Vassal 40k Installation Guide und Einsteigerhilfe

  • Hallo, liebe User,


    ihr seid neu hier, habt von Vassal keine Ahnung und wisst noch gar nicht so richtig, wie das eigentlich funktioniert, dann seid ihr hier genau richtig.


    Was ist überhaupt Vassal?


    Vassal ist eine kostenlose Internetplattform, die es erlaubt Brett- und Tabletopspiele online am PC zu spielen. Die jeweilige Modifikation ist dabei immer so gut, wie ihr Ersteller (und ich kann wohl voller Recht behaupten, dass die 40k-Bastler seehhhr gute Arbeit leisten :up: ).


    Du brauchst nur 2 Dateien:


    Die vom Hauptprogramm (Vassal Hauptprogramm) und die *5.2b*.vmod Datei aus dem Megapack.


    Hier ist der Link zum V40k Megapack.


    Download


    Da die Verantwortlichen der 40k-Mod von GW abgemahnt wurden und somit nicht mehr offiziell an der Mod arbeiten dürfen, gibt es außerdem zu den neuesten Armeen noch "inoffzielle" Erweiterungen. Diese solltet ihr anschießend noch installieren.

    Zitat

    Tyranidenerweiterung


    Nach dem Download bietet es sich an, die Datei in euren Vassalordner zu kopieren.
    Um die Erweiterung nutzen zu können müsst ihr sie dem Wh40k-Paket hinzufügen. Hierzu öffnet Ihr Vassal und klickt mit der rechten Maustaste auf das Wh40k-Modul, danach sollte sich ein Dropdown-Menu öffnen. Dort geht ihr auf Erweiterung, daraufhin sollte sich ein Fenster öffnen, indem ihr die Datei auswählt (wenn Ihr denn entsprechenden Ordner geöffnet habt) und benutzt den öffnen-Button.
    Danach öffnet Ihr wie gewohnt das Wh40k-Modul


    Wenn ihr das dann alles geschafft habt, wollt ihr sicherlich direkt loslegen!? Kein Problem. In dem sich öffnenden Server-Fenster findet ihr rechts eine Auflistung aller aktiven Räume. Um einen zu betreten, einfach doppelklicken.
    Wenn ihr nun auf einen der anwesenden User rechtsklickt und mit ihm "synchronisiert", müsste in der oberen Leiste der Button "the Map" wählbar werden. Wenn ihr auf diesen klickt, so öffnet sich das Spielfeld und ihr könnt euer erstes 40k-Online-Spiel live miterleben.
    Aber vorsicht. Auf der Karte nicht rumspielen. Die anwesenden Spieler werden euch das schnell übel nehmen ;)


    Wenn ihr noch weitere Hilfe, z.B. in Form von einer kleinen Unterrichtsstunde habt, dann schreibt hier einfach euren Hilfegesuch rein und wir machen mit euch einen Termin klar, wann wir uns denn mal auf Vassal treffen können.
    Dabei kann jeder gestandene Vassaluser natürlich gerne helfen. Vor allem könnt ihr euch an diese User wenden:
    1. Archaon40k
    2. Iron Warrior08
    3. ShadoWolf
    4. LordCromwell
    5. DaPhil
    Einer von denen wird dann sicherlich innerhalb weniger Tage einen Termin mit euch klar machen.


    Also dann, ich freue mich schon auf viele neue Vassalazubis und hoffe auf rege Beteiligung :hero:


    MfG,
    Archaon


    Da diese Anleitung nicht mehr aktuell ist, ist hier nun Schluss. Weiter geht es hier:
    Vassal40k - So geht's


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    12 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Ich hab nach vielen Jahren mich endlich dazu aufbringen können das mal anzusehen und bin sowas von positiv überrascht was ich bis jetzt gesehen habe. Gleich paar Kumpels weiterverlinkt und die fanden das auch sowas von genial jetzt suche ich einen der mir heute so die weisheiten mitteilen könnte. Will mir das jetzt verkneifen jeden einzeln anzuschrieben *gg* könnt mich ja auch gleich direkt im ICQ anschreiben da schreibt es sich meistens leichter 8)


    Edit by Archaon: Habs mal dahin verschoben, wo es hingehört. Leider hab ich momentan diesbezüglich eher weniger Zeit, aber vielleicht meldet sich ja mal einer der anderen Vassal-Veteranen ;)

    Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Angst, sondern Anpassung.

