Umgang mit Chaosterminatoren

  • Wenn ich eine Liste meiner CSM erstelle mit der ich vorhabe zu spielen waren die Terminatoren mit einer einzigen Ausnahme immer dabei. Ich hab mir nichts dabei gedacht, sie waren immer standart. Meistens zusammen mit einem General in Termirüstung und je mehr Spiele ich mit ihnen mache desto mehr frage ich mich warum. Ihre Punkte haben sie bislang noch nie rein geholt. Das einzige was sie bislang zustande gebracht haben war ein zerstörter Seelenzermalmer, ansonsten sind die immer gnadenlos aufgerieben worden. Das einzige Mal als ich sie weg gelassen habe hatte ich viele Punkte für die Standartsektion frei wodurch ich durch Masse dann auch gewonnen habe.


    Deswegen würd ich gern mal ausfühlrich erfahren, wie man Termis taktisch richtig einsetz denn das hab ich bislang noch nicht raus bekommen. Wichtig z.B. ist, ob der Land Raider bei den Termis die Punkte wert ist, denn bislang hab ich sie immer ohne gespielt und aufs Feld geschockt.


    Es geht halt auch ums kaufen. Ich würde nämlich nächstes Wochende wieder bestellen und da ist ein Land Raider für die Termis dabei. Wenn jetzt aber raus kommt, dass man die Punkte sinnvoller investieren kann, dann würde ich gleichzeitig noch 33€ sparen.


    Bedanke mich schonmal für die Bemühungen mir was beizubringen ;)

  • also termis müssen in nen Raider meiner Meinung nach falls man sie schockt dann in großer Masse (wie beim Deathwing) oder im 3er Trupp mit Kombimeltern das sind einzigen Kombis die ich spiele und bis jetzt haben die sich gut geschlagen

  • Wie sind Deine Terminatoren denn bewaffnet? Und wie groß ist der Trupp? Müsste man wissen, damit man was konkretes sagen kann - denn falls die Bewaffnunf nicht stimmt bzw. bestimmte Bewaffnungen falsch eingesetzt werden klappt es mit den Termis nicht.
    Ich nehm meist eine der folgenden Optionen:
    1.) 3 Terminatoren mit Kombi-Melter zum Schocken als Fahrzeugkiller
    2.) 5 Terminatoren, Slaanesh, 4x Energieklauenpaar, 1x Energiefaust (laufen zu Fuss dem Rhino hinterher; mit Landraider wären die deutlich besser - hab ich aber nicht)


    Zur Bewaffnung guck mal hier: Terminatoren Ausrüstung


    Ansonsten scrhreib mal was du konkret für 'nen Trupp hast.

  • Landraider kann man nicht nur für Termis brauchen. Auch Standardtrupps (vorallem Berserker) können sehr von der dicken Panzerung und der Sturmrampe profitieren.
    Mit dem Kauf eines LR kannst du also nicht viel falsch machen, egal ob dur Termis spielst oder nicht.


    Das Problem das Chaostermis haben ist nicht dass sie perse schlecht wären, sondern dass sie einfach kaum was besser können als die Standardauswahlen. Das Problem haben sie mit den Raptoren gemein.
    Ein Trupp Berserker haut gegen die meisten Gegner besser rein als ein gleichteurer Trupp Terminatoren und die stinknormalen CSM sind auch schon den meisten Gegnern im Nahkampf überlegen, was die Nützlichkeit von fast nur zum Nahkampf zu gebrauchenden CSM Termis schon ziemlich einschränkt.


    Wenn ich Terminatoren spielen würde, dann wohl auch nur in kleinen Trupps mit Kombimeltern, die bei einer Ikone runterschocken, einen Panzer killen und danach eben noch etwas Feuer schlucken und den Gegner von den Standards ablenken.


    Mit anständigen Schusswaffen ausrüstbare Baller-Termis hätten im CSM Codex mehr Sinn gemacht, meine ich.
    Slaanesh-Termis mit Sonic Blastern und Blastmastern wären beispielsweise nicht schlecht und im Vergleich zu loyalen Termis auch nicht übermächtig.

