KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Man sucht sich einen Trupp Kabalenkrieger oder Fleischies aus und stellt ihn mit ihnen zusammen auf. Ist kein Kabalenkrieger- oder Fleischgeborenen-Trupp da, stellt man ihn wie man will auf. Es steht nicht explizit dabei, dass man ihn dann nicht aufstellen könnte.

  • Es steht aber da, dass er sich einem kabalen oder fleischie trupp anschliessen muss.


    Zitat ausm englischen:
    "Pick a unit of Kabalit Warriors or a unit of Kabalite Trueborn at the beginning of the game. Sliscus must be deployed with this unit.


    was ist wenn keiner da ist, ist also unklar mMn.

  • ^^Das "must" bezieht sich aber auf die ausgewählten Kabalenkrieger zu Beginn des Spiels. Hat man davon keine zur Wahl, also vor dem Spiel in der Armeeliste, kann man auch keine Kabalisten aufstelllen. Stellt man keine auf, kann das "must" nicht greifen, man aber dennoch aufstellen.
    Nochmal: Es steht nicht dabei das Sliscus NICHT aufgestellt werden kann, wenn man keine Kabalsiten aufstellt. Sonst würde man das meiner Meinung nach leicht anders vormulieren können.

  • Wenn man ihn ohne eine verfügbare Einheit Krieger nicht aufstellen könnte würde man das als Bedingung hinzufügen. Am wahrscheinlichsten wäre er dann bei den entsprechenden Einheiten dabei und würde keine HQ Auswahl füllen.
    Aber ich bin erlich gesagt der Meinung, dass er sich ohne eine solche Einheit auch kaum noch lohnt. Schocken wird man mit den sperrigen Fahrzeugen nur in den seltensten Fällen. Meist ist es viel besser einfach von der eigenen Spielfeldkante aus der Reserve zu kommen, da man dann wenigstens noch schießen kann. Und weder die Sonderregel mit der man den Wurf auf die Drogen modifiziert noch sein eigenes Profil sind so herausragend, dass man ihn wirklich unbedingt brauchen würde. Eigentlich sind alle Drogeneffekte nähmlich ziehmlich praktisch und für seine Kosten kann man auch ein stärkeres UCM aufstellen.


    Von daher würde ich die Problematik einfach umschiffen indem ich ihn entweder in eine entsprechende Einheit stecke, oder gleich weglasse.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • kurze frage,


    der archon dürfte ja mit ner staubklinge und ner giftwaffe ausgerüstet werden, jetzt mal von den regeln her, dürfte er dann auf den fixwert verwunden und schaltet dennoch sofort aus oder darf er nur eine der waffen einsetzen?


    weil mit KG7 trifft er ja recht zuverlässig, aber verwunden mit S3 gegen ne monströse mit W6 ist ja mal sehr bescheiden... oder gibts da ne andere möglichkeit?

  • Bei mehreren spezielen Waffen musst du dich für eine entscheiden. Du kannst also nur entweder den Effekt der Giftklinge ODER den der Staubklinge nutzen. Beides ist nicht möglich.
    Kumultive Wirkung wäre ja asozial... sowas dürfen nur Tyraniden :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Darum hat der liebe Archon ja den Soulleech, erste ucm gekillt S6, zweite gekillt S10, dat rockt ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hi, ich hab mal ein paar Fragen zu einem besonderen Charaktermodell:
    Wie genau läuft die Verbesserung der Giftwaffen die Herzog Sliscus die Schlange verleiht? Gilt das für beide Arten von Kriegern, also die Standards und die Elitekrieger? Muß ich für dieses upgrade weitere Punkte zahlen oder sind die schon komplett in Sliscus´ Punktkosten enthalten? Muß er der Einheit die das upgrade kriegt angeschlossen sein oder funktioniert es auch so? Gilt das auch für die Spezialwaffen die der Trupp hat, z.B. die Splitterkanone? Trägt Sliscus selbst einen Wahngaswerfer? Dafür vielen Dank im Voraus.

  • und all diese Antworten liefert der Codex? sollen wir nu den ganzen eintrag draus für dich abschreiben?


    naja .....


    Ja. Nein. Ja. Zu spielbeginn. Nein. Splitterwaffen. Nein, plasmas.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • @Livegiver
    Richtig, solche Fragen sind doch zu sehr Basiswissen die du jederzeit im Codex klar ablesen kannst. Man kann diesen ja schlecht hier veröffentlichen, dazu ist der KFKA-Thread nun nicht da ;)

    "It's better to burn out than to fade away..."


    Einmal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • Ist ja gut, ich saß in einem ereignislosen Nachtdienst fest und hatte die plötzlich Eingebung daß sich mit dem Typen einige interessante Sachen anstellen lassen, konnte mir auch noch ein paar schöne listen zusammenklicken. Und bekanntermaßen ist ja nichts mächtiger als die Idee deren Zeit gekommen ist, hab es dann zu Hause auch nochmal nachgelesen.

  • kann sein das ich blind bin ,aber weiss jemand wo es das warpportal für die dark eldar gibt ,bei GW anscheinend nicht ich hab da alles abgesucht

  • @ lifegiver: weiss gar nicht, was dich so dran stört. Das Ding war ne schöne und umbaufreie (für viele nett!) Variante das Portal gut darzustellen. Das Muster war auch ncith unbedingt übel und sieht besser als mancher eigenbau aus. Ist ja im Prinzip die Warpgranaten Schablone mit anderer Bemalung *schulterzuck*


    Nebenbei: Bin bei einem Kumpel und habe grade keinen Codex zur Hand: Drazhar hat keinen Rettungswurf und / oder Granaten, oder? o.o Sind usn nciht sicher und überlegen, ob nur ein Archon mit wahngaswerfer die Granatenlosigkeit der Inccubi verhindern könnte.

  • Der Archon ist das einzige UCM mit Wahngaswerfer Zugang. Also mal abgesehen vom Baron Sathonyx. Aber ob man den zu den Inccubi stecken will, da habe ich irgendwie meine Zweifel..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • gut jetzt haben die DEs auch nen paar Symbionten denen was fehlt... aber nunja sind ja trotzdem geil.



    Jetzt meine Frage: Ist der Peiniger eine Giftwafffe oder hat er nur einen festen Wurf?
    Ansonsten könnte sich so ein Gefolge vll doch vielen lassen