Kommentare zu [sonst] Kampf und Liebe des einfachen Soldaten

  • Jo, das ist die erste Geschichte eines unerfahrenen Schreibers, der sich mal etwas über den Tellerrand der Theorie hinauswagen will. Gut zugegeben, an der Geschichte habe ich viel rumgedoktert, dennoch ist es meine erste. Ich freue mich auf Kommentare/Kritiken! :)


    Hier die Story: [sonst] Kampf und Liebe des einfachen Soldaten

  • Feine Sache. Ich denke du bist gut mit dem Stoff umgegangen, auch wenn ich jetzt nicht behaupten kann, dass ich von dieser Schlacht je gehört habe^^ Lässt sich sehr gut lesen und macht daher auch Spaß. Außerdem ist das Szenario auch mal etwas anders, als die übrigen Geschichten.
    Gute Arbeit würde ich sagen. Ich habe eigentlich kaum was auszusetzen :)
    Bis auf: Den Titel^^ Er ist zwar aussagekräftig, schreckt aber ab und macht nicht wirklich Lust darauf, die Geschichte zu lesen. Zu viele langweilige Geschichtsstunden in der Schule^^ Ich würde etwas kürzeres, prägnanteres Schreiben(so ein bis fünf Worte) und dann halt den jetzigen Titel mit einem kurzen Vorwort erwähnen(bzw. als "Untertitel" bringen)
    Aber wie gesagt: An der Story selbst ist nichts zu rütteln :up:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Jo, vielen Dank für die Kritik. Der Titel geht mal gar nicht, du hast recht. Ich werde ihn ändern. Ich dachte eben gerade dadurch, dass er so krass lang ist, wäre er wiederum interessant, aber da lag ich wohl falsch ;)


    Aber die Schlacht gab es tatsächlich. Zu Zeiten Friedrichs des Großen haben die Russen gegen die Preußen bei Zorndorf gekämpft, und haben sie fast besiegt, hätte nicht Seidlitz mit seinen Reitern bis zum allerletzten Moment gezögert, und dann quasi die gesamte russische Armee überritten.

  • Damit bin ich wieder einen viertel IQ-Punkt schlauer^^


    Das neue Arrangement ist übrigens besser imo. Damit ist die Story in meinen Augen so ziemlich perfekt :up:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Sorry für die Verspätung (sc**** Schulstress :cry: )
    Schön erzählt, mit einem mal etwas anderem Erzählstil, als ich es gewohnt bin, aber trotzdem sehr gut. :up:
    Und für die rechersche in der Vergangenheit gibst eine 1+ vom Geschichtslehrer. :D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hallo Zerzano!


    Vielen Dank für das Lob, aber was meinst du mit dem anderen Erzählstil, kannst du das spezifizieren? Und was bist du gewohnt, und worin unterscheiden sich die "Stile"?


    Sorry, aber ich bin neugierig... ;)

  • Macht nichts, bin ich auch oft :D
    Ich lese meist Geschichten in der dritten Person Imperfekt und leider erwische ich inzwischen oft welche, in denen auch noch dazu wenig Dialog ist (z.B. unser Deutschthema: Kafka :down: ). So langsam bin ich dem überdrüssig und da ist deine Story eine willkommene Abwechslung. :up:
    Endlich mal wieder so was schönes aktives, wo man durch die Gedankeneinschübe sich richtig in die Hauptperson herrein versetzen kann, ohne sich den Kopf zu zermartern, was ein gewisser jemand sich dabei gedacht hat. Mein erster Kommentar war im übrigen auch nicht so gemeint, dass ich die Geschichte schlechter finde weil sie in einer anderen Perspektive geschrieben wurde, es ist nur Anfangs immer etwas ungewöhnlich, wenn man die ganze Zeit dritte Person und dann auf einmal erste liest. hatte z.B. das gleiche Problem, als ich erst die Souldrin ker-Reihe und dann Eisenhorn gelesen habe.
    So... Neugier befriedigt? :D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Alles klar, die Neugier ist dann befriedigt ;)


    Ne ich habe deinen Kommentar auch nicht kritisch ausgelegt (auch wenn das absolut nicht schlimm wäre, denn Kritik ist ja an sich produktiver als Lob...), ich wollte nur aus Interesse wissen, was meine Geschichte von deinen sonstigen Lektüren unterscheidet, aber das haben wir ja jetzt geklärt. :D


    Schön, dass dir der Stil gefällt, ich glaube auf die Kurzsatztechnik ( :8o: ) sollte ich mich spezialisieren...


    Ehm was Kafka angeht: Ich liebe ihn! Er ist so herrlich absurd. Ich liebe alles, was absurd ist...

  • Ich finde die Story ist dir echt gut gelungen respekt.
    auch dieser Wechsel von Handlung zu Empfindung ist gut eingebaut und bringt Persönlichkeit rein
    ich finde auch klasse, dass er es ahnt, was passiert, dass er die ganze Zeit fest daran glaubt, dass die Kavallerie kommt und am Ende, kam sie auch wie erwartet...da hast du schön mit den Ängsten gespielt...gefällt mir :2up:


    Klasse Story


    MFG Tee drink

  • Danke danke!


    Ich hab mich halt gefragt, was so einem Soldaten während einer Schlacht durch den Kopf gehen könnte. Wie bewertet er seine Situation, wieviel Bewusstsein hat er vom Schlachtgeschehen, wie beeinflussen ihn äußere Umstände. Auch wenn ich selbst (zum Glück) nie im Krieg war, behaupte ich mal, dass ein Soldat, sobald er etwas zu tun hat, keine Zeit mehr zum denken hat, und daher psychisch nicht mehr so belastet ist, wie einer, der die ganze Zeit nur wartet. Dazu fällt mir die Geschichte mit dem Hammer ein...
    Und wenn es dann wirklich ganz hart auf hart kommt, geht glaub ich garnichts mehr, nur halbes bis kein Bewusstsein und Instinkthandlungen dürften möglich sein.
    Das habe ich versucht, herauszuarbeiten. Offenbar kommt es einigermaßen rüber...