Tactica wars

  • Moinsen,


    ich wollte mal nachorchen, ob es hier im Forum Leute gibt, die interesse an einem Tactic War Tunier haetten. Das sieht folgendermassen aus:



    Die Teilnehmer schicken den Schiedsrichtern ihre Listen. Diese werden dann auf Richitgkeit ueberprueft. Wenn das gegeben ist, werden die Paarungen hier im Forum zusammen mit den Listen gepostet. Daraufhin posten die Gegner ihre Taktiken fuer das Match. Alle Forumsmitgieder sind dann eingeladen abzustimmer wie das Match ausgeht. Nach einer festgelgten ANzahl an Tagen, werden die STimmen ausgezaehlt. Das ganze laueft dann als Tunier entweder nach K.O. System oder mit Ladder.




    Also bestaende Interese daran? Ich wuerde die Organisation uebernehmen. Wenn ja, braeuchten wir entsprechende Schiedsrichter die die verschiedenen Listen auf Korrektheit ueberpruefen. Zudem waere es vieleicht nuetzlich ein kleines Unterforum dafuer zu haben.



    b.anthracis

  • Hehe, Theory War - klingt nicht schlecht.


    Aber es gibt ja Vasall, da wird man gut bedient. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • nun ich muss sagen dass das hier nochmal was ganz anderes ist... bei vassal kannst du das doch richtig durchspielen( is doch richtig? ich kenn das net selbst) und hier ist es wirklich eine theorethische sache... wobei ich hab hald das bedenken dass die "taktiken" zur liste halt immer dieses" der seht rum und baller alles zu klump... und die düsen vor und hauen dann alles klein" enthalten und ansonsten nicht viel mehr...

  • Bin dafür und bin dabei.




    ALLERDINGS hätte ich gerne, dass die Taktiken und Listen an einen Mod geschickt werden und "anonym" gepostet werden...wenn ich in Vassal gegen Black Fist ranmuss, dann kann meine Taktik vor dem Spiel noch so gut sein...wir wissen alle wie es ausgeht! :p

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ich finde sowas auch ne lustige Sache und würde mitmachen. :up:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • find ich nicht gut.


    effektiv wärs nur ein beliebtheitswettbewerb der armee.



    denn wer gewinnt, wenn zwei "spieler" sage, so in der art: "ja die sturmtruppler fliegen rum und hauen mit ordenspriester alles um und die taks sitzen auf missiosnzielen und schießen auf feinde"?



    die taktik bevor man den gegner und seine aufstellung weis ist zu wage, und wenn man so mit hin und her postet, dann wirds sehr kompliziert mit der anonymität. die reaktion über einen orga zu posten würde da nicht helfen, da jeder user in gewisser weise einen eigenen schreibstil hat, an dem man ihn leicht-schwer erkennen kann.



    angenommen, das bekäme man auch in griff: was ist, wenn zwei spezialsiten aufeinander prallen und beide spieler davon überzeugt sind zu gewinnen? spielen wir dann mathhammer? wenn ja wird es unschön ohne ein tool was funktioniert und die zahlen einfach bedienbar ausspuckt (ja, ich zweifle ernsthaft daran, dass mindestens 75% der user mit wahrscheinlichkeit ausreichend umgehen können um den ausgang eines kampfes selbst in erster näherung zu berechnen).


    ohne mathhammer... ja dann kämpfen bossbiker gegen 20 injektorsymbis nen liktor und 4 carnifexe und die orkspieler voten trotzdem für ihre unverwundbaren bossbiker (obwohl das beispiel ziemlich klar sein sollte) und umgekehrt sind die meisten marines davon überzeugt, dass ein popeliger priester und 10 sprungmarines ausreichen um die selben 10 biker zu zerlegen...




    aber wenn euch das alles nichts ausmacht... have fun :D

  • mahlzeit,
    die idee finde ich trotz der ganzen kritik nicht schlecht. für die armeelisten liesse sich sowas wie ein formblatt erstellen, an das sich jeder halten muss. dadurch wird das ganze etwas anonymer. aber nachdem ein reiner vergleich in der theorie etwas trocken ist wäre ich doch für eine änderung.


    die spiele kann man via vassal mit, ich bin jetzt mal so frei es so zu sagen, newbs (oder auch unbeteiligten) spielen und sich anschauen, wer in der realität gewinnt. damit könnte man dann überprüfen, ob die leute aus dem forum richtig lagen oder nicht.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Rein theoretisch kann man einen Kampf eh nie vorhersagen. Der beste Plan scheitert beim ersten Kontakt mit dem Feind. Ist nunmal so ;)


    Achtung, Schleichwerbung:
    Also, macht es einfach. Schreibt eure Listen, diskutiert ein wenig theoretisch rum und zeigt dem Gegner dann via Vassal, dass ihr im Recht wart. Schon bald startet die neue Vassal-Liga. Einfach mal im Vassal-Bereich vorbei schauen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Rein theoretisch kann man einen Kampf eh nie vorhersagen. Der beste Plan scheitert beim ersten Kontakt mit dem Feind. Ist nunmal so ;)


    Agreed.


    Und wie auch schon gesagt wurde: Richtige Taktiken kommen erst zustande wenn das Spiel mal steht. Ansonsten ist es nur ein Konzept. Und zu einem guten Spiel gehört neben einem anständigen Konzept eben auch ein anständiger Einsatz auf dem Spielfeld, abhängig von Gegner, Terrain, Schlachtverlauf.
    Aber wenn ihr euch Listen um die Ohren kloppen wollt macht es ruhig (auch wenn ich glaube, dass das größtenteils auf festgefahrene Diskussionen herausläuft).


    Für mich macht das keinen Sinn, darum bin ich nicht dabei sondern SPIELE VASSAL (SPIELT AUCH VASSAL!). :8o:

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Also es soll so aussehen, dass die Listen zusammen mit dem Gelände und der Mission gepostet werden. Dann schreib jeder der Kontrahenten eine Taktik und diese wird dann, wenn beide an einen Mod geschickt worden sind gleichzeitig gepostet. Es geht darum, die Taktik des Gegeners zu antizipieren und eine eigene gute Taktik aufzustellen. Wer voten will, muss mindestens zwei Gründe für seine Entscheidung angeben. Ich habe das in einem anderen Forum mitgemacht und dort hat es gut geklappt.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass die Leute wirklich fair voten und die Kontrahenten keine Diskussionen in den Threads anfangen. Sie dürfen zwar auf das voting antworten aber nur um etwas klarzustellen.


    Das das ganze natürlich keine echte 40k Schlacht simuliert, sollte allen klar sein, jedoch mag es ein Training sein in taktischem 40kl Denken und vieleicht schnappt man ja auch den einen oder anderen Kniff auf.