KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Ja, das ist erlaubt

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Hast du einen Regelabschnitt auf den ich mich beim Spiel beziehen kann?
    Find ihn leider nicht und ich will Diskussionen auf ein Minimum beschränken ;)

  • Ganz Einfach: Das abwerfen der Unlichtbombe zählt nicht als Abfeuern einer Waffe. Deshalb kannst zB auch ne Unlichtbombe abwerfen, wenn du dich 36" weit bewegt hast.


    Steht meines Wissens nach so in der Errata der Dark Eldar auf der GW Homepage ;)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Im Codex steht explizit, DASS es als abfeuern einer Waffe gilt und in der Errata nur, dass es sich nicht auf die Anzahl der anderen Waffen zum Abfeuern auswirkt..

  • Du bist wirklich lästig gerade^^. Er hat dir die korrekte Antwort nämlich schon gegeben. Hier der Link: Klick mich!


    Damit landest du direkt bei der Errata für den DE-Codex. Schau mal auf Seite 2, da steht die selbe Frage, die du auch gestellt hast. Nächstes mal eiinfach auf das hören, was andere sagen, hm? :P

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich glaub wir reden an einander vorbei...


    In der Errata steht, dass die Unlichtbombe die ANZAHL an Waffen nicht beeinflusst die ich abfeuern könnte.
    Im Codex steht: Beachte, dass dies als ABFEUERN EINER WAFFE gilt.


    Meine Frage: Muss ich mit dem REST DER WAFFEN auf das Bombenziel feuern oder kann ich ein anderes Ziel unter Beschuss nehmen?
    bzw: WO steht, dass ich das kann?

  • da auch in der Errata steht, dass die Unlichtbombe in der Bewegungsphase abgefeuert wird, kannst Du meiner Meinung nach in Deiner Schussphase ein neues Ziel anvisieren!


    Denn im RB (z.B. S 16 1. Absatz) steht ja, dass Du in der SCHUSSPHASE (weil da ja auch nur die Schussphase beschrieben wird) mit allen Waffen nur auf ein und das selbe Ziel feuern darfst (ausser Sonderregeln sagen was anderes)!


    Wenn keiner hier was anderes belegen kann, würde ich so wie o.g. spielen!

  • Ich glaub wir reden an einander vorbei...


    In der Errata steht, dass die Unlichtbombe die ANZAHL an Waffen nicht beeinflusst die ich abfeuern könnte.
    Im Codex steht: Beachte, dass dies als ABFEUERN EINER WAFFE gilt.


    Meine Frage: Muss ich mit dem REST DER WAFFEN auf das Bombenziel feuern oder kann ich ein anderes Ziel unter Beschuss nehmen?
    bzw: WO steht, dass ich das kann?


    Wie auch immer.. Die Anzahl der Waffen, die ich abfeuern darf, hat nichts mit der Zielauswahl zu tun.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hi Leute hab mich gerade gefragt ob Warpbestien die ja
    aus dem Warp stammen ^^ eigentlich als Dömonen zählen??
    Dämonen stammen ja auch aus dem Warp.
    Denn wenn sie das täten würden ja sonderreglen für andere
    Armeen gelten wie für Grey Knights zb.


    Danke im vorraus

  • Was regeltechnisch als Dämon zählt wird nirgendwo genau definiert, es kommt also darauf an was ihr vor dem Spiel festlegt. Chaosdämonen und der Avatar haben die Sonderregel Dämonisch bzw. Dämon, da ist die Sache recht klar. CSM Dämonen dagegen haben keine ähnliche Regeln, also muss man selbst hier mit Hausregeln aushelfen.


    Vom Fluff her wäre es für Khymeren sicher passend sie als Dämonen zu defieren, da sie definitiv aus dem Warp stammen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Alles klar vielen dank also würden dann in dem beispiel ja Khymeren als Dämonen
    zählen und Einheiten wie Grey Knights würden ja die Sonderregel Erzfeind gegen sie
    erhalten ;)

  • Dir sollte aber klar sein, dass das dann auch nur Hausregeln sind. Rein nach RAI sind sie keine Dämonen, sondern einfach nur irgendwelche Bestien.
    Und nach dem Fluff stammen auch nur die Kymären tatsächlich aus dem Immaterium, während die anderen Bestien aus anderen Quellen bezogen werden.
    Da es nirgendwo eine echte Definition für Dämonen gibt kann man aber allgemein darüber streiten was nun als Dämon gilt und was nicht. Rein nach Fluff leben ja die zB die CSM auch im Warp, sind aber (zumindest anfangs) keine Dämonen. Da könnte man sich also durchaus die Köpfe drüber einschlagen was nun als Dämon gilt und was nicht. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und schon wieder ich ^^
    Ist es nach den neuen Regeln möglich deinen Archon noch
    auf ein Jetbike zusetzen ??
    Ich bin nehmlich am überlegen eine komplett Mobile DE Streitmacht
    aufzubauen also nur Bikes Barken Hellions und Harpyen.
    Abgesehen von den 2 Standart Pflicht truppen ;)

  • sieh in den codex ;)


    leider ist das nicht mehr möglich, beim alten codex hab ich ihn noch immer zu jetbikes gesteckt und damit schnell in NK´s um beschuss auszuweichen.


    edit: mist, da war jemand wieder schneller ;)

  • Für eine extrem mobile DE Armee bietet sich Baron Sathonyx an, dann hast du Hellions als Standards und ein HQ auf Skateboard, was will man mehr?


    Nur als Vorschlag um den fehlenden Archon auf Bike/Board zu kompensieren.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ok erneut ich xD
    Wie is das bei Asdrubael Vect.
    Im codex steht wenn er mit dem Boten der Zerstörung
    ausgestattet wird muss er zu beginn mit 9 Weiteren
    Modellen beginnen. Da aber keine keine speziellen Modelle
    benannt sind frage ich mich mich ob ALLE Modelle erlaubt sind ??
    Hagashin, Harpyen, Mandraks, Incubbi, Oder sogar ein Trupp kombiniert
    aus zb. Haemonculus und Fleischgeborenen Kriegern.


    Und ist es denn jetzt möglich ihn Ohne seine Barke einzusetzen ??
    Ich weiss nur noch das er wo er auf dem Markt kahm NUR in Verbindung
    mit dem Boten der Zerstörung ausgerüstet sein durfte und nicht Ein- bzw. Aussteigen
    durfte.

  • Bei Vect steht ausdrücklich dabei, dass die Bote der Zerstörung nur gewählt werden kann, wenn Vect sich mit 9 Modellen auf der Bote befindet und das Spiel auf ihr beginnt. Das heißt, Hellions, Harpyen, Grotesquen, Alle Bestien samt Bestienmeister und Hyemshin fallen als Gefolge weg, wenn du die Bote verwenden willst.


    Zur zweiten Frage: Von ihm gibts noch kein besonderes Modell. Ich würde dir empfehlen, einen Archon umzubauen und als Bote ne Alte Wyver mit 3 Schattenlanzen zu nehmen. Inzwischen ist die Bote nur noch ein Fahrzeug, kann also nicht in den Nahkampf chargen und zuhauen, dafür kann Vect mit Gefolge jetzt echt eklig werden

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !