Neue Armeeliste Slaanesh/Nurgle

  • Guten Morgen


    Ich hatte ja vor einiger Zeit einen Thread http://www.40k-fanworld.de/ind…age=Threat&threadlD=58936 eröffnet wo ich meine erste Chaos Armeeliste vorgestellt habe. Nun ja, leider haben die nötigen Geldmittel gefehlt, weil es wichtigere Anschafungen gab, weshalb ich das Projekt CSM- Armee warscheinlich bis Febuar auf Eis legen muss. Trotzdem wollte ich schonmal vorplanen damit ich weiß wieviel ich ansparen muss. Ich will versuchen mit möglichst wenig Geld eine 1500 Punkte starke Armee zu erschaffen.


    Der Grundstock der Armee sieht wie folgt aus:


    Hq:


    Dämonenprinz mit Flügeln, Warpzeit und MdN 175


    Dämonenprinz mit Flügeln, Peitsche der Unterwerfung und MdS 155 oder ein Lordumbau mit dem Profil von Huron Schwarzherz


    Standart:


    10 Seuchenmarines mit Champion mit E-faust und 2 Plasmawerfern 300


    10 CSM mit MdS mit Champion mit E-faust, Flammenwerfer, Melter und Rhino 260 (9 CSM falls ich Huron nehme)


    10 CSM mit MdS mit Champion mit E-faust, Flammenwerfer, Melter und Rhino 260


    Insgesamt sind es(mit der Punkzahl von Huron) 1180 Punkte


    Grundlegende Taktik:


    Die kranken Jungs werden Daheim in der eigenen Spielfeldhälfte auf dem eigenen Missionsziel rumnurglen, während die Slaaneshtruppen nach vorne Stürmen und den Gegner wegballern. Die Dämonenprinzen würden diese begleiten und Panzer und Ähnliches zu klump zu hauen/ die Gegnere in Reichweite zu ziehen.


    Ich über lege noch einen Auserkorenentrupp mitzunehmen, wüsste aber nicht wie ich sie ausrüsten soltte. Zusätzlich bräuchte ich noch etwas Panzerabwehr (Havoks?)


    Grüße


    Eroht

  • 1.
    HQ ist gut. Keinen Lord verwenden, da dieser nicht immun gg. sofort ausschalten ist.


    2.
    Die Kulttruppen sollten ne ungerade Sollstärke haben. Denn Siegpunkte erhält Dein Gegner ab Halber Sollstärke der Trupps. Somit machen ungerade Größen mehr Sinn.
    Sollen die Seuchenmarines laufen? Die brauchen nen Rhino.


    3.
    Normale CSM finde ich nicht so gut, da sie anfällig gg. MW Tests sind. Dies kann man durch die Ikone des glorr. Chaos ein wenig negieren. Die Ikone Slaaneshs in Kombination mit ner E-Faust und sond weinig NK Potential macht da keinen Sinn. Besser die vorher
    erwähnte Ikone.


    4.
    Panzerabwehr. Ein Wort: Kyborgs.


    5.
    Auserkorene. Tja, wie setzt man die ein...- gar nicht.


    6.
    Taktik:
    Zum Halten Deines Viertels/Zieles würde ich nen kleinen CSM Trupp nehmen. Die Seuchenmarines müssen nach vorne, weil sie Deine widerstandsfähigsten Einheiten sind und gut austeilen können.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


    Einmal editiert, zuletzt von Jin Roh ()

  • Also für den DP kann man das normale Modell nehmen und bei GW die Flügel vom Herr der Ringe Balrog anbauen und als Alternative gibt es einen Warhammer Fantasy Dämone Charaktermodell der als DP durchaus gut aussieht und schon Flügel hat (Belakor)


    10 Seuchis sind zu teuer und wie Jin Roh schon gesagt ungerade ist besser,a slo die 6er Box Seuchis kaufen und einen weiteren mit Spezialwaffe im Blister dazu


    9 CSM sind ein Grund keinen Huron zu nehmen, da du dadurch auf die 2te Spezialwaffe verzichtest, Autokill der 2te Grund und der 3te ist, dass ein DP praktisch eine weitere Einheit auf dem Spielfeld ist.


    Chosen kann man einsetzen, man sieht sie nur nicht häufig, da sie viele Punkte kosten und keine Missionsziele einnehmen können, weshalb einem weiteren Standard Trupp meistens Vorzug gegeben wird. Wenn du sie einsetzt im Rhino, 7 Mann Faust udn 4 Melter und von der Seite flanken und nen Panzer wegmeltern, was auch deine Frage nach Panzerabwehr entspricht


    Punkte sind frei und du hast noch keine Unterstützung gewählt? Platz 1: Kyborgs, Platz 2: Geißel und Platz 3 Land Raider (wobei der nur Sinn macht, wenn man einen Nahkampftrupp hat)

  • 1.
    HQ ist gut. Keinen Lord verwenden, da dieser nicht immun gg. sofort ausschalten ist.

    Es geht um keinen normalen Lord sondern um Huron Schwarzherz. Ich find ihn sehr flexibel, weil er mit E-faust, E-waffe, schwerem Flammenwerfer und Warptime ausgerüstet ist

    2.
    Die Kulttruppen sollten ne ungerade Sollstärke haben. Denn Siegpunkte erhält Dein Gegner ab Halber Sollstärke der Trupps. Somit machen ungerade Größen mehr Sinn.
    Sollen die Seuchenmarines laufen? Die brauchen nen Rhino.

    Gut, so hab ich das noch nicht bedacht. Sie bekommen ein Rhino aber wie viele soll ich einsetzen? 7 oder 9? Aber was macht das für einen Sinn? Wenn 4 bzw 5 weggeballert werden ?ind die auch unter halber Sollstärke

    3.
    Normale CSM finde ich nicht so gut, da sie anfällig gg. MW Tests sind. Dies kann man durch die Ikone des glorr. Chaos ein wenig negieren. Die Ikone Slaaneshs in Kombination mit ner E-Faust und sond weinig NK Potential macht da keinen Sinn. Besser die vorher
    erwähnte Ikone.

    Das ist ja nicht das Problem, wird getauscht.

    4.
    Panzerabwehr. Ein Wort: Kyborgs.

    Wieso wusst ich das das kommt! ich weiß nicht, sie sprechen mich vom bauchgefühl her nicht richtig an, gibt es Alternativen?

    5.
    Auserkorene. Tja, wie setzt man die ein...- gar nicht.

    War nur ne Überlegung. 10 Schuss Plasma würden mich schon reizen.

    6.
    Taktik:
    Zum Halten Deines Viertels/Zieles würde ich nen kleinen CSM Trupp nehmen. Die Seuchenmarines müssen nach vorne, weil sie Deine widerstandsfähigsten Einheiten sind und gut austeilen können.

    Eine kleine Einheit Noisemarines mit Blastmaster und ein paar Sonic Blaster sollten genügen.


    Ich hab die Liste nochmal verändert:



    Was denkt ihr ?


    Grüße


    Eroht

  • 10 Seuchis sind zu teuer und wie Jin Roh schon gesagt ungerade ist besser,a slo die 6er Box Seuchis kaufen und einen weiteren mit Spezialwaffe im Blister dazu

    Es sind doch 7 Seuchis in der Box (inklusive Champion), dh die Box an sich reicht aus für nen 7er Squad Seuchis

  • Gut, so hab ich das noch nicht bedacht. Sie bekommen ein Rhino aber wie viele soll ich einsetzen? 7 oder 9? Aber was macht das für einen Sinn? Wenn 4 bzw 5 weggeballert werden ?ind die auch unter halber Sollstärke


    5 Seuchis wegzuballern ist etwa so schwer wie 10 CSM umzuballern. Außerdem liegt das Hauptproblem darin, das einer 23 Punkt kostet und 3 mehr oder weniger dementsprechend 69P ausmachen, also 2 Rhinos.
    Kulttruppen in 10Mann Trupps aufzustellen, besonders so teure wie die Seuchis, ist einfach daneben.

  • Chosen kann man einsetzen, man sieht sie nur nicht häufig, da sie viele Punkte kosten und keine Missionsziele einnehmen können, weshalb einem weiteren Standard Trupp meistens Vorzug gegeben wird. Wenn du sie einsetzt im Rhino, 7 Mann Faust udn 4 Melter und von der Seite flanken und nen Panzer wegmeltern, was auch deine Frage nach Panzerabwehr entspricht

    Das hört sich gut an!mal überlegen wie ich das mache.

  • Cybot: Manche machen gute erfahrung mit, den meisten ist er einfach zu riskant. musst du selber ausprobieren


    Seuchenmarines ist 7 an sich standard, heilige Zahl des Nurgle und gutes Preis/Leistungs verhältnis.


    Noise Marines sind bei dir zu teuer. 5 + Blastmaster ist minimum und gut, ich setze gerne 6 mit Blast + 2 Sonics ein, mehr als 50% des trupps mit teueren waffen würd ich aber net machen, wichtig ist möglichst billige opfer zu haben der trupp wird wenn du pech hast reichlich feuer ziehen und dank furchtlos immer noch auf deinem Missionsziel stehen, also auf jeden Fall 3 Wundgruppen und mindestens 2-3 ohne spezialwaffe zum zuerst sterben lassen (Ds1-3)


    Huron klingt vielseitig, steckt aber leider nur wenig ein ... aber immer nur Dämonenprinzen zu spielen wird irgendwann auch langweilig also besorg dir einen und probiers mal aus ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Beim Cybot kommt das auch immer auf die Waffe drauf an, welche man nimmt.
    Wenn du eine Waffe hast, die viel AUA macht, macht sie auch viel AUA bei dir, falls du eine 1 würfelst.
    Nimmst du eine Waffe die dir nicht wehtut, dann tut sie dem Gegner auch nicht weh.


    Dann gibts noch Alternativen:
    Maschinenkanone, die ist eigentlich toll für leicht gepanzerte Transporter und Viecher mit schlechter Rüstung. Allerdings fehlt der DS oder die Stärke um etwas von dir ernsthaft zu verletzen.
    Oder der Plasmawerfer am Cybot der neben einem Raider steht. Kommt die 1 kann die S7 den Raider nicht verletzen
    Oder der Raketenwerfer. Bei der 1 einfach die Schablonenraketen nehmen, mit S4 und schlechtem Durchschlag passiert wenig bei dir


    Es kommt aber eher darauf an, dass der Cybot so hingestellt wird, dass er erst gar nichts von dir sieht. Dann schießt er auf den Gegner.
    Und Glück kann man auch haben, so stürmte mal ein Cybot von mir, 2 Runden in Folge auf einen Land Raider zu und zerfetzte ihn in Runde 2.

  • Huron klingt vielseitig, steckt aber leider nur wenig ein ... aber immer nur Dämonenprinzen zu spielen wird irgendwann auch langweilig also besorg dir einen und probiers mal aus ...

    Ich werde auf jeden Fall mir einen General umbauen(hab schon eine Idee, wie) und den dann als Huron einsetzen. Auch werde ich mir die beiden Dp besorgen. Um die HQ geht es eigendlich nicht, die steht fest, sondern um die Standart und Elite Einheiten, ich weiß nicht wie ich sie ausrüsten soll(so viele schöne Dinge). Die 2 CSM sind davon am meisten betroffen.


    Grüße


    Thore

  • Ich hab mir euer feedback durchgelesen und mir noch ein paar Gedanken gemacht. Gennerell hab ich erstmal ein pasr Sachen vergessen, die ich posten wollte. Erstens wollte ich möglichs viel aus zwei Streitmachtboxen machen, um den Preis niedrig zu halten ( die Einheiten die ich nicht brauch verkaufe ich) , zweitens sollten in der Armee möglichst viele Umbauten sein (Mit Umbauten meine ich nichts Großes :whistling:) und drittens muss diese Armee kein Grand Tournament gewinnen.


    Hier ist die verbesserte Liste:


    Die Havoks sind ein Überbleibsel der Noisemarines (von den hole ich mir eine box) und der Seuchenmarines (welche aus "normalen"
    Chaos Space Marines umgebaut werden) es sei den ihr wisst besser wie ich die Jungs einsetze, denn nichts soll ungenutzt bleiben.


    Der Gesamtpreis beträgt ca 150 Euro (Ich bestell in England),was ich sehr billig finde und damit währe eins meiner Ziele ereicht währe