Vom goldenen Thron in die tiefste Gruft... Wie mein Abstieg begann

  • Hallo an alle Necron-Spieler da draußen.


    Ich bin jetzt einer von Euch :D
    Ja, ich bin selbst erstaunt, denn ich hatte bis vor drei Tagen immer gedacht, dass ich eine Armee spielen möchte, die mir irgendwie sympathisch ist... Und "Untote" die einfach nur alles Lebende hassen, fielen bisher nicht in meinen Sympathiebereich.
    Trotzdem bin ich jetzt frisch gebackener Necron-Enthusiast. Wer wissen will warum, der liest weiter, wer die überflüssigen Informationen überspringen und mir trotzdem helfen will, der macht bei den Fragen die ich an die Necron-Gemeinde habe weiter.


    ______________________________________________________________________________________


    Auch wenn dies sicherlich nicht jeder hier teilt, aber ich liebe Space Marines. Mit gefällt ihr Fluff und ich versuche auch beim Bau und der Bemalung der Miniaturen stets herauszuarbeiten, dass jeder SM für die Maßstäbe gewöhnlicher Menschen eine außergewöhnlicher Held ist. Das führt dazu, dass ich jede Miniatur einzeln umbaue und bemale... und die Umbauten werden eher komplizierter was natürlich alles Zeit kostet. Ich bin kein besonders guter oder talentierter Maler, aber ich gebe mir
    eben soviel Mühe wie ich kann, und das braucht seine Zeit, so dass
    ich pro Miniatur insgesamt 20-25 Stunden beschäftigt bin. Dies führt dazu, dass ich Ewigkeiten an einer Einheit bastle und meine Wünsche, im Rahmen meiner Möglichkeiten das beste aus jeder Miniatur herauszuholen und gleichzeitig eine fertig bemalte Armee zu besitzen nicht vereinbar sind. Derzeit spiele ich immer mit ausgeliehenen oder unbemalten Minis, was mich frustriert. Von meinem Anspruch an meine Marines will ich aber nicht abweichen.


    Was sollte ich also tun?


    Ich war frustriert, da ich befürchtete, niemals mein Armee-Projekt abzuschließen und mir nie den Traum einer schönen, vollständig bemalten Armee erfüllen zu können. Ich beschloss also dem Ursprung meines Dilemmas auf den Grund zu gehen. Ich male so zwanghaft penibel an meinen Marines, weil ich die Miniaturen und den Hintergrund der Marines liebe und das Beste (im Rahmen meines Talentes) aus den Minis herausholen will.
    Also brauchte ich eine Armee, die mir eiegtlich nicht gefällt und deren Hintergrund mir nicht so sher zusagt, damit ich mich nicht groß mit den Kerlen identifiziere und sie vor allem nach dem Maßstab "schnell" bemalen kann. Necrons waren meine erste Wahl, da sie:
    a) mit ihrem "alles töten" auch nicht seltsamer sind als Tyranniden (alles fressen), Dark Eldar (alles Foltern) oder Dämonen (alles äh... vernichten) sind.
    b) ziemlich leicht zu bemalen sind, da sie zum Beispiel keine Trupp- Ordens- Ehrens- sonstwas- Markierungen haben und sich das Farbschema auf ein Minimum an Farben reduzieren lässt. Zudem sind Necrons vom Fluff her keine eigenständigen Persönlichkeiten sondern gleichartige seelenlose Kreaturen, von daher passte es sogar sehr gut, sie eben NICHT zu individualisieren sondern möglichst gleich zu bemalen. Mit Tuschen und Bürsten ist bei den Jungs schon viel gewonnen und sie sehen am Ende, wenn auch nicht spektakulär, so doch auf jeden Fall sehr spieltauglich aus.
    Ich will hier keinem von euch die Necrons schlecht reden(!), sondern nur meine kleine Geschichte erzählen, wie es dazu kam, dass ich wider aller meiner Erwartungen ein Necron wurde :)


    Also holte ich mir in einem Sponatanfall in einem Kaufhaus in unserer Nähe eine Box Necronkrieger und beschloss, zum ersten mal in meiner Tabletop-Karriere eine ganze Einheit in einem Schwung zu basteln, zu grunddieren und zu bemalen. Ich hatte zuvor noch nie Necrons zusammen gebaut und war ein bisschen überrascht, wie filigran und zerbrechlich diese Miniaturen doch im Vergleich zu meinen Marines oder auch anderen Einheiten die ich schon gebastelt habe waren. Ich stiftete als an den wichtigen Punkten, beschränkte mich beim Zusammebau auf einige abweselnde Pose und Kopfhaltungen, grundierte und fing an zu malen.
    Und da passierte es: Die Mischung aus "Terminator" und "Khemri" fing an mit zu gefallen. Das sehr simple Farbschema, das nur von ein paar Tupfern Grün und dem Neonstab der Waffe aufgehellt wurde hatte etwas für sich.
    Und das beste daran war: In der Zeit, in der ich sonst einen Marine bemale habe ich einen 12er Trupp Necronkrieger bemalt. Ich war beim Malen hochmotiviert, da die Fortschritte mit jedem Schritt zu erkennen waren, und ich endlich, ENDLICH das Ziel, eine vollständige Armee zu besitzen, in greifbare Nähe rücken konnte. Und dass, obwohl mir die Ergebnisse dieser Malarbeiten durchaus gefallen und ich keine für mich schmerzhaften Abstriche machen musste.


    Ich habe mich bis dato nur am Rande mit Necrons beschäftigt, und das einzige was ich weiß, ist, dass sie als eine der schwächsten Armeen in der 5. Edition gelten. Das stört mich aber nicht, denn die Vorstellung, eine eigene, vollständige Armee zu besitzen überlagert im Moment alles andere. Außerdem gibts in meinem Spielerkreis derzeit noch keinen Necron, so dass meine Armee noch für zusätzliche Abwechslung sorgen wird.



    ____________________________________________________________________________
    Meine Fragen:



    Ich möchte zunächst einmale einen soliden Kern von 1500 Punkten schaffen. Ihr sollt mir keine Armee liste schreiben, aber ich würde mich über ein paar Tipps zu neuen Anschaffungen freuen. Und natürlich auch über Warnungen vor Fehlinvestitionen.
    Gleich Vorweg: C'tan möchte ich nicht einsetzen. Dieser "Sternengötter"-Fluff missfällt mir doch arg, und ich möchte mich lieber auf einfache Necronlords beschränken.


    - Welche Einheiten sollte ich mir unbedingt noch anschaffen?
    - Welche Einheiten sollte ich mir auf keinen Fall kaufen, da sie als "Codexleichen" bekannt sind.
    - Lohnen sich Skarabäen-Schwärme? Bei den Kriegern sind ja ohnehin immer 3 Schwärme dabei, aber ich habe sie bisher noch nicht angemalt.
    - Lohnt sich der Monolith? Finde das Ding immer sehr fazinierend, vor allem seine Fähigkeit, Einheiten aus dem Nahkampf zu teleportieren. Aber er ist ähnlich teuer wie der Land Raider und der ist bei den SM immer sehr umstritten...
    - Welche Ausrüstung sollte ich für meinen Necronlord wählen? Frage deshalb, damit ich mir die entsprechende Figur holen kann.
    - Gibt es etwas, dass ich als Necron besonders beachten muss? Absolute "Do's and Dont's"?


    Danke schon mal an alle die sich melden, wir sehen uns ja jetzt öfter hier ;)

  • - Welche Einheiten sollte ich mir unbedingt noch anschaffen?

    Mal abgesehen von nem zweiten Kriegertrupp und nem Lord, würd ich noch folgendes empfehlen: Destruktoren oder Extinctoren sind ne gute Sache, um mehr Feuerkraft aufs Feld zu bringen(2 bzw. 3 Schüsse mit hoher Stärke und gutem Durchschlag, die man aus der Bewegung abfeuern kann). Schwere Desis sind auch wichtig, um mit monströsen Kreaturen fertig zu werden. Ein Destruktorlord ist auch noch öfter mal ne feine Sache, muss aber nicht unbedingt sein. Monolith ist auch noch eine gute Investition.

    Zitat

    - Welche Einheiten sollte ich mir auf keinen Fall kaufen, da sie als "Codexleichen" bekannt sind.

    Hier erstmal die 40k-Leiche schlechthin: Pariahs. Sie haben nen geilen Style und nette Modelle, aber ohne Necronregel oder etwas vergleichbarem sind die mit den Punkten eines Termis einfach nicht zu rechtfertigen. Daran ändern auch die ganzen Spielereien nix, die die haben. Spätestens inner zweiten Runde sind die weggeschossen. Dann haben die vieleicht 1 oder 2 mal geschossen, aber was solls: Exis haben dieselbe Fernkampfwaffe, halten mit Ikw mehr aus und sind günstiger.
    Albträume sind ganz knapp vor ner Leiche. Durch die Flankenangriffs-Regel lassen sie sich gegen manche nahkampfschwachen Gegner doch noch einsetzen und 18 Punkte sind auch noch zu vertreten. Warscheinlich neben Scaras wohl die einzige Necroneinheit, die von der neuen Edi profitiert hat. Dennoch sollten die längst nicht gegen alles und jeden aufgestellt werden. Gegen die meisten Dosen machen die eh überhaupt keinen Sinn.
    Gruftspinnen... Ich würde sagen, sie sind ne Leiche. Aber das eigentlich nur, weil sie nen U-Slot belegen. Ne Monströse Kreatur für 55 Punkte ist jetzt wirklich nicht so mies und mit ihrem hohen Widerstand muss der Gegner schon mal seine schweren Waffen bemühen. Aber da sie eben mit Mono und schweren Desis konkurieren, sind sie leider ne Leiche.
    Phantome sind strittig. Manche halten sie für komplett unfähig, andere Spieler haben schon einige gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Fakt ist, dass sie einerseits relativ gute Nahkampffähigkeiten haben(gerade für Necrons) und mit Retter, Rüster und Ikw recht stabil, sowie, dank Jetbikebewegung, äußerst schnell sind. Andererseits sind sie aber sauteuer und konkurieren mit den genausoschnellen Scaras. Für 3 Phantome bekommt man nunmal 10 Scarabäenbases. MMn sind sie aber durchaus spielbar, trotz der hohen Kosten. Es ist lustig zu sehen, wie der Gegner trotz E-Waffen und DS2 an dem Trupp scheitert^^ Gemeinsam mit einem Desilord ist ein Phantomtrupp schon ne feine Sache, wenn mans nicht total verwürfelt.

    Zitat

    - Lohnen sich Skarabäen-Schwärme? Bei den Kriegern sind ja ohnehin immer 3 Schwärme dabei, aber ich habe sie bisher noch nicht angemalt.

    Scaras sind eine feine Sache: 3 LPs für 12 Punkte sind ja schon gut. Wenn dann aber noch Jetbikebewegung und damit auch Turboboost(!) dazu kommt, werden die zu einer tollen Einheit. Der 3+Decker durchs Boosten wird dann auch noch um 1 verbessert, wegen der Regel kleines Ziel!
    Scaras sind einfach die perfekte Einheit, um Gegner wegzubinden. Selbst stärkere Nahkämpfer lassen sich rundenlang binden, solange sie keine Waffe mit S6+ auftreiben. Dann verliert man eben 4 oder 5 LPs. Na und? Ein voller Scaratrupp hat doch 30^^ Win paar Gegner werden die eventuell auch noch niederringen können. S und KG sind zwar grottig, aber man hat ja auch 3 Attacken pro Base.
    Fernkämpfer kann man mit den Scaras auch sehr gut binden, da die ja in der zwei Runden über 42" angreifen können. Und wer schießt schon gerne, auf 12 Punkte Einheiten, die auch noch 3 LPs und nen 2+Decker haben^^ Feuerkrieger und Imps lassen sich mit Scaras auch sehr gut im Nahkampf aufreiben.
    Alles in allem ne sehr nette Einheit.

