Wie finden wir die Perfekte Tunierliste?

  • Klar kann man mit Verbündeten Spielen, um Gewisse Mängel auszugliechen, dafür muss man aber die Kodex haben und die Minis, und ich denke viele so wie ich wollen gar keine Imperialen in ihrer Armee haben,
    wenn ich das wollte würde ich Imperiale Spielen........


    Zur Diskussion der Bewaffnung der Standard-Sororitas =
    1.Variante : Flammer/Heavy Flammer.
    2.Variante : Melter/Heavy Flammer.
    3.Variante : Melter/Melter.
    4.Variante: Melter/Heavy Flammer/Eviscerator.


    Variante 1-3 sind bekannt, oft genutzt und auch gut so nur eben je nach Situation.
    Variante ist ne gemaxte Mischvariante die sehr gut ist, auch meine Bevorzugte aber leider auch die Teuerste die grade bei mehreren Einheiten zu Teuer wird.


    Variante 1 : Anti-Infantire.
    Variante 2 : Misch-gegen beides, gegen Infantire durch Heavy Flammer-8Bolter und Melter ok, aber gegen Panzer nur minimal Abwehr.
    variante 3 : Doppel-Melter, sehr gut gegen Panzer und zuverlässig.


    Variante 4 wie 2 aber wesentlich besser da wesentlich Effektiver gegen Panzer, daher die Theoretisch beste Kombi, aber eben die Teuerste.


    (Mein) Fazit:
    Grade bei den Standards habe ich viel Herumexperimentiert um herauszufinden wie ich die Standards am besten ausrüste, in vielen Spielen benütze ich eben Variante 1,
    da meine Celestia und Exorzisten bzw die Seraphim das Panzerjagen übernehmen.


    Wenn ich mit mehr Standardsspiele bzw weniger Punkte für was anderes habe, habe ich es oft mit der Variante 2 Versucht, war aber immer(so gut wie) unzufrieden
    da einfach zu Schlecht gegen Panzer.


    Mit Variante 4 bin ich ziemlich glücklich, da es gegen alles was hat, davon nicht zu wenig und immer egal gegen welchen Opp. etwa dabei ist,
    egal ob Masse, guten Rüster, Panzerung oder Schwarmbase.


    Aber leider leider auch Teuer....Variante 2 ist schon Teurer als die beiden anderen 1/3 die jeweils relativ gemaxt gegen Infantrie/Panzer sind
    und Variante 4 leider nochmal ein gutes Stück Teuerer.......bei 4 Standards wären das schon 100P die ich anders Investieren könnte.....


    Nun leider komme ich auf keinen sonderlichen guten Mittelweg außer eben die Waffen aufteilen zwischen Sororitas und Celestias,
    damit beide möglichst Effektiv bleiben ( Sororitas nutzen ihre Bolter+Flammer) und Celestias eben nur in kleinen Trupps mit Meltern um nicht zuviele Bolter zu verschwenden.


    PS:
    Habe lange, sehr lange getested und beide Waffen zu Mischen war immer das Unglücklichste der Wahl....für mich daher nur noch Doppelpack!!!


    +NEUE LISTE+
    Nochmal ne Liste, mit dem Versuch wirklich Allround zu sein und die Liste so zu Optimieren damit die Standards mit allem Fertig werden (können),
    desweiteren einen weiteren Exorzisten um gegen Elder,Tau so wie Marines und Monstern besser zurecht zu kommen, gegen Panzer und gepanzertes
    so wie Schwarmbase und Läufer ist nun wesentlich mehr dabei, dafür weniger Minis und Flammschablonen...und eine GP weniger....weiß nicht ob die Liste so wirklich besser ist
    aber dafür sind jetzt auch Immolatoren dabei was vorher nicht war.....was denkt ihr?


    ****************HQ****************
    Prinzipalis
    +Boltpistole
    +Eviscerator
    71P


    Gefolge
    5 Celestia
    +Melter
    +Melter
    +Immolator mit Nebelwerfer und z.P
    158P


    ***************Elite***************
    5 Celestia
    +Melter
    +Melter
    +Immolator mit Nebelwerfer und z.P
    158P


    **************Standard***************
    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    ****************Unterstützung*********************


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Waffenliste
    - 7 Melter
    - 3 Heavy Flammer
    - 2 Twin-Flammer
    - 3 Exorzist-Raketwerfer
    - 4 Eviscerator


    - 7 GP
    - 41 Schwestern
    - 2 Immolator
    - 3 Rhino
    - 3 Exorzist

  • Der Vorteil an der Melter/HFlammerkombi ist schlicht, dass er viele Fehler im Spiel verzeiht. Ob man als Spieler diesen Rettungsanker braucht muss man für sich selbst entscheiden. Ich schwöre bei Allroundlisten darauf und fahre gut damit.

  • Hm na dann beteilige ich mich doch auch mal. DIes Liste ist nicht meinem eigenen Hirn entsprungen sondern ich hab Sie in den Turnierberichten in einem andern gefunden. Hier dann einfach mal zur diskussion:


    Taktik ist es hierbei mit dem LR und den beiden Exos die Fahrzeuge eures Gegners zur zerlegen. Der rest startet meist in Reserve und rollt in den letzten runden vor um die Marker zu säubern. SOllte ein Marker nur von einem Infaterietrupp besetzt sein wird draufgefahren ... und zwar genau mittig. Mit dem Zoll abstand was er zum Fahrzeug benötigt ist er nicht mehr in Reichweite um den Marker zu halten. Mit nem STandardtrupp im Auto hälst du jedoch den Marker und hast in im Fall von den Domis zumindest umkämpft.


    Ich werde die und ähnliche Listen eifach mal testen und ann weitersehen.


    Was jedoch noch wichtig ist wie ich finde. Ich braucht keinen übermäßig harten Trupp der andere im NK aufwischt. Was ist denn ärgericher für euren Gegner als ein billiger Trupp Celestias der seine Termis 2 Runden aufhält so das er deine Standard nicht kriegt die nen Marker halten? Aufhalten reicht völlig.


    In diesem Sinne :)

  • Häääääääääää?


    Sry muss ich des Verstehn, keine Veteranenprioris und keine Glaubenspunkte, nix Ergebennes????
    Für was dann Sororitas? Ihren Größten Vorteil wegschmeißen nur um ganz wenige Punkte zu sparen?????


    PS:
    Der Inquisitor hat keine Ausrüstung.....und die Krieger haben ne sehr komische Bewaffnung, 3xMelter oder 3xFlammer würde ich verstehn aber 2xMelter und 1xFlammer bringt ned so viel.


    PPS:
    Dominatoren leuchten so ein habe ich schon öfters gesehen, eben relativ Optimal gegen Infantrie und Panzer, dafür auch Teurer und leicht Ineffizienter ( da kein Heavy Flammer ).


    PPPS:
    Keine zustätzliche Panzerung scheint mir auch arg Risky, ich nehme sie immer mit ( wo sie bei den HJs doch noch so billig ist ) und sie bewährt sich doch recht oft!


    PPPPS:
    Adeptus Sororitas ohne Glauben is ja wie der Imperator ohne seinen Thron........

  • Ja da muss ich mich anschließen den Soros einfach ihren Größten Vorteil nehmen ihren Glauben.


    Ich wollte mal fragen warum in der eine Liste so viele Infernopistolen sind? Ich finde die bringen es selten bis gar nicht da man viel viel zu nah ran muss damit es was bringt.


    Höchstens bei den Sprungtruppen ist es ok da die etwas mobiler sind

  • Den Dominatoren fehlt höchstens "Märtyrerseelen" und darauf kann man notfalls auch verzichten. Bei den beiden Standardtrupps ist es etwas schade, aber nur für zwei Trupps Punkte in Akte zu investieren ist auch unnötig.
    Der Gedanke die Punkte für die Akte zu sparen ist bei gemischten Armee garnicht so abwegig.
    Die Liste lebt vom Bollwerk des LR und den Immos und Exos. Damit trifft man sicher einige Gegnerlisten auf dem falschen Fuß.
    Kann es sein, dass die Liste aus der GW-Fanworld ist? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

  • Also Soros ohne glaubensakte spielen hallte ich auch für ein fatalen fehler. und auch ein Großinquisitor ist meiner meinung nach keine Tuniereinheit. Wenn man bedenkt wie teuer er ist hat er meist keinen nutzen.


    Welche Infernopistolen meinst du denn Oan Mkoll? ich sehe in den beiden letzten keine einzige^^ ich sollte mir ne neue brille kaufen



    So ich habe jetzt mal alle anregungen aufgegriffen und versucht sie einzubauen


    so sieht würde die Liste dann aussehen


    Glaubenspunkte: 7


    *************** 1 HQ ***************


    Principalis
    + - 1 x Heilige Waffe (Unikat)
    - - - > 75 Punkte


    5 Celestia
    - 2 x Melter
    + Immolator
    - Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 158 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Celestia
    - 2 x Melter
    + Immolator
    - Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 158 Punkte


    Inquisitor
    + - 1 x Boltpistole
    - - - > 21 Punkte


    Agent des Officium Assassinorum
    - Eversor-Assassine
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Sororitas
    - 1 x Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + - Buch des Sankt Lucius
    + Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 205 Punkte


    10 Sororitas
    - 1 x Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + - Buch des Sankt Lucius
    + Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 205 Punkte


    5 Inquisitionsgardisten
    + Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 108 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Seraphim
    - 2 x Paar Inferno-Pistolen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Exorzist
    - - - > 135 Punkte


    Exorzist
    - - - > 135 Punkte


    Immolator
    - Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
    - - - > 65 Punkte



    Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1500



    4 Melter
    2 Infernopistolen
    2 Schwefla
    2 fla
    3 Zwi fla
    2 Exos


    Man hat also 4 rushtruppen die jeweils einen ersatztransporter haben. Die Seras kann man schocken bzw hinter den Rhinos hinterherspringen lassen und der inquisitor gibt die Option auf die assa die wohl flanken sollte, es sei denn man kann anfangen dann ist sie dank infiltrieren in der ersten runde am richtigen trupp.
    Der Inquisitor selbst schließt sich den Inquisitonsgardisten an und wird entweder in reserve gehallten oder fährt im ersatzrhino bis zum ersten Missionsziel wo er dann asusteigt.


    Also dann mal weiter mit der Kritik womit könnte man im tunir die meisten Probleme bekommen?

  • Auch wenn dich das jetzt sicher nervt, aber bei der Liste würde ich den Eversor und die Gardisten rauswerfen und noch einen 10er Sorotrupp holen. Auch dann hast du nur drei Standards, die nah an den Gegner ran müssen, um zu wirken und somit in die tiefste Scheisse fahren. Gleichzeitig müssen sie noch Misionsziele sichern. Ich glaube da sind drei Trupps stark überfordert.
    Die Principalis in einem Panzerjagdgefolge irritiert auch etwas.


    Das sind aber nur Anmerkungen für normale Spiellisten. Ich finde es gehört was Ausgefalleneres her. Die Listen bisher enthalten alles, was ein Gegner, der grob Ahnung von HJ hat auch erwarten wird, aber das hatten wir auch schon in anderen Threads diskutiert.

  • Endymion: Jup ich hab mal fröhlich Torg's Liste raukopiert.


    Leider hab ich es verpasst Ihn mir auf dem letzten DaConflict live beim spielen anzusehen. Hätte gerne mal dem Meister beim sielen zugesehen.


    Die Idee dahinter ist halt nicht auszusteigen. Der GI steigt mit seinem Gefolge später in den leeren Immo und heizt durch die gegend. Geschossen wird aus den Fahrzeugen und aussteigen tust du nur wenn dein Gegner dich rausprügelt oder du nen sicheren Kill landest ohne in der kommenden Runde blutend am boden zu liegen.
    Die Immos in verbindung mit dem LR und den Exos bauen gut druck auf und tun auch nett weh. Die fehlende Panzerung ist so ne Geschichte. Bisher hab ich die auch immer dabei. Die offenen 5 Punkte würde ich in nen Nebelwerfer irgendwo investieren. Das finde ich das viel größere Manko im gegensatz zur Panzerung.


    Ist halt mal ein anderer ansatz als reine Soro listen. Nicht fasch verstehen. Bisher hab ich nur Mädels auf dem Tisch und nen Inquisitor hat mal das Glück in der Elite sektion zu laden. Aber auch das ist nicht oft passiert. Na gut in nem kleinen 400 Punkte spiel darf er mal mit. Aber davon hatte ich im letzten Jahr glaube ich ganze zwei :P


    Ansonsten kommt die "optimale" Liste immer auf den persönliche Stil an. Wie vorher schon erwähnt der eine setzt auf Seras der nächste nimmt lieber Celestias mit Meltern.


    Ich werd die Liste und ähnliche ansätze einfach mal testen und dann weitersehen.

  • Hm, ich denke er meint die erste "Klassische Liste" in der 5 Infernopistolen drin sind ( alle an Seraphim ).


    Ähm nun mir leuchtet es noch immer nicht ein, 4 Glaubenspunkte einfach wegwerfen und auch noch den MW der Einheiten senken, den Rhinos weder zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer
    zu geben.......selbst wenn die Dominatoren die so oder so supoptimal ausgerüstet sind keine Akte Verwenden hat man doch grade mehr GPs für die Standards, alleine die Option
    S5 oder DS1/Energiewaffen zu haben sind die paar Punkte wert, wenn mans ned braucht umso besser aber ohne fehlt doch das ganze Zusatzpotenzial gegen Dosen und der gleichen........


    Und was mir wircklich weh tut sind das die Gardisten keine Spezialwaffen haben, die 20P sind lächerlich und Plasmawerfer/Melter brings eigentlich immer, bzw können ein vielfaches der Punkte
    wieder hereinholen...........


    So wie andere bereits sagten, der Großinquisitor ist leider relativ schlecht bzw wird erst gut wenn er sau Teuer gut ausgerüstet ist und das bringts auch ned.


    ZUSAMMENFASSEND = Ähm du willst uns klarmachen das es sinn der Sache ist im Transporter zu bleiben und nur aus den Lucken zu Schießen um so lange wie möglich am Leben zu bleiben,
    und das ohne Nebelwerfer und Panzerung? Bin ich der einzigste der der Meinung ist das man mit 6 Spezialwaffen keine Armeeaufhalten bzw Plattmachen kann?
    Man Verschenkt doch alle anderen Waffen und vorallem die 2te Spezialwaffe, ich nehm doch die Transen mit um all meine Waffen in Reichweite zu bringen........sry bin wohl zzu unerfahren und zu
    schlecht oder beherrsche das Spiel nicht im Ansatz..........


