Chaosdämonen - Armee unfertig?

  • Je mehr ich mich mit den Chaosdämonen beschäftige, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass die Armee schlicht noch nich richtig fertig gestaltet wurde, ich hab so gut wie überall das Gefühl, dass da schlicht Einheiten fehlen. Jeder der vier Götter hat einen großen Dämonen, gut bis hier hin alls i.O, doch schon bei den nächsten HQ-Einheiten gehts los. Khorne hat seinen Schädelsammler, Slaanesh seine Maske und Nurgle Epidemus, warum hat Tzeentch keine spezielle zweite HQ? Khorne hat insgesamt sogar drei mit dem Herold auf Moloch, warum gibt es hier von Tzeentch nur den Herrscher des Wandels? Im Codex les ich immer so Sachen wie "Herold des Slaaensh" oder Streitwagen... wenn ich die SAchen ausrüsten kann, warum kann ich sie dann nicht auch auf dem Schlachtfeld darstellen? Warum gibt es keinen Streitwagen mit dem davor gespannten Moloch? Wenn ich einen Herold des Slaanesh haben kann, warum gibt es dazu kein Modell? Die Chaos Space MArines z.B. wirken da um einiges "runder", da kann ich alles so darstellen wie ich es auch ausrüsten kann und mus meinem Gegner nicht sagen: "Die MAschinenkanone musst dur dir dazudenken, man kann sie zwar Ausrüsten, aber es gibt sie nicht als Modell".


    Weiter bei den Eliteeinheiten: Zerschmetterer, Schleimbestie, Slaaneshbestie und Feuerdämonen, ok jede Gottheit hat ihre eigene Eliteeinheit... aber warum denn nur eine? Hier würd ich mir einfach mehr Auswahl wünschen. Warum z.B. gibt es bis heute keine Jägerrinnen zu kaufen? Der Verkäufer aus dem Hobbyzentrum Freiburg meinte zwar die sollen dieses Jahr noch kommen, aber trotzdem. Dann hätte Slaanesh zwei Eliteeinheiten zur Auswahl, der Rest eine, das ist imo einfach zu wenig. Leute hier die des PC-Spiel Heroes of Might and Magic V kennen wissen jetzt wovon ich rede, wenn ich von z.B. Gehörnten Dämonen oder Sukkubisherrinnen rede: Die Gehörnten Dämonen sind große bucklige vierbeinige Stierähnliche Monster, die würden imo ne prime Spezialeinheit agbenebn oder die Sukkubi muss man sich wie ne rote brennende Dämonette mit ner Löwenmähne aus Feuer mit Fernkampfwaffen vorstellen, hier gäbe es so viele Möglichkeiten ne große Auswahl an Einheiten zu schaffen wie bei nur ganz wenigen Armeen.


    Wenn man sich die normalen Einheiten ansieht, dann wird man da auch wieder nur mit einer Einheit für jeden Chaosgott abgespeißt, gut Nurgle hat noch die Nurglings, aber trotzdem häts hier auch mehr Auswahl sein dürfen.


    Die Sturmabteilung kann man ja ganz vergessen. Die Bluthunde sehen zwar cool aus, nützen einm auf dem Schlachtfeld aber gar nix, die Kreischer sind die imo mit Abstand dümmsten Modelle der Dämonen und die Gargoyles nützen einma auch nichts. Hier werden Slaaensh und Nurgel gar nicht bedient. Bei Slaaensh könnt ich mir hier z.B. Pfeilschnelle Katzen (auch wenns blöd klingt) oder ähnliches vorstellen, bei Nurgle wüsst ich jetzt spontan nichts, aber da gibts auch Möglichkeiten.


    Bei Unterstützung gibts den Seelenzermalmer, der nicht nur aufgrund seines Aussehens in jeder Armee dabei sein sollte und die Dämonenprinzen von Khorne und Nurgle; auch hier wieder die Frage: Warum gibts es keine Dämonenprinzen von Tzeentch und Slaanesh, die auch so aussehen?


    Der einzige Gott, der wirklich potenzial hat als alleinige Armee durchzugehen ist imo Khorne, ein Blutdämon, der Schädelsammler, Herold des Khorne auf Moloch, Zerschmetterer, Zerfleischer, Bluthunde, Gargoyles ein Dämonenprinz und ein Seelenzermalmer reichen imo gerade so aus für eine eigenständige Armee, aber die anderen besonders Slaanesh mit seinen gerade mal vier verschiedenen Einheiten hat da einfach keine Chance imo.


    Bin ich der einzige, der was die Auswahl in der Breite bei den Dämonen angeht enttäuscht bin? Seid ihr der Meinung, dass es gnug unterschiedliche Einheiten gibt, oder würdet ihr auch mehr Auswahl begrüßen?

  • Erstens bringt es Raum für Kreativität! Jägerrinenn sind Sturm und HQ von Tzeench sind die Blauen Gelehrten( 2 Rosa Horrors blau bemalt auf Kreischer ist doch nicht so schwer :rolleyes ) Und Schau dir Necrons an, die können Meckern und wer hat im Normalfall mehr als 4 Standart, HQ und Sturm Auswahlen!?!
    Allso nicht deswegen rumjammern :cry:

  • Der Codex ist nicht dafür augelegt mit nur einer Gottheit gespielt zu werden.


    Klar, früher ging das mit dem alten CSM-Dex und auch bei Fantasy; aber die Zeiten
    haben sich geändert (keine wirkliche Rivalität mehr, sogar Khorne & Slaanesh, bzw.
    Nurgle & Tzeentch können jetzt fluffgetreu Seite an Seite gen Feind marschieren).


    Einige der "fehlenden" Modelle werden noch offiziell
    erscheinen; andere nie (muss man sich selbst bauen).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mit dem selber bauen würde ich etwas aufpassen. Für Fantasy gab es mal Seuchenreiter und Flamer auf Flugdämonen. Für beide gab es keine Modelle und man mußte sie sich selber bauen. Leider hat GW beide nicht in das neue Armeebuch übernommen und man hatte somit ein paar Figuren die nur in der Ecke verstauben.
    Die guten Auswahlen kann man alle ohne Umbauten stellen.

  • das mit dem"nich fertig" erscheint mir manchmal auch so. am schlimmsten finde ich das immer in der elite sektion. für die flamer und molochreiter haben sie sich noch mühe gemacht und sinnvole punkte und regeln erdacht, doch für die andern beiden auswahlen? kommen mir ein wenig wie lückenfüller vor.


    sturmauswahlen sind da ganz ähnlich. für mich siehts so aus als ob sie die modelle irgendwie mit regeln versorgen mussten, weil es die modelle halt schon gibt oder geben soll.


    hab mal gehört, und bin da keinesfalls sicher, das die herolde bei fantasy den trupps boni bringen? sowas wünschte ich mir. dann wären die mal ne alternative. dann wären vllt. dämonetten spielbar.


    sowieso sind die unterschiede nich gerade riesig. ne coole idee für jede gottheit wäre meines erachtens nicht unzweckmässig und kontrastschaffend.
    stell mir das ungefähr so vor: einheiten des slaneesh mit herold dürfen nach dem schocken direkt angreifen, jedoch nicht gebrauch von einer ikone machen, wenn sie diese option wahrnehmen wollen.
    einheiten des khorne erhalten einen 3+ rüster wenn ein herold angeschlossen ist.


    sowas in der art. vllt. auch das eine gottheit nur auf ikonen geschockt werden darf oder was weiss ich. das ganze projekt is eher lieblos gestaltet imo. klar spiel ich die dämonen sehr gerne. das liegt aber eher daran das ich sie schon liebte als sie noch mit den chaos marines vereint waren und ganz besonders in der zeit wo ich meine verdorbenen horden der verlorenen und verdammten in die schlacht führen konnte. das war ne liste: verräter, mutanten, chaos marines und dämonen aler art, gepaart mit panzern und dämonenmaschinen. diese liste stellte das komplette spektrum des chaos dar und hatte richtig fiel tiefe.


    aber das wird wohl so bald nix mehr.


    naja, soweit von mir. morgen werden meine kleinen und großen biester erstmal auf dem "da conflict" aufräumen. :up:


    bis denne

  • Immer schön ruhig bleiben. Aufregung schadet dem Körper und die so verlorene Energie könnte weitaus sinnvoller, z.B. im Kampf für die dunklen Götter, genutzt werde ;)
    Und überhaupt, wo wir gerade dabei sind...Was maßt ihr euch an, die Kreationen der Meister zu verunglimpfen??? :beat: Hinter allem steckt ein Plan und alles hat seine Berechtigung.
    Der dunkle Prinz ist nunmal ne Pussi. Was will man da von seinen Dienern erwarten.
    Der Blutgott hat halt zweimal in das Kraftregal gegriffen und dabei die Hrinabteilung vergessen.
    Nurgle ist eh nur am rumschleimen und dick werden.
    Und bei Tzeentch ist alles Teil des Plans.
    Preiset das Chaos in all seiner mannigfaltigen Pracht :adore:


    BTT:
    Eine zweite Welle für die Dämonen ist ja bereits angekündigt. Unter anderem mit Jägerinnen, nem schicken DP und Herolden. Also nur Geduld...Die Unendlichkeit gehört uns und im Warp ist ein Jahrzehnt nur ein Wimpernschlag


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)



  • hab mal gehört, und bin da keinesfalls sicher, das die herolde bei fantasy den trupps boni bringen? sowas wünschte ich mir. dann wären die mal ne alternative. dann wären vllt. dämonetten spielbar.


    Die Herolde sind da um einiges besser und werden in Fantasy mehr gespielt. Das liegt aber eher daran das man nur einen Großen Dämon stellen darf lt. AOP und diese auf Turnieren meist verboten sind.
    Die Heroldehaben einfach sau gute Profile und Ausrüstuingsmöglichkeiten und natürlich geben sie den Truppen interessante Vorteile. Allerdings Haben unsere Dämonen diese Vorteile zum Teil schon in ihren Profil. Oder würdest du es toll finden das Suechenhüter nur FnP haben, wenn da ein Herold des Nurgle drin sitzt?



    Der dunkle Prinz ist nunmal ne Pussi. Was will man da von seinen Dienern erwarten.
    Der Blutgott hat halt zweimal in das Kraftregal gegriffen und dabei die Hrinabteilung vergessen.
    Nurgle ist eh nur am rumschleimen und dick werden.
    Und bei Tzeentch ist alles Teil des Plans.


    So sieht es aus :up: