Vernichtend geschlagen...


  • wenn du pirscher-symbionten mit drin hattest, kannst du doch nie und nimmer derart untergegangen sein.


    Das klingt, als wären Symbionten die Über-Einheit, sind sie aber nicht, auch nicht mit Pirscher. Sie sind zwar supertoll, wenn sie irgendwo rankommen, aber wenn sie beschossen werden können, dann sind sie sehr schnell wieder weg^^

  • muss ich echt unterschreiben.


    darum würd ich da nciht symbis sondern 3 carnifexe, 2 tyranten und den rest ganten empfehlen. ab 1500 dann mindestens 5 fexe. wenn die marines schon so aufstellen muss man entsprechend contern ^^.

  • Die frage ist aber auch, was hat sie alles um dagegen aufzustellen.
    Ich würde eher mal Ultamarine, empfehlen bisschen sachte mit ihr umzuspringen, schön und gut das mit dem aus fehlern lernen, aber naja nicht so spielen, dass man den/die gegenüber entmutigt und so vernichtet. Chancen müssen für beide exestieren, lass ihr mal ein paar lücken, damit sie auch lernt fehler beim gegner zu entdecken um da einzugreifen und eine gewisse chance lassen.

  • Die frage ist aber auch, was hat sie alles um dagegen aufzustellen.
    Ich würde eher mal Ultamarine, empfehlen bisschen sachte mit ihr umzuspringen, schön und gut das mit dem aus fehlern lernen, aber naja nicht so spielen, dass man den/die gegenüber entmutigt und so vernichtet. Chancen müssen für beide exestieren, lass ihr mal ein paar lücken, damit sie auch lernt fehler beim gegner zu entdecken um da einzugreifen und eine gewisse chance lassen.

    Sehe ich anders. Im Schongang lernt man das spiele nicht, das sind die Leute die dann immer wieder die gleichen Fehler machen ;)


    Wir berichten dann die Tage wie das nächste Übungsspiel ausgegangen ist, das wird nämlich schon besser aussehen für sie =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • @ Ultramarine:
    Ansonsten machen wir beide auch mal ein "Übungsspiel" ;)

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • ich sehe das so. wenn man nicht erkennt was man falsch macht, weil man einfach gegen etwas kämpft das man nur schwerst besiegen kann und vielleicht nicht weiß wie, wie soll man da fehler erkennen? Anfangs schonender und steigern ist aber auch eine methode, so entwickelt man sich kontenuierlich. Aber gut deine art deiner freundin das spielen bei zu bringen, aber wundere dich nicht wenn sie vielleicht irgendwann die lust verliert ^_-


  • darum würd ich da nciht symbis sondern 3 carnifexe, 2 tyranten und den rest ganten empfehlen. ab 1500 dann mindestens 5 fexe. wenn die marines schon so aufstellen muss man entsprechend contern ^^.


    du bist auch einer der auf 500p 2 fexe und nen tyranten aufstellt wa?


    naja gegen leichte spieler lernt manns nicht aber gleich so hart? und das gegen tyraniden die eh kaum antitank haben? naja tu was du fuer richtig haeltst ;)

  • ich sehe das so. wenn man nicht erkennt was man falsch macht, weil man einfach gegen etwas kämpft das man nur schwerst besiegen kann und vielleicht nicht weiß wie, wie soll man da fehler erkennen? Anfangs schonender und steigern ist aber auch eine methode, so entwickelt man sich kontenuierlich. Aber gut deine art deiner freundin das spielen bei zu bringen, aber wundere dich nicht wenn sie vielleicht irgendwann die lust verliert ^_-

    Die Art wie hängt von der Person ab, und ich denke ich kenne meine Freundin besser und weiß daher welche Methode bei ihr auf Dauer mehr Erfolg hat =)



    Duke


    Gern, ich hab nichts gegen verlieren =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Also ich wurde als Anfänger auch von recht schwachen Listen zerrissen, weil ich keine Ahnung hatte wie ich überhaupt vorgehen sollte und auf was es ankommt. Meist traut man sich nicht nach vorn, weiß nicht was man beschießen soll, etc etc..
    Wer dazu noch ne Antiliste aufstellt übertreibt meiner Meinung nach etwas. Etwas sehr.. Denn was soll man daraus lernen, ausser, wie man schnell und effektiv seine Modelle vom Spielfeld wieder runternimmt und wegpackt? Wenn man nicht einen vernünftigen Schusswechsel und/oder Nahkampf erlebt hat wird man auch nichts über die Fehler in seiner Ausrüstung lernen. Nur dass die Einheiten nix gebracht haben. Warum ist einem dann dadurch auch nicht klarer..


    Man erkennt zwar leider nicht so genau was da auf dem Feld steht, aber so wie ich das sehe hatte sie ja nichts aufgestellt, die auch nur die Chance hatten irgendwas zu machen. Also war die gelernte Lektion des Spiels: Ich bin scheiße und kann keine Listen schreiben und auch nix mit meinen Einheiten anfangen.
    Zumindest würde ich mich so fühlen.. Und nach so einem Erlebniss ist meine Motivation nicht gerade gesteigert und ich werde beim nächsten Spiel auch nix besser machen, weil ich ja sonst nix dazugelernt habe. >_<
    Also ich habe echt schönere Erinnerungen an meine ersten Spiele, mehr draus gelernt. Und das, obwohl fast keine Rücksicht auf mich genommen wurde. Wenigstens habe ich ein paar Schüsse abfeuern können um zu merken ob die Waffe jetzt was bringt oder nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Seh das genau so wie Robal :up:
    Wir haben bei unseren ersten spielen sogar fast alles falsch gemacht xD


    Ich sag nur Learning by Doing ...
    und dann flutschte das auch von spiel zu spiel besser :up:


    Ich denk auch das es egal ist was für ein typ man ist....niemand bekommt gern aufs maul und lernt davon dann auch recht wenig ^^

  • Seh das genau so wie Robal :up:
    Wir haben bei unseren ersten spielen sogar fast alles falsch gemacht xD


    Ich sag nur Learning by Doing ...
    und dann flutschte das auch von spiel zu spiel besser :up:


    Ich denk auch das es egal ist was für ein typ man ist....niemand bekommt gern aufs maul und lernt davon dann auch recht wenig ^^

    Scheint halt doch nicht egal zu sein welcher Typ man ist, sonst hätte sie nicht soviel Rückschlüsse aus dem Spiel ziehen können, aber ist auch müssig das hier zu diskutieren denn wir endscheiden was wir für richtig erachten und sie hat mich ja gebeten so zu spielen wie ich im Ernstfall auch spielen würde.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Selbst wenn sie dich gebeten hat gemein wars trotzdem.


    Egal. Aber nicht so gemein wie mein kleiner Bruder. Der kommt mir auf 500 Pkt. mit Minimalausahlen und 2 Panzern an (Leman Russ und Höllenhund)


    Da Dark Eldar Schattenlanzen aus Prinzip nichts treffen musste mein Lord wieder alles alleine Machen (immerhin seine Abschussliste umfasst 10 Veteranen, 1 Primaris-Psioniker, 1 Leman Russ und die Waffe des Höllenhunds. Sein Krieger-Gefolge ist nur gestorben (bis auf einen (hat damit seinen Zweck erfüllt) und die normalen Krieger sind entweder verreckt oder haben gar nix gemacht. Naja dank glücklicher Sprint-Würfe konnte ich doch noch nen Unentschieden rausholen (ging um Killpoints)

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"


  • du bist auch einer der auf 500p 2 fexe und nen tyranten aufstellt wa?

    nachdem ich noch symbis haben will, wenns hart sein soll nur 1 fex ^^


    und allgemein gilt bei mir die faustregel: für jedes fahrzeug mit p12 oder besser ein monster und für jeweils zwei mit p11 oder schlechter noch eines.

  • Naja wir müssen doch hier nicht diskutieren was ihr auf 500 Punkte aufstellt ;)


    BTW Die meisten Ork Spieler die ich kenn kommen da mit 60 Orks + HQ Ork, das find ich eher unfair, nem SM spieler oder so eim gegenüber, weil der die gar nich alle wegschießen kann auf die Punkte, glaub ich :D:D:D


    Jetz wieder zum Thema:


    Ich würd auch gut spielen, gegen nen Anfänger, aber nich übertreiben und vor allem bei nem erstem Spiel nochma alle Regeln dabei erklären und die Schritte mit dem Absprechen was ich mache und ihm wenns sein müsste auch unter die Arme greifen und die Regeln erklären, denn wenn man nich weiß wie die Regeln funktionieren bringts eh nix.


  • Sehe ich anders. Im Schongang lernt man das spiele nicht, das sind die Leute die dann immer wieder die gleichen Fehler machen ;)


    Tja, die Einstellung an sich finde ich nicht so toll.... grundsätzlich ...
    Denn so lernt man gar nichts, ausser ihr macht eine ausführliche Manöverkritik nachher, und selbst dann ist es schwachsinnig den Anfänger mit einer schon fast Antilistenhaften Armee einzustampfen.
    Zeigt doch nur die Schwächen der Liste, aber liefert grundsätzlich keine Erfahrung für die Zukunft... grundsätzlich.


    Nur wenn man sich auf gleicher Augenhöhe bewegt und beide ihre chancen ausspielen können kommt Spass auf und nimmt nicht die Motivation.
    Nicht jeder ist ein harter Kerl und steckt das weg, wenn er vernichtet wird.


    Andereseits stimmt es schon... immer nur schön tun hilft ja nicht... es sollte schon eine entwicklung drin sein.


    Macht das unter euch aus! Aber ich würde empfehlen um den Lerneffekt zu maximieren und der fairness halber eure Listen abzustimmen und Lehrspiele zu machen.
    Erklär doch gleich zwischendurch was du tun würdest und warum... macht ein bischen Taktik... Einheitenkunde... was kann was? Was sollte man als Primöärziel, was als Sekundärziel nehmen.


    Also macht schöne Lehrspiele und keine totale Vernichtungsspiele ohne Lerneffekt... bitte ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Die meisten Ork Spieler die ich kenn kommen da mit 60 Orks + HQ Ork, das find ich eher unfair, nem SM spieler oder so eim gegenüber, weil der die gar nich alle wegschießen kann auf die Punkte, glaub ich :D:D:D


    naja dann muss man halt mal die armee wechseln :) elda moscht schon richtig gegen sowas.
    2 mal 3 laufer 1-2 a.jaeger und der rest jetbikes zum beispiel... da haben selbst 60 modelle keine chance :D

  • Nach meinem 5ten Spiel mit den Ultramarine überhaupt und dem "nicht
    Kennen" von allen anderen Codis (ausser Eldar und jetzt ein wenig Tyras) wüsste ich nichtmal wie
    ich gezielt eine Antiliste aufstellen sollte.


    Einheitenkunde und Erklärungen.


    Wieso meint ihr eigentlich das wir das im Spiel nicht gemacht haben wir haben im Spiel direkt Fehler und Verbesserungen angesprochen, nur weil meine Liste ziemlich Hart war, heisst das nicht das wir nicht Sachen erklärt haben und später darüber gesprochen haben was man anders machen muss.


    Danke für die Ratschläge, aber wir wissen schon was wir machen. Vielelicht habt ihr Anikas (Ediraya´s Text) auch nicht richtig Verstanden, der sollte witzig und ein wenig selbstironisch sein und nicht Bierernst.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • ok, dann tuts mir Leid, wenn ich das flasch verstanden hab.


    Macht einfach euer Ding, aber gebt nicht auf ;)
    :glas:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)