KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • 1. Wo steht das? Finds nicht im Regelbuch. 2. Seit wann kann sich ne Barke 32 Zoll bewegen???

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und wo steht das mit dem Vernichten der Passagiere? Finde nix in der Errata und im Regelbuch...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass die Insassen entfernt würden wenn ein rammender Transporter zerstört wird.. Ich glaube mich zu entsinnen, dass Insassen als Verlust entfernt werden, wenn sich ein Antigrav in seiner Runde mit Sturmgeschwindigkeit beweg hat und zerstört wird. Aber das ist ja nicht ganz das gleiche.. vor allem weil es dann nur den Dark Eldar Spieler betreffen würde.


    Was allerdings auf jeden Fall zutrifft ist, dass man nach mehr als 12 Zoll bewegung NICHT mehr schießen oder Angreifen kann. Das Argument sie wären keine Passagiere mehr ist nicht wirklich haltbar, weil das nie ein Kriterium innerhalb der Regeln ist... Passagiere befinden sich nicht auf dem Feld und existieren solange quasi auch garnicht. Die Bedingungen was man wann machen darf sobald man ein Fahrzeug verlässt (beachte hier, dass auch beim Zerstören des Fahrzeugs die Modelle den Regeln nach "aussteigen") haben also nichts mit seiner Argumentation zu tun..
    Abgesehen davon hätte er einen Niederhalten Test machen müssen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich dachte, wenn ein Transporter während der eigenen Phase zerstört wird, die Insassen ebenfalls als Verlust entfernt werden. Also beim Test für Gelände, wenn ein Antigrav-Transporter beboostet ist, oder eben bei einem Panzerschock über Boostgeschwindigkeit. Und natürlich betrifft das auch Eldar, nicht nur Dark Eldar. ;) Es kann aber auch sein, dass ich mich irre, denn ich habe diese Information nur aus zweiter Hand und auch das ist schon lange her.

  • ja DAS ist ja was anderes als du gesagt hast. ^^
    Ja so dürfte es richtig sein. Ich bin zwar zu faul jetzt die entsprechende Regelstelle (ich glaub aus der Errata) herauszusuchen.. aber Soweit meine Erinnerung geht ist das so korrekt.


    Ergo müssten die Inccubi eigentlich tot sein und selbst wenn nicht könnten sie nicht angreifen...
    Manche lesen halt leider nur aus den Regeln heraus was sie wollen. :whistling::P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Soweit ich weiß gelten die regulären Auswirkungen von Schaden auf Passagiere auch in dieser Situation. Da aber das "aus dem Fahrzeug purzeln durch Fahrzeug zerstört" auch als "aussteigen" zählt (Regebuch S.66 rechte Spalte), hätte er auf jeden Fall nicht mehr angreifen können, da er sich weit mehr als 12 Zoll bewegt hatte, und er hätte einen Niederhalten-Test machen müssen.


    Edit: Die Einheit Incubi hat nen Notausstieg gemacht, da hätte auch keiner schießen dürfen, und angreifen auch nicht, geht mir mal so auf. Nach Notausstieg darfste nix mehr machen.


    Edit2: Errata Seite 8 unten rechts: Wenn sich ein Transporter beim Rammen mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat und dann durchs Rammen hopps geht, sind die Passagiere tot.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • ich werd`s dann wohl ohne die 6" spielen.


    Aber ist die Frage, ob die "allgemeine" Sonderregel zum Turboboost (ob RB S. 76 oder Errata S. 3) über der Sonderregel zu den Eldar-Jetbikes (ebenfalls im RB S . 53) steht. Soll heissen, Turbosten können auch andere Bikes, aber die Jetbikes haben eben noch die zusätzliche 6"-Bewegung!
    Klar kann man jetzt gegenhalten, dass Errata keine "freiwillige Handlung" mehr zulässt. Aber wofür gäbe es dann gerade bei dem Eldar-Jetbikes die Regel der 6" ohne jegliche EInschränkung vom Boosten o.Ä.!


    Hoffentlich bringt da ein neues RB Klarheit!

  • Gibt es Klarheit zu Drazhar's Sprungangriff?


    Kann er seine Position tauschen in der Nahkampfphase in der er angegriffen hat, also nachdem er eine Nahkampfbewegung durchgeführt hat? Im Codex steht (sinngemäß) "er darf am Anfang des Nahkampfes die Position wechseln solange er ..." und NICHT "er darf am Anfang der Nahkampfphase die Position wechseln solange er..."


    Bitte um Klarheit in diser Sache... evtl. hilft mir hier der engl. Regeltext?


    Danke und Grüße
    Burning-fart

  • In beiden Fällen steht Nahkampfrunde, was weder die Phase noch der Nahkampf selbst ist....
    Entweder sie waren klever und in der nächsten Edi wird die Formulierung geändert werden (klaaaaaar! Sie haben vorrausgedacht....) oder es war die übliche Schlamperei..
    Übrigens ist es auch nicht 100% klar ob der gute sich von seiner Einheit lösen darf wenn er die Fähigkeit einsetzt und zB hinter die gegnerische Einheit zu springen. Es steht nichts dagegen, aber auch nichts dafür :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo zusammen meine Folterer Kollegen!


    Ich hätte mal zwei Fragen


    1. Frage: Wen ich ein Haemonculus in ein Trupp Hellions stecke und ihn in Reserve halte. Kann ich ihn den gleich von der Truppe trennen sowie sie verfügbar werden und von der eigenen Kante kommen!? Es geht ja halt nur damit die Hellions den Schmerzmarke bekomme!


    2.Frage: Wen ich zu beginn des Spiels 3 Haemonculus in ein Trupp Hellions habe und die zu begin des ersten Spielzuges abkopple, bekommen dann die Hellions alle drei Schmerzmarker oder bekommen die Hellions einen und zwei Haemonculus die anderen? Mit begründung wäre gut.


    Danke schon mal für Antworten!

  • 1. Frage: Wen ich ein Haemonculus in ein Trupp Hellions stecke und ihn in Reserve halte. Kann ich ihn den gleich von der Truppe trennen sowie sie verfügbar werden und von der eigenen Kante kommen!? Es geht ja halt nur damit die Hellions den Schmerzmarke bekomme!


    Nein siehe Faq


    Quelle:
    http://www.games-workshop.com/…_Rulebook_version_1_4.pdf

    2.Frage: Wen ich zu beginn des Spiels 3 Haemonculus in ein Trupp Hellions habe und die zu begin des ersten Spielzuges abkopple, bekommen dann die Hellions alle drei Schmerzmarker oder bekommen die Hellions einen und zwei Haemonculus die anderen? Mit begründung wäre gut.


    Wenn kein haemuculus mehr angeschloßen sein soll geht das nur mi dem Baron.
    Die Haemus starten mit den Hellions.
    Der Trupp hat 3 markr, schließt sich jetzt ein Haemu ab, hat der Trupp noch 2 marker und der Haemu 1nen.
    Schließt sich nun ein weiterer ab muss dieser wieder einen Marker mitnehmen, ist also noch ein marker bei den hellions.
    Der Letzte haemu hat dann die Wahl einen marker mitzunehmen, muss es aber nicht