    PS:
    Elmo, die Liste sieht besser aus auch wenn die 3te Standard die Gardisten grade für ein Tunier zu Schwach sind, die Seraphim würde ich mit ner VP ausrüsten,
    da bekommt man das Simulacrum geschenkt und das ist einfach zu gut ( zumindest für 10P ).
    Der Prinzipalis würde ein Eviscerator wesentlich besser stehn um Panzer zu Jagen......


    PPS:
    Endymion das Prob ist alles was alt und bewährt und gut und zuverlässig ist Spielt man eben, die Listen schlagen sich nunmal besser als die meisten anderen Einheiten die man Spielen könnte,
    und man weiß was man an ihnen hat.....Arcos und Repentia zb haben beide gutes Potenzial sind aber sau Teuer, haben keine Wertvolle Transe und sind nur "Zielgerichtet" gut und haben leider
    unkontrolierbare Bewegung was der Opp ausnützen kann, nix für Tunier.


    Der Exorzist steht weit über einem Läufer - also erste Wahl.


    Dominatoren oder Celestia sind besser als Standardschwestern - aber sie Punkten nicht und werden so auch wieder Abgeschoben....


    Standardsororitas haben endloss viele Vorteile gegenüber den Gardisten also auch wieder die erste Wahl...


    Inquisitoren/Prediger sind schwach können kaum was und brauchen Teure Ausrüstung......was dann die Arcos/Assassinen auch wieder unnötig Teurermacht.


    Und so zieht es sich durch den ganzen Kodex, wir spielen ja schon mit allem was man einigermaßen gut Spielen kann........da gibt es nix neues......außer
    der Variation mit Imperialen oder Space Marines, nem Impzug und nen Leman Russ zb wäre ne berreicherung.


    Aber aus dem HJ Kodex selbst kann man nix mehr rausholen............

  • Aber aus dem HJ Kodex selbst kann man nix mehr rausholen............


    Und genau das zweifel ich an und werde ich auch immer anzweifeln ^^


    Denn wieder einmal wurde ich neu inspiriert.


    Ersten. gerade in missionen mit Missionsmarkern ists ein sehr sehr interessante möglichkeit von der Panzerabwehr alles in reserve zu hallten. In dieser Mission gehts wirklich nur um die marker. heißt was der Gegner in seiner Zone macht kann uns völlig egal sein. Mit einem LR und den exos kann man versuchen die transen vom gegner abzuschießen und so dessen mobilität einschränken.


    Wenn dann die eigenen Truppen kommen muss man nur noch die marker im eigenen feld und in der Mitte einnehmen und hallten. heißt die Standards müssen lange überleben und bleiben in den transen.


    Der Großinquisitor ergibt auch sinn. Erstmal brauch er einen um an den LR zu kommen und ein Großninquisitor muss es sein da er keine Prinzi braucht.
    Davon abgesehen muss ich zuhause mal durchrechnen ob man mit einem Inqui nicht billiger an spezialwaffen kommt da das gefolge auch melter ect tragen kann. Habe imo keinen codex zur hand :(


    Wenn man mit so einer taktik spielt und schon einen Großinqui dabei hat, hätte ich ihm aber auf jeden fall göttliches urteil mitgegeben um die ein oder andere einheit von einem Missionsziel zu schubsen, oder ebend um sie beim vorstürmen zurück zu schicken und so die eigenen einheiten zu schützen.


    Freue mich jetzt schon zuhause mal die Liste anzupassen.


    Bei den Missionen Vernichtung und der wo es nur 2 marker gibt könnte es aber schwieriger werden einen Sieg herraus zu holen denke ich mal wobei man mit göttlicher führung zb auch die ein oder andere Einheit von der Spielfeldkante rennen lassen könnte

  • Tjoa Comedian du brauchst sowas ja nicht spielen. Ich habe die liste heute gegen ne Khorne Liste gestetet und meinen Gegner bis auf einen einzigen Berserker umgelegt. Die Mission ging leider trotzdem an Ihn da er relativ blutige ernte infahren konnte. Allerdings haben wir uns nur um einen einzigen Killpoint unteschieden.


    Elmo hat die Idee dahinter schon sehr gut verstanden :)


    Ich bastel mal an ne erweiterung auf 1600 und 1650. WIr haben vorhin im CLub schon ein wenig rumexperimentiert. Auch was eine ähnliche Liste für GK betrifft.


    Funktionieren tat das ganze vorhin alles in allem recht gut. Ich kann aber gerne mal berichten wie ich mich damit so die nächsten Spiele schlage.

  • Moin


    Habe mich bisher lieber mal zurück gehalten, weil ich die meisten Listen hier für mich nicht tauglich halte und ebenfalls eine andere Variante bevorzuge, aber dazu vielleicht später noch mehr (muss meine alte Liste noch für die 5. Edi. umschreiben^^).


    Die Liste von Waterbaron hat leider ein paar schwere Mankos, die die gesamte Taktik etwas durcheinander werfen könnte. Was passiert nämlich, wenn die Ziele keine flachen Scheiben sind? Die Methode "ich parke auf dem Ziel, versuch mich weg zu bekommen" klappt dann nämlich nicht und bei einigen Turnieren ist es verboten, auf dem Missionsziel zu stehen, zu schocken, etc.! Zudem ist der Grossinquisitor in dem LR vorerst nutzlos und kann nur vielleicht noch in den Immolator steigen (falls der nicht geröstet ist). Nur nochmal zur Info: ein LR hat keine Feuerluken! :whistling:


    Leider gibt es viel zu viele Turniere mit viel zu vielen Beschränkungen und mir kommt jedes Mal die Galle hoch, wenn ich wieder irgendeinen Unsinn lese, was man denn nicht darf. Daher sind Standardturnierlisten auch nicht so einfach zu erstellen bzw. sinnlos. Zudem noch die Punktzahlen völlig varieren. Ich fahre z.B. dieses Jahr auf bisher zwei Turniere und kann 1x 1600 Pts und 1x 1650 Pts mitnehmen. Bei nächsten noch Vorgemerkten wären es dann 1750 Pts. Da ich meine Astartes zu Felde führe, muss ich jedes Mal irgendwas herausschmeißen und dann etwas Neues hinzufügen, um meiner Taktik noch genüge zu tun.


    Eines steht aber für mich fest, es gibt eigentlich nur eine optimierte Standardauswahl für eine Schwesternliste, nämlich diese von The Comedian Gepostete:

    Diese Auswahl ist flexibel und kann, wenn Not an der Frau ist, auch woanders aushelfen und variantenreich reagieren. Außerdem wird sie nicht total von einem W6- oder Panzerungsmonster gebunden. Eine E-Waffe reicht manchmal auch bei der Prioris, aber ich mag die Kettenfräsen lieber. ^^


    Wer sich auf Exorzisten als Panzerjäger verlässt, ist schnell verlassen. Bei mir haben die meistens nicht die 3. Runde gesehen oder konnten zumindest nicht mehr feuern. Mehr als einen nehme ich also nie mit. Daher ist das meine bevorzugte Unterstützungsauswahl:

    Zitat

    10 Retributorinnen (204 Pts)
    Bolter (x4); Heavy Bolter (x4)
    Imagifer
    Veteran Sister Superior

    Wenn ich Imperial Guards als Standardunterstützung hinzunehme, trägt die Prioris noch das Buch des St. Lucius, da es auf alle befreundeten Einheiten wirkt und die Guards mein Missionsziel halten (sollen).
    Die Retributortrupps können zwar nicht gefährlich werden für schwergepanzerte Fahrzeuge, aber für den ganzen Rest schon. Landspeeder, Pikkups, Barken und auch Rhinos bekommen Probleme bei 12 Schuss S5, mit Göttlicher Führung noch mehr. Jeder Gegner war auch plötzlich viel mehr daran interessiert diese Damen auszuschalten, als meinen einsamen Exorzisten oder die Standardtrupps im Rhino. Da ich sie aber immer in Deckung stelle, halten sie was aus. ;)


    Ein weiterer Schmackl, wie ich finde, ist bei keiner Beschränkung von besonderen Chars die Lebende Heilige. Sie führt mit Vorliebe meine Seraphim an und arbeitet sich im Schutz der Rhinos zu ihren Gegnern vor. Mit denen habe ich schon alles gekillt, was man so als Gegner haben kann (bis auf Abaddon, Kugath und Lysander als einzige Ausnahmen).


    Ich finde es vor allem schwer zu sagen, wie man etwas richtig "bedienen" soll bzw. wie man mit den entsprechenden Einheiten umgeht. Dieses Versteckspiel in Fahrzeugen z.B. halte ich für ehrlos, unspassig und ein gefundenes Fressen (mein Kapselsturm würde sich freuen).
    Meine Methode ist immer, salopp gesagt und halb zitiert: "dort hinstürmen, wo Engel furchtsam weichen" - und zwar mit allem, was ich zur Verfügung habe (ja, Orkz mag ich auch, funktioniert aber sogar modifiziert bei Tau). Die Schwestern suchen Erlösung und beweisen ihren Glauben im Kampf, also spiele ich sie auch so. ;)


    Naja, meine Eindrücke dazu, vielleicht bringt es ja den einen oder anderen auf neue Ideen bzw. Betrachtungsweisen?!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich halte die Liste die Waterbaron gepostet hat wirklich für sehr supoptimal, zuviele Lücken, zuwenig benötige extras für den Storm.......


    PS:
    Black Fist, hat es schon gesagt:
    Die Meisten Tuniere haben RESTTRICTIONS, einige sogar sehr bescheuerte wie nicht 2x die selbe Unterstützungsauswahl oder max. 2x Elite unsoweiter unsofort.
    Dadurch können wir gar keine Optimale Liste für jeden Schreiben.........

  • Ich möchte hier auch keinen von der Liste überzeugen oder sie ihm aufdrängen. Ihr habt nen andern Ansatz gesehen und könnt daraus machen was Ihr wollt :)


    Du musst nicht zwangsläüfig auf dem Ziel parken Black Fist. Das ist ein netter nebeneffekt. Zur not kannste aussteigen nutzt das Fahrzeug als Deckung oder umkämpfst das Ziel halt und sicherst andere Marker.
    Das ein LR keine Luken hat ist mir durchaus bewusst. Deswegen soll der Inqui auch im leeren Immo rumfahren.


    Das mit dem ehrlos, unspassig und einem gefundenen Fressen lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert. Wenn ich auf Turnier gehe mache ich das im Regelfall um micht andere zu messen und zu schauen wie ich abschneide. Im besten Fall möchte man ja gewinnen. Sicherlich sollte dabei auch der spaß vorhanden sein. Aber den schmälert meiner Meinung nach nicht die Liste oder die spielweise meines Gegners. Entweder komme ich gut mit dem zurecht und es gibt halt keinen streß beim bewegen, regelfragen oder was auch immer. Oder man halt halt jemanden erwischt mit dem man gar nicht kann. Bisher muss ich sagen habe ich auch bei meinem Niederlagen immer spaß gehabt.


    Die perfekte Liste werdet Ihr fürchte eh nie finden. Irgendwas wird immer beanstandet weil man selber seine Armee halt anders spielt.


    Bei mir ist es z.B. so das ich keine Evisceratoren in Standardtrupps stecke. Da sehe ich leider den Sinn nicht. Aber das sind halt wider komplett verschieden ansätze ne Armee aufzubauen. 1 Oder 2 tote Marines bis er mir den Trupp zerlegt habe sind mir keine 25 Punkte wert. AUch wenn er damit seine Kosten reingeolt hätte. Da finde ich den Einsatz von nem KombiFlamer schon reinzwoller.


    Auch ist der ansatz Schw. Flamer / Melter sicherlich kein schlechter. In der letzten Turnierliste die ich hier irgendwo gepostet habe turne ich jedoch nur mit reinen kombis rum. Soll heißen entweder nur Flamer oder Melter. Das ist halt etwas was Fehler schwerer is gar nicht verzeiht. Aber des öftern fehlt mir halt einfach die zweite Schablone die nochmal 4 oder 5 Modelle trifft (können auch mal mehr sein, aber wie wollens ja nicht übertreiben :) ). Wenn ich nen einfach nur nen normalen Flamer bei 4 getroffen SM rechne komme ich auch auf meinen einen toten den der Melter gemacht hätte (rein rechnerisch versteht sich). Und mit dem Melter muss ich leider auch erstmal treffen (ich seh bei Meltern viel zu oft einsen oder zweien :P ).


    In diesem Sinne :)

  • Ich sage ja nicht komplett was gegen die Liste ein paar ansätze sind ja auch nicht so schlecht, aber es liegt ja aber auch wie vieles am Spieler selbst, so wie dem Spielstil für mich ist die Liste so gar nix und ich sehe halt auch nur viel Verschwendetes Potenzial, dadurch sehe ich vielleicht die Vorteile dieser Liste nicht bzw nur eingeschränkt.


    PS:
    Ich halte eigentlich auch die Doppelbewaffnung eines Trupps für wesentlich Sinnvoller da eben im Aufgaben bereich Effektiver aber eben auch eingeschränkt.


    Die Ideal Kombi da gegen alles und jeden mit Melter/Heavy Flammer und Eviscerator ist halt die Idealle Allroundlösung, und nein mann kann damit nicht nur Marines verkloppen,
    sondern jegliches gepanzerte Wesen, besonders Läufer fallen wie die Fliegen unter der Kettensäge womit ein vielfaches seiner Punkte reingeholt ist und daher sehr Lohnenswert,
    klar bekommt man so was ned immer vor die Säge aber grade auf Tunieren sind Droppods sehr beliebt...bzw Flankenden Läufer.......


    PPS:
    Es gibt keine Ideal-Liste, gegen nix und niemand, aber eben Allroundlisten die in jeder Situation besser agieren können als reine Spezialisten und grade das suchen wir oder?


    Eine Liste die gegen eben einiges sehr geeignet ist und im Schnitt besser abscheidet!


    Nochmal den Vorschlag einer sehr Allroundlastigen-Kettensägenmassker-Liste


    **************************** 1 HQ ********************************


    Prinzipalis
    +Infernopistole
    +Eviscerator
    85P


    Gefolge
    5Celestia
    +Melter
    +Melter
    +Immolator mit Nebelwerfer und z.P
    158P


    ************************ 4 Standard*****************************


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Eviscerator
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    229P


    ****************************** 3Unterstützung******************************


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Immolator mit Nebelwerfer und z.P
    73P


    = 1502P


    1 HQ
    4 Standard
    3 Unterstützung


    46 Schwestern
    4 Rhinos
    2 Immolatoren
    2 Exorzisten


    6 Melter
    5 Eviscerator
    3 Heavy Flammer
    2 Twin Flammer
    2 Exorzist Raketwerfer


    Die Liste hat eben den Vorteil der sehr Starken 4 Standardeinheiten....dafür weniger Minis/Panzer!

  • WaterBaron: Das mit ehrlos, usw. war nicht auf dich bezogen, sondern auf meine Art der Spielweise, es eben so zu empfinden. Ich will kämpfen und mein Gegner hockt im Rhino, du verstehst?! ^^
    Hätte ich vielleicht etwas ausführlicher oder geschickter ausdrücken sollen, sorry!


    Desweiteren möchte ich ebenfalls mal betonen, das ich nie die Absicht habe, jemanden von meinem Spielstil zu überzeugen. Deswegen schreibe ich ja auch immer dabei "meine Art", "ich denke", "für mich ist", etc.! Etwas, das für mich eine elementare Bedeutung hat, kann für andere irrelevant sein. Also alles kein Problem! ;)

    Zitat

    Die perfekte Liste werdet Ihr fürchte eh nie finden. Irgendwas wird immer beanstandet weil man selber seine Armee halt anders spielt.


    Bei mir ist es z.B. so das ich keine Evisceratoren in Standardtrupps stecke. Da sehe ich leider den Sinn nicht. Aber das sind halt wider komplett verschieden ansätze ne Armee aufzubauen. 1 Oder 2 tote Marines bis er mir den Trupp zerlegt habe sind mir keine 25 Punkte wert. AUch wenn er damit seine Kosten reingeolt hätte. Da finde ich den Einsatz von nem KombiFlamer schon reinzwoller.

    Genau damit haben wir den Kern des Problems, den ich ja auch versucht habe, anzusprechen. Der eine sieht es so, der andere gleich wieder ganz anders und der nächste hält dich für bekloppt. Ich gebe z.B. auch desöfteren den Tipp im SM-Bereich, das Devastoren spezialisiert werden sollten, um effektiv zu sein. Ich war davon immer überzeugt: 4x Raks sind sinnvoll, 4x Schwebos oder anstatt 4x, nur 2x und noch 2x Plasmakanonen hinzu. Gerade mit Kampftrupps ist das eh kein Problem mehr.
    Stellt euch meine Überraschung vor, als mir ein Gegner genau das Gegenteil um die Ohren hämmerte, mit: 1x Laserk., 1x Plasmak., 1x Schwebo und 1x Multimelter bei 8 Marines insgesamt (inkl. Sarge mit E-Waffe). Also die eigentlich totale Anfänger-normale Box-JJ-Kombo. Boar, hat mich dieser Trupp aufgeregt und ich bleibe eigentlich sonst immer ganz ruhig. :whistling:


    Lange Rede, wenig Sinn - es kommt halt auf die individuelle Art zu spielen an! Was erwartet man? Wie viel Erfahrung besitzt man selbst oder der Gegner? Welche Aufstellung und welche Mission? Wer gewinnt den Wurf für's anfangen? Wie plaziert man seine Einheiten? Und zu guter letzt (obwohl bestimmt noch mehr dazu kommen könnte), aber sehr entscheidend: Sind mir die Würfel an diesem Tag hold?


    Die optimiertesten Listen haben manchmal gegen einige andere Listen einfach keine Gewinnchancen, weil das Schicksal einem nicht hold ist oder man Fehler begangen hat. Einen erfahrenen Spieler aber Fehler machen zu sehen, weil eben nicht alles nach Schema F abläuft, ist gerade der Reiz am Game für mich und fordert einen ja auch über die vielen Hobbyjahre hinaus.


    Sinnlos ist dieser Thread aber dadurch nicht, sondern bringt unglaublich viele Erfahrungen und Tipps mit sich, die jedem bei seiner Art zu spielen helfen können und/oder neue Eindrücke präsentieren. Ich werde die Tage bestimmt mal irgendwann meine Heiligen-Liste hier hinein stellen, um mal zu schauen, was ihr davon haltet? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Alles halb so wild. Vielleicht hab ichs vorhin auch falsch verstehen wollen. Soll jetzt auch egal sein :)


    Mit der 5. Edi brauch man mittlerweile keine bis in letzte optimierte Liste mehr. Viel wichtiger sind eine ausgewogene Liste mit der du arbeiten kannst und ein Plan den du dir zurecht legen solltest.


    WIr haben gestern nach dem Spielchen auch nochmal gute 3 Stunden rumgefeilt und andere varianten probiert. Unteranderem halt auch die möglichkeit für Dämonenjäger etwas ähnliches aufzubauen. Und auch da kamen wir auf keinen gemeinsamen nenner. IM zweifelsfall hilft halt nur sich den Codex anschauen und dann sehen was da geht.


    Immer her mit deiner Liste mit der Heiligen. Ich hab ähnliches auf meinem ersten Turnier in der 5. gespielt und damit ganz gut abgeschnitten. im oberen Drittel halt. Da warens bei mir aber auch 1850 Punkte (was leider seltenst noch gespielt wird).

  • Ich war aufm DaConflict, und muss Torg in der Tat Respekt zollen. Er hat eine sehr stylische Armee mitgenommen, und sie zum Turniersieg geführt (Best General). Es beschämt mich, dass ich mit meiner Impro-Armee dort so versagt habe...


    Nevertheless: Der Gute hat gerade den Gardistentrip für sich entdeckt, und ist nun der Ansicht, dass diese bei einer "Nichtaussteige-Taktik" die bessere Wahl sind. Und er will neue Imps integrieren (eine gute Entscheidung, wie ich finde, da sie mit dem Buch auf guten MW kommen, und ein großer Zug nach neuem Codex eine Bank ist).


    Aber das andere Konzept (das Schwestermassing) entstammt ja auch seiner Feder.


    Vielleicht gibt es hier ja bald ein neues Konzept.
    Ich persönlich habe keine Ahnung von der Inquisition, aber so eine Armee stelle ich mir interessant vor:
    Glaubenspunkte: 2


    *************** 1 HQ ***************


    Großinquisitor
    + - 1 x Schrotflinte
    - 1 x Nahkampfwaffe
    + - Melterbomben
    + - 3 x Begleiter (I+1)
    + Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 328 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Agent des Officium Assassinorum
    - Vindicare-Assassine
    - - - > 110 Punkte


    5 Celestia
    - Schwerer Flammenwerfer
    - 1 x Melter
    + Immolator
    - Synchronisierter Multimelter
    - - - > 172 Punkte


    5 Celestia
    - Schwerer Flammenwerfer
    - 1 x Flammenwerfer
    + Immolator
    - Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
    - - - > 148 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    5 Inquisitionsgardisten
    - 2 x Melter
    - - - > 70 Punkte


    5 Inquisitionsgardisten
    - 2 x Melter
    - - - > 70 Punkte


    5 Inquisitionsgardisten
    - 2 x Melter
    - - - > 70 Punkte


    Requirierter Infanteriezug
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 2 x Guardsman with Meltagun
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    - Commissar
    - Power weapon
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Autocannon team
    + Heavy Weapons Squad
    - 3 x Laser cannon team
    - - - > 690 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    2 Scout Sentinels
    - 2 x Heavy Flamer
    - 1 x Hunter-killer missile
    - - - > 90 Punkte


    7 Rough Raiders
    - Upgrade to Rough Rider Sergeant
    - 1 x Power weapon
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Requirierte Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Demolisher
    - Heavy bolter
    - - - > 165 Punkte



    Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1998


    Taktik:


    Der Infanteriezug schließt sich zusammen und plänkelt vor dem eigenen Missionsziel herum, die schweren Waffen (incl. Sentinels und Assassine) nehmen wichtige Fahrzeuge oder Modelle aus dem Spiel (Der Assassine holt z.B. Klauenbosse aus Masseorks raus, oder sonstwelche wichtigen Fäuste/schwere Waffen). Die Inquisitionsgardisten holen sich die Chimären des Zuges und rücken gedeckt von Raider und Demolisher vor, Celestias werden zusammen mit den Immolatoren an der Flanke eingesetzt und decken die Panzeroffensive ab. Die Reiter schlagen aus der Reserve kommend, evtl. Vorstöße des Feindes zurück, so hält die Garde das eigene Ziel, und die Elite der Inquisition vernichtet den Gegner, so wie es sein soll. ;)


    Vermutlich werdet ihr den Vindicare nicht mögen, aber ich kann ihn mir aus meiner geringen Schwestererfahrung heraus gut vorstellen, wenn man ihn vor schweren Waffen (die ja etwas aus der Mode geraten sind, aber evtl durch neue Guards wiederkommen werden) schützen kann.

  • Die Liste sieht in der tat nicht schlecht aus. Imps zu nutzen habe ich auch schon angedacht. Der neue Codex ist einfach mal schick.


    Deine Liste geht so leider nicht. Du darfst nur eine STurm Auswahl nehmen. Also entweder Sentinels oder die Reiter.