Taktik-Fragen & Spielberichte (S:4, N:1)

  • Hi, mein Mitbewohner und ich sind soweit, dass wir morgen oder übermorgen unser erstes Match bestreiten wollen.


    Antreten werden meine

    gegen seine


    Ich würd ihn natürlich gerne vom Tisch fegen und dachte mir, ich frag hier mal nach Taktikanregungen.


    /discuss

  • Ok, der ganze Psi-Kram der Eldar nerven ein bisschen...


    jedoch hab ich ihn mit 2:1 vom Tisch gefegt, hier ein kleiner Spielbericht (bzw. eher eine Zusammenfassung), insofern ich mich noch dran erinnern kann:



    1. Match:
    Glück auf meiner Seite, dh ich fang an... ziemlich fix seine Runenspinner umgenatzt, danach langsam runter gespielt und mit Noise, Plague und Termi um mich gehaun... Harlekine und Weltenwanderer waren noch ein bisschen nervig, konnten das Chaos aber nicht aufhalten
    Im Endeffekt laden auf meinem Verlustehaufen 4 Termis, auf seinem alles was er hatte


    2. Match:
    Seine Runenspinner standen weiter hinten als im ersten Match und haben mich mit Psi-Kram zugeschmissen... Zudem hab ich es geschafft in einem Zug so schlecht zu würfeln, dass ich gerade mal ein Model umgenietet hab, und das obwohl bis auf 2 Seuchis noch alles stand und angreifen konnte...
    Am schluss standen noch 4 meiner Seuchis, dadrunter der Champion und von ihm 1 Harlekin im NK mit denen sowie 3 Weltenwanderer und 5 Asuryans Jäger. Den Harlekin hab ich noch zerlegt, dann war aber Schluss


    3. Match:
    Bei ihm Pech mit dem Psisturm, Harlekine wurden von den Seuchis beharkt und seine 5 Harlekine haben 5 von meinen 7 Seuchis stehen gelassen. Meine Termis haben seine Runenspinner zerlegt, mussten aber 2 Verluste hinnehmen, seine Asuryans Jäger haben bis auf meinen Blastmaster alle Noisis zerlegt und sind dann mit den restlichen 7 Jägern in den Nahkampf mit dem Blastmaster (warum auch immer ^^). Seine Weltenwanderer hatten Würfelpech und haben es noch geschafft bevor ich mit ihnen im NK war einen der Seuchis umzunieten, seine Jäger haben es nicht geschafft den Noisi zu zerlegen und dann waren meine Termis mit seinen Jägern und meine Seuchis mit den Weltenwanderern im Nahkampf... Das wars dann für ihn und der Abend gehörte mir.




    Was ich mich nun frage: Wozu genau brauch man 'nen Plasmawerfer? Hab eh immer Pech mit dem Abweichungswüfel und war schon fast froh wenn er tot war ^^ Da nehm ich doch lieber nen zweiten, günstigeren Melter mit.



    so long,


    Skøll

  • Ja aber ein Melter trifft immer nur einen Infanteristen .
    Plasma durch die Schablone halt mehrere und es gibt keine Rüstung dagegen .
    Ok gegen Melter auch nicht .
    Aber es ist ja auch alles Sache des Geschmacks.


    Wobei gegen Eldar doch die Flammenwerfer gut helfen müssten oder ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Zitat

    Was ich mich nun frage: Wozu genau brauch man 'nen Plasmawerfer? Hab eh
    immer Pech mit dem Abweichungswüfel und war schon fast froh wenn er tot
    war ^^ Da nehm ich doch lieber nen zweiten, günstigeren Melter mit.

    Abweichungswürfe treten nur bei der Plasmakanone (bzw. anderen Explosiv-Waffen) auf oder meinste etwa Überhitzen? Und Plasmakanonen dürfen bei den CSM nur Kyborgs benutzen.


    Eigtl. sind auch Plasmawerfer eher was für Truppen die Missionsziele halten weil es ja "nur" ne Schnellfeuerwaffe ist und du daher nich mehr in der selben Runde in den Nahkampf kommst.
    Melter hingegen ist (zumindest meiner Meinung nach) perfekte Spezialwaffe für nahkampfgeile Trupps, da er sofort ausschaltet sowie Fahrzeugen und Läufern ziemlichen Kummer bereitet aber gegen Massenarmeen wie Orks oder Tyraniden durch 1 Schuss ziemlich mau.
    Würde bei eurer jetzigen Aufstellung den Seuchis eher 2 Flammenwerfer geben, da ihr ja 0,0000 Fahrzeuge habt oder halt 2 Melter aber mit den Flamern killste durchschnittlich mehr Leute.
    Bei den Termis kannste eigtl. auch eben durch das Fehlen von Fahrzeugen die Kettenfaust weglassen, selbe gilt für E-Faust bei Seuchis.


    Sähe dann so aus:
    *************** 1 HQ ***************


    Chaosgeneral in Terminatorrüstung
    - Mal des Khorne
    - Energieklauenpaar
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Chaosterminatoren
    - Ikone des Khorne
    - 1 x Energieklaue
    - 3 x Energieklauenpaar
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Flammenwerfer
    - Energiewaffe
    - - - > 221 Punkte


    5 Noise Marines
    - Blastmaster
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 696


    Für die restlichen 10pkt kannste ja einen Termi mit E-Klauenpaar zum Champ machen oder 2 Sonic Blaster für die Noisis holen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Ja aber ein Melter trifft immer nur einen Infanteristen .
    Plasma durch die Schablone halt mehrere und es gibt keine Rüstung dagegen .
    Ok gegen Melter auch nicht .
    Aber es ist ja auch alles Sache des Geschmacks.

    Zitat

    Abweichungswürfe treten nur bei der Plasmakanone (bzw. anderen Explosiv-Waffen) auf oder meinste etwa Überhitzen? Und Plasmakanonen dürfen bei den CSM nur Kyborgs benutzen.


    Eigtl. sind auch Plasmawerfer eher was für Truppen die Missionsziele halten weil es ja "nur" ne Schnellfeuerwaffe ist und du daher nich mehr in der selben Runde in den Nahkampf kommst.

    Okay, my bad... Ich hab tatsächlich den Plasmawerfer nach den Stats der Plasmakanone gespielt, weswegen sie durch die Bewegungen der Seuchis auch nur selten zum Einsatz kam...
    Dann versteh ich natürlich, dass ein Plasmawerfer 'ne gute Wahl ist

    Zitat

    Wobei gegen Eldar doch die Flammenwerfer gut helfen müssten oder ?

    Ja der schwere Flammenwerfer der Termis hat im 1. Match auch gut unter den Jägern aufgeräumt, nach dem 1. Match mochte mein Mitbewohner den Flammenwerfer aber nicht mehr ^^

    Melter hingegen ist (zumindest meiner Meinung nach) perfekte Spezialwaffe für nahkampfgeile Trupps, da er sofort ausschaltet sowie Fahrzeugen und Läufern ziemlichen Kummer bereitet aber gegen Massenarmeen wie Orks oder Tyraniden durch 1 Schuss ziemlich mau.
    Würde bei eurer jetzigen Aufstellung den Seuchis eher 2 Flammenwerfer geben, da ihr ja 0,0000 Fahrzeuge habt oder halt 2 Melter aber mit den Flamern killste durchschnittlich mehr Leute.
    Bei den Termis kannste eigtl. auch eben durch das Fehlen von Fahrzeugen die Kettenfaust weglassen, selbe gilt für E-Faust bei Seuchis.

    Naja, wenn wir weiterhin mit so kleinen Armeen und ohne Fahrzeuge spielen würden wäre das sicherlich sinnvoll, allerdings mag ich nicht umrüsten um dann in paar Wochen doch wieder die alten Waffen zu benutzen. Wir haben ja bereits Material für 1500 Punkte rumliegen und da sind auch beim Eldar natürlich Fahrzeuge mit bei.


    Zudem kommt dann noch, dass unser Dritter im Bunde Impse spielt und doch einiges an Fahrzeugen auffahren wird



    Ansonsten danke für die Tipps und wer weiß, wann ich das mit dem Plasmawerfer bemerkt hätte ^^



    so long, Skøll

  • anscheinend sind sie im Aufbau, es steht ja, dass er "Material für 1500P" hat.


    Khorne Lord mit Klauen ist ein recht guter Nahkämpfer, allerdings finde ich ist ein Khorne Termi E-Klauen Trupp stark genug, als dass er noch unbedingt ein Nahkampf HQ braucht, der ist einfach nur Overkill. Ein DP mit Flügeln wäre als weitere Einheit auf dem Tisch viel interessanter für dich.


    Den Termilord würde ich einfach als 5ten Termi spielen. Allerdings würde ich die Klaue vom Flamer Termi gegen eine Faust oder Kettenfaust eintauschen. Gerade wenn der Eldar aufrüstet und du vor einem Phantomlord stehst, wäre es gut S8 zu haben und wenn dann noch ein Imp mit Fahrzeugen dazu kommt kann die hohe Stärke auch nie schaden.


    Die Noisis sind OK so, wenn man Punkte über hat, kann man noch Sonic Blaster dazu stecken.


    Die Seuchis sind nicht für das Angreifen gedacht. Mit Seuchis greift man nur an, wenn man dem Gegner dadurch einen speziellen Angriffsbonus versaut, etwas wie rasender Angriff oder wenn der angegriffene Trupp in seiner Schußphase die Seuchis einfach über den Haufen geballert hat. Daher bietet sich hier der Plasmawerfer an, der viel Schaden anrichtet und das Überhitzen ist dank Verletzung ignorieren auch nicht so schlimm.


    Die meisten spielen Plasma/Melter bzw Plasma/Plasma bei den Seuchis. Ich hab Plasma/Melter und Champ mit Faust und Kombiflamer. Kombiflamer finde ich sehr gut, da man Flamenwerfer eh selten mehrfach einsetzen kann und der eine Schuß, den man mit Kombiwaffen hat dank der Schablone nicht daneben gehen kann. Also wenn ich nah am Gegner stehe, habe ich einen Flamenwerfer, einen Melter, 2 Schuß Plasma und 8 Bolterschüsse, dass ist schon recht gut. Was dann übrig bleibt kann mich ruhig angreifen, dank den Granaten bekommen sie keine Bonusattacke für das angreifen. Das sie dann noch so gut aushalten, besonders gegen Eldar mit S3 macht sie eigentlich zum extrem guten Allround Trupp.

  • Zitat

    Allerdings würde ich die Klaue vom Flamer Termi gegen eine Faust oder
    Kettenfaust eintauschen. Gerade wenn der Eldar aufrüstet und du vor
    einem Phantomlord stehst, wäre es gut S8 zu haben und wenn dann noch
    ein Imp mit Fahrzeugen dazu kommt kann die hohe Stärke auch nie schaden.

    Wäre ja nur mein Vorschlag gewesen wenn sie weiterhin mit dieser Aufstellung spielen, aber da sie ja das Material schon rumzuliegen haben nehm ich das zurück.

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  • Also an Material rumliegen hab ich:


    1 Termilord
    5 Termies
    2 7er Squads Seuchis
    1 8er Squad Noisis
    1 5er Squad Raptoren
    2 Rhinos
    1 Landraider
    1 Geissel
    2 Kyborgs


    SavageSkull: Der Flamer-Termi hat ja 'ne Kettenfaust ^^ 2W6 ist halt doch ne Spur besser


    Was jedoch den Demon Prince angeht... ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn in meinen Fluff einbauen möchte / kann, werd mich wohl aber dieses Wochenende mal mit dem Fluff meiner Armee beschäftigen.


    Dachte da eher an nen Hexer mif Flügeln und Peitsche, angeschlossen an meine Raptoren


    vllt also eher sowas: (Wo der General dann alleine rumläuft und um sich schlägt)




    Dachten zwar anfangs nur an 1500 Punkte, aber die Regenbogenarmee möchte ganz gerne 2000 Punkte... Naja, was solls ^^


    so long,


    Skøll !

  • Okay, Siege 4, Niederlagen 1...


    1. Match
    mit der alten Aufstellung von oben, diesmal aber unter Beachtung des richtigen Waffenprofils für den Plasmawerfer... hat ihn auch direkt 6 seiner Asuryans Jäger gekostet. Das Match endete dann aber relativ knapp mit nem Termilord der noch die letzten 2 Lebenspunkte seines Runenpropheten runtergeprügelt hat und sich dann eben noch so mit einem Lebenspunkt retten konnte und bei der Ausmerzung der Weltewanderer sind 4 Seuchis übrig geblieben.


    2. Match
    Hier hab ich einfach mal die 4 Termis gegen ein Rhino für die Seuchis und eine Geissel getauscht, waren auch perfekte 706 Punkte. Da ich angefangen hab war nach den ersten 2 Zügen meinerseits nur noch ca. die Hälfte seiner Armee übrig, die Weltenwanderer waren von den Seuchis in einen Nahkampf verwickelt wo sie gnadenlos untergegangen sind und nebenbei haben die Seuchis auch noch seinen Runenpropheten inklusive Runenleser platt gemacht. Der Termilord hat es alleine gegen die 5 Harlekine aufgenommen und ging mit einem Lebenspunkt daraus hervor. Die Geissel hat mit dem Kampfgeschütz gleich in der ersten Runde 8 Asuryans Jäger geplättet und die restlichen 2 dann auch noch aufs Korn genommen.


    Kurz: Nach dem 2. Match wurde mir verboten, die Liste so wieder gegen ihn zu spielen clap


    so long


    Skøll !

  • Hatte den Text schon geschrieben und dann erst bemerkt das du schon nochmal gepostet hast, gehe trotzdem noch auf deine Liste ein.


    Gratz zu den Siegen, wenn dein Gegner so schwierigkeiten gegen dich hat darfst du natürlich nicht zu sehr aufdrehen, halte die tips also einfach für schwerere Kämpfe im Hinterkopf.




    Termilord der zu fuss einzeln planlos rumläuft? pfui


    dann lieber einen Nurgle oder Tseentsch Warptime prinz ( W6/4+retter) der fliegt fix alleine rum, hält dank ewiger Krieger was aus und teilt sehr gut aus im Nahkampf.


    Die termis wollen mir auch nicht so 100% gefallen, du packst da 60 Punkte auf ein Modell, das würd ich etwas umverteilen.
    Champ + Faust, Ewaffe + Flamer, Klauen + Ikone, 2x Klauen
    so erhälst du 4 Wundgruppen kannst also leichter entscheiden welcher gerade am wenigsten dringend gebraucht wird, und da die gefährlichen wunden passend hinverteilen ( bsp 1 Faustatacke kommt durch du bist schon im Nahkampf also auf den Flamer legen der ist am wenigsten wichtig ... )


    Seuchis gehen so, ich bin Fan von der Mischbewaffnung ( Melter kann eigentlich nie schaden ) aber ist scho ok


    Noise liebe ich, klare empfehlung


    Raptoren wären mir deutlich zu klein, und ohne Ikone, da müssen mehr her und eine ungeteilte Ikone dran das dein Hexer nicht so leicht ans laufen kommt!
    Die Faust schadet natürlich nicht, jedoch würde ich dem Champ Eklauen + Melterbomben und dem Hexer halt auch noch Mbomben einpacken, so musst du zwar etwas mehr aufpassen wo du mit dem Trupp rumfliegst ( von Läufern fernhalten ) jedoch gewinnst du deutlich power gegen die Hauptziele des Trupps ...


    Kyborgs musste leider einer weichen um die benötigten Punkte freizubekommen, da zwei kyborgs eh etwas verloren sind wäre da auch eine zweite Geißel oder ein Vindikator möglich ...


    3 Standard ist auf 2k Punkte auf jeden Fall knapp, also den Gegner mit dem Rest deiner Armee dringed gut unter druck setzen und vollgas geben das er da nicht zu viel Freiraum bekommt.



    Kaufempfehlungen also auf jeden fall ein Prinz, und gerne auch 2-3 Raptoren damit der Trupp Power bekommt.


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ach ich seh schon, ich komm um den Demonprince irgendwie nicht herum... Irgendwie mag ich ihn halt nicht und wie du vielleicht schon gemerkt hast Archangle: Ich hab ihn bislang immer wieder gekonnt ignoriert...


    Aber naja, ich geb mich geschlagen... Muss ich meinen Fluff halt ein wenig umschreiben, der eh derzeit noch brach liegt und noch nicht post-würdig ist. Ein Nurgle-DP passt sowieso ziemlich gut in meine Catachan-grüne Armee, zumindest besser als der auch schon vorgeschlagene Slaanesh / Peitschen DP... Aber ich will ja auch meinen Mitbewohner nicht verärgern ^^



    Den Hexer wollte ich eigentlich an die Raptoren anschließen... oder macht das keinen Sinn? Dachte das wär dann eben mein schöner Sprungtrupp... Größe 5, da in einer Packung 5 sind... plus den Hexer macht 6
    Aber: Was sind denn die Hauptziele eines Raptorentrupps? Ich konnte bislang noch keine praktischen Erfahrungen mit ihnen sammeln, da sie noch in Einzelteilen auf meinem Basteltisch liegen ^^


    Was die Termis angeht: Die mag ich eigentlich so... wir spielen nun ja auch nicht gerade auf hohem Niveau und da müssen es keine 100% sein.. 90% reichen auch um die Regenbogenarmee in die Schranken zu verweisen



    Und ja, der Rest der Armee soll ordentlich Druck machen... deswegen halt Termis, Raptoren, Geissel, Kyborgs, Land Raider, 2 Rhinos... mit dem DP, dem Hexer und den Noisis... da ist wohl einiges an Druck da hoff ich



    Ne Frage hab ich allerdings noch: Ich weiß bereits, dass Ikonen bestimmten Charakteren zugewiesen werden... Wie realisier ich das am besten an meinen Termis? bislang ist sie nämlich optisch noch nicht da, nur auf der Liste aber das kann ja kein Dauerzustand bleiben ^^
    Hat da jemand n Tipp parat?



    so long,


    Skøll !

  • Ne Frage hab ich allerdings noch: Ich weiß bereits, dass Ikonen bestimmten Charakteren zugewiesen werden... Wie realisier ich das am besten an meinen Termis? bislang ist sie nämlich optisch noch nicht da, nur auf der Liste aber das kann ja kein Dauerzustand bleiben ^^
    Hat da jemand n Tipp parat?


    Selber basteln. Standarten aus Fantasy eignen sich da sehr gut zu. Am Besten an den Arm ranbasteln, der ne E-Waffe trägt.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Selber basteln. Standarten aus Fantasy eignen sich da sehr gut zu. Am Besten an den Arm ranbasteln, der ne E-Waffe trägt.

    Gut, dann hab ich da noch mehr Fragen zu: Nimmt das ne Waffenauswahl weg? Oder trägt er dann mit der E-Waffe die Ikone? Oder kann ich die auch irgendwie in die "Trophäenständer" integrieren?
    Hat vielleicht jemand Bilder von Terminatoren mit Ikone?
    Dachte dran das Khorne-Symbol ausm Fahrzeugbausatz dafür einfach zu verwenden, bin nun nicht grad der große Bastler... oder zumindest noch nicht ^^


    Ansonsten eventuell den Hexerstab ausm Termilord Gussrahmen? Hab da nun leider wirklich keine Ahnung von



    so long,


    Skøll !

  • Waffenauswahl nimmt der nicht weg.
    Nen Bild eines meiner Temrinatoren könnte ich Dir schicken. Kann ich demnächst machen.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.