    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Hey,


    ich als kompletter Vassal Noob würde mich auch freuen wenn jemand mit ner Menge Geduld ab und an mal mit mir Spielen würde. Es wird noch schlimmer so ganz Regelfest bin ich auch noch nicht :) . Also fals ihr euch jetzt kaum noch halten könnt euch diesem Härtefall zustellen, meldet euch. Danke :D

  • Mit jeder Stunde meiner Langeweile steigt das Interesse an diesem schönen Programm!
    Habs mir schon runtergeladen und alles getan was getan werden musste, allerdings such ich jetzt noch wen, der gewillt ist mich in diese kleine virtuelle Welt einzuführen :D
    Wer Interesse hat und seine tägliche gute Tat am Rechner verbringen möchte, möge mich bitte per PN benachrichtigen


    €dit: Wurde hervorragend von DaPhil bedient! Vielen dank an dieser Stelle nochmal :)

  • Moin Moin,


    wollte aus gegebenen Anlass mal darauf hinweisen, dass man seinen Raum sicherheitshalber doch lieber abschliessen sollte.
    Klar freut man sich über ein paar nette Zaungäste, doch ein Idiot reicht aus um einem das Spiel zu vermiesen.
    Captain Wacky war nämlich wieder unterwegs und er hatte sogar den Nick "Tim Davis | Dezartfox" benutzt, also ist wieder Vorsicht angesagt. Er bringt das ganze Spielfeld durcheinander, killt die Minis usw. Zum Glück gibts den "Undo" button, aber das Abschliessen ist die beste Vorsichtsmaßnahme.
    Falls ihr doch gern in einem abgeschlossenen Raum zuschauen wollt, schreibt einfach einem aus dem Raum eine PN (in Vassal) und ihr werdet hoffentlich eingeladen ;)


    Ahoi,
    Bo

  • Ich hab jetzt auch mal Vassal runtergeladen, wäre schön wenn mir einer ein Einführung geben könnte.
    Am liebsten miz Skype/TS.
    Skype: swoosh_mp5
    ICQ: 487696453

  • hi, hätte gerne mal mit nem kumpel eine einführung in vassal; haben beide das spiel gedownloadet un installt, aber jetzt sind wir weitestgehend ratlos.
    am liebsten jetzt gleich, falls jemand die zeit erübrigen kann:D:D, wenn nicht können wir gerne einen termin ausmachen, bin per pn erreichbar.
    danke!!

  • Joa, hab mir jetzt auch mal Vassal angetan und mich erstmal frei nach dem Prinzip: "Probieren geht über Studieren" planlos durch das Programm geklickt. Von daher fände ich es gut wenn mich mal ein "Altmeister" ein bisschen in die Bedienung einführen könnte. Kontakt am besten per PN.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Soweit ich weiß, sollte das auch funzen.


    Wenn du die Vassal-Engine über den Link im ersten Post installierst, sollte dort meines Wissens nach auch eine Option für Mac aufgelistet sein ;)


    MfG,
    Archaon


    Edit: Jupp, links unter "Quick Start" ;)


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • ich hatte schon die hoffnung aufgegeben da Vassel selbst das modul ja nicht mehr anbietet


    bin richtig froh hier was gefunden zu haben, währe dann auch 40k und vassel noob, aber ich schaus mir mal an nachdem ich das modul hab und dann wird mal ein wenig gearbeitet... den space marine codex hab ich von nem freund geliehen ich denke da lässt sich was machen ^.^

  • Ich find auch keine Möglichkeit es zu installieren. Alles was da ist sind eine PDF Datei, eine Doc Datei, zwei ".vmod"-Dateien, von denen mein PC genausowenig weiß was er damit anfangen soll wie ich und eine Datei die garkeine Dateiendung hat.
    Keine EXE und keine Stapeldatei die man ausführen könnte und in dem User Guide steht auch nichts dazu ausser dass es wohl auf der inzwischen toten Website erklärt wurde.

  • Ihr müsst noch die Vassal Software installieren. Einfach in Google "Vassal" eingeben und runterladen+installieren. :up:

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • könnt ihr das nochmal zum mitschreiben erklärn?


    wenn ich bei google vassal eingeb, kommt nur quark raus.


    was ist denn in dem mega pack mit drin?


    ich find bei google nur die engine web site und wikipedia und feudalism in der google buchstabensuche (probierts doch mal aus^^)


    also was soll ich konkret machen?


    google gibt mir ca. 1.250.000 möglichkeiten (in 0,1 sek), WIE WÄRS MAL MIT LINK?