Bemaltechniken- KFKA

  • Eben wollte ich meine Minis grundieren. Und jetzt suppt das schwarze Spray nur so auf den Minis rum. Wie als ob man altes Motoröl verdünnt drüber gekoippt hätte. Also lag das letzte Mal nicht am zu kalten Wetter, sondern am Spray. Hatte das auch ab und zu shcon mal gelesen,dass es diese Probleme geben kann.


    Was gibt es denn für zuverlässige Alternativen? Army Painter?

  • Eben wollte ich meine Minis grundieren. Und jetzt suppt das schwarze Spray nur so auf den Minis rum. Wie als ob man altes Motoröl verdünnt drüber gekoippt hätte.


    Ha! Dann bin ich nicht der Einzige, dem es mit seinem GW-Spray so geht!
    Army Painter ist eine gute und günstige Alternative; man hört aber auch, dass Grundierung per Airbrush ebenso effektiv ist.

  • Hast du ordentlich geschüttelt? Solche Probleme hatte ich noch nie. Grundierung per Airbrush soll sehr gut sein, aber von ArmyPainter habe ich bis jetzt wenig positives gehört.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • ich hatte das Problem auch mal, aber das war nur noch ne Vierteldose und sie war 5 jahre alt :rolleyes:


    Ansonsten bei neu geöffneten Dosen, gleich wieder in den Laden zurück bringen, kriegst ne neue!


    Immer wichtig die Dose mindestens 1 min schütteln. Und vlt auch nicht iwo lagern wo es sehr warm wird
    oder sehr kalt, dann können ide Komponenten sich eventuell trenenn und ausfallen.
    Die lassen sich dann unter Umständen auch mit viel Schütteln, nicht mehr homogen mischen.


    Habe auch gehört das der Army Painter spray bischen grisselig (schönes Wort :) ) sein kann.
    Ansonsten ist der GW spray eigentlich top.

  • Ich kann von AP nach den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe nur abraten. Waren allerdings die farbigen Grundierungen, ich hatte im Grunde nur 3 Resultate:


    Zu dick und hat einfach alles zugesetzt und verstopft


    Zu dünn


    Richtige Schichtdicke, dafür aber farbabweisend, sprich die Farbe hielt nicht, fast schon so wie ein Wassertropfen auf ner Lotusblüte.


    Bevor ich nen AB hatte, habe ich daher die Vallejo Grundierung, Acrylic Polyurethane, mit dem Pinsel aufgetragen. Das dauert auch nicht übermäßig lange, man kommt überall hin und die Dicke der Grundierung ist zwar bei weitem nicht so gut, wie aus dem AB, aber bei weitem besser, als alles was ich bisher aus der Dose gesehen habe.


    Man sollte jedoch aufpassen, das man das Zeug nicht mehrmals über die gleiche schon halb agetrocknete Stelle zieht, ansonsten muss man eigentlich nicht viel beachten. Das Zeug zieht sich beim Trocknen leicht zusammen und schmiegt sich so sehr schön und gut an die Oberfläche der Mini an. Allerdings ist das von der Idee her eine AB Grundierung und die Oberfläche ist daher sehr glatt.

  • Also wenn aus Sprahdosen oder auch anderen Farbbehältern statt einer Farbe eher ein gefärbtes, wasser-/ölartiges etwas herauskommt liegt es meistens an unzureichendem Schütteln. Teilweise auch an falscher oder zu langer Lagerung, wobei das relativ zwischen wenigen Wochen und Jahrzehnten schwanken kann. Meist liegt es am Schütteln. Und auch wenn nach 5 min immer noch Soße kommt, so bedeutet das oft halt auch dann nicht lange genug geschüttelt. Der Abschuss war ne Lackausbesserung am Auto, nachdem irgendein Volldept im Parkhaus nicht ausfgepasst hatte, den Lack zerkratzt und abgerauscht ist. Da die Farbdose bereits extra angemischt werden musste und auch schon wieder 10 Jahre bei geringem Gebrauch auf dem Buckel hatte hat es geschlagene "40 Minuten" schütteln gebraucht bis man damit arbeiten konnte und nicht nur Trägermedium ohne die Lackfarbe aus der Düse kam. Das nur mal zum Beispiel "unzureichend geschüttelt", dem häufigsten Grund für Probleme mit Farbauftrag.
    Mit der AB grundieren geht natürlich auch, aber auch hier hilft alles nix wenn nicht richtig geschüttelt wurde, Druck und Farbkonsistenz nicht stimmen.

  • Kommt auch etwas auf das "Wie" an. Ein Brummkreisel von Rührschwein hilft nicht unbedingt. Wie gesagt, Rekord lag bei 40 min mit zahlreichen Richtungs- und Lagewechseln. Allerdings war das auch keine lumpige 10,- Dose, sondern halt eine 150,- Sondermischung bei der das Sinn macht.


  • Wie bekomme ich diesen Verlauf hin auf meinen weissen Figuren?
    Ich habe es mit Glaze probiert und mit Washs, viel davon auf dem Pinsel, wenig davon auf dem Pinsel, mit Wasser noch mehr verdünnt. Ich bekomm immer harte Kanten.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Airbrush, oder Wetblending.


    Oder du machst das, was du mit dem Airbrush machst mit dem Pinsel.


    Der Airbrush macht ja im Prinzip nichts anderes, als eine extrem dünne Farbschicht aufzutragen, die gegen Ende dann eben so dünn ist, das die Farben ineinander übergehen. Das müsstest du mit dem Pinsel auch zu einem gewissen Grad nachmachen können, in dem du die Farbe extrem verdünnst und den dann den Pinsel sehr gut abstreifst, so das fast keine Farbe mehr übrig ist und diese dann über dem Weiß aufträgst, bis kurz vors Ende. Das dann immer wieder wiederholen und jedes Mal ein bisschen weiter zurückgehen.


    Also erst Weiß, dann das Blau.


    Wenn du nen Wash verwendest, habe ich auch gemacht, als ich noch versucht habe zu blenden, fügst du die einzelnen Schritte zwar durchaus besser zusammen, die Kanten scheinen aber teilweise trotzdem durch, das ganze wird dunkler und wenn du pures Weiß willst, hast die wieder ne Kante. Nen Glaze ist auch nur ein verdünnter Wash.


    €:
    Am besten 3 Farben verwenden, das Blau ganz oben, dann das helle Blau in der Mitte und eben Weiß.


    Reihenfolge bleibt, also erst Weiß, dann das helle Blau und dann das dunkle.

  • Weiss ist die FIgur ja schon, brauch ich da nochmal weisse Farbe am Pinsel? Airbrush hab ich nicht.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und probiers auf jeden Fall vorher an nem Gussrahmen aus!!


    Wenn dus schichtest eigentlich nicht.


    Richtiges Wetblending hat bei mir allerdings nicht wirklich auf größeren Flächen geklappt, das beste was ich damit hinbekommen habe war die Hellebarde an einem meiner Termis, wobei allerdings die Übergänge auch eher bescheiden waren.

  • Also neben Wetblending fällt mir jetzt nur lasieren als Technik ein um sowas mit dem Pinsel zu realisieren. Wird aber egal mit welcher Technik ne Fieselsarbeit werden.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also neben Wetblending fällt mir jetzt nur lasieren als Technik ein um sowas mit dem Pinsel zu realisieren. Wird aber egal mit welcher Technik ne Fieselsarbeit werden.




    Gruß Olli, der Plastiker



    Wie Wo Was ist das jetzt?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Theo Du meinst das lasieren nehme ich an! Nun im Prinzip verdünnst Du deine Farbe so stark runter das Du für erste sichtbare Ergebnisse schon 2-3 Schichten benötigst. Ist ne echte Fleissarbeit wie ich aus eigener Erfahrung weiß und daher nicht für Armeen oder aber zu große Fahrzeuge geeignet!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich will meinen Leviathan damit bemalen also eher nicht?! Ja ich meinte das lasieren.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Also ich denke es kann klappen. Wenn du aber noch nie lasierend gemalt hast würde ich aber vorher an Restteilen ausprobieren ob Dir die Technik liegt!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die einzige Maltechnik die mir liegt ist die ganze Mini in den Farbtopf zu werfen ;)
    Ich probiers mal auf Teilen die ich nicht brauche.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)