500 Punkte Armee starten, aber welches Volk?

  • Welche Armee erfüllt am ehesten unten gennante Merkmale? 54

    1. Tau (22) 41%
    2. Tyraniden (19) 35%
    3. Chaosmarines (5) 9%
    4. Hexenjäger (5) 9%
    5. Chaosdämonen (1) 2%
    6. Dämonenjäger (1) 2%
    7. Necrons (1) 2%

    Ich spiele immer mit ein paar Freunden und Kollegen immer wieder kleine 400 oder 500 Punkte Turniere aus, aber leider verliere ich mit meinen tapferen Marines aus diversen Gründen eigentlich so gut wie immer, weswegen ich jetzt nebenbei noch eine kleine 500 Punkte Zweitarmee starten will, nur leider habe ich bei vielen Völkern keine Ahnung wie stark jene in dieser Punkteklasse sind.


    Orks scheinen übermächtig zu sein, deswegen und weil wir schon Orkspieler haben, schließe ich diese schon von vorneherein aus.
    Eldar mag ich nicht besonders, außerdem spielen bei uns einfach schon viel zu viele Leute Eldar.
    Die Imperiale Armee kann ich überhaupt nicht ausstehen, außerdem wird diese auch schon gespielt.
    Dark Eldar will ich erst anfangen wenn sie endlich überarbeitet werden.


    Diese vier und die Space Marines fallen also weg.
    Für alle anderen Völker bin ich eigentlich offen nur kenne ich mich spielerisch leider kaum aus, da ich gegen die übrigen Völker höchstens nur gespielt habe, und deren Codex nicht kenne.
    Momentan wären Tau meine Favoriten, weil mir die Modelle sehr gefallen und ich auch bei wenig Punkten einige davon auf die Platte bekomme, außerdem gibt es in unserer Runde keine Tau-Spieler, aber bis jetzt kenne ich noch überhaupt nichts von ihnen, da ich bis heute nichteinmal gegen sie spielen durfte.


    Meine Anforderungen an die Armee wären also dass sie bei niedrigem Punktelimit viel bietet; also sowohl einigermaßen spielstark ist, als auch einiges an Modellen auf den Tisch bekommt.


    Was meint ihr, welche Armee erfüllt am ehesten diese Ansprüche?

  • Ich halte Tau bei 500P. für recht stark, direkt an zweiter Stelle nach
    der Imperialen Armee, die jedoch nicht in deiner Liste auftaucht.


    Kein Volk verträgt die lange Reichweite mit S5 besonders gut;
    du brauchst dann nur noch etwas um leichte Panzer sicherer
    aufzumachen (gegen P 12), was hier die Aufgabe des HQ´s wäre.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Tja, da hast du die Armeen ausgeschlossen, welche bei diesen Punktzahlen gut spielbar sind.
    Mein Tipp sind Tyraniden, weil viele preiswerte Optionen ( Außerdem kommt wahrscheinlich bald ein neuer Codex ).
    Tau kann man bei niedrigen Punktzahlen auch relativ effektiv spielen und du solltest das auswählen was DIR am besten gefällt.
    Von Necrons würde Ich abraten bei 400-500 Punkten bekommst gerade so den unausgerüsteten Lord und 20 Krieger also dein Minimum.


    mfg. Autarch L.

  • Bei Imps hättest du 25 (je nach dem sogar mehr) Mann, 6-12 Spezialwaffen und 2 Panzer drin...
    Aber da die ja ausscheiden würde ich auch zu Tau tendieren, weil sie einfach einen riesen Vorteil im VK haben und das bei niedrigen Punkten echt was bringen kann.

  • Wenn du deine Marines an sich magst solltest du vielleicht erstmal dein Spielvorgehen, das der Gegner und auch deine Armeeliste überprüfen/analysieren.


    Dann kannst du vielleicht die Erweitern und musst nicht gleich von vorne mit allem anfangen.


    Von CSM ist ebenso wie von Dämonenjägern und Necrons ist abzuraten. Erstere spielen sich auch nicht viel anders als Vanilla Marines, zweitere und drittere sind extrem Teuer in den Punkten.


    Ich glaube auf 500 Pkt. sind die Tau wirklich recht stark.


