Bemaltechniken- KFKA

  • Zitat von PowerPaule

    Der Airbrush macht ja im Prinzip nichts anderes, als eine extrem dünne Farbschicht aufzutragen, die gegen Ende dann eben so dünn ist, das die Farben ineinander übergehen. Das müsstest du mit dem Pinsel auch zu einem gewissen Grad nachmachen können, in dem du die Farbe extrem verdünnst und den dann den Pinsel sehr gut abstreifst, so das fast keine Farbe mehr übrig ist und diese dann über dem Weiß aufträgst, bis kurz vors Ende. Das dann immer wieder wiederholen und jedes Mal ein bisschen weiter zurückgehen.

    This. Damit erzeugst du - wenn du keine Airbrush benutzt - die besten Übergänge. Meiner Meinung nach. Erfordert aber erfahrungsgemäß viel, viel Übung. Dass du's jetzt erst mal testen willst, ist wohl die schlaueste Vorgehensweise. Kannst ja gleich mal Bilder rein hauen. Würde mich interessieren. :P


    MfG Wazdakka

  • Sehr wichtig ist, dass du vom Übergang weg malst. Auf dem Malkurs bei Roman habe wir da pro Schicht mindestens drei Farbübergänge gemalt. Am Anfang sieht man noch fast gar nichts. Also Weiß und homöopathisch Blau dazu. Wobei du den Übergang später mit reinem und stark verdünntem Weiß noch aussoften kannst, falls das Blau zu sehr knallt.


    Such mal nach Tutorials zu Blending und Wetblending. Wenn man das mal im Video sieht wird es verständlicher.

  • Für Rost nehmt ihr eher Pigmente oder Flüßige Rostfarben?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Danke für das Video Paule, ich hab jetzt ne Seite gefunden wo die schreiben das man einfach n bissel Stahlwolle (die Putzschwämme) paar Tage ins Wasser legen soll und dann verrosten die zu Pulver (wenn das Wasser verdunstet ist) das probier ich gerade aus. Werde dann sicher die beiden Techniken kombinieren.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Also für Rost kann ich die von Tomatentheo erwähnte Stahlwollenmethode nennen oder aber sucht mal in eurer Umgebung nach rostigen Geländern, Toren oder ähnlichem. Den Rost abkratzen und dann fein zerreiben.
    Bei größeren Maßstäben gehe ich dabei hin und male zuerst einen rostigen Grund, den ich anschließend noch mit Echtrost die Struktur gebe. Bei den ganzen 28mm Figuren kommt ´man mit entsprechenden Pigmenten oder nur reiner Bemalung wohl zu einem realistischeren Ergebnis.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Meine Stahlwolle fängt schon an zu rosten, ich bin gespannt.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ich hab den "Fehler" gemacht, die Hosen von meinem Waaaghboss schwarz zu malen.
    Im Nachhinein frage ich mich jetzt, wie man da am besten Akzente setzen könnte?
    Für die Falten etc.

  • Fehler kann man das nicht nennen, aber ich weiß was Du meinst. Nun ich tu mich mit Schwarz auch immer schwer. Mit dunklem Grau kannst Du aber zumindest die Falten betonen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Am besten malt man eh nie reines Schwarz, sondern nur sehr, sehr dunkles Grau. Damit fallen dann auch die Akzente leichter und sehen auch besser aus.


    MfG Wazdakka

  • Ich habe mir am Wochenende auf der RPC Weathering Powder von Forgeworld zugelegt.
    Bei meinen ersten Tests an einer alten Miniatur is mir aufgefallen, dass die Pigmente sowohl direkt aufgetragen, als auch vorher in Wasser gelöst eine sehr schwache Bindung zum Untergrund haben.


    Daher meine Frage: Benutzt ihr Klarlack oder dergleichen um Pigmente zu fixieren?
    Wenn ja, was würde sich da empfehlen?

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Isual: Ich benutze zum fixieren, Verdünnung(Nitro) oder Garnichts und trage es einfach pur auf

  • Naja du machst nichts anderes, als "farbigen Staub" auf die Mini zu tupfen, dass das nicht hält ist logisch.


    Ich hab auch vor mit Pigmenten für nen bisschen realistischen Staub an den Beinen zu sorgen und kann dir daher aus 3. Hand sagen, Pigmente auftragen und dann entweder mit Alkohol oder Pigmentfixer drübergehen um diese zu fixieren, wobei der Alk nicht so gut sein soll. Danach dann Lack.


    Geht sowohl mit Pinsel als auch per AB.


    Wenn du Matsch willst, Pigmentfixer mit Pigmenten dick anrühren und dann aufbringen, für nen Wash entsprechend weniger Pigmente verwenden.
    Die Verwendung von Lack direkt kann wohl ggfs zu Verfärbungen des Lackes führen, warum auch immer, aber das ist alles nur 3. Hand aus diversen yt vids zusammengesammelt ;)


    Kannst statt dem FW Zeug auch ganz "normale" Pigmete von jedem anderen Hersteller verwenden.


    Das Interessanteste zu Pigmeten was ich gefunden habe war das shading eines weißen Umhangs mit Pigmenten.

  • Hab' zwar nicht die von FW sondern die von Vallejo, aber sowohl Wasser wie auch Alkohol dienen nur dem temporären Fixieren während der Bearbeitung. Für Dauerhaftigkeit hilft selbst der Pigmentbinder nur bedingt, da auch hierei das Pigment abgerieben wird, wenn auch langsamer. Ohne abschließenden Lack wird's aber nix.

  • KFKA...


    Wie kann ich an meinem Predigerumbau den Umhang untenherum so malen, das er verdreckt bzw. staubig wirkt? Sollte ich das lasierend malen oder doch eher sanft mittels trockenbürsttechnik realisieren???




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastiker: Ich würde das schon, mittels leichten Trockenbürsten erziehlen, da es ein staubigem Look etwas Näher ist! Auch Pigmente, würden sich hervorragend machen-eine Variante auf die ich wohl zurückgreifen würde!

  • Ich weiß ja nicht, was du für einen Dreck haben willst.
    Aber kann man dafür vllt eine hauchdünne Schicht "agrellan earth" nutzen?
    So, dass sie nicht aufplatzt sondern nur trocknet und wie angetrockneter Dreck wirkt?
    Vllt kann man das ja als drybrush versuchen?