Eldar-Armeeliste 1500P

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne ein kleines feedback zu meiner 1500P Liste bekommen.


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - Mentales Duell
    - - - > 183 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    8 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Reißende Klinge
    - Schleicher
    - Schattenwandler
    - - - > 170 Punkte


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    + Serpent
    - Sternenkanone
    - Vektorschubdüsen
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 357 Punkte


    6 Feuerdrachen
    - Exarch
    - - - > 108 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte


    16 Gardisten
    - Sternenkanone
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Nebelschleier
    - - - > 199 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Laserlanze
    - Sternenkanone
    - - - > 160 Punkte


    Falcon
    - Sternenkanone
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 185 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1482


    Wahlweise kann der Feuerdrachen Ex. noch die Pike erhalten, oder ein Ranger mehr wird eingesetzt.
    Zur Taktik, die ist eigentlich recht flexibel, aber Nahkampforientiert. Dachte da an eine Zangenbewegung von Skorpionkriegern und Banshees, wobei Phantomlord, Gardisten und evtl Feuerdrachen den Gegner von weitem aufs Korn nehmen. Der Prophet zaibert immer schön doom auf die vonb den Banshees angegriffene Einheit und gut ist. Panzer dürften dieser Liste eher wenig Probleme bereiten, zumal die Drachen, bei Bedarf mit dem Falcon sehr flexibel sind.


    Kritik ist ausdrücklich erwünscht 8)


    :flame: :flame:

  • hi,also ich finde deine Standardauswahlt zu gering für 1500 punkte,du wirst Probleme bekommen Missionsziele zuerobern und zuhalten.ich würde den feuerdrachen ex raus und dafür schauen das du noch irgendwie einen serpent für die fd bekommst.ich würde an deiner stelle eine Nahkampfeinheit rausnhemen und dafür standards und vlt noch mehr unterstützung reinpacken also kampfläufer oder illum zar vlt.mit dem pl ist es immer so eine sache also ich spiele nicht gerne mit ihm den könntest du auch gegen etwas anders tauschen aber das ist jedem selbst überlassen.
    lg horshnat :up:

  • moin,


    1.:deine standards sind wirklich zu wenige-mindestens ein kleiner biketrupp könnte dann die freigeboxten missionsziele einnehmen/streitig machen.dafür vieleicht weniger gardisten in dem einen trupp?
    2.:dein pl ist halb für panzer/halb gegen schwere infanterie;sprich schiesst du mit der lanze auf nen panzer verschenkst du die sternenkanone oder ballerst mit der lanze auf infanterie-entweder oder
    3.:dein rp ist echt fett könnte man fast zwei raus machen


    sorry,
    blauauge

  • ok, danke schonmal, ich habe mal versucht eure Ratschläge zu beherzigen und ein wenig umzustellen.
    Die Änderungen seht Ihr ja selber, habe den Gardistentrupp verkleinert und noch Jäger mit reingenommen.



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Klarheit
    - Verdammnis
    - Mentales Duell
    - - - > 113 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    8 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Reißende Klinge
    - Schleicher
    - Schattenwandler
    - - - > 170 Punkte


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    + Serpent
    - Sternenkanone
    - Vektorschubdüsen
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 357 Punkte


    6 Feuerdrachen
    - Exarch
    - - - > 108 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte


    10 Gardisten
    - Sternenkanone
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Nebelschleier
    - - - > 151 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Shurikensturm
    - - - > 147 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Laserlanze
    - - - > 130 Punkte


    Falcon
    - Impulslaser
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1471


    Also dann, Feuer frei für die Kritik :uzi:

  • Ja das Meiste wurde ja schon gesagt.
    - Aber auf jedenfall mehr Standard! Eventuell Bikes, die sind nicht so kosten intensiv und können sich schnell bewegen. Sind sehr nett um in der letzten Runde noch Missionsziele einzunehmen. Vorher sollte man sich mit ihnen jedoch bedeckt halten.
    - Phantomlord lieber Raketenwerfer statt Sternenkanone
    - Runenprophet braucht in der Liste keinen Runenblick
    - 5 Feuerdrachen reichen auch aus

    Spielst du gegen Marines oder warum hast du so viele Sternenkanonen drin? Würde da eventuell über Khaindare nachdenken.

  • jo,sieht schon besser aus-aber:
    wenn du an der panzerzusatzausstattung sparst(z.b.vektorschubdüsen)
    kannst du dir evtl. das zweite katapult für den jägerexarchen leisten und evtl. das drachenfeuer für die drachen
    ansonsten müsste es gehen.


    keine bikes?

  • tut mir leid, hab nicht damit gerechnet das mir so schnell geantwortet wird^^. Aber danke.
    Bikes wären natürlich auch eine Option anstatt der Jäger oder der Gardisten. Mit denen wäre ich dann wesentlich schneller. Ich denke 5 Bikes wären eine gute Anzahl.

  • Ne.
    5 Bikes sind genau 1 zu wenig um ne 2te Shuka zu bekommen und als so großer Trupp auch nicht sonderlich gut geeignet sich zu verstecken. Und das müssen sie wenn sie bis in die letzte runde hinein überleben sollen. Ein 3er Trupp mit Shuka reicht.


    Dein Prophet benötigt Seelensteine wenn er 2 Psikräfte hat.


    Der Bansheeserpent benötigt weder die Vektordüsen noch die Steka. Spar die Punkte (schließlich benötigst du Standards), Shuka reicht.


    5 Melter reichen in der Regel, also kannst du dir auch den Drachenexarchen sparen.


    Für die Gardisten ist die Stählerne Entschlossenheit besser, wenn kein Avatar in der Liste ist.


    Shurikensturmjäger benötigen nen Serpent. Ohne und zu Fuß brauchen sie keinen Sturm aber nen Avatar. Ich würde sie in deinem Fall also rauslassen oder in nen Serpent (mit Seelensteinen und Rak) stecken.


    Der Lord kann noch nen Raketenwerfer vetragen.


    Der Falcon ist auch nciht wirklich nötig. Ein normaler Serpent reicht für die Drachen und ist stabiler und billiger (Seelensteine, Shuka und Zusatztriebwerke).


    Mit Reissender Klinge und zu Fuß von der Flanke eignen sich Skorpione in erster Linie dazu Basilisken, Whirlwinds oder Khaindar zu schnetzeln. Dafür benötigst du aber keine 8, 6 reichen.


    Die Weltenwanderer sind ihre Punkte auch selten Wert im vergleich zu Rangern. Soll heißen Ranger reichen, acuh hier kannst du Punkte sparen.


    Wenn du meine Einsparungen beachtest, bekommst du Seelensteine für den Propheten, den Serpent für die AJ und die Waffe für den Lord.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • so, habe die liste nochmal überarbeitet...


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Klarheit
    - Verdammnis
    - - - > 93 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    6 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Reißende Klinge
    - Schleicher
    - Schattenwandler
    - - - > 138 Punkte


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 312 Punkte


    5 Feuerdrachen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    10 Gardisten
    - Sternenkanone
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Stählerne Entschlossenheit
    - - - > 141 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Laserlanze
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Falcon
    - Impulslaser
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1495


    denke von der Standardauswahl her dürfts passen jetzt oder?

  • Ja schon.
    Aber du solltest deine AJ gefährlicher machen. Wenn du den Falcon gegen nen Serpent tauschst hast du Punkte für nen AJ-Exarchen mit Shurikensturm und sogar noch Punkte übrig um die Serpentbewaffnung oder den Propheten zu verbessern. Ohne Runen der Vorherrseehung sollte der grundsätzlich nicht aus dem Haus gehen.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Das Runenleser upgrade halte ich für nicht sinnvoll. Den Lord kannst du doch auch problemlos in 6" Entfernung weit vom RL aufstellen.
    Wenn du das upgrade fallen lässt, kannst du die Runen der Klarheit gegen die Runen der Vorhersehung tauschen, denn die sind bei der Punkteanzahl wirklich brauchbar.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Also meine Meinung :


    1. Prophet, Runen der Klarheit gegen Runen der Vorhersehung tauschen. MW 10 verpatzt man selten, und wenn der Gegner einen Psioniker hat schalten ihn die RdV komplet aus.


    2. Dem Skorpion Exarch die Schere geben. Diese macht fast immer den Unterschied.


    3. Den Feuerdrachen einen Serpent geben und den Falcon raus. Serpent ist günstiger und meist auch nerviger, mit ShuKa und Seelenstein reicht er vollkommen.


    4. Ranger zu WeWas. Die machen sich eifach besser als die normalen Ranger.


    5. Den Gardisten statt der SteKa den Rak geben. Hast einfach mehr Optionen, trifft besser und hat grössere Reichweite.


    6. Den Jägern Exarch mit zwei Kats und Sturm geben. Die machen so wie du die hast fast keinen Sinn.


    So der Rest ist soweit in Ordnung wenn ich mich nicht verrechnet habe kommst du dann auf genau 1500 Punkte.


    Aber das ist nur meine Meinung deinen Pfad muss du selber gehen.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • okay, ich werde die tipps mal versuchen umzusetzen, denke ich werde den propheten aufs bike setzen, macht einfach mehr sinn und ermnöglicht ein besseres handling. Hab die woche ein spiel gehabt und musste leider feststellen das die ranger nichts treffen, verschwendete punkte. Was den falcon und die drachen angeht ist das sicher vernünftiger einen serpent zu benutzen, allerdings muss ich sagen das ich das falcon modell schon lange hab und auch momentan zu knapp bei kasse bin alsdas ich mir noch einen serpent kaufen könnt^^. Denke ich werd mir dann noch ein trupp jäger und bikes zulegen und mal schaun.



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Eldar-Jetbike
    - Verdammnis
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    6 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schattenwandler
    - - - > 143 Punkte


    5 Feuerdrachen
    - - - > 80 Punkte


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 297 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 262 Punkte


    10 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser
    - Stählerne Entschlossenheit
    - - - > 130 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Laserlanze
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1499



    Das wäre dann die neue liste, denke dir ist mobiler nun, das ich wenn ich den falcon gegen nen serpent tauschen würd ncoh punkte sparen könnt ist mir klar, aber ist halt nicht möglich momentan.

  • Ok.
    Dann würde ich den Falcon aber billiger halten. Der muss schließlich die ersten1-2 Runden Vollgas heizen ohne zu schießen. Insofern würde ich den Rak gegen ne normale Shuka tauschen.
    Dafür kannst du dem Lord seinen Rak wieder geben, trifft auch besser. Oder dem AJ-Serpent nen Rak geben.


    Bei den Banshees würde ich eine sparen (oder die Exarchfähigkeiten) und dem Serpent dafür die Zusatztriebwerke kaufen. Das spart dir eine Runde heizen.


    P.S.: Ranger sollen keinen Schaden austeilen sondern einstecken. Das machen sie für 25P. weniger als WeWas genauso gut. Einfach auf dem Missionsziel hinwerfen lassen und fertig.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • hm na gut, dann hau ich eine banshee raus und mach den falcon billiger. Bei den Rangern denke ich dann einfach ökonomisch und bringe die anstelle eines jetbike-schwadons wieder rein, dann muss ich nicht soviel geld für die modelle ausgeben, die ranger hab ich nämlisch schon feddich :p

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt