Spielberichte und Armeeentwicklung von gefallenen Engeln

  • Welche Einheit soll ich als nächstes anmalen? 13

    1. Terminatortrupp (4) 31%
    2. Land Raider Crusaider (3) 23%
    3. Biketrupp 1 (3) 23%
    4. Landspeeder 1 (2) 15%
    5. Vindicator 2 (1) 8%
    6. Biketrupp 2 (0) 0%
    7. Biketrupp 3 (0) 0%
    8. Landspeeder 2 (0) 0%
    9. Vindicator 1 (0) 0%

    Status:
    - Scriptor fertig
    - nächste Minatur wird der Captain auf Bike




    --
    Wie ihr auf den Bilder gesehen habt ist der gespielte Bereich meiner Armee noch komplett unangemalt. Da sich der Threat aber sowohl auf die taktische als auch auf die maltechnische Armeeentwicklung beziehen soll, möchte ich auch den Malfortschritt festhalten.


    Nachdem ich nun eine Armeeliste gefunden habe, die mir sehr gut gefällt und alle entsprechenden Modelle umgebaut bzw. zusammengebaut habe werde ich nun jedes Modell mit der Grundfarbe grundieren und dann nacheinander jeweils eine komplette Einheit anmalen.


    Ihr meine lieben Leser könnte nun mitentscheiden in welcher Reihenfolge meine Armee farbe bekommen soll. Die Basegestaltung werde ich übrings erst machen sobald alle Einheiten angemalt sind um dort eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen den Basen zu haben.


    --

  • ...werde ich deine grünen-biker-marines genauso wegELDARen wie ich das bei dir mit timos grünen-bikaz-&-büxen-boyz getan habe angry
    nur dass du schoma bescheid weißt! ;)

  • Nach meiner ersten Niederlage hatte ich viel überlegt welche Fehler ich gemacht hatte und wie mit meiner Armeeliste gegen Tyraniden gespielt werden muss. Nun wollte ich Rache für dieses Spiel und lud mir den Tyranidenspieler wieder ein. Im Vergleich zu mir hatte er seine Armeeliste leicht verändert und spielte mit


    Alphakrieger
    Schwarmherrscher mit zwei Wachen
    Schwarmwachen
    Termaganten
    Tervigon
    Symbionten mit Symbiarch
    Gargolyen
    3 (Alpha)Trygonen


    Wie immer erwürfelten wir Aufstellung und Mission und wie immer kam dabei Speerspitze und Gebiet sichern (mit 4 Markern) heraus. Auch wie immer durften die Tyraniden beginnen und ich würfelte eine 5 beim Versuch die Initiative zu stehlen.


    Aufstellung
    Die Tyraniden stellten sehr offensiv auf, die Trygonen und Gargolyen wurden in Reserve gehalten. Die Symbionten infiltrierten auf meiner langen Seite. Ich stellte auch sehr offensiv auf um meine Waffen in Reichweite zu haben. Mein Ziel war es das Spiel breit zu machen und direkt auf beide Seiten auszuweichen um meine Mobilität auszuspielen.


    Spiel
    Im ersten Zug konnten die Tyraniden nur einen Landspeeder durchschütteln und der Tervigon verlor einen LP beim nutzen seiner Psikraft. Ich löschte den gesamten Trupp Symbionten aus und hinterließ nur den Symbiarch mit einem LP dazu verloren die Tyrantenwachen 3 LP. Ach und ein paar Ganten sterben natürlich auch, dies geschieht jede Runde und wird deshalb nicht mehrerwähnt.


    Im zweiten Zug kamen alle Tyranideneinheiten aus der Reserve, die Trygonen schockten zwischen die Tyraniden und meine Frontlinie und die Gargolyen kamen normal aus der Reserve und konnten direkt einen Biketrupp binden (was für ein dummer Fehler von mir hmf). Es sterben einige Bikes, alle Psikräfte werden von der Matrix geblockt und der Symbiarch greift einen Biketrupp an. Er sollte den Bikes im Verlauf des Spiels 4 LP kosten. Ich schoss mit allem auf die verbliebene Tyrantenwache und den Herrscher und konnte dem Dicken zwei LP abziehen. Das war irgendwie ziemlich wenig aber der Würfelgott war wohl eher beim nächsten Wurf fürs Gantenasubrüten (im Laufe des Spiels waren es über 40). Im Nahkampf griffen die Terminatoren mit dem Scriptor einen Trygon an und konnten ihn ausschalten. Leider musste sich der Scriptor dabei geschlagen geben (jaja Würfelgott beim Gantenbrüten). Mein Captain griff einen zweiten Trygon an, es kommt zu drei Rettungswürfen und ihr wisst ja langsam wo der Würfelgott ist... Tot schade.


    Zweiter Zug vorbei und es sieht ganz ganz böse aus :(


    In den nächsten Spielzügen tanken sich die Tyraniden durch meine Armee. Die Terminatoren werden von Unmengen Ganten gebunden und erschlagen diese nacheinande. Ein Trike kittet den Schwarmherrscher schafft es aber nicht ihm den letzten LP zu nehmen. Die Bikes, welche mit den Gargolyen spielen werden von einem Trygon vernascht und der andere Biketrupp schafft es endlich den Symbiarchen zu kicken und setzt die Ganten (ja sie waren überall) auf den Missionszielen unter Druck. Sie werden dann aber von dem Tervigon verkloppt, die Terminatoren schaffen es auch nicht den letzten LP des Herrschers zu killen.
    Am Ende des fünten Zugs steht ein Trike von mir auf einem Missionsziel, die Ganten halten zwei. Leider steht außer dem Trike überhaupt nichts mehr von mir und da es zu einem sechsten Zug kommt wird es ausgeschaltet.


    Tja das war wohl nichts mit blutiger Rache. Ausgelöscht ist schon hart. Zwar hatte ich im sehr wichtigen zweiten Zug wirklich Pech aber so aufrachen lassen darf sich meine Armee auch nicht. Es fehlen einfach Schuss um die dicken Dinger zu killen. Leider kann die Mobilität meiner Armee nicht so ausgespielt werden, da die Ganten und Gargolyen einfach den Platz eng machen und die Trygonen blöd schocken.
    Die Armee wird nun wohl doch etwas umgebaut. Die Vindicatoren sind echt schick aber bringen mir oft nicht so viel.

  • Hmm, das ist natürlich nicht fein.


    Eine Salvenkanone kann gegen so viele Drecksdinger meist Wunder wirken. Nur ist die stationär...

  • Ich bin nun echt am Überlegen wie ich die Armee umbauen kann ohne das Konzept und die Stärke gegen andere Armeen zu verlieren. Die beiden HQ Auswahlen sind fest, die müssen drin bleiben, die 3 Biketrupps auch. Mit den Landspeedern bin ich eigentlich auch sehr zufrieden wobei man dort die Bewaffnung vielleicht ändern könnte. Die Terminatoren müssen auch drin bleiben und damit eigentlich auch der Landraider, da er die Termis schützt und dafür sorgt, dass sie nicht angegriffen werden. Oder könnte man den Landraider rausnehmen und die Terminatoren einfach rumlaufen lassen?
    Ich bin nun am überlegen die Vindicatoren (einen oder beide) raus zu nehmen und dafür Typhoon Landspeeder und/oder Cybots einzupacken. Eine Idee wäre auch ein Unterstützungstrupp mit Raketenwerfern aber der wäre stationär und damit passt das einfach nicht in die Armee.


    Die Salvenkanone bringt mir gegen die dicken Dinger auch nicht viel und vor allem passt keine stationäre Einheit in das Armeekonzept.

  • Nach der zweiten Niederlage gegen Tyraniden werde ich meine Armee im nächsten Spiel wohl leicht verändern, ich habe mich dafür entschieden einen Vindicator gegen einen Cybot (Sturmkanone und Raketenwerfer) zu tauschen und einen Landspeeder umzurüsten (Typhoon und Multimelter). Die Punkte dafür kommen vom Scriptor der seine Terminatorrüstung und das Sturmschild verloren hat.
    Das ich nun gerade die einzig angemalte Figur, den Scriptor rausnehme und gegen eine Version ohne Terminatorrüstung tausche ist natürlich etwas ärgerlich.

  • *ding*ding*ding*


    Das Spiel Marines gegen Tyraniden geht in die nächste Runde. Nachdem ich in den letzten Runden ziemlich Prügel bezogen hatte änderte ich ein paar Kleinigkeiten an meiner Aufstellung.


    Armeelisten
    Captain - Bike, Energiehammer, Sturmschild
    Scriptor - Nullzone, Vortex der Verdammnis
    Terminatoren(5) - Energiehammer/Sturmschild
    Cybot - Raketenwerfer, Sturmkanone
    Bikes(4+1) - Plasmawerfer(2), Trike: Multimelter
    Bikes(4+1) - Plasmawerfer(2), Trike: Multimelter
    Bikes(4+1) - Plasmawerfer(2), Trike: Multimelter
    Landspeeder(1) - Multimelter, schwerer Flammenwerfer
    Landspeeder(1) - Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
    Vindicator
    Landraider Crusaider - Multimelter, zusätzliche Panzerung


    Die Tyraniden stellten das selbe wie im letzten Spiel auf: Schwarmherrscher mit 2 Wachen, Alphakrieger, 2 Schwarmwachen, 1 Tervigon mit Gantentrupp, Symbionten mit Symbiarch, Gargolyen und 3 (Apha)trygonen.


    Mission
    Nachdem die letzten vier Spiele eine Gebiet sichern Mission erwürfelt wurde kam es diesmal zu *tada* Gebiet sichern mit 4 Missionszielen. Wenigstens änderte sich die Aufstellungsart zum Schlagabtausch (mit den Aufstellungen die beste Aufstellungsart für mich) und ich began aufzustellen.


    Aufstellung
    Ich platzierte meine gesamte Armee recht mittig, von links an: Biketrupp, Typhoonspeeder, Vindicator, Biketrupp mit Captain, Landraider, Cybot, Biketrupp, Speeder. Die Tyraniden bauten zu meiner Überraschung offensiv alles bis auf die Trygonen und Gargoylen auf und boten mir Ziele.


    1. Zug
    Mein Gegner schaffte es nicht mir die Initative zu stellen und ich began bewegte alles ein Stück vor um auf 24" Schussweite zu kommen. Beim schießen starben die Schwarmwachen, einige Ganten, die hälfte der Symbionten und einige LP beim Herrscher mit seinen Wachen.
    Im Gegenzug konnten mir die Symbionten im Nahkampf den Cybot zerhacken und der Tervigon spuckte 17 Ganten aus und war damit leer. Die Tyraniden rückten sonst geschlossen im Hochleistungstempo (3x eine 1 beim Rennen) vor.


    2. Zug
    Ich zog mich leicht zurück um zwar auf Schussreichweite zu bleiben aber im Nahkampf nicht angegriffen zu werden. Die Schussphase war weniger effektiv, so konnte ich nur einige LP beim Herrscher töten. Dazu starben einige Ganten und die Symbionten mit Symbiarch.
    Bei den Tyraniden erschien nur ein Tyrant der auf der rechten Seite Druck ausüben sollte.


    3. Zug
    Ich zog mich weiter zurück und schaffte es im Beschuss immer schwächer zu werden. Der Schwarmherrscher stand noch immer mit 1 LP und es starben einige Ganten und der Tervigon.
    Es kamen alle restlichen Tyraniden, alle? Nein die Gargoylen hatten irgendwie verschlafen und blieben noch immer in den Wolken hängen. Die Trygonen schockten auf der linken Seite sehr offensiv direkt vor meine Armee. Der Beschuss war unbedeutend. Der Schwarmherrscher konnte den Landraider nicht durchdringen und der Trygon tötete einen Landspeeder.


    4. Zug
    Endlich starb der Schwarmherrscher, der Trygon auf der linken Flanke verlor 3 LP. Auf der anderen Flanke starben einige Ganten und der Alphatrygon verlor 5 LP. Im Nahkampf wurde der Alphatrygon von meinem Captain erschlagen während der dritte Trygon von den Terminatoren angegriffen wurde und beide Seiten starke Verluste nehmen mussten.
    Die Tyraniden hatten nur den linken Trygon und die Ganten mit Alphakrieger als freie Einheiten. Dazu kamen endlich die Gargolyen auf die rechte Flanke, sie feuerten wild in der Gegend herum ohne das etwas geschah. Der Alphakrieger griff einen Biketrupp an und starb mit den restlichen Ganten ohne eine Verwundung zu erzielen :D der Trygon killte einen Biketrupp und die Terminatoren starben bis auf einen gegen den Trygon der selbst nur noch 1 LP hatte.


    5. Zug
    Vielleicht mein letzter, ich kontrolliere derzeit kein Ziel habe aber noch 2 Biketrupps. Die Tyraniden haben nurnoch die Gargolyen, einen Trygon mit 1 LP im Nahkampf mit meinem Terminator und einen Trygon mit 3 LP. Ich bewegte beide Trupps Bike Richtung der Missionsziele und konnte eines sichern, dass andere würde ich im nächsten Zug erreichen. Beim Beschuss starb der Trygon und die Ganten. Leider starb auch ein Plasmawerfer von den Bikern und zu allem Überfluß war er der einzige in 3" um das Missionsziel. OMG ... Fehler macht man um daraus zu lernen. Ich griff im Nahkampf mit meinem Captain den Trygonen an um dem Terminator zu helfen und der Captain starb sofort, glücklicherweise konnte der Terminator ihn rächen und von den Tyraniden war nichts mehr übrig.


    Fazit
    Diesmal hatte ich den Platz meine Mobilität auszuspielen und dadurch, dass mir genug Ziele geboten wurden und nicht alles gleichzeitig schockte konnte ich die Ziele brav nacheinander töten. Letztlich war das eher glücklich für mich und wurde durch einige kleinere Spielfehler verstärkt.
    Mit den Änderungen in der Armee bin ich aber sehr zufrieden.

  • Derzeit bin ich gerade im Prüfungsstress, deshalb ist es hier nun etwas ruhiger geworden. Ich hoffe, dass ich bald mal wieder ein Spiel zwischen schieben kann, vergessen werde ich diesen Threat aber nicht.


    Liebe Grüße
    Jan

  • Tote Käfer sind gute Käfer :up:


    Ansonsten freuen wir uns immer über mehr Bilder! Auch wenn ein paar Sachen nicht bemalt sind.

  • Der Thread gefällt mir echt gut, besonders dein Schreibstil bei den Kampfberichten. Weiter so :up:


    Greetz
    Phil

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • So die Prüfungen sind um, der Umzug ist vollbracht und draußen ist super Wetter :) perfekte Zeit um mal wieder etwas Warhammer zu zocken. Wie versprochen wird der Threat wieder zum Leben erweckt und in den nächsten Tagen sollte mal wieder eine kleine Runde kommen.

  • So für die nächste geplante Runde wurde die Armee wieder etwas modifiziert nachdem zuvor oft eine fast unveränderte Aufstellung angetreten ist. Inspiriert von dem Trend der Terminatorwand wollte ich meine Armee komplett entfahrzeugen (also keine Einheiten mit Panzerungswert mehr einsetzen) und natürlich 10 Terminatoren mitnehmen.
    Damit die Terminatoren mobil bleiben wollte ich dann den Scriptor mit dem Gate of Infinity anschließen und am besten einen Priester wegen der Furchlosigkeit.
    Hm blöderweise brauche ich einen Captain auf Bike damit ich meine Biketrupps weiterhin als Standard nehmen kann. Eigentlich passt eine Terminatorwand auch nicht so in meine Armee, sie soll das Feld kontrollieren und Angst verbreiten. Also einen Bereich schaffen in dem sich kein Gegner aufhalten will. Meine Mobilearmee passt dazu eigentlich nicht zu gut, eigentlich bräuchte ich dann auch 1-2 Teleportpeilsender (also Taktische Trupps, Scouts oder Scoutbikes)...


    Ich habe mich nun also wieder gegen 10 Terminatoren entschieden ^^ und bin meinem Armeekonzept treu geblieben. Es gab daher nur einige kleinere Änderungen, die aktuelle Armeeliste hat mehr Feuerkraft und soll dadruch Druck aufbauen und möchte eigentlich komplett auf den Nahkampf verzichten. Da dies nicht funktionieren wird sind 2 Cybots, die beiden HQ's und Fernkampfterminatoren als Kontereinheit geplant:


    HQ:
    Captain - Bike, Sturmschild, Energiehammer
    Scriptor - Nullzone, Vortex der Verdammnis, Bike


    Elite:
    Terminatoren (5) - Cyclone
    Cybot - Sturmkanone, Raketenwerfer
    Cybot - Multimelter, schwerer Flammenwerfer


    Standard:
    Bikes (4) Trike (1) - Plasmawerfer(2), Multimelter(1)
    Bikes (4) Trike (1) - Plasmawerfer(2), Multimelter(1)
    Bikes (4) Trike (1) - Plasmawerfer(2), Multimelter(1)


    Sturm:
    Trike - Multimelter
    Landspeeder - Multimelter, Typhoon


    Unterstützung:
    Vindicator
    Vindicator



    Natürlich wird auch ein Spielbericht folgen sobald die Armee wieder im Einsatz ist.

  • Wie versprochen folgt nun auch wieder ein Spielbericht. Es ging gegen Chaos Spacemarines (Nurgle) und wir schafften sogar 2 Spiele. Schlagabtausch und Vernichtung wurde in beiden Spielen gewählt.
    Mein Gegner spielte mit eine großen Dämonen, Chaosgeneral, Dämonenprinzen, Fernkampfcybot, Predator, 2 schwere Bolter Unterstützungstrupps und 3 Taktische Trupps (mit zum Beschwören des großen Dämonen ausgerüstet).


    Spiel 1
    Er gewann den Wurf und begann mit Aufstellung und später auch dem Spiel. Er verteilte sich recht breit über seine Hälfte, ich verweigerte ihm eine Flanke unter anderem mit dem Cybot, den Terminatoren mit angeschlossenem General und dem normalen Taktischen Trupp.


    Er rückte leicht vor und konnte einen Vindicator betäuben und einige Bikes vernichten. Im Gegenzug verlagerte ich das Spiel auf die kurze Seite und konnte ihm einige Marines sowie den Dämonenprinzen töten.


    Im zweiten Zug rückte er weiter auf mich vor, vor allem die Einheiten von der verweigerten Flanke rannten nahezu das gesamte Spiel. Er konnte weitere Bikes töten und den Vindicator lahmlegen (leider war er sehr ungünstig gedreht und sollte im weiteren Spiel keinen Schuss mehr abgeben). In meinem Zug fokusiere ich mein gesamtes Feuer um die beiden Taktischen Trupps auszulöschen, die er zum beschwören braucht. Zu meiner Zufriedenheit wird ein Trupp komplett ausgelöscht und im anderen bleibt ein Modell stehen. Der Dämon wird dieses Spiel nicht mehr erleben.


    Er rückt weiter vor, tötet mein einzelnes Trike und einige Bikes. Ich kann einen Unterstützungstrupp mit meinen Bikes im Nahkampf binden und den Predator durchschütteln. Meine Cybots wenden sich derweil seinen Terminatoren und dem Taktischen Trupp zu der endlich in den Kampfeingreifen kann. Die Terminatoren sterben sofort durch sehr unglückliches Würfeln und der General wird im Nahkampf vom Cybot vermatscht.


    Er feuert aus allen noch verbleibenden Rohren, kann aber kein Schaden anrichten. Ich vernichte den Cybot, den gebundenen Unterstützungstrupp die restlichen Nurglemarines, so dass er nur noch den Predator und einen Unterstützungstrupp hat der meinen Terminatoren (die genau 0 Wunden verursachen konnten), beiden Cybots, einigen Bikes, Scriptor, Captain und dem Landspeeder gegenüberstehen.
    An dieser Stelle beendeten wir das Spiel und nutzen die Zeit für eine zweite Runde.



    Spiel 2:
    Die Armeeaufstellungen blieben gleich und diesmal sollte ich das Spiel beginnen und zuerst Aufstellen. Ich wählte eine sehr enge Aufstellung im Zentrum und lagerte nur jeweils einen Biketrupp auf die Flanken aus, einem wurde zudem mein Captain angeschlossen. Er versuchte das Spiel in die breite zu ziehen und stellte sehr breit auf.


    In meinem ersten Zug konnte ich seine Terminatoren wieder direkt mit einem Biketrupp auf der Flanke töten, der andere Flankentrupp nahm mit dem Landspeeder den Prinzen unter feuer und ließ ihn mit einem LP schwer verwundet zurück. Das Trike legte auf den Cybot an traf aber nicht, der rest meiner Armee konzentrierte das Feuer wieder auf die beiden Beschwörertrupps um den großen Dämonen zu verhindern und konnte einige Verluste erzielen.
    Im Gegenzug stellte ich fest, dass meine Bikes welche de Terminatoren ausgelöscht hatten zuweit vorgefahren waren und vom General angegriffen werden konnten (er sollte den Trupp im Laufe der nächsten Runden vernichten), der Prinz zog sich zurück und durch konzentriertes Feuer starben einige Bikes, das Trike und ein Vindicator wurde betäubt und seines Geschützes entledigt :(


    In meinem zweiten Zug orientierte ich meinen Nahkampfcybot in Richtung des Generals, fuhr auf der anderen Flanke mit Bikes und Captain vor und feuerte mit der gesamten! Armee auf die Beschwörertrupps, der Würfelgott wollte aber den großen Dämonen sehen und so blieben genau 2 Modell stehen und der große Dämon erschien in Nahkampfreichweite zu einem Biketrupp mit dem Scriptor. Der Beschuss vom Chaos war eher unbedeutend, einige Bikes wie immer und sonst passierte nichts. Im Nahkampf ging der Prinz dafür meinen Boss an und verursachte ganze 0 Wunden :D er starb daraufhin, der General verkloppte weiter Bikes und der großen Dämon tötete meinen Scriptor ohne verwundet zu werden, die Bikes nutzen die Kampftaktiken und flüchteten.


    Zwischenfazit:
    Ich konnte bereits etwa 2/3 der Nurglemarines sowie die Terminatoren und den Prinzen auslöschen. Zudem stand ein Biketrupp mit dem Boss direkt vor dem Predator und den beiden Unterstützungstrupps. Ich selber hatte 3 stark dezimierte Biketrupps, keinen Scriptor mehr und einen untätigen Vindicator dafür sonst noch alles. Eigentlich eine sichere Sache.


    Ich konzentrierte mein gesamtes Feuer auf den großen Dämonen und brachte meine Terminatoren in Nahkampfreichweite, auf der Flanke konnte ich einen Unterstützungstrupp zerstören und mit dem Captain im Nahkampf dne Predator vernichten. Der große Dämon war leider eher unsterblich und überlebte den Beschuss und Nahkampf mit einem LP.


    Das restliche Spiel lässt sich kurz zusammenfassen: Der Captain stirbt in einer Salve von dem zweiten Unterstützungstrupp, ich konzentriere alles Feuer jede Runde auf den Dämonen aber kann ihm seinen letzten LP nicht abziehen und er vernichtet neben dem Scriptor und den Terminatoren noch: 2 Cybots und 1 Vindicator. Am Ende steht von mir noch ein unfähiger Vindicator gegen einen Taktischen Trupp, den Dämonen, den General und einem halben Unterstützungstrupp.



    Am Montag kommt die nächste Runde, dann vielleicht auch mit Fotos und Missionszielen sichern.
    Ich bin am überlegen die Fernkampftermis wieder rauszunehmen, sie haben in beiden Spielen 0 Wunden erzeugt und ich bin etwas sehr enttäuscht.

  • Vielleicht auch mit Fotos? Warum nicht ganz sicher auch mit Fotos? Fotos sind toll und alle lieben sie ;)


    Schöne Berichte :up:


    Gruß


    DLM

  • Schöner bericht, und fotos auf jeden fall, immer her damit :whistling:
    Und du könntest auch gern meinen Spielbericht kommentieren, wo bis jetzt nieman d einen kommentar gepostet hat :cry:


    Lg warpsprunggenerator