  • Meine Terminatoren sind ein bisschen unglücklich zusammengebaut, aber dank dem beschissenen Bausatz hat man da ja auch nicht die riesen Möglichkeiten.


    - 2x Kombimelter
    - 1x Kombiflammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - Energiefaust
    - Kettenfaust


    Von meinem General hab' ich noch ein Energiekrallenpaar übrig.


    Edit: Also so wies jetzt momentan aussieht werd ich meinen 5-Mann trupp wohl mit einem Schweren Flammenwerfer + Energiefaust und vier Energieklauenpaaren ausrüsten. Sind dann auf den Nahkampf getrimmt.


    Jetzt brauch ich nur noch einen zweiten Trupp der auf den Fernkampf ausgelegt ist (damit ich flexibel bleiben kann)


    Da würd mich aber auch noch interessieren, ob die Terminatoren überhaupt eine gute Auswahl sind. Nach dem was ich mittlerweile gelesen hab scheint es da bessere Alternativen zu geben (oder auch nicht, dafür dass die CSM so viel Auswahl haben find ichs verdammt schwer da was gutes auf die Beine zu stellen)


    Edit: Jop, werd mir wohl das Energieklauenbitzpacket für 15,50€ holen. Bis dahin werd ich aber wohl erst mal auf Terminatoren verzichten.

  • Also Terminatoren sind zur Zeit in den Turnieren sehr beliebt und zwar 3 nackige Termis mit je einem Kombimelter.
    Die Jungs kosten 105P und schocken ist nicht mehr so Risikoreich wie früher und mit den CSM recht gut handhabbar, dank den Ikonen.


    Dieser Trupp wird auf Risiko geschockt und reißt entweder ein 200P Panzer mit in den Tod und ärgert danach noch den Feind oder hat alle paar Spiele mal Pech und man verliert verschmerzbare 105P.


    Die Nahkampfvariante macht ausschließlich im Land Raider Sinn. Allerdings sind die Termis dann solche Damage Dealer, dass ein angeschlossenes UCM Overkill wäre (nicht nur im Nahkampf sondern leider auch punktemäßig). Daher wenn Nahkampftermis, dann auch alleine.
    Wenn man einen Lord spielt, dann benötigt man nicht mehr so einen extremen Schadensoutput und kann hier zu den punktenden Berserkern greifen (Klauen Termis mit Khorne Ikone haben 5 Verw-Wurf wiederholbare E-Attacken, da kommen auch Berserker nicht mehr mit).


    Beschußtermis rechnen sich dahingehend nicht, da sie dasgleiche Problem wie Beschuß CSM haben, nämlich nur eine schwere Waffe im Trupp. Man könnte das Problem mit Kombiwaffen angehen, aber dann wird der Trupp schnell recht kostspielig und man hat nur einen Schuß.



    Ich würde es übrigens begrüßen, wenn ihr eure Termi Bitz bzw Gesuche mal in den neuen Kleinanzeigen Bereich reinstellt. Dort passiert recht wenig und fast jeder CSM sucht bitz für die Termis. Tauschen wir uns hier im Forum untereinander aus werden die Termis wieder interessanter. Ich selbst hab noch 2-3 Kombimelter, E-Waffen-Fäuste und einen Flamer und eine MaschKa sowie den Umhang vom Chef und sein Base über.

  • also wenn alle Kombiwaffen da die für 5P. einfahc billig sind.
    und auf beschuss würde ich nciht mit der Maschka gehen ich hasse das ding ist einfach nicht so geil S7 ist zwar ok aber keinen DS was schade ist. dann doch lieber 5 CSM mit Plasmakombis dann haste 10 Schuss S7DS2 und kannste danach noch in den NK gehen sollte eigentlich overkill sein für alles und das für billige 25Punkte.

  • 175P für einen 5 Mann trupp mit 10 E-Attacken 5LPs und nur ein einziges mal diesen Feuersturm. HMM OK beim ersten Mal reißen die einen Trupp nieder und mit etwas Glück haben sie ihre Punkte dann reingeholt, aber irgendwie haut mich der Gedanke auch nicht vom Hocker.

  • naja ich sehs eher so für 25punkte gibts den feuersturm extra.
    und wenn man damit auf Marines schießt macht man ca 6 davon nieder was auch schon 100P. sind und das direkt nachm schocken beispielsweise.

  • Gut dann werd ich das mal in den Kleinanzeigen schreiben, dass ich vier Energieklauenpaare für meine Termins brauche.


    Wenn ich bei 5 Termis mit Energieklauen keinen General brauche, dann hab ich wieder ein neues extrem nerviges Problem, nämlich, dass ich keine gescheite HQ-Auswahl find. Eventuell dann doch tatsächlich ein DP aber bestimmt nicht diese bescheuerte Peitsche. Vllt. ein Tzeentch-Prinz mit Warpzeit, aber das muss in meinen Chaos Space MArines Thread.


    So sieht mein Trupp dann also aus:


    *************** 1 Elite ***************


    5 Chaosterminatoren
    - 1 x Terminator Champion
    - 5 x Energieklauenpaar
    + Chaos Land Raider
    - Dämonenmaschine
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 465 Punkte


    Ist mit 465 Punkten aber auch extrem teuer.

  • Teuer schon - aber gut. Fahrzeugausrüstung sind immer Luxus, würde ich aber auch so nehmen.
    Anstatt des Champions (die eine Attacke mehr macht den Braten auch nicht mehr fetter) würde ich Dir empfehlen noch 5 Punkte draufzuzahlen und eine Slaanesh-Ikone zu nehmen. Sonst wird es mit nem Fünf-Mann-Trupp gegen viele Gegner ein kurzes Vergnügnen...

  • Warpzeit prinz mit Tseentch / Nurgle ist tiptop!


    aber die Termis auf jeden fall so:


    Infernorak kann, würde ich aber nich, da der an Laska Ziehlen nich wirklich was anrichtet ... haben keinen Maschienengeist für Multizielerfassung ... die 15 p lieber noch woanders rantackern ....


    der schwere Flammenwerfer ist für 5 Punkte einfach zu fett um ihn nich einzupacken, und ob Kettenfaust oder Faust, irgendwas womit du nen Ironclad umhaun kannst wenn er es in den Nahkampf schafft oder nen LR knacken wenn er an den Termis vorbeirumpelt sollte immer drin sein ...


    Slaanesh is eh klar, Ini 5 >>> Ini 4

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • eine Frage.Sind diese Terminatoren als Gefolge für Thypus ok?


    4 Terminatoren
    +2 Energieklauenpaare
    +2 Kettenfäuste
    + Kombi-melter
    +Schwere Flammer
    +landraider
    +Dämonenmaschine

  • da ich eine reine TS Armee spiele stecke ich viel in einen 5er Trupp Termis die wie folgt aussehen.


    5 Chaosterminatoren
    - 5 x Terminator Champion
    - 4 x Energieklauenpaar


    - 1 x Kettenfaust


    - Ikone des Tzeenth
    + Chaos Land Raider
    - Dämonenmaschine
    - Inferno-Raketenwerfer

  • Was haltet ihr hier von mit Abadonn wird geschockt kommt in meine Tunierliste ich weis is riskannt abe rbin dämonenspielr von dem her kenn ich mich da aus ^^



    *************** 1 Elite ***************


    6 Chaos Terminators
    - 4 x Terminator Champion
    - Slaanesh
    - 1 x Chainfist
    - 4 x pair of lightning claws
    - 1 x Reaper autocannon
    - - - > 315 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 315

  • du schockst 600 Punkte und stehst dann irgendwo rum? Ich hab Abbadon auch ein paar mal geschockt. Wenn du deinen Gegner nicht komplett auf Trab hältst bleibt von dem Trupp nichts übrig. Das so als Warnung. Könnte aber für ne Überraschung gut sein ;)


    Aber Abbadon würde ich immer mit Khornies im Raider spielen :)