Was machen gegen Orks?

  • Seit gegrüßt Commander,


    Da ich im Kampf gegen die Grüne Horde nicht viel erfahrung habe, suche ich nun euch auf und frage nach Rat.
    Nun was soll man tun gegen die grüne Flut.
    Ich habe eine äußerst frustrierende Schlacht hinter mir, in der viele unserer Brüder sinnlos ihr leben lassen mussten.


    Mir scheint das gegen diese Biester seit neustem kein Kraut mehr gewachsen ist.
    Ich will nicht den anschein erwecken das meine Kameraden nicht ausreichend hart gekämpft hätten , Nein.
    Ich schreibe mir die alleinige schuld für diese Katastrophe zu.


    Damit so eine schmach für das höhere Wohl nicht wieder holt wird, bitte ich euch mir eure erfahrungen mit zuteilen.


    1.Welche Einheiten würdet ihr Gegen diese extreme übermacht aufstellen (1500P.)
    2.Was machen gegen diese Heißer Kulte?


    Mir ist lediglich die idee gekommen einen Ring aus Drohnen um meine Standards zu ziehen, um Die Feuerkriegen einen zug vor Nahkämfen zu schützen. auch bin ich mit meinen Geistern (6) in Koppta (2) rein gerannt und habe daran gut getan.
    allerdings ist mein ehren werter Commander und 3 krisis die ihm angeschlossen waren in Orks (glaube 12+ boss) rein gesprungen und haben Orks (2)+ Boss (mit kralle) stehen lassen. Soviel zu meinen winzigen erfolgen. was besser machen?

  • ich kenn mich zwar mit tau nich so aus, aber ich würde die orks mit hammerhaien mit massebeschleunigern auseinander nehmen

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Der Hammerhai mit dem Massebeschleuniger ist durchaus eine gute Wahl, da er über eine schablone bei Bedarf verfügen kann, was gerade gegen viele Orks gut ist. Der Hammerhai mit einer ionenkanone und Pulskanonen wäre auch recht gut, da er recht viele Schuss aufweisen kann.


    Desweiteren vielleicht ein Krisisteam, welches Flammenwerfer und Pulskanonen *verbunden per Feuerleitsystem* verwendet... Nachteil, das Team muss nah ran, hat aber grosses Feuerpotenzial gegen Massen und können sich dank der zusatzbewegung evtl. doch noch in Deckung bringen. Ansonsten ist das raketenmagazin bei den Krisis auch hilfreich. Recht hohe reichweite, gute Stärke und auch gegen leichte Fahrzeuge nützlich.


    Möglicherweise könnten Jagddrohnenteams helfen, aber da fehlt mir noch Erfahrung zu. Was nahkampf angeht... da würden mir nur die Kroot einfallen, die einiges evtl. dank ihrer hohen Anzahl bringen könnten.



    Soweit erst mal von mir, ich hoffe, dass ich deinem Jagdkader etwas helfen kann.


    Wolf

  • Als erstes würde ich eine Massive Feuerlienie machen und Schiessen,was das Zeug Hält und Orks auf Distanz zu halten.Orks haben nur eine Rüstung von 6+,wobei jeder Schaden mit DS Verluste bedeutet.Zusätzlich würde ich schauen,Orks mit Schablonen Einzudecken.


    Außerdem blieben 8 Orks aus dem Pikk-Up,die Deinen Commander mit den Krises verhauten,wobei 3 Orks Übrigblieben!Krallä`n sin de Besten :headbang:

  • Wären nicht Niederhaltende waffen nicht schlecht? ich meine wenn die einheit eine runde nicht vorstürmen kann, hat man mehr zeit drauf zu schießen oder nicht? Einziges problem, die Orks kommen ziemlich nah ran, hm... schwierig irgendwie. Außer mit einem Jagddrohnenteam, nur habe auch ich da keine erfahrung damit >_<

  • Niederhalten wäre sicher eine Option. Erst mit anderen Teams 3 oder 4 Marker drauf setzen, dann das jagddrohennteam und mit den Markern die Moral reudzieren, damit der Niederhaltenteste auch bloss schief geht ;). Wäre eine Option.

  • Gut späher gingen dann theoretisch auch mit MBG. Den TR kann man dann auch als blocker benutzen um so die orks auf distanz zu halten. Nur müssen wir die 1500 Punkte grenze beachten, schwierig. Ich wäre fast für Späher. Als anmerkung, ich rede hier nur rein von einer theorie. Selbst ist meine armee nicht groß und ich hab wenig erfahrung allgemein und garkeine mit Orks. Werde aber mal versuchen auf einen Orkgegener zu stoßen um selbst erfahrung zusammeln.

  • Wären nicht Niederhaltende waffen nicht schlecht? ich meine wenn die einheit eine runde nicht vorstürmen kann, hat man mehr zeit drauf zu schießen oder nicht? Einziges problem, die Orks kommen ziemlich nah ran, hm... schwierig irgendwie.

    Ja, schwierig besonders wenn man bedenkt das (zumindest größere Orkmobs) nahezu immun gegen Niederhlaten sind. Köpfe zählen sei Dank. :S


    Wenn sie dann mal richtig klein sind stellen sie aber auch icht mehr soo die Gefahr da und man kann sie gleich ganz von der Platte putzen. Niederhalten ist gegen Orks mMn weniger sinnvoll.


    Da würd ich die Marker lieber für mehr BF und weniger Deckung ausgeben...

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Also Orks sind mMn schon ein ziemlich unangenehmer Gegner gegen Tau (wie eigentlich alle Massenarmeen...Deckungswurf sei Dank).
    Und ob du mit 1,5 k gegen die Grüne Flut ran musst, oder gegen einen Heizer Kult, sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Prinzipiell würde ich gegen Orks eher auf Fahrzeuge setzen. Beispielsweise minimale Anzahl an Fks in einen Warfish setzen. Mit dem SRS muss das Gelände ihm schon gelegen sein, damit er immer einen DW bekommt. Hammerhaie mit Schablone lohnen sich gegen Orks immer. Falls du die Modelle hast, kannst du 1-2 Trupps an Kroot zum blocken einsetzen (vllt. 15-20 oder 15+ein paar Hund...ein Weiser muss da aber immer dabei sein). Fks die in Massen eingestetzt werden muss sich ein Ork auch in Acht nehmen. Geister lohnen sich auch gegen Orks, aber durch Waaagh-bewegung noch anfälliger als sonst und dadurch schwer zu spielen. Zielmarker müssen gegen Orks eigentlich dabei sein, am besten mit einer dicken Schablone kombinieren. Krisis mit sync. Rakmags sind schön billig und können ordentlich Infanterie wegputzen. Schau dir mal eine der neueren Listen von Chaos oder meine Firebug Liste an. Mit so einer Kombination bekommt der Gegner dich mit Beschuss kaum klein. Bei der Grünen Flut setze auf Beweglichkeit. Wenn deine Panzer sich mehr als 6" bewegt haben, trifft er dich nur noch auf die 6.
    Commander Streugranatwerfer verpassen und u.U. noch den Ionenblaster.
    Da der Ork mit einer Grünen Flut dir an Anzahl von Modellen 3/4 zu 1 überlegen ist, musst du eine Flanke verweigern: heißt du stellst dich schön eng in eine Ecke und er muss auf dich zulaufen, so nimmst du höchstwahrscheinlich einen ordentlich Teil seiner Armee aus dem Spiel und du kannst das was in Reichweite ist zerlegen. Meine Angsteinheiten bei Orks sind aber mitlerweile die Killakoptas...die sin füchtaaalisch....


    €: Ach ja Heizer Kult...Krisis sind da die richtige Wahl, mit denen zerlegst du sehr schnell seine Fahrzeuge und dann darf er laufen...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Da ich gerade im Bergiff bin, mir eine O'Shovah-Enklave aufzubauen und
    hier so mitlese, denke ich, dass der Erzfeind-Obolus zu der
    Tischrandtaktik von Stuntman Mike ganz gut passen würde. Man müsste
    zwar auf die Kroots verzichten, aber die Punkte würde ich sowieso
    lieber in Hammerhaie investieren.


    Kleine Frage in eigener Sache zu O'Shovah: Was bedeutet Trupp X ist dadurch eine 1+ Auswahl, bzw 0-1 Auswahl?

    Desweiteren vielleicht ein Krisisteam, welches Flammenwerfer und Pulskanonen *verbunden per Feuerleitsystem* verwendet...

    einen Flammenwerfer mit einem FLS anzusteuern, halte ich für Verschwendung. Wenn du so nah am Mob dran bist, dass du beide Waffen gleichzeitig benutzt, ist es für den Anzug zuspät. Der Flammenwerfer ist eine schön billige Sache für den dritten Slot bei synchronisierten Waffensystemen.

  • Kleine Frage in eigener Sache zu O'Shovah: Was bedeutet Trupp X ist dadurch eine 1+ Auswahl, bzw 0-1 Auswahl?


    1+ Auswahl: die armee muss Trupp X mindestens 1x enthalten
    o-1 Auswahl: die armee darf Trupp X maximal 1x enthalten


    hilft dir das? ^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • 1+ Auswahl: die armee muss Trupp X mindestens 1x enthalten
    o-1 Auswahl: die armee darf Trupp X maximal 1x enthalten


    hilft dir das? ^^

    war nicht 1+ die möglichkeit den Truppe öfter zu wählen als normal möglich? und 0-1 nur einmal wählen zu können?

  • hmmh gibs diesen thread nich schon??? deja vu??? hmm naja wir orks sind halt so krass, da brauchts halt zwei threads >:)


    wie ich schon mal geschrieben hab:


    3 HH mit massebeschleuniger (wie ich dieses ding hasse)
    3 forellenteufeldingenz (die transportteile die 7 schuß s5 aufbringen)


    der rest ist geschmacksache aber dassda muss rein...



    gegen heizaz sind krisis echt net schlecht, nur aufpassen das der pikkup auch zerstört wird wenn der krisismenekin drauf ballert



    Stuntman Mike


    kroot als blocker??? wenn man mit blocken meint dem gegner ne massaker bewegung zu schenken... bitte... meinen segen habt ihr :)

    Da der Ork mit einer Grünen Flut dir an Anzahl von Modellen 3/4 zu 1 überlegen ist, musst du eine Flanke verweigern: heißt du stellst dich schön eng in eine Ecke und er muss auf dich zulaufen, so nimmst du höchstwahrscheinlich einen ordentlich Teil seiner Armee aus dem Spiel und du kannst das was in Reichweite ist zerlegen

    war der letzte satz eines tau, bevor er entschuppt und gegrillt mit pilz bier serviert wurde...


    ganz tolle idee sich in ne ecke drängen zu lassen^^


    falls es einige nicht wissen


    1. orks sind schnell, verdammt schnell -mit oder ohne transporter
    2. orks können ballern,ballern,ballern -hab schon mehr als einmal n shootout gegen tau gewonnen
    3. je enger du dich zusammenstellst, desto schneller springt der ork von trupp zu trupp (*schnüff* 4.te edi war toll^^)
    4. 3-4 orks mit krallen-nob zerfetzten dir jeden tau infantire trupp



    was es bringt ist wie stuntman auch sagte mobilität!


    30er mobz können zwar schnell nach vorn, sie sind aber sehr träge wenn man mit denen die richtung ändern muss
    oder bei heizaz kann man auch den transporter knapp 30" vorm pikkup parken, krieger rauslassen, mit dem transporter den pikkup zerballern mit den krieger auf die orks halten. im nächsten zug krieger wieder einpacken und nächstes ziel suchen


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Also in der alten Edition waren Kroot ja die absoluten Ork-Töter (bei Gegenangriff waren wir billiger und hatten mehr Ini, bei ca. gleichen CC Werten, waren also massiv im Vorteil) - mittlerweile klappt das leider nicht mehr so ganz, da Orks nun sprinten können und ebenfalls billiger geworden sind. Dazu kommen Sonderregeln.


    Was ich recht nützlich fand war der Streugranatwerfer (große Schablone, negiert Deckung) sowie Späher (Deckung verringern und FK besser treffen lassen).


    Eine absolute Killereinheit haben wir nicht und somit kann es öfters brenzlig werden, aber das ist doch besser, als in der alten Edition, wo Orks überhaupt keine Schnitte hatten, oder?

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • ....es GIBT einen recht billigen Weg Orks quantitativ aufzuhalten und loszuwerden.



    Folgendes Szenario: Grüne Flut. Lauter saftige 30er Orkmobs....was macht also der gerissene Tauspieler? Er stellt ihnen ein paar Teufelsrochen entgegen.
    Die einen werden jetzt sagen "Bist du wahnsinnig?!", die anderen "Fahrzeuge...is ja eh nix neues!"



    Doch, ist es. Denn dieser besagte TR hat absolute Minimalausrüstung geladen. Soll heißen 80P + Flechettewerfer. Ich fahre volle 12 Zoll in den Orkmob rein (Tankshock) und gehe davon aus dass er jeden treffer aushält der per Tod oder Ehre kommen mag (im Normalfall wird der Ork einfach zur Seite treten). Nun steht dieser Rochen mitten in dem Mob. Was macht also ein dummer Ork? Angreifen! Da die Orks nur auf die 6 Treffen und zusätzlich eine 6 zum Durchschlag brauchen hat der Rochen sogar eine gewisse Chance zu überleben.


    Viel wichtiger aber: wenn man es richtig anstellt ist jeder Ork im Nahkampf. Durch den Flechettewerfer bringt das satte 15 verwundungen. Statistisch bringt das über 12 Tote Orks.
    Dadurch wird die Gesamtzahl an Treffern von 120 Attacken auf handlichere 78 Zurückgestutzt. Macht 12 Hits, macht 2 Streiftreffer...da der Ork maximal eine 4 auf der Tabelle erhalten kann hat der Rochen ganz gute Karten das einzustecken. Wer das verfeinern will nimmt das Ködersystem mit. Klar, die Kralle kann hier einem noch die Suppe versalzen. Die gute Nachricht ist, dass die aber mal mit 3 Attacken einen 6er würfeln muss!


    Resultat: 72 Punkte an toten Orks (da hat der Rochen seine Punkte noch nicht drinn, aber immerhin fast), eine vergeudete Nahkampfphase und zusätzlich keine so schlechte Chance den Rochen zu behalten.



    In DEINER Runde kannst du mit den FKs dann den Rest-Mob aufwischen und der Rochen macht den selben Trick eben beim nächsten Orkmob.




    WICHTIG: LEEREN ROCHEN VERWENDEN! Sollte ja eigentlich klar sein. In nicht-KP missionen kann man die Drohnen drauflassen (hier lohnt es sich sogar, denn falls der Rochen explodiert bringt das noch mehr tote Orks und die müssen für die Drohnen um vorbeizukommen eine Bewegung und eine Runde ballern bzw. CC vergeuden). Schon mit 2 Rochen lässt sich so eine Horde damit ziemlich gut ausbremsen.

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.


  • Stuntman Mike


    kroot als blocker??? wenn man mit blocken meint dem gegner ne massaker bewegung zu schenken... bitte... meinen segen habt ihr :)

    Nun ja Kroot können mit den Orks im NK auf jeden Fall mithalten (sofern sie angreifen :rolleyes). Wenn Kroot einen Orkmob angreifen, will ich sehen wie du 20 Jungs in einer Runde aufwischst. Vor allem noch mit nem Krootweisen der 3 Lp hat. (61 A, treffen 30, verwunden 15 dann schaffst du 5 Rw...tja sind 10 Orks geschichte. Klar bei nem 30er Mob wirds übel aber es funzt.) Außerdem habe Kroot auch noch Schnellfeuerwaffen dabei...z.B. 40 Schuss auf 12". Klar Orks sind schon besser, aber in Kombination mit den dicken Wummen der Tau kann es lustig werden.


    Lord Cromwells Taktik is lustig, halte ich aber nicht für die Weisheit letzter Schluss. Denn deine Gegner machen ein einziges Mal den Fehler solch ein Fahrzeug anzugreifen...dann wird er ignoriert. Der TR is leider einfach zu teuer um solche Spielchen zu treiben: 90 Punkte für ein Modell das in deiner Kombi keinerlei Schadesnoutput hat...und eventuell noch Drohnen dabei hat die Killpoints geben...na ich weiß nicht. Aber an sich ist der Flechettewerfer eine super Sache, gerade wenn du gegen Orks oder Tyras ran musst. Mir ist er aber leider zu teuer, dadurch dass er höchstens einmal zum Einsatz kommt.
    Wenn deine Gegner auf zack sind, fragen sie dich schon vor Spielbeginn aus, was gewisse Ausrüstungen bewirken...und wenn sie dann nicht doof sind, machen sie den Fehler deine Fahrzeuge anzugreifen erst gar nicht.

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • die Idee mit dem ausbremsen mit dem Teufelsrochen find ich ganz lustig .
    da du eh einen pro späherteam bekommst.
    ABER was wenn der Orkspieler einen auf ich bleibe stehen und haue dir deine 10er panzerung mit ner str 8 kralle zu klummp?
    dann 90 punkte extrem sinnlos vergeudet . und orks würfeln immer 5+6 (muss an den grünen Würfeln liegen.)


    ich glaube ich werde wirklich mal o´shova enklave spielen gegen orks .. auch wenn erzfeind nichts bringt ...
    aber allein der o´shova mit nem gefolge mit puls und flammern .. stelle ich mir sehr lustig vor .. 8 monster nahkampf krisis.


    Ich denke das mir nur das genick gebrochen hat das der orkspieler anfangen durfte .
    Späher sind bestimmt auch sehr gut gegen orks . nur dummerweise wurden die mir direkt als allererste weg geschossen von orks ..>>
    weil ballerboys und nen warpkopp. teleportieren sich direkt davor und ballern die 8 modele weg.


    und ja orks sind verdammt schnell .. was soll das das koppta ne 24 zoll scout bewegung haben .. wer is denn auf so ne scheiß idee gekommen. 3 koptta schaffens locker im ersten zug nen Hammerhai plat zu machen oder zumindest am schießen zu hindern >>.


    ionen blaster hatte ich nem shas´vre gegeben weil der Commander lieber noch nen rak mag bekommen sollte ..


    Ich habe das problem das ich meinen Commander zuviel ausrüstung gebe ;.; minimum 149P


    wenn die buggies direkt zu beginn direkt vor dir stehen bringt weg schießen auch nichts mehr
    >> ca. 6 zoll bis nahkampf.


    und was soll das das bikes immer 4+ decker bekommen???
    schon mal von nem trupp bikes gejagt worden (bevorzugt hammerhai)
    (weis jemand wann der neue Kodex für tau kommt ?)


    Danke für eure Beteiligung

  • Naja, noch ein Wort zu meinem kleinen Stunt an Stuntman Mike:


    Wenn du den Rochen schön quer mitten im Mob parkst, dann behindert das deren Bewegung ganz extrem. Da ja auch Orks in Formation bleiben müssen verschenken sie bei sowas relativ leicht 6 Zoll.


    Und die 3 Attacken S8...wie gesagt, die müssen mal Treffen. Außerdem besteht danach noch eine Chance von 1/3 dass nur ein vernachlässigbarer Schaden entsteht und selbst dann noch eine Chance von 50% dass der Rochen kaputt geht. Zerstört ist das blödeste Ergebnis...Drohnen futsch und nix passiert. Wenn das Ding aber mitten im Mob Bumm macht kann das aber auch noch lustig werden.



    Im Endeffekt: klar, der Trick ist sehr teuer. Allerdings kann man sich das auf 2000 P leisten wenn man dadurch im Idealfall eine Schussphase gewinnt. Ist natürlich sehr von der Situation abhängig...jedenfalls hat mir das ganze schon das ein oder andere Spiel gewonnen!

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.