    Zitat

    - Lohnt sich der Monolith? Finde das Ding immer sehr fazinierend, vor allem seine Fähigkeit, Einheiten aus dem Nahkampf zu teleportieren. Aber er ist ähnlich teuer wie der Land Raider und der ist bei den SM immer sehr umstritten...

    Hmm... PW14 rundrum. Immun gegen alles, was gegen die Panzerung helfen würde. Ein Geschütz, mit einer enorm hohen Stärke und nem sehr anständigen Durchschlag, das gegen Durchschütteln, Betäuben und Waffe zerstören immun ist. Wiederholung des Ikws und Teleport von Truppen aus dem Nahkampf. Ne Waffe, die jeden Feindtrupp im Umkreis auf einmal beschießt. Schocktruppenregel, ohne Risiko zerstört zu werden. Was willst du denn noch für deine Punkte ?( :D
    Also mal im Ernst: Der Mono ist ne äußerst gute Einheit. Er kann unterstützen, ballern oder auch ganz offensiv auf den Gegner geworfen werden. Ein echtes Multitalent. Der einzige Nachteil ist, dass du deshalb halt weniger Necs auf dem Feld hast und somit etwas schneller dematerialisierst. Aber das ist zu verschmerzen. Alleinschon, weil er mit dem Wiederholen des Ikws deine Truppen doch wesentlich länger am Leben halten kann.

    Zitat

    - Welche Ausrüstung sollte ich für meinen Necronlord wählen? Frage deshalb, damit ich mir die entsprechende Figur holen kann.

    Also für einen Fußlord eignet sich sowieso immer ein Regenerator und ein Schleier der Dunkelheit. Das ist einfach die Standardausführung^^ Stab des Lichts würde ich dranlassen. Ne Phasensense ist ohne Phasenverzerrrer totaler Quatsch. Wenn du nen Nahkampflord willst, dann solltest du lieber nen Desilord aufstellen. Den dann am besten mit Desikörper :P , Phasenverzerrer, Regenerator und Phasensense ausstatten. Der ist dann ein äußerst harter Brocken und kann sogar den ein oder anderen Termi killen. Zu Fuß würd ich nicht unbedingt einen Nahkampflord empfehlen, aber wenn dus doch machen solltest, dann mit Reg, Verzerrer, Sense und evtl. Phylas und ganz evtl. noch Flammenmaske.
    Alles, was ich hier jetzt nicht erwähnt habe, solltest du am besten durchstreichen, weils einfach meistens Blödsinn ist :P

    Zitat

    - Gibt es etwas, dass ich als Necron besonders beachten muss? Absolute "Do's and Dont's"?

    Am besten immer mindestens zwei von jeder Sorte aufstellen. Dann kannst du selbst dann noch Ikw-Würfe machen, wenn ein Trupp komplett hopps geht. Musst aber beachten, dass sich die Auferstehenden dann dem noch lebenden Trupp anschließen. So kannst du am Ende Trupps haben, die größer sind, als am Anfang, während andere halt ganz weg sind.
    Halt dich mit Kriegern, Exis und Desis auf jeden Fall aus dem Nahkampf(mal von Imps und Tau abgesehen^^). Mit den neuen Moralregeln ist das einfach nur Mist. Man verliert fünf Necs, man rennt und dank Ini2 ist es auch sicher, dass der Trupp überrannt wird :P
    Beim Schleiern musst du auch aufpassen. Die Abweichung kann tödlich sein^^ Ich war mal dabei ein Spiel zu gewinnen, bis mein Schleier mit Lord und 10 Krieger exakt 11 Zoll in nen wegrennenden(!) Gardistentrupp abgewischen ist xDDD
    ...Sonst fällt mir jetzt grad nix mehr ein.


