Carnifex im Fernkampf und die 5te Edi: Was nun rantackern?

  • Morchen,


    so - mal wieder eine Kleine Frage an die Allgemeinheit. Ich habe nun einige Spiele in der 5ten Edition mit meinen Tyras mittlerweile hinter mich gebracht und habe dabei leider nicht unbedingt gute Eindrücke von den Carnifexen generell mitgenommen. Bisher hab ich nun ein paar Konfigurationen getestet:


    1) Carnifex mit Biozid/Würger


    Früher durchaus sehr nett, auch gefürchtet, da die Biozid doch den ein oder anderen Panzer hochgejagt oder zumindest unbenutzbar geballert hat. Mit den neuen Fahrzeugregeln wesentlich schwächer als vermutet. Die Biozidtreffer waren nahezu nutzlos, der Würger aufs Fahrzeug ganz ok, aber für dicke Panzer mit S8 zu schwach. Generell wurde dann aufgrund von Frustration in die Menge der Infanterie gehalten, wo die Biozid nun nicht wirklich geglänzt hat für ihren Punktwert.


    Daher wurde für die nächsten Spiele auf Variante 2 umgeschwenkt:


    2) Carnifex mit Würger/Würger


    Nachdem der Stachelwürger gegen die Infanterie ja sehr nett war, wurde das Knacken der Panzer mit hohem Panzerungswerten auf die Zoantrophen und Monster im Nahkampf abgewälzt (mit wenig Erfolg, aber immerhin ist die Aufgabenverteilung generell besser gewesen als sich auf die Biozid und den abweichenden Würger zu verlassen..).
    Tja, die Trefferquotensteigerung war dann doch spürbar, allerdings frag ich mich immer noch, ob denn nun der Aufpreis für einen zweiten Würger sein muss. Leider ist die Statistik hier ja bissl eklig zu rechnen, aber mal sehen.
    Zusätzlich wurde dann mal noch Würger/Würger +BF ausprobiert, nur um noch zuverlässiger zu treffen. Aber die Auswirkungen waren nun nicht wirklich enorm - die Punktkosten allerdings auch nicht.. von daher - naja.




    Tja, generell bin ich nun etwas frustriert. Auf der einen Seite sind die Stachelwürgerschablonen ja sehr nett. Zumindest gegen Hordeninfanterie die nicht in Dosen eingeschweisst ist. Aber ich frag mich halt, ob ich dafür 2 Fexe rumschleppen muss, die diese Schablonen für knapp 300 Punkte insgesamt legen. Zumindest schien keiner groß Angst vor den Dingern zu haben - sie haben alle Spiele überlebt mit selten mehr als 2 LP Verlust. Der Neurofex hingegen wurde so massiv mit Feuer beworfen, dass er nach 2 Latschphasen das zeitliche gesegnet hat.. soviel zum Bedrohungspotential... naja. Aber auf Reichweite in den ersten Runden möchte ich nicht verzichten.


    Nun überleg ich grad an einer weiteren Version herum, die mit nach vorne marschieren soll, aber ab Runde 1 feuert: Würger/Neural, +BF
    Damit steigt wenigstens das Bedrohungspotential etwas, wenn Infanterie die Todeszone durchquert (kleiner 18" :D ) - allerdings etwas weniger zuverlässig auf die Distanz.



    *sigh* Irgendwie will mir alles nicht so recht schmecken. Wie schauts bei euch so aus? Ideen, Anregungen, Heulkrämpfe, Frustgedanken, Fex-Entsorgungsvorschläge? :D



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Hi,


    da ich eigentlich keine fexe einsetze kann ich nur mal reinposten was ich vielleicht machen würde habs selber aber noch nich ausprobiert. Finde die Dinger einfach nur zu langsam undoptisch auchn ich so gut.


    Carni, BF, synchro Säure, synchro Säure - 123 stimmt des? is ausm kopf raus^^ Is halt der günstige infanterie killer mit mini schablonen^^


    Gruß


    Hunter

  • Also ich finde die Würger/Würger Variante eigentlich nicht schlecht und zudem auch noch recht günstig.
    Carnifex mit Doppelwürger ohne zusätzlichen Schnickschnack ---> 125pts. Sehr schick.


    Der steht dann irgendwo Hinten herum und feuert auf Fahrzeuge bis Panzerung 12, dichte Infantrie, Einheiten mit "feel no pain", Bossbiker etc..
    Richtig eingesetzt ergänzt er die Armee IMO sehr gut.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Stimmt schon, schlecht ist er nicht. Könnte da klar noch Punkte sparen, wenn ich die Schutzmorphe weglasse. Hab mich an den zusätzlichen Lebenspunkt schon so gewöhnt, weil früher immer jeder auf die Dinger draufgehalten hat wie nix gutes - da hat man das noch gebraucht. Aktuell wären auch nur 4 LP kein Thema.


    Ich schätz mal ich vermisse da nur einfach das schöne universelle Draufhalten auf alles mit Panzerung, was früher noch möglich war. Aber aktuell kann ich alles ab Panzerung 13 aufwärts fast nur noch im Nahkampf angehen, sonst schau ich in die Röhre *grummlor* Ich verabscheue die neuen Landraider mit Inhalt voller Fäuste..


    Aber den Carni noch ein bisschen vom Preis reduzieren wäre wohl drin.


    Edit: Öhm.. ist das Absicht dass das Wort G l a s direkt zu nem Smiley wird? Schaut hier bissl deplatziert aus...


    Edit 2:
    Hab mir nun doch mal die Mühe gemacht, überschlagsmässig durchzurechnen wieviel das synchronisieren bringt.. schätz mal ich werde Duke's Variante nochmal testen, da die höhere Chance auf einen Volltreffer doch einiges an Effektivität des Stachelwürgers ausmacht - speziell gegen leichtere Fahrzeuge und eng gestellte Einheiten. Das kann das bisschen Zusatzschaden von ner 2. Waffe in meiner Armeekonfiguration nicht rausreissen.
    (Was hat mich nur geritten da zusätzliche BF reinzustecken.. das macht ja so wenig aus, dass es schon weh tut -.-.. Blödheit muss sein, sag ich nur..)



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

    2 Mal editiert, zuletzt von Grashaboras ()

  • Blöde frage aber wenn der Carni 2 Stachelwürger hatt werden die dann nich einzeln betrachtet anstatt synchronisiert ?


    Ansonsten muss ich sagen dass ich gestern ein spiel mit einem würger/biozid und einem saurespucker/sensenklauen
    Carni hatte. Es lief ähnlich wie bei Gras... beide Fexe wurden nich wircklich ernst genommen zusammen haben sie nur 2 LP
    im ganzen game verloren. Der würger/biozid hatt anfangs versucht den feindlichen Rhino zu verlangsamen, dann aber
    auf taktische trupps umgeschwenkt und dort dann einige erwischt. Der Seurespucker Carni hatt eigentlich gar nix gemacht
    ausser n bisschen "meat shield" die gesyncten säurespucker werd ich wohl durch 2x sync Neural ersetzen oder nochmal einen mit
    biozid/stachelwürger machen, weil ich den echt gut fand.


    So ne S8 geschützschablone macht schon böse aua wenn eure gegner nur black reach orkse und spacies haben :)

  • Die werden synchronisiert, wie auf S 30, 1. Absatz im Codex beschrieben.


    Bin mal gespannt, wie sich nun die nach Dukes Vorschlag verbilligten Carnis schlagen - laut Statistik hab ich nun an beiden Fexen schlappe 23 Punkte gespart bei nur 4% Verlust an Trefferrate und einem LP weniger.. den sie sowieso nicht brauchen, da sie nicht mehr punkten und offenbar eh nicht als lohnende Ziele wahrgenommen werden ;)


    Klingt schonmal net schlecht... Jetzt stört mich nur noch meine teure HQ ^^



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Nachdems hier um meine lieblingskäfer geht (fexe :D) muss ein kommentar sein:


    carnifexe sind wie frauen - manchmal liebreizend und unwiederstehlich und manchmal einfach nur nervig. soll heißen, dass man viele spiele mit den layouts spielen muss um sie beurteilen zu können und am besten auch gegen mehrere verschiedene völker.


    fornweg auch was zum thema panzer: meine höchsten abschsusquoten verbuchen der neuro-tyrant im nahkampf und die biovoren mit säuremine.


    nun zu meinen erfahrugnsberichten meiner eigenen layouts.


    am anfang gleich mein liebling: der boomfex. 113 punkte elitärer glückseeligkeit. mehr als sensen und nen würger braucht er nicht und geht auch ned rein (ausser fanghacken, wer mal ne wand erklimmen will).
    dieses baby hat mich noch nie enttäuscht (ausser einmal, als nen voller 10er protektortrupp in runde 1 neben ihm gekapselt ist und ihn erschossen hat, aber im endeffekt hat er durch das anlocken von ~350pts dosenfutter auch seine 113pts "reingespielt" :D). das ziel dieses fexes ist infanterie (er tötet alles ausser terminatoren recht gut) und leichte (im ideal fall offene) fahrzeuge. der wirklich wichtige effekt ist jedoch, dass sich der gegner in reaktion auf die schablone auffächert. dies kostet nicht nur platz (falnkierende symbis freuen sich) sondern erhöht durch besseres ausfüllen der feindlichen aufstellugnszone auch die trefferquote der andere schablonenwaffen in der armee und zwingt marines vielleicht 1-2 suqads ausserhalb der deckung aufzustellen (zoas und bios freuen sich). wenns gegen mecha-listen geht wird halt gelaufen und mit im angriff 4 attacken panzer geschrottet.


    danach gleich sein unterstützender bruder: sensen, biozid und verbesserte sinne. 136 punkte billig bietet er das selbe nahkampfpotential und annähernd gleich gutes preis/lebenspunkte verhältniss wie der boomfex. die biozid mit bf3 ist halt etwas unzuverlässig und ist meiner erfahrung nach nur gegen ziele mit panzerung 13 oder weniger zu gebrauchen. glücklicherweise sind meine hass-tanks vindicator und höllenhund beide in dieser kategorie. hier stört auch der streifschuss nicht, da man so eine 5/6 chance hat die nervige wumme am schießen (eine runde oder für immer) zu hindern. wenn nicht anders ist er immernoch ein carnifex der laufen und marines im nahkampf zerquetschen kann. stirbt bei mir meist zuerst...



    nun last but not least das hybridkind zwischen dem boomfex und dem neuro-tyranten.
    128-153 punkte schwer hat er in der grundausstattung einen würger, sinne, sync neuralfresser und stachelsporen. in der luxusausstattung einen weiteren lebenspunkt und zur selbstverteidigung einen sensenschwanz.
    effektiv die unterstützungsvariante des boomfex. selbe aufgabenstellung jedoch mit 3-5 extraschuss gegen infanterie.
    der schwanz kommt leider sehr selten zum einsatz, da er selten in den nahkampf geht und dieser noch seltener gegen infanterie stattfindet und am allerseltensten diese reste bis in die 2te phase überleben.



    beurteilungstechnisch würde ich sagen, dass der boomfex der beste für seine punkte ist und der biozidfex der schlechteste. um sie nur als "lebensversicherung" gegen nervige panzer an einen nahkampffex zu schnallen ist sie mit 35+8 punkten doch sehr teuer. vor allem wenn man bedenkt, dass 2 schuss nicht ausreichend sind um zumindestens einen einzelnen stunn zu garanteiren und mand aher zwei von den dingern (was an punkten allein für die biozid und sinne schon wieder ein boomfex ist!) mitnehmen sollte und manchmal ja garnicht auf solche panzer trifft.


    ich hoffe das hilft weiter :D

  • Ich denke, dass man grundsätzlich zwischen Turnierspielen und anderen, sowie der Punktzahl unterscheiden muss. Schlachten mit über 2000 Punkten spielen sich ganz anders als Schlachten mit weniger Punkten. Vor allem Apo und normal ist ein sehr großer Unterschied.


    Momentan klammere ich mich ja noch an die Biozid, einfach weil es mir wichtig ist so früh wie nur irgendwie möglich Panzer am schießen zu hindern. Sobald ich in der zweiten Runde bin und ich andere Möglichkeiten habe auf Panzer zu reagieren ist die Biozid-Stachelwürger Kombination zu einem simplen Infanteriekiller geworden, aber wie gesagt sind es mir die Punkte wert, wenn ich damit einen Panzer ausschalten kann. Bei den Regeln für Schablonenwaffen treffe ich grundsätzlich immer ziehmlich gut, vor allem mit BF3. Und dann noch 2 Schüsse S10 nachsetzen zu können ist auch nicht das verkehrteste. Meist gehts sowieso auf Nahkampfelite oder ähnliches, da kann man die Stärke immer gebrauchen.
    Problem ist halt das Preis Leistungs Verhältnis. Für das was er kann ist der Fex eindeutig zu teuer. Wenn ich eine Alternative sehen würde hätte ich sie längst wahrgenommen, aber Panzer müssen ausgeschaltet werden schnell...


    Beim näcshten Spiel werde ich mal die Stachelwürger-Neuralfresser Variante testen. Ich bevorzuge immer die BF3 vor der Synkronisierung und eine zusätzliche Waffe ist nie verkehrt.
    Säurespucker war als Zweitwaffe auch schon eien Überlegung, aber ich bezweifle, dass sich das lohnt. da greif ich lieber zu Kriegern.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Werde nächstens wohl mal doppel würger testen und den andren fex benutze ich als biozid würger dann geb ich euch mal feedback von mir^^

    Sonisphere 2oo9 - Hockenheim - Hockenheimring - 4.7.2oo9


    Lordi - Saarbrücken - E Werk - 7.2.2oo9


    die Ärzte - Losheim - Strandbad (Open Air) - 13.8.2oo8


    HIM - Mannheim - Rosengarten - 17.2.2oo8


    die Ärzte - Mannheim - Maimarkthalle - 15.12.2oo7

  • was is mit der alternative reine nahkampf-fexe??

    ...ein perfekter Organismus, nur noch seine Feindsehligkeit übertrifft seine perfekte Struktur :adore:

    Zitat

    Alien 1 - Android "Ash"

  • Kommt für mich leider nicht in Frage. Einfach nicht effektiv in meiner Spielgruppe. Die Verluste die sie anrichten würden wären vernachlässigbar, die Unterstützungswirkung quasi nicht vorhanden.


    Efäuste/Krallen und Lascannon/Plasmaschnellfeuer würden den Fex zerreissen, bevor er auch nur anfängt mit seinen paar Attacken was umzuhauen. Zudem ist er einfach zu langsam um taktisch empfindliceh Stellen zu treffen.


    Aber das mag in anderen Umgebungen besser aussehen.. wer weiss.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Einen Nahkampffex kann man schon spielen, immerhin haut er alles um was ihm in die quere kommt und mit rennen hat er auch ne chance, anzukommen. Je nach Gegner ist der garnicht mal so schlecht. Mal ganz abgesehen von dem psychologischen Part ;) Und schnell weggeschossen wird der nur, wenn man nur einen einzigen davon einsetzt.


    +Ini nicht vergessen, das hat meinen Fex schon das ein oder andere Mal gerettet vor der E-Faust zuzuschlagen.


    Fexe mit einem Modell mit Fresstentakeln in 2 Zoll Umkreis sind besonders glücklich!


    Nen abaddon kriegt man damit nicht platt, das ist klar. Aber nen Fex in nen Taktischen Trupp zu jagen kann schonmal böse enden!

  • Ich als "Tyranidenlistenbeobachter" erwähne mal den Schablonenwerfenden Fex Deluxe - Stachelwürger&Sync. Säurespucker. Gegen Leichte Infanterie göttlich (hab ich an meinen Orks oft genug erfahren müssen) und gegen Leichte Fahrzeuge auch relativ tauglich. Er ist nur bedingt teurer als der Schablonen/Sensenfex, muss allerdings in die Unterstützung.
    Aber ich denke Neurofexe in der Elite, die Schablonenspucker in der Unterstützung und dazwischen das klebrige Etwas was die Tyranidenlisten zusammenhält (Synapsen und kleine Viecher) und dann passt das - so ist für alle was dabei :D

  • Ich finde die synchro Säurespucker, Stachelwürger Variante gut. Die hats bisher eigentlich immer gerissenclap. Der allerbeste Carnifex ist natürlich der Elite Neurofex. Für 113 Punkte 8 Schuss mit Stärke sechs, Treffer und Verwundungen wiederholbar... :2up:. Wenn ich mal einen Nahkampffex einsetze "erfreut" er sich immer erhöhter Aufmerksamkeit (meist tödlich für ihn). Der fällt bei mir eigentlich von vorneherein raus :cry:.

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Hi,


    der Thread gefällt mir, ein Thread für meine kreativität mit illegalen Tierversuchen :D


    Elite:


    Halt der Neurofex, dann hatte ich mal diese Variante getestet:


    Carnifex
    - Adrenalindrüsen (+1 I)
    - Fanghaken
    - Keulenschwanz
    - 2 x Sensenklauen
    - - - > 113 Punkte


    Ergebniss: CdI sollte man meiden, große Trupps mit Fäusten auch, aber man kann ganz gut kleine Trupps, Charas mit niedriger Stärke, sowei weitere einzel Modelle und Panzer. Wenn man aber 2 von denen oder eine andere Art von Unterstützung kann man auch ganz gut größere Trupps töten. Es ist kurz gesagt ein kostengünstiger Nahkampffex, dessen Verlust nicht so extrem schmertzt.


    Den Boomfex hatte ich auch schon durch experimente heraus bekommen, nur noch nicht eingesetzt. Klingt aber ganz reitzend :D


    Unterstützungs Fexe:


    Carnifex
    - Verbesserte Sinne (+1 BF)
    - Chitinschuppen (+1 RW)
    - Gehärtetes Chitin (+1 LP)
    - 2 x Stachelwürger
    - - - > 173 Punkte


    Mein Panzerfex, aber die günstigere Varianten für 125 Pkt. ist intressanter, zumal ich eh noch so viel wie möglich in meinen Listen stopfen möchte :D


    Mein persönlicher Favorit unter den Frontenbrecher:


    Carnifex
    - Adrenalindrüsen (+1 I)
    - Adrenalindrüsen (+1 KG)
    - Verstärktes Exoskelett (+1 W)
    - Chitinschuppen (+1 RW)
    - Gehärtetes Chitin (+1 LP)
    - Toxinkammern (+1 S)
    - Hauer
    - Sensenschwanz
    - 2 x Sensenklauen
    - - - > 197 Punkte


    Den in Kombo mit meinen Elite CC Fexen (Elitefexe an die Flanken) und rein in den Spaß, der U-Fex solo ist nen Albtraum für Termis, mit seinen kleineren Mitkäfer entwickelt der sich zum Frontenbrecher. Könnte aber auch schnell nen Kugelfang werden, denn er ist teuer und nur auf Nahkampf getrimmt, spätestens, bis der nen Panzer oder einen kleinen Supertrupp (Termis z.B.) vernichtet hat.


    Das sind soweit meine varianten, die ich einsetze/einsetzen werde.


    PS: der Thread hat meinen Ideenreichtum angekurbelt, das ergebniss gibts zum nachlesen :2up:

  • hi :D


    hab da auch mal ne frage und wollte dafür kein neuen Thread aufmachen ^^
    desshalb kritzel ichs hier rein..


    Hab in der Unterstützung schon 3 Arifexe und frag mich nurnoch was ich in die Elite packen soll an Fexen..


    entweder der bewährte Neurofex oder der Boomfex (sensenklauen und stachelwürger)...


    Neurofex trifft ,verwundet und killt Infantrie besser, und ist halt bewährt.
    Boomfex hat S8 womit man Kyborgs etc. Sofort ausschalten könnte und auch Leichte bis Mittlere Panzer moschen könnte.


    haben beide so ihre vor und nachteile und da ich aus hden andren beiträge auch nicht wirklich sclau geworden bin wollt ich hier einfach mal fragen.


    Hauptgegner:
    -Chaos Sm
    -Sm
    -Orks


    danke schon im vorraus :D
    falls jemand antwortet x] clap

  • Kommt darauf an was an Fahrzeugen beim Gegner unterwegs ist.
    Ich für meinen Teil spiele keine Neuros mehr sondern nur noch Fexe mit Würgern.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Also ich dachte eher so ans Allgemeine Tunier :D


    In meinen Kreisen fahren bis auf einen Landraider nur Panzer rum die man mit einen Stachelwürger knacken könnte..:D


    Ich hab auch schon überlegt ob ich einfach 2 Neuros mit einem Stachelwürgerfex mische...:D
    Ich weis aber nich ob das so von Vorteil ist..