DKK Panzerkompanie vs. Khorne World Eaters

  • Spielbericht DKoK Panzerkompanie vs World Eaters


    1500 Punkte. DKoK gegen Chaos. Loyal gegen abtrünnig. Mensch gegen Dämon. Maschine gegen Besessenheit. Hetzer gegen Khorny.
    Vernichtung - Schlagabtausch. Wir wußten beide nicht so recht was uns erwartet, stattdessen haben wir uns gefreut mal unsere Listen auszuprobieren und zu spielen. Es sollte Spaß machen und das hat es auch. Meine Chaosminis haben seit dem neuen Dex nur einmal den Tisch betreten und so haben sie wie früher gewohnt gemeinsam den Tisch betreten: CSM und Dämonen, die richtigen (aufgestellt nach den CSM Regeln).


    Khorny’s Chaos:
    Kharn der Verräter
    Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, ZuPa
    7 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe, Melterbomben
    8 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe, Melterbomben
    + Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung, Kombi-Melter
    Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
    Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
    Blutdämon, Segen des Blutgottes, Instrument des Chaos
    8 Zerfleischer des Khorne


    Hetzer’s Panzerkompanie der DKoK:
    Vanquisher Command Tank, Vanquishergeschütz, Laka, 2 SB-Kuppeln, MG
    Demolischer, Demogesch., Laka, 2 Plasma-Kuppeln
    Leman Russ, Kampfgesch., Laka, 2 SB-Kuppeln, MG
    Exterminator, Extermautokan, 2 SB-Kuppeln, SB, MG
    Tankhunter, Destroyerkanone, MG
    Basilisk, Tremorkanone, SB
    Höllenhund,Flammer, SB
    Chimäre,Autokanone, SB ...
    7 Gardisten mit HE LaGuns, Flamer ...


    Aufstellung
    Khorne ist es ja egal wessen Blut fließt, dennoch schenkte er den World Eaters gleich zu Beginn eine 6 und damit den ersten Zug (und Aufstellung). Die Initiative konnte auch nicht von dem Kommander der Death Korps of Krieg streitig gemacht werden.


    1. Spielzug:
    Alles nach vorne, was sollte sonst eine World Eater Armee tun? Doch ich wagte nicht die volle Distanz mit den Fahrzeugen zurück zu legen, anstatt dessen war Gefechtsgeschwindigkeit angesagt - ausgenommen der Rhino. Die gegenüberliegende Masse aus Stahl machte schon Bauchweh, besonders der Tank Hunter und natürlich anführende Company Commander Tank (Vanquisher). Der Land Raider war der einzige der den Vanquisher Tank Commander ins Visier nehmen konnte. 2 Laserstrahlen durchbrachen die Panzerung und trafen das explosive Innere, die DKoK waren Führerlos und damit gingen wichtige Boni für die umliegenden Panzer verloren. Vindicator und Cybot konnten dagegen nichts ausrichten.
    Sicherlich nicht erfreulich für die Death Korps, doch das hielt sie nicht ab aus allen Rohren zu feuern und das nicht wenigen. Die Erde bebte als 4 schwere Geschütze; davon 3 mit slick loader (2 Schuß mit dem Geschütz); 7 Geschützgeschosse und weiterer Regen aus schweren Waffen wie LaKa und MaKa den World Eaters entgegen flogen. Als der Nebel wieder verzogen war gab es lediglich ein paar weitere Krater in der Landschaft.




    2. Spielzug:
    Die World Eaters dachten, das gefällt Khorne, wenn sie sich langsam herantasten und auch aus der Ferne Blut vergießen können. Mächtig geirrt haben sie sich, außer sich selbst etwas vorwärts zu bewegen haben sie nichts bewegt! OK, der Schädelchampion hat das Rhino verlassen, da es ihm plötzlich übel wurde ... ein Blutdämon trat aus ihm hervor - Blut für den Blutgott.
    Der Blutdämon manifestierte sich nur kurz vor der rechten Flanke, Exterminator und Chimäre hießen ihn mit mächtigem Geschoßhagel willkommen - so frisch aus dem Warp erschienen war er noch vollen Mutes und schaffte alle seine Rüstungs- / Rettungswürfe. Der Tank Hunter visierte ein 2tes Mal den Land Raider an, selbst sein slick loader schaffte es wieder nicht die Panzerung zu Durchschlagen. Mit Stärke 10 könnte man sich schon Panzerjäger nennen, doch seinem Namen hat er noch keine Ehre verschaffen.




    3. Spielzug:
    Nicht gerade typisch für Khorne erst in Runde 3 in den Nahkampf überzugehen, doch höchste Eisenbahn, denn der Cybot hat bis jetzt noch immer nichst angerichtet, der Land Raider und Vindicator schaffen gerade mal den Tank Hunter durchzuschütteln. Die Zerfleischer sammeln sich um die Ikone von Kharn und wollen auch mitmachen. Nahkampf liegt uns also doch besser und so zerlegt der Blutdämon den Exterminator bevor er sich weiter in Richtung Chimäre aufmacht. Die tödliche Ladung des Land Raiders (Kharn mit Khornies) machen sich zum nächsten Leman Russ auf. Die Sprenggranate des Kharn zerstört sein Geschütz während die übrigen Khornies es schaffen ihn durchzuschütteln und betäuben.
    Was will die Infantrie da? Geschenktes Fressen für Khorne ... äh ... 6 Khornies lassen ihr Blut auf dem Schlachtfeld und 2 Zerfleischer gehen dahin wieder zurück, wo sie gerader erst hergekommen sind.




    4. Spielzug:
    Was für ein Anblick: Ein Tank Hunter kriegt von einem Land Raider die Hucke voll - seine einzige Waffe die Destroyerkanone, die Angst macht wurde verbogen. Warum ist der Cybot eigentlich mitgekommen? Der Blutdämon reißt der Chimäre erstmal die Ketten auseinander und schüttelt den Panzer dann erstmal wie ein Ü-Ei. Die Gardisten wollen erstmal nicht rauskommen. Die Infantrie bewirkt ein weiteres 4, 2, 1 Ergebnis auf der Fahrzeugschadenstabelle. Das "Spiel" geht weiter.
    Der Vindicator hinterläßt nach 2 präzisen Schüssen des eingestimmten Teams auf dem Basilisks nichts außer seiner eingeäscherten Außenhülle. 2 weitere Zerfleischer sind abgehauen und machen nicht mehr mit.





    5. Spielzug:
    "Ich mach auch mit", Cybot meldet sich zum Dienst und schüttelt die Chimäre. Der Blutdämon arbeitet sich zur anderen Seite durch: "Immer schön der Reihe nach, jeder kommt dran!" Und zerstört den nächsten Panzer in der Reihe, dabei scheint er die Explosionswelle förmlich zu genießen und sieht dabei zu wie ein weiterer seiner kleineren Brüder das Spielfeld verläßt. Dem Fahrer des Rhinos war es sichtlich langweilig, als er mit voller Wucht der Chimäre in die Seite raste, aber weder sie noch der Cybot vermochten die Dose zu öffnen, um an den fleischhaltigen Inhalt zu gelangen.
    2 weitere Zerfleischer verschwinden im Feuer der Death Korps, wogegen es scheint als ob der Blutdämon es jetzt erst richtig zu genießen, als er mühelos alle seine RW schafft. Die Besatzung der Chimäre hatte die Schnauze voll und stieg zum Notausgang aus, ob das so gut war? Der Fahrer des Tank Hunters war sichtlich über die Jungs im Land Raider verärgert, als der mit Schwung den Hügel herabgebraust kam und den Land Raider frontal rammte. Der Schuß ging nach hinten los, naja, auch wenn es kein Schuß war, es war unverkennbar das Ende des Tank Hunters - aber nicht das Ende vom Spiel: Noch eine Runde.




    6. Spielzug
    Der Land Raider fuhr weiter als ob nichts passiert sei, doch nicht sehr weit; als er den Hügel (von wo der Tank Hunter gerade herabkam) erklimmen möchte versagen die Ketten - man hat uns doch gesagt wir sollen eine Bulldozerschaufel einpacken und den Dämonen daheim lassen! Dabei blieb auch der Laserschuß am Hügel hängen und der Basilisk war außer Sicht. Kharn führte die Khornies in den Nahkampf mit den mutigen Gardisten und tötet alle ausnahmslos. "Sir, wir haben ein Problem", schrie ein Mitlgied der Basiliskbesatzung und senkte sein Feldstecher. Zu spät der Blutdämon nahm den letzten feindlichen Panzer auseinander ...


    Fazit
    Die Verteidigung der Death Korp of Krieg Soldaten war nicht glücklich in der Anfangsphase (im Stoppen des Chaosanmarsches); noch später (da war es zu spät). Die ersten 2 Runden sind in so einem Spiel für die DKoK ausschlaggebend, diese wurden nicht genutzt. Unglücklich für die Gardisten war, daß die Chimäre lahm gelegt wurde und ihre Ausgangsluke lediglich für einen Fall vom Spieldfeldrand einladete - es blieb nur ein späterer Notausstieg.
    Der Blutdämon kam zwar wie man es sich immer wünscht gleich in Runde 2, doch der Ansturm war eher ein langsames dahinziehen, sodaß er noch zu weit weg war, um gleich seine Stärken auszuspielen. Nichtsdestotrotz war er der Gewinner des Spiels, zerstörte einen Panzer nach dem anderen ohne dabei auch nur einen Kratzer abzubekommen. Die Armeeliste war nicht optimal, eher für den Spaß ausgerichtet und den hatten wir. Der Land Raider hätte an einer Bulldozerschaufel gut getan. Eine einzige Ikone von Kharn war auch sehr gewagt für die Beteiligung der Zerfleischer.

  • Ich würd ja sagen, "ich habs gleich gesagt", aber: ich habs ja gleich gesagt.
    Raider ohne Bulldozer kommt nicht mehr aus dem Haus.


    Bei der Liste die du da oben hingeschrieben hast blick ich nicht durch?
    Hast du jetzt 2 Rhinos oder ein Rhino und den Cybot dabei gehabt?
    Du hast mit Khârn mit der Sprenggranate auf einen Panzer angegriffen?


    Ansonsten netter Bericht, und schöne Bilder.
    Was ist das für eine "Cybot" Modell?

  • Es waren scheinbar ein Rhino und ein Cybot (der übrigens in der Liste fehlt). Der Cybot ist der Vorgänger des "aktuellen" Chaos-Cybots.


    Interessanter Spielbericht; das Konzept mit der Mischung der Codizes finde ich gut.^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Ja, normalerweise haben wir aber echt kaum schwieriges Gelände, naja, ist eben doch diese Platte geworden ...
    Du hast schon wieder Recht: Die Liste stimmt nicht ganz (korrigier ich gleich), es war schon die 2te Liste aus dem anderen thread, nur anstatt ZuPa+Bulldozer halt DM. :wacko:


    Khárn auf Panzer, klar, was soll ich sonst machen, wenn ich nichts anders als Gegner hab?


    Das uralte Cybotmodell von ganz am Anfang noch (man bin ich alt).


  • Hat er den DA eingepflanzt? Hofft er drauf das mehr draus wachsen? :D

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ja Khârn klar auf den Panzer, aber doch nicht mit der Sprenggranate.
    Du hast eine Attacke S6 +W6 Durchschlag
    Khârn hat dank rasender Angriff auch S6 und zwar bei 7 Attacken UND er hat 2W6 Durchschlag.


    Man ist das Teil alt.
    Wo ich angefangen habe, war der "aktuelle" Zinnklotz schon alt.


    Gerade jemand der viel bei Forgeworld bestellt, hat einen FW Cybot, dachte ich zumindest.

  • sonst guck ich mir ja meistens die Bilder an ..aber war zu faul jedes einzelne zu öffnen ..so las ich den Bericht und der war :2up: Coole Schreibweise ..und der Cybot xD zu lustig ...der Blutdämon ist einfach ein sehr Übles teil !!!


    MfG Tillion

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • Das mit Kharn hab ich prompt vergessen, so ist das eben wenn man so lange nicht mit den Jungs spielt, im Nachhinein hab ich auch gemerkt, daß der ja mit 2W6 bei Panzern würfeln darf ... jetzt bin ich wieder schlauer! ;)


    Der WE Cybot von FW liegt bei mir auf dem Basteltisch, der Alte hat es so lange getan ... :rolleyes
    Der wird in meinem thread dann auch irgendwann auftauchen, hab grad noch einiges am Start, also muß er sich noch ein wenig gedulden.


    Hab schon so lange kein Bericht mehr gemacht, also war dieser lange fällig, schön, wenn er gefällt, ist ja schon ne Zusatzarbeit aus dem Spiel eine Erinnerung zu machen, auch wenn hetzer sie lieber nicht nochmal lesen will ... nächstes Mal kannst du ja schreiben! :D

  • Vergangenen Freitag haben wir nochmals 2 Spiele gewagt:


    Es begann wir im ersten Spiel, ich durfte die zuerst aufstellen und damit auch den ersten Zug machen. Ha, haste gedacht, wofür gibt es "Stiehl die Initiative", prompt würfelt hetzer eine 6 (als ob das nicht genug wäre, beim 2ten Spiel des abends hat er das gleich nochmal gemacht - forder niemals das Glück des Gegners :( )!


    Die grauen Panzer pusteten also Tod aus allen Rohren entgegen. Was macht eine Nahkampflastige Armee wenn die Transportfahrzeuge im Eimer sind? Nicht, daß nur das Rhino lahmgelegt wurde in Runde 1, nein selbst den Land Raider hat's verrissen und gleich einen Berserker mitgenommen. Die restlichen Jungs wurden weiterem Feuer ausgesetzt, sodaß nur noch 2 an Kharns Seite blieben. :wacko:


    Ich dagegen war recht schnell fertig mit meinem Zug, ohne was angerichtet zu haben (zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern, zu groß war der Schock). ?(


    Es ging genauso weiter wie angefangen. Glücklicherweise konnte ich die Dämonen beschwören, bevor ich meine Ikonen und Champions verliere, auch wenn sie nichts weiter anrichten konnten. Mein diesmal mit Fernkampfwaffen ausgerüsteter Cybot bekommt auch noch 2mal Blutrausch anstatt Schießwut und stürmt auf den nächsten Panzer zu. Anstatt sie Deckung durch ein Wrack zu sichern, haut der Cybot in seinem Rausch den Panzer gleich so klein, daß er sich an seiner Explosion ergötzt. Am Ende lachen nur die 3 Panzerbesatzungen auf der anderen Seite, die ihn jetzt wieder voll ins Visