Womit Green Stuff entfernen?

  • Hab hier nen gebrauchten Panzer(Plastik) an dem jede Menge Green Stuff klebt.
    Momentan liegt er in Spiritus um die Farbe zu entfernen, aber womit bekomm ich das Green Stuff ab ohne das Plastik anzugreifen?


    Danke schon Mal für eure Hilfe!


    €: Nen KFKA Thread wär hier nicht schlecht :up:

  • Ich würds zärtlich mit einem scharfen Skalpell versuchen, damit kann man genau arbeiten. Leicht drunterschneiden/hebeln, dann sollte es abgehn.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Also bei meinen Zinn Miniaturen, die ich mal entfräben musste, hat sich auch der Green Stuff durch das Aceton gelöst. Wobei ich nicht weiß wie sich das mit den Plastik verträgt. Probieren geht über Studieren ;)

  • Aceton löst Plastik schnell und zuverlässig auf, bzw. an. Ist also definitiv nicht zu empfehlen.



    In der Regel ist GS aber gegen fast alles so reistent, dass du es kaum gelöst bekommst außer durch richtigen Materialabtrag durch schneiden, feilen oder schleifen.



    Wenn der GS auf glatten oberflächen aufliegt kann man versuchen mit nem Skalpell vorsichtig zwischen die Schichten zu kommen. Der GS löst sich dann meistens und kann wie ne dicke Folie abgezogen werden oder abgebrochen werden.

  • also ich entfärbe meine Miniaturen in acetonfreiem Nagellackentferner und bei der letzten mini waran auch greenstuffteile dran die durch den entferner abgegangen sind(bzw. ist einfach von alleine abgefallen). Habe die mini aber paar stunden drine liegen gelassen(bei acetonfreiem entferner kein Problem). Ich würde es so mal probieren

  • wenn man wie angesprochen Löser verwendet, die das Plastik nicht lösen wird dieser zwischen die Klebeflächen "krabbeln" und das GS ablösen.


    Ich würde es in der Reihenfolge probieren:
    Spiritus weil spotbillig
    Nagellackentferner (!!! Acetonfrei = Isopropanol + spez Farblöser = "tech. Alkohol" + irgendwas = spiritus nur teurer aber vielleicht sogar besser ;) )
    Skalpell/bastelmesser und mechanisch entfernen


    Viel Erfolg

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)