    Zur IA, was gefällt dir denn daran nicht? Im Prinzip ist die IA so ziemlich das vielseitigste was man aufstellen kann. Und bietet im Grunde das was du haben möchtest wenn man keine Orks möchte: Masse und Schlagkraft und dank der billgen Transporter kann man selbst bei den niedrigen Punkten voll auf Tanks gehen. Wenn es einfach an den Modellen liegt kann ich (und auch andere) dir gute Tipps geben wie du von den Standardcadianern/Catachanern wegkommst. *Anwerbeplakat der Imperialen Armee in die Hand Drück*

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Wenn du wirklich nur 500 Punkte und weniger spielen willst, würde ich dringend von den ersten 4 Alternativen in deiner Liste abraten. Bei CSM ist es schon schwer gute 1250 oder 1000 Punkte Listen aufzustellen, von 500 Punkten garnicht zu reden.
    Ausserdem glaube ich nicht dass jemand der SM aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgreich spielen kann mit CSM besser dran wäre. Nach dem neuen Codex halte ich SM für deutlich stärker als CSM, aber auch SM haben Probleme mit kleinen Punktzahlen, das ist wohl dein Problem.
    Mit Dämonen ist es eigentlich genau so.


    500 Punkte ausgerechnet gegen Eldar, Orks und Imps zu spielen ist generell ein Problem.


    Spielt ihr die 400 Punkte Spiele nach Kampfpatrouillen-Regeln ("40k in 40 Minutes")?
    Also mit den besonderen Regeln die verbieten Modelle mit mehr als 2 Lebenspunkten, RW besser als 3+, Panzerung höher als 33 usw.?
    Wenn ja, dann können Space Marines da auch böse Listen aufstellen. Rechne mal aus wieviele Landspeeder du in 400 Punkte bekommst wenn du nur einen Standardtrupp und kein HQ Modell brauchst.

  • Marines oder Tyras, alles andere von denen kann mMn auf 500 nichts. Außerdem kriegen Tyras bald nen neuen Dex, da kann man schonmal vorausarbeiten.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Wie willst du den mit Marines bei 500 Punkten spielen. Da bekommt man doch fast nur die Pflichtauwahlen hin. Ich würde für Tyraniden pladieren oder Tau wenn er die lieber mag.


    mfg. Autarch L.

  • Spontan? General in Servo mit Khorne Dämonenwaffe, 9 Seuchis mit 2 Plasmas und n 7er Trupp CSM mit Plasma. Dürfte ziemlich reinhauen. Alternativ auch General mit Khorne und E-Waffe, 10 Berserker mit Ewaffen Champ und 5 Seuchis mit Plasmas. Ich weiß fast (!) nichts, was man als Antwort auf 10 Berserker auf 500 Punkte aufstellen kann, ohne Antiliste zu spielen. "Nur Pflichtauswahlen" zu stellen ist als CSM und SM alles andere als schlecht.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Als CSM zugegeben, kein Problem, das Standard dort ist ziemlich hart. Allerdings hab Ich mich auch eher auf SM bezogen, mit deren Standard weiß Ich immer nichts anzufangen (die sind mir zu unspezialisiert, ganz zu schweigen davon das man nur eine Spezialwaffe und eine schwere Waffe nehmen darf, statt wie beim Chaos 2 Spezialwaffen)


    mfg. Autarch L.

  • Also dass meine Marines bei 500 Punkten nichts reißen liegt unter anderem daran dass ich einfach nicht die Modelle für so kleine SM-Armeen habe. Klar "bekomm ich einiges an Landspeedern" in so eine Liste, aber wenn ich mir schon extra Modelle für diese kleinen Listen kaufe dann wenigstens gleich für eine ganz neue Rasse.


    Ich bin überrascht dass doch so viele Leute zu den Tyraniden raten, ich werde die einmal genauer unter die Lupe nehmen. Der neue Codex und dass man "nur" die Streitmachtbox braucht um schon einen anständigen Trupp zu haben ist sicherlich ein Ansporn.


    Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Tipps. :up:

  • Also dass meine Marines bei 500 Punkten nichts reißen liegt unter anderem daran dass ich einfach nicht die Modelle für so kleine SM-Armeen habe. Klar "bekomm ich einiges an Landspeedern" in so eine Liste, aber wenn ich mir schon extra Modelle für diese kleinen Listen kaufe dann wenigstens gleich für eine ganz neue Rasse.


    Das verstehe ich nicht. Gerade wenn es nur um wenige Modelle geht macht es doch mehr Sinn eine bereits angefangene Armee weiter auszubauen. Wieso mit einer anderen Armee ganz von vorne anfangen wenn du für die die du schon hast nur ein paar Sachen extra kaufen musst?
    Ist es nicht besser eine mittelgroße Armee zu haben als 2 kleine?
    Wenn es jetzt darum ginge eine 2500 Punkte Armee aufzubauen, dann könnte ich verstehen wenn man sagt: "Auf die paar Modelle die ich schon hab' kommt es auch nicht mehr an. Da fange ich gleich eine ganz neue Armee an."


    Wenn du andere Gründe (wie "einfach Lust dazu") hast lieber eine neue Armee anzufangen, ist das ja ok, aber den von dir genannten Beweggrund finde ich verwirrend.

  • auf 500 pts sind die Nids echt krass hart. Schwarmtyrant, 1-2 Carnifexe, Ganten und vielleicht noch 6 Symbios. Damit kommt kaum einer klar. Ihr spielt dann aber auf 48x48 Platten, oder? Weil 500 auf ner großen macht ja kaum Sinn.
    Bei Marines wirds halt eng, alleine weil ne HQ schon 100 Pts kostet und die Standards entweder nix machen oder teuer sind. Und ein bisschen Mobil will man ja auch sein.


    Auf 500 Pts kann ich dir von Chaos übrigens nur abraten. Viel zu wenige Modelle, als dass man was reißen könnte.


  • Das verstehe ich nicht. Gerade wenn es nur um wenige Modelle geht macht es doch mehr Sinn eine bereits angefangene Armee weiter auszubauen. Wieso mit einer anderen Armee ganz von vorne anfangen wenn du für die die du schon hast nur ein paar Sachen extra kaufen musst?
    Ist es nicht besser eine mittelgroße Armee zu haben als 2 kleine?
    Wenn es jetzt darum ginge eine 2500 Punkte Armee aufzubauen, dann könnte ich verstehen wenn man sagt: "Auf die paar Modelle die ich schon hab' kommt es auch nicht mehr an. Da fange ich gleich eine ganz neue Armee an."


    Wenn du andere Gründe (wie "einfach Lust dazu") hast lieber eine neue Armee anzufangen, ist das ja ok, aber den von dir genannten Beweggrund finde ich verwirrend.

    Ich will sowieso früher oder später eine neue Armee anfangen, die keine SM-Armee ist. Ich habe schon eine relativ gute 2000 Punkte SM Armee und mehr Punkte brauche und will ich nicht. Außerdem wird das SM bemalen und spielen mit der Zeit auch langweilig, da brauche ich Abwechslung.

  • Ach du hast schon eine vollwertige SM Armee? Das hab ich irgendwie überlesen, oder es ist nicht so richtig rübergekommen, sorry.
    Na wenn dem so ist, verstehe ich nicht warum du keine Spiele mit SM gewinnst.


    Du musst eins bedenken, die "40k in 40 minutes" Regeln sind erfunden worden weil 400 Punkte zu wenig für ein normales 40k Spiel sind. Wenn ihr also so wenig Punkte spielt, dann ist es schlichtweg Unsinn nicht die speziell dafür ausgelegten Regeln anzuwenden.
    Und nach diesen Regeln können SM durchaus sehr starke Kampfpatrouillen aufstellen. Die 400 Punkte Landspeeder Liste ist wahrscheinlich eine der härtesten die es in dem Spektrum gibt.

  • Momentan wären Tau meine Favoriten, weil mir die Modelle sehr gefallen und ich auch bei wenig Punkten einige davon auf die Platte bekomme, außerdem gibt es in unserer Runde keine Tau-Spieler, aber bis jetzt kenne ich noch überhaupt nichts von ihnen, da ich bis heute nichteinmal gegen sie spielen durfte.

    Und damit hats sich doch eig. schon entschieden.
    1. Du wirst, wenn du sie cool findest, über kurz oder lange an keinem Volk vorbeikommen. Irgendwann kauft man sich fast zwangsläufig was, und sei es, weil man es "nur umbauen will". Und ehe man sich versieht sinds 2000 P.


    2. Fluff > Spiel. Was dir vom Hintergrund und Aussehen, vom Feeling und von der Grundphilosphie her gefällt (damit meine ich: du findest es gut, Gegner zu erschießen, magst taktische Manöver etc), wird dir auch Freude machen, wenn du damit 1-2 mal mehr verlierst als mit dem, was spielstärker wär - aber dafür eig. nur um des spielens Willen gespielt wird...


    3. Sternenkommunisten mit Manga/Japan und Starship Troopers (Buch)-Einschlag. Was kann man mehr fordern?

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ach du hast schon eine vollwertige SM Armee? Das hab ich irgendwie überlesen, oder es ist nicht so richtig rübergekommen, sorry.
    Na wenn dem so ist, verstehe ich nicht warum du keine Spiele mit SM gewinnst.


    Du musst eins bedenken, die "40k in 40 minutes" Regeln sind erfunden worden weil 400 Punkte zu wenig für ein normales 40k Spiel sind. Wenn ihr also so wenig Punkte spielt, dann ist es schlichtweg Unsinn nicht die speziell dafür ausgelegten Regeln anzuwenden.
    Und nach diesen Regeln können SM durchaus sehr starke Kampfpatrouillen aufstellen. Die 400 Punkte Landspeeder Liste ist wahrscheinlich eine der härtesten die es in dem Spektrum gibt.

    Wie gesagt gibt es mehrere Gründe warum ich mit meinen SM nicht gewinne: Einer davon wäre weil ich nicht das nötige Material für kleinere Listen habe, da ich normalerweise mit Panzern und jeder Menge Terminatoren spiele. Außerdem bin ich nicht unbedigt ein sehr talentierter SM-Spieler und auch kein sehr glücklicher.


    Ich spiele öfters mit den 40k in 40 minutes Regeln, nur nicht sehr oft weswegen ich diese beim Aufbau meiner Armee mehr oder weniger aussen vor lasse.


    Mag sein dass eine Landspeeder Liste mächtig ist, nur kostet 3 Landspeeder schon (fast) so viel wie eine Streitmachtbox einer neuen Armee und da ich nicht vorhabe diese LS in meine "großen" Listen einzubauen, entscheide ich mich für eine neue Armee.


    3. Sternenkommunisten mit Manga/Japan und Starship Troopers (Buch)-Einschlag. Was kann man mehr fordern?

    So hab ich das noch gar nicht betrachtet. :D :2up:


    Nochmals Danke an alle die abgestimmt und gepostet haben!


    PS: Mich würde es interessieren wer für Hexenjäger gestimmt hat und warum? Hat da doch jemand positive Erfahrungen mit denen gemacht?

  • also ich spiele mit meinen tau öfters mal 40k in 40 min - und bei 400 punkten sind sie sehr stark, ab 500 pkten wirds knifflig und erst ab 1000+ (besser 1200) wieder richtig gut.
    meine 2 cent

  • Nicht umsonst wird Neulingen geraten, mit Marines anzufangen. Die sind robust und leicht zu händeln.
    Die Gegner gewinnen trotzdem immer gegen Dich? Na das ist doch dann erst recht ein Anreiz an Deiner 500 Pkt Liste zu schrauben...zudem Du weisst, welche Gegner Du hast. Welche hast Du denn?
    Wenn Du eine Zweitarmee willst, dann such Dir Deinen Favoriten aus...eben wer Dir am besten gefällt. Einigermaßen ausgewogen sind die ja eigentlich schon.
    Tau sind ne gute Wahl zumal Du nicht auf Deinen Gegner zurennen musst, sondern Ihn kommen lassen kannst. Wenn Du aber in den Nahkampf kommst wird das für Dich auch ernüchternd sein! ;)
    Was Du auch spielst...es kann geschlagen werden. Das ist eben der Reiz des Spiels! Versuch lieber, Dich und Deine Armee(n) besser auszurichten!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"