    Also: Soviel von mir erstmal :up:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • ich hab mir deine "Hintergrund" Story durchgelesen warum du mit Necs anfängst. Freut mich dass du Motiviert bist zu bemalen und weiterzusammeln.


    zu den Fragen:
    - Welche Einheiten sollte ich mir unbedingt noch anschaffen?
    eine Streitmachtbox ist ein guter einstieg, nur brauchbare und Spielbare Einheiten enthalten, dann würd ich dir zu einem Necronlord raten ^^, Desis sind immer gut, auf jeden Fall noch mehr davon


    - Welche Einheiten sollte ich mir auf keinen Fall kaufen, da sie als "Codexleichen" bekannt sind.
    Pariahs sind schon fast ein Verbrechen. Nie Pariahs kaufen. Albträume sind ganz ok, aber nur gegen Nahkampfschwache Fernkampfarmeen ^^ . Gruftspinnen sind auch...eher dezent im nutzen.


    - Lohnen sich Skarabäen-Schwärme? Bei den Kriegern sind ja ohnehin
    immer 3 Schwärme dabei, aber ich habe sie bisher noch nicht angemalt.
    Ich würde sagen, auf jeden Fall. Mit boosten einen 2+ Decker um 12 P., was will man mehr.


    - Lohnt sich der Monolith? Finde das Ding immer sehr fazinierend, vor
    allem seine Fähigkeit, Einheiten aus dem Nahkampf zu teleportieren.
    Aber er ist ähnlich teuer wie der Land Raider und der ist bei den SM
    immer sehr umstritten...
    Ich setze fast immer einen ein, schocken durchs Portal ziehen, lebendes Metall und Ikw´s wiederholen. Auch nicht zu verachten ist die große Büchsenöffnerschablone


    - Welche Ausrüstung sollte ich für meinen Necronlord wählen? Frage deshalb, damit ich mir die entsprechende Figur holen kann.
    oft eingesetzte Kombos sind mit Regenerator und Schleier, oder Regenerator mit Desikörper, man kann sich beides kaufen


    - Gibt es etwas, dass ich als Necron besonders beachten muss? Absolute "Do's and Dont's"?


    Do´s: Desis sind eigentlich schon ein Muss (außer man spielt Legion, nur mit Monos und Kriegern)
    Monolithen sind auch sehr gut
    Schwere Desis als einzige DS2 Einheit wären auch nett


    dont´s: Pariahs...einfach nur schlecht...
    Gruftspinnen
    eine Armee ohne Desis

  • ich bin kein necrons spieler aber mein bester freund zockt die und daher hab auch ich schon einige erfahrung mit necrons gemacht :up:


    3x 10krieger, 1neclord, 1-2 monos, 2x3 desis und n schwarm scara´s sind ne feine sache damit reist de schon was gegen mariens.


    zum thema die sollen schwach sein würde ich wiedersprechen. nec´s kann man mit mariens vergleichen sind zwar nich nahkampfstark aber im beschuß echt stark. clever gespielt treibst de jedem gegener schweiß auf die stirn ping

  • Danke für die sehr ausführlichen Antworten.


    Man merkt aber doch gleich, dass der Necron-Breich bei weitem weniger stark frequentiert ist als z.B. der SM-Bereich :D


    Habe mir die Streitmachtbox angesehen, und war erstaunt, was man da alles spart. Die Destruktoren gibts ja quasi umsonst dazu.
    Werde mir dann eine Streitmachbox, einen Necronlord und einen Monolithen kaufen. Das sollte mich erstmal beschäftigen, finanziell ruinieren und einen soliden Necron-Kern aufbauen :)



    Da ihr mir die Fragen so umfangreich beantworten konntet, habe ich direkt noch eine.
    Was haltet ihr von Phantomen?
    Ich finde ihr Profil sehr durchwachsen. 3A, I6, S6 und ReWu 3+, sowie die Phantombewegung erscheinen mir ganz nett. Dagegen steht leider W4, KG4 LP1, die Punktekosten, die geringe Einheitengröße und der unumgängliche Rüstungswurf des Gegners. Gegen Imps oder so mögen sie ja noch ganz nett sein, aber ich fürchte, sogar ein normaler taktischer Trupp mit E-Faust zerlegt die Kerle recht schnell... Obwohl sie ja die einzige echte Nahkampfeinheit der Necrons zu sein scheinen.
    Was haltet ihr von den Alpträumen? Bisher hat niemand etwas dazu geschrieben.

  • Phantome sind recht witzig, aber dann auch erst ab zwei 3er Trupps, da du sonst sehr schnell deinen IKW verlierst. Ich konnte sie bis jetzt noch nicht weitesgehend testen, da ich meine Armee auf ein gewisses Maß beschränkt habe.


    Albträume sind auch ganz in Ordnung. Punktkosten sind die selben wie Krieger, von daher fallen sie nicht allzu sehr ins Gewicht. Bei etwas größeren Trupps (da auch wieder wenigstens zwei Trupps wegen IKW) sind sie über die Flanke auch recht effektiv. Können aber schon bei normalen Marines ins Wanken geraten. Die Albträume sind zwar für Necron Verhältnis für den Nahkampf gemacht, aber trotzallem nicht übermässig stark im Gegensatz zu den meisten Einheiten.


    Es ist also immer mit vorsicht zu genießen, solche Exoten einzusetzen. Wenn man auf einen Sieg aus ist, dann hat man einfach keine andere Wahl als die "Standard-Listen" zu nutzen. Aber es geht - irgendwie ;)

  • Phantome finde ich ganz nett, aber sie leiden an den besseren Auswahlen in der Sturmsektion. Man bekommt da einfach die wirklich guten Destruktoren und Skarabän kämpfen auch nicht schlechter als Phantome. Würde mir den Kauf dieser Modelle komplett sparen.


    Alpträume haben wirklich geile Sonderregeln und viel Style. Sie haben allerdings auch keine Waffen die Rüstungswürfe ignorieren und eine Nahkampfeinheit die das nicht kann ist unbrauchbar gegen die meisten Gegner. Zwar gibt es Situationen wo sie nützlich sind und ihre Punkltkosten wieder einspielen, allerdings kann man die Punkte besser in andere Einheiten investieren.

  • alpträume sind nich so der bringer... die phantome sind doch recht übel aber wie madball schon sagte, erst wenn du 2 3er trupps davon hast.
    ds hier nich soviel los is wie bei den SM´s is klar da ca 50% der 40k spieler SM´s sind und davon wieder ein haufen schlümpfe:D

  • Hm, ok. Denke dann mal, dass ich auf Phantome verzichten werde, da dich die Sturm-Slots eher für Destruktoren und Skarabäenschwärme verwenden werden. Die Armee werde ich recht simpel aufbauen. Necronlord, größere Kriegerblocks, Schwärme und ein paar Destruktoren. Vermutlich auch noch ein Monolithen.


    Zwei Fragen noch:
    - Ist der Schleier der Finsternis wirklich so gut? Kostet immerhin satte 60 Punkte und das ausstellen nach Schocktruppen ist ja immer so eine Sache....
    - Lohnt sich eventuell ein zweiter Lord? So könnte ich einen zweiten Regenerator einbringen, was meine Trupps noch stabiler und flexibler machen sollte.


    ds hier nich soviel los is wie bei den SM´s is klar da ca 50% der 40k spieler SM´s sind und davon wieder ein haufen schlümpfe:D

    Vorurteile sparen Zeit, was? ;)
    Ich bezweifle sehr, dass die Zahl der Chaos-Spieler und anderer populärer Armee so stark unter denen der SM liegt. Und meines Empfindens nach, gibt es gar nicht so viele Ultra-Spieler. Wölfe, Dark Angels und Templar haben eine viel größere Lobby.
    Na egal. Die Necrons werden mich jetzt erstmal eine Weile beschäftigen, solange liegen meine Marines auf Eis.

  • wenn 2ten lord dann wohl lieber als desi. zum schleier kann ich nun nich soviel sagen aber für den gibts auch ne taktik... mußt hier mal stöbern da stand was zudem

  • Schleier ist halt ne weitere Möglichkeit dich aus/vor dem Nahkampf zu retten. Kannst dich auch mit Exis/Kriegern in Schussreichweite porten, wobei das etwas kritisch ist, da die dann alleine im gegnerischen Feuer stehen.


    Zweiter Lord ist grundlegend nicht verkehrt. Falls der eine mal kaputt geht, hat man eben trotzdem noch nen Reg zur Hand. Außerdem kann man seine Truppen auch mal aufteilen, um Missionsziele einzunehmen. Das ist schon praktisch. N Desilord ist aber auch super. Ohne Phantome ist er zwar ein wenig auf sich allein gestellt, aber mit W6 und 4+ Retter, ist der ja schon enormst stabil. Der kann immermal wieder vorstürmen und iwas Lästiges binden oder zerschlagen(ohne Schutzwürfe und mit S5 haut der auch schon recht kräftig zu)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich finde den Gaukler auch immer noch sehr gut. 2 Monos und der Gaukler sind schon eine nette Ansage wie ich finde. Zwar hat man dann nicht mehr viele Punkte über, aber für je zwei drei Krieger und Desis reicht es noch.

  • - Da der Schleier ja eine Ausrüstung ist, kann ich ihn ja problemlos mal ausprobieren. Ans ich aber wohl nicht schlecht. Wenn der Lord portet, kann der Monolith stattdessen entweder eine zweite Einheite porten, oder eine fiese Schablone legen :)


    - Destruktor-Lord ist mir derzeit noch suspekt. Erstmal ist er mit Destrukorkörper und Rettungswurf ziemlich teuer, und dann sind Necrons eben nicht so die wahren Nahkämpfer, so dass ich nicht wüsste wohin ich ihn stellen sollte.


    - Den "Sternengötter"-Fluff finde ich nicht besonders gelungen, und übers Schlachtferld schreitende Götterwesen grundsätzlich ebenso wenig. Von daher werde ich schon viel Frust aufbauen und keinen anderen Ausweg sehen müssen, bevor ich einen C'tan austelle.

  • Der Schleier ist wirklich super, ich selber hab aber meistens nie wirklich Punkte über um den einsetzen zu können :D

    - Destruktor-Lord ist mir derzeit noch suspekt. Erstmal ist er mit Destrukorkörper und Rettungswurf ziemlich teuer, und dann sind Necrons eben nicht so die wahren Nahkämpfer, so dass ich nicht wüsste wohin ich ihn stellen sollte.

    Mit dem DesiLord ist das auch keine wirklich einfache Sache. Problem ist halt nur das der sehr schnell das Feuer auf sich lenkt, sobald er in den gegnerischen Reihen auftaucht. Aber wenn er erstmal da ist, kann er den Gegner gut ärgern ^^ Mit Turboboost geht das Recht fix und die Phasensense kann auch so einiges weghauen.

  • Aber mit welcher Einheit zusammen? Ich soll ihn ja wohl kaum alleine losschicken, oder?


    S5, W6 und Phasensense schön und gut. Aber mit KG4 und I4 macht sogar ein einfacher taktischer Trupp der Marines im Nahkampf rund :S Oder nicht?

  • Desilord greift einen TT mit Faust an:


    Lord:
    4 Attacken, 2 Treffer, 1,34 Wunden, 1,34 tote Marines
    mit 3 Attacken sind es nur 1,01 tote Marines


    TT
    9 Attacken (weil auch Ini 4), 4,5 Treffer, 0,75 Wunden, 0,26 Lebenspunktverluste.
    Champ 2 Attacken, 1 Treffer, 0,85 Wunden, 0,44 Lebenspunktverluste


    Der Nahkampf dürfte etwas länger dauern ;)


    Mit W6, 3+ Rüstung und 4+ Rettung ist der recht zäh, allerdings überzeugt er mich in keiner Art und Weise. Der Lord ist für mich nur ein Support der den Regenerator und/oder den Schleier trägt. Für mehr ist er in meinen Augen auch nicht gut.

  • Dadurch gewinnt man aber nicht. Für seine Puntke bekomme ich einen ganz soliden Trupp Exis die mMm besser überleben als er und mehr Schaden verursachen. "Nur" zum Blocken ist er einfach zu teuer und ein Elite-Nahkampftrupp der 5ten Edi haut ihn so weg. Warum sich die Punkte also nicht gleich sparen?