Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2006) 5te Edition

  • bie mir isses vorgestern aber passiert *g*
    nur, wussten wir da noch nich wies gahandhabt wird....muss sagen zum glück.
    hatte sonst nich wirklich was effektives gegen nen Mono dabei

  • *g* Aber echte haste...rein theoretisch kann nun nix erstmal nix mehr passieren.und, ohne Stabi system spiel ich die kolosse auch nich. dann riskier ich das doch lieber.kommen ja eh nich immer aus der reserve

  • wie schon gesagt - du musst die nicht benutzen - du kannst dich auch zu beginn deiner runde entscheiden, dich normal zu bewegen, ohne stabis. als nachteil verlierst du natürlich den waffenexperten von "langsam und entschlossen".

  • hmmmmm...hat beides seine Vorteile....zum einen kann ich dann evtl noch nen Ziel (panzer, mono etc...) ausschalten, zum anderen aber auch sicher über die kante kommen ohne schiessen...

  • Sehe ich das richtig dass ich mit einem Massebeschleuniger der mit BF5 abgefeuert wird eine Schattenbarke die sich nicht bewegt hat auf eine 2+ instant zerstöre?
    Wie komm ich darauf?
    So:
    Panzerung 10 der Barke gegen S10+W6 Panzerdurschlag = Automatischer Volltreffer
    DS1+offenes Fahrzeug = +2 auf Schaden = mindesten Waffe zerstört was aber zu Lahmgelegt wird da die Barke keine Waffe hat. Und Lahmgelegt bei Antigrav = Kaputt.

  • ne barke kann umsonst ne schattenlanze oder -kanone kriegen, hat also definitiv ne waffe^^.


    Edit: Hupps, die hat sogar serienmäßig ne Lanze.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So habe auch mal kurz ein paar Fragen da ich im Aufbau einer kleinen 1000 Punkte Tau Armee bin und die irgendwann auf 1250 Punkte stocken will und dabei mir die Späher ins Auge gefallen sind.


    Frage A: Späher die einen Teufelsrochen kaufen müssen, müssen auch zwingend in ihm drinn sein oder kann ich auch den Teufelsrochen für Feuerkrieger nehmen und die Späher sollo bewegen.


    Frage B: Sind Späher als Latscher überhaupt effektiv


    Frage C: Späher in ihren Pflichtteufelsrochen haben die Fähigkeit Scouts überträgt sie das auch aufs Fahrzeug?


    Danke für eure Antworten und sorry wenn es im Schädel summt wegen der Frage die wird bestimmt öfters mal gestellt. :D

  • A: Späher müssen nicht in ihrem Teufelsrochen drin sein, der Teufelsrochen darf separat aufgestellt werden und kann glaube ich auch Feuerkrieger laden. Was du aber afaik NICHT darfst, ist, den Teufelsrochen mit Feuerkriegern drin aufzustellen. Du musst ihn entweder leer oder mit Spähern aufstellen und kannst die FKs dann später einsteigen lassen.


    B: Ich spiele meine immer als Latscher, den TR bekommen die Feuerkrieger. Späher haben ja relativ hohe Reichweiten.


    C: Dafür müsste ich jetzt den Codex hervorkramen und der ist in irgendeiner Kiste. Hab zulange nichtmehr meine Tau gespielt um das jetzt aus dem Kopf zu beantworten.

  • Frage A: Späher die einen Teufelsrochen kaufen müssen, müssen auch zwingend in ihm drinn sein oder kann ich auch den Teufelsrochen für Feuerkrieger nehmen und die Späher sollo bewegen.


    Laut der 5ten Edition dürfen auch andere Truppen in einen angeschlossenen Transporter einsteigen, statt nur dem Trupp, dem der Transporter gekauft wurde.
    Allerdings darf nur der angeschlossene Trupp in ihm das Spiel beginnen, du darfst allerdings beide Trupps unabhängig aufstellen

    Zitat

    Frage B: Sind Späher als Latscher überhaupt effektiv


    Jeder Späher hat eine 48" schwere Waffe, der Rochen hat keine Feuerluken. Wie willst du denn die Späher einsetzen, wenn nicht zu Fuß?

    Zitat

    Frage C: Späher in ihren Pflichtteufelsrochen haben die Fähigkeit Scouts überträgt sie das auch aufs Fahrzeug?


    Muß ich nachlesen, bin mir nicht sicher

  • Ok Frage B ist dum von mir, hätte mal ins Marker Profil schauen sollen dann wäre eh alles klar gewesen.


    Jedoch C weiß scheinbar niemand notfalls frage ich mal demnächst in meinen GW nach die sind immer sehr regel fitt.

  • Danke Kiesel alias der lachende Mann :thumbsup:


    (Freue mich immer wieder wenn ich ein paar Ghost in the Shell Leute sehe die sind in Deutschland echt selten.)



    Edit:


    Ha nächste frage, habe auch ins regelwerk geguck und nichts gefunden, also wenn sich Einheiten mit Scoutbewegung bewegen gelten sie danach als unbewegt, also in meinen ersten Spielzug. Ich denke mal schon aber ich weiß nicht wie diese Bewegung gewertet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Void_Dragon ()

  • die scout bewegung wird vor dem ersten spielzug gemacht also gelten sie als nicht bewegt zu beginn des spiels