Doktrinen für Veteranen-sinnvoll oder punkteverschwendung?

  • Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen Vets Doktrinen zu verpassen...am sinnvollsten sind mmn die Plänkler, aber sie kosten 30 P.
    haltet ihr diese 30 P. für sinnvoll investiert? denn immerhin könnte man auch schwere Waffen dafür kaufen ;)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich finde die punktekosten a 30 Pkt. eigentlich voll ok ...


    Ich bevorzuge lieber pioniere da eine Sprengladung und zehn mal Melterbombe das locker wert sind ^^


    MFG Olli :beck:

  • auf jeden sind die des wert,
    kaufst du die 4+ Rüstung halten die en bissl mehr aus, dann sind die mMn schon ne recht harte Standatdauswahl.


    Wenn die bloß was halten sollen, lohnen auch Tarnmäntel, die wenigsten Gegner ham so viele Flammenwerfer oder anderer Anti Deckungswaffen, das die 10Mann gut verschanzt da rausballern, wenn die nen 3+ bzw 2+ Deckungswurf ham.


    Melterbomben und ne Sprengfalle für 30Punkte? Das ist fast geschenkt. Beim Spezialwaffen Trupp kostet die 20 Punkte, und dann noch 10 Melterbomben für jeweils 2 Punkte!
    Wenn die an en Fahrzeug rankommen is des auch tot.


    Also die Doktrinen sind definitiv sinnvoll und gut.

  • also, wenn man nen gut ausgerüsteten trupp hat...wird man auch nciht teuerer als ein vollständiger gardistentrupp...und dann hat man immerhin auch nen 4+ rüster nen 3+ decker und melterbomben +devensivwaffen....außerdem 3 spezialwaffen statt 2 + 1 sprengladung...UND sie sind punktend...was will man mehr....gut, man kann sie durch Chars auch noch fluffiger machen ^^
    einfach genial die veteranen :2up:

  • Meine Dschungelkämpfer bekommen alle Plänkler (auße Harker´s Trupp).
    Zahlt sich auch meistens aus; man bekommt ja immerhin 2 Boni.


    Bei den Vostroyanern ist es etwas anders; die sind natürlich Grenadiere.
    Finde es etwas zu teuer (5P. weniger wäre angebracht), hilft dafür aber.
    Manchen gebe ich zusätzlich noch Plänkler, sehr nette Kombination.


    Einem Trupp gebe ich dann manchmal noch zus. Pioniere; finde das ist im
    gesamten Codex die beste Option vom Preis-/Leistungsverhältniss her.


    Bastonne lohnt sich auf jeden Fall; er gibt seinem Trupp einen guten Befehl
    mit MW 10; ich spiele den Trupp mit drei Plasmawerfern, wahlweise in Chimera.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich überlege einer Vet Einheit Bastonne+ 2 PlaWe und nen Primaris Psionker zu geben, die würden so ziemlich alles abkochen^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Hab ihn bissher einmal eingesetzt und sein Trupp hat dank seinen Befehlen 10 Symbionten und 5 Absorberschwärme ausgelöscht und mir durch das erfolgreich gehaltene Missionsziel den Sieg gebracht. Also ja doch, der war nicht schlecht, aber ich denke ohne ihn hätten die halt Befehle von wo anderst her bekommen.

  • Bastonnes Profil sieht gut aus,
    der bringt ordentlich Rumps in nen schon harten Trupp rein, He-Laserpistole, hilft gegen Schwere Infanterie, und im Nahkampf dürft der auch ne hilfe sein, aber grundsätzlich CC vermeiden.

  • Bastonnes habe ich auch schon eingesetzt, besonders eignet er sich für Aktion die außerhalb der Befehlsreichweite sich befinden. Da nur Creed 24 Zoll weit und die anderen 12 Zoll Befehle erteilen können, ist es manchmal wichtig weit abgelegene Operationen mit einen Veteranentrupp zu erledigen. Da hat er sich bestens geeignet erwiesen und setze ihn gerne ein.


    Aber lieber mag ich den Catachanerserg, der ist mit seinen schw. Bolter einfach super für bewegliche Angriffe kompiniert mit Melter. Lasse den immer flanken und durch Deckung sich bewegen :2up:

  • Also ich habe bisher nur die Doktrine mit den Melterbomben und der Sprengladung genommen und bin davon überzeugt. In einem 1500-Spiel vor kurzem habe ich mit 2 Vetreanentrupps mit der Ausrüstung und nem geschocktem Gardsitentrupp im 2ten Spielzug 3 Chaos-Vindicater in die Luft gesprengt. Die den größten Teil der Fernkampfschlagkraft der gegnerische Armee ausgemacht haben. Ich hab zum Schluss alles bis auf nen Choasgeneral und einen Khorneberserker ausgeslöscht ^^ , war dennoch nur unentschieden , weil es eine Erobern und Halten Mission war und mein Veteranentrupp zu dumm zum Laufen ist !!! ( nur ne 3 gewürflt, hätte 2 Zoll mehr gebraucht um den Berg hochzukommen TT). Die Sprengladung wird nur in den seltensten Fällen in aktion treten , weil 6 zoll einfach zu kurz sind. Aber für Ausnahmefälle ist sie gut. Zumal auch niemand damit rechnet ,dass son schebiger kleiner Imptrupp eben mal 5zoll Schablone S8 ds 2 rausholt. Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert.