musst die Marken immer fifty-fifty verteilen wenn ein UCM die Einheit verlässt. Siehe Regeltext im Codex.
    Im Klartext: Der erste Haemo muss die Marke behalten, der zweite auch und erst der dritte darf sich dazu entscheiden seine abzugeben.. Es macht also keinen Sinn mehrere Haemos einer Einheit anzuschließen, welche keinen eigenen Marker mitbringen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zu 1.:
    Also im Regelbuch steht nichts zu diesem Spezialfall, ebenso in der Errata.. also würde ich davon ausgehen, dass du wie gewohnt einfach während der Bewegungsphase das Modell mehr als 2 Zoll entfernt von der Einheit plazieren musst und dann kannst du ihn aus der Einheit nehmen.
    Bedenke, dass du deine Bewegungsphase nutzen musst um überhaupt aufs Spielfeld zu kommen. Schocken kannst du ja mit nem angeschlossenen Haemo nicht.


    Siehe mein Zitat

  • Hab die Errata nur nochmal überflogen und es übersehen :whistling:
    Snaiw hat immer recht :adore:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe ich mit dem Demi-Klaivar, wenn ich mich für +2 Attacken entscheide, dann nur Stärke 3?
    Oder gilt es trotzdem als Klaivar und ich schlage mit Stärke 4 zu?


    Mein Gegner gestern meinte, es stünde nichts dazu, also würde er mit Stärke 3 zuschlagen.
    Für mich ist es trotzdem ein Klaivar, also +1 S, allerdings eben ein upgrade zum Demi-Klaivar!

  • Namen sind leider Schall und Rauch.. Im Regeltext steht immer ausdrücklich drin was eine Waffe ist und was nicht. Der Demi-Klaivar ist eine Energiewaffe, welche ENTWEDER +2 Attacken, ODER +2 Stärke gibt.. Aus diesem Grund lohnen sich die +2 Attacken gegen alles Widerstand 4 und höher erst sobald man Rassender Angriff hat und dann mit 6 Attacken im Angriff punkten kann. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei mir ist da grad beim Planen einer neuen Armeeliste ne Frage aufgetaucht:


    Kann ich zB 8 Hagashîn + Barke kaufen, die Hagashîn aber separat beim Aufstellen der Armee zusammen mit Vect und nem Haemonculus auf die Bote der Zerstörung packen?


    Ich hab jetzt zwar nix gegenteiliges gefunden, bin mir aber auch nicht sicher, da Einheiten mit Transportfahrzeug ja immer gleichzeitig, wenn auch getrennt aufgestellt werden müssen. Die Errata sowie F&A auf der GW-Homepage geben da leider keine Infos dazu.


    Thx 4 die Hilfe :rolleyes:

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ich bin etwas bzgl. des neuen DE-Errata irritiert, speziell bzgl. der Bote der Zerstörung!


    Laut Codex S. 55 wird die BdZ zu den Erweiterungen (P 13 etc.) ansonsten genau wie eine Schattenbarke behandelt.


    Im Errata ganz zum Schluss steht nun, dass die BdZ keinerlei Ausrüstung, die für Schattenbarken verfügbar sind, erhalten darf!


    Verwechsle ich da was, oder soll dies heissen, dass ich lediglich eine Barke mit PZ 13, 3 SLanzenund dem Inhalt wie beschrieben kaufen darf, aber keinerlei Dinge wie Schattenfeld, Trophäen etc. dazu? Wenn dem so wäre, dann ist es ein punktemäßig ganz schön teurer Transporter!


    Oder übersehe ich da irgendetwas? ?(


  • Im Codex steht, die Bote muss zu Beginn des Spiels Vect und 9 weitere Modelle tragen.
    Heisst also, dass diese in der BdZ sein müssen. Und da Du die 8 Hagas mit Barke kaufen möchtest, diese aber theoretisch separat aufgestellt werden könnten, würde ich es so interpretieren, dass die Hagas in Deinem Fall also nicht mit auf die BdZ dürfen.


    Bin mir da aber selbst nicht ganz sicher, ich würde es nur so spielen!

  • Das hast du richtig erkannt, die Bote kann keinerlei weitere Ausrüstung erhalten.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hammer antwort...


    Zählen Splitterwaffen als Defensivwaffen?


    Zur information: Sie haben Stärke X -> 4+ Giftwaffen.

  • Ist zwar eine allgemeine Regelfrage, dachte aber ich stells hier rein da es in Bezug auf die DE ist.


    Wenn ich z.B. mit meinen Schattenvipern eine Bewegung durchführe. Wie weit darf ich mich maximal bewegen das die Besatzung ihre Waffen abfeuern darf?
    & frage 2
    Wieweit darf ich meine Barken/Vipern maximal bewegen, wenn ich danach noch aussteigen & angreifen will.


    Danke im voraus:)

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Regeln dafür sind ganz normal im Grundregelbuch.
    Bewegen und aus dem Fahrzeuge schießen: 6 Zoll.
    Bewegen, aussteigen und Angreifen/schießen: 12 Zoll.


    Frag mich nicht nach Sinn dieser Regelung. Es ist nunmal so :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist jetzt keine Regelfrage, aber ich denke, es ist besser hier zu fragen statt einen neuen Thread aufzumachen ;)


    Sind Harlequine bei den DE ihre Punkte wert bzw. bringen sie es überhaupt? In einer Portalliste kann ich sie mir eigentlich sehr gut vorstellen, aber es fehlt halt Verdammnis (wie bei den Eldar) und sie haben nur einen 5++ Schutzwurf. Dazu sind sie auch recht teuer. Was meint ihr? Würdet ihr sie nehmen oder dann doch lieber Inccubis für den Nahkampf?