KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Gegen nen großen Mob Orks oder nen Megatrupp Imps nicht zwangsläufig, kommt auf den Gegner an.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich spiel sie so und ich find sie gut so. :P
    Allerdings spiele ich auch fast immer gegen Dosen und vergleichbar zähe Einheiten. Unter Strich macht da ohnehin fast nur die Hekatrix wirklich Schaden. Zumindest wenn ich nicht grad das richtige bei den Drogen erwürfle. Mehr als 5 Dosen bekomm ich so normalerweise nicht wirklich platt. Wenn du es also nicht gerade mit Kampftrupps etc zu tun hast genau die richtige Größe. Ansonsten musst du halt fächern und versuchen mutible Nahkämpfe hinzukriegen.
    Gegen sowas wie Tau oder kleinere Imp Einheiten natürlich totaler Overkill. Da muss man schon in den multiblen Nahkampf gehen um danach nicht dumm dazustehen. :whistling:


    Kommt aber halt wirklich stark auf deinen Gegner an. Meist sind kleinere Trupps mit Feuerunterstützung durch Krieger oder dergleichen sinnvoller.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hey Leute


    Wie man der Überschrift entnehmen kann hab ich da ein paar Fragen:


    1. Was können genau die Inccubi und ihr Meister? Ich mag schon ziemlich die Skorpoinkrieger der Eldar, aber die Inccubi sehen (vom Profil her) um einiges heftiger aus. Haben die Stärke 4 oder gar mehr? Können die noch etwas besonders?


    2. Wie spielt sich die Armee im großen und ganzen?


    Gruß Jason

  • Grüß dich, Jason.


    zu 1)
    Die Incubbi haben den besten Rüstungswurf (3+) der Dark Eldar und diese schicken 2-Hand-Energiewaffen, die Ihnen S 4 verleihen.
    Der Klaivex kann Sonderfähigkeiten kaufen, die ihm entweder "Erzfeind" gegen ein vorher festgelegtes Charaktermodell verleihen, oder Zusatzattacken im Nahkampf generieren.
    Zudem trägt er noch ein(en) Klaivar, welcher wahlweise mehr Stärke oder zusätzliche Attacken verleiht.


    Einziges Manko der Jungs ist meiner Meinung, daß sie keine Granaten haben und deswegen auf nen Archon mit Wahngaswerfer angewiesen sind, um Modelle in Deckung effektiv angreifen zu können.


    zu 2)
    Dark Eldar sind (sehr) schnell, schlagen heftig zu und haben ein paar richtig fiese Spielereien im Ausrüstungsschränkchen.
    Dem gegenüber sind sie sehr verletzlich (niedriger Rüstungswurf/Widerstand/Stärke) und halten bei konzentrierter Gegenwehr nicht lange durch.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Hi, hab drei Fragen.


    1. Dürfen Dark Eldar aus der Schattenbarke noch aussteigen, wenn diese sich 18 zoll bewegt hat? Meine Kumpels meinen ja, weil sie offen ist und hover und schnell???


    2. Können Einheiten aus einem offenen Fahrzeug noch in den Nahkampf?


    3. Was bringt bei den oben genannten Fragen die Fähigkeit fleet?


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Hover als Bezeichnung für die Technik und Hovercrafts im allgemeinen. Also Luftkissenboote und so Käse.
    Funktioniert fast genauso, schaut zumindest beinahe genauso aus, is aber halt was ganz anderes ^^


    Also richtig wäre es:
    1. Bis zu 12'' fahren und dann noch aussteigen
    2. Rennen statt zu schießen und
    3. weil das Fahrzeug offen ist und weil (bzw falls) die Einheit fleet (also Sprinten) hat darf sie dann noch angreifen.
    Macht insgesamt maximal 26 Zoll, vorrausgesetzt man bewegt sich immer maximal, muss also keine Geländetests machen und würfelt ne 6 fürs rennen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man den Cronos mit einem Seelenstrudel ausrüstet kann man den Seelensauger dann auch noch benutzen oder wird dieser eben durch den Seelenstrudel ersetzt?
    Ich frage nur nach weil im Codex explizit nichts drin steht und mir der Cronos dann iwie allzu stark vorkommt.
    Danke im vorraus Vallhall

  • Weiss nich ob die Frage schon gekommen ist, aber; bei den Hyemshin steht als Einheitentyp Bikes (Eldar-Jetbikes). Heisst das jetzt sie sind Bikes oder Jetbikes? Ich weiss dass sie Jetbikes sind, aber wie das dargestellt ist finde ich etwas...na ja, fail halt.


    Und dürfen Hyemshin Gegnern in Deckung auch Treffer durch Boosten verpassen? Beim Turboboost steht nämlich dass man nich durch Gelände boosten kann. Und um die Gegner zu überfahren, müssen sie eigentlich durch das Gelände fahren.


    Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!

  • Sie sind Eldar-Jetbikes. Das da Bikes steht ist nur irgendein seltsamer Eingliederungs Mist, der nichts weiter zu sagen hat. Sie gelten als Eldar-Jetbikes mit allen entsprechenden Sonderregeln.


    Und als Anti-Grav bzw ensprechend Jet-Bike kann man problemlos über Gelände boosten. Man darf nur nicht in Gelände starten oder seine Bewegung dort beenden wenn man den Boost nutzen will.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hi allerseits,


    Frage zu den "Bremstriebwerken" und dem Schocken mit Transportern:


    Im Regelbuch steht: Ein Transportfahrzeug, das nach Schocktruppen-Regel reingekommen ist, gilt als bewegt, Insassen dürfen aussteigen. Bei den Bremstriebwerken im DE Codex steht, dass sie NICHT aussteigen dürfen. Ich kann mir erklären, dass halt der Vorteil der Bremstriebwerke ist: Billig und Upgrade, dafür der Nachteil eben diese Einschränkung ist. Was gilt da ?


    Was ist jetzt mit dem Herzog Sliscus, Die Schlange: Angriff aus dem Orbit: Schattenbarken, Schattenvipern und Schattenjäger können als Schocktruppen das Spiel betreten. Was gilt da ?




    vielen Dank

    Armeen:
    - Dark Eldar
    - Imperiale Armee
    - Dämonenjäger (in Warteposition)

  • Meines Wissens nach gibt es genau ein Transportfahrzeug, dass nach dem Eintreffen als Schocktruppen noch ein Aussteigen erlaubt, und das wäre die Landungskapsel, wo die Insassen die Kapsel verlassen MÜSSEN. Ansonsten darf man nicht Aussteigen und die Insassen dürfen auch nicht mehr schießen, da sie als mit Marschgeschwindigkeit bewegt gelten.


    Ergo ist es auch mit der Schlange nicht möglich, auszusteigen und zu schießen, da die Ausrüstungsoption "Bremstriebwerke" automatisch und kostenlos an den Vipern / Barken / Jägern angebracht wird.


    Hoffe keinen Schwachsinn verzapft und dir geholfen zu haben ;)


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Also es stimmt, dass die Passagiere aus Transportfahrzeugen aussteigen dürfen, die als Schocktruppen kommen (S. 95 im RB Abs. 5).


    Wenn du die Schlange hast, kannst du allerdings noch aussteigen, da sie nicht mit Bremstriebwerken ausgestattet werden, sondern als Schocktruppen zählen: "Angriff aus dem Orbit: Aufgrund von Sliscus' Vorliebe für vertikale Angriffsmuster besitzen alle Schattenbarken, Schattenvipern und Schattenjäger in der Armee Herzog Sliscus' die Sonderregel Schocktruppen."


    Da steht nicht, sie gelten als mit Bremstriebwerken ausgestattet und die Passagiere dürfen deshalb aussteigen.

  • Zitat

    Wenn du die Schlange hast, kannst du allerdings noch aussteigen, da sie nicht mit Bremstriebwerken ausgestattet werden, sondern als Schocktruppen zählen: "Angriff aus dem Orbit: Aufgrund von Sliscus' Vorliebe für vertikale Angriffsmuster besitzen alle Schattenbarken, Schattenvipern und Schattenjäger in der Armee Herzog Sliscus' die Sonderregel Schocktruppen."


    Da steht nicht, sie gelten als mit Bremstriebwerken ausgestattet und die Passagiere dürfen deshalb aussteigen.


    Genau das dachte ich mir auch. Ich könnte mir auch erklären, dass das diese HQ Einheit auch so besonders macht, weil 5 Punkte für Schocktruppen option ist nicht so dramatisch

    Armeen:
    - Dark Eldar
    - Imperiale Armee
    - Dämonenjäger (in Warteposition)

  • D'Oh 8|


    Mal was anderes: In der Errata & F&A steht, dass der Nachtrabe Jagdbomber seine Bombe in der Bewegungsphase abwerfen kann, egal wie weit er sich bewegt hat. Seh ich das richtig, dass man sich so theoretisch 36" mit Sturmgeschwindigkeit weit bewegen darf und beim Drüberflug die Bombe ausklinken kann?


    Das würde die Mehrkosten des Bombers gut erklären und eine echte Bereicherung darstellen (vor allem gegen Necrons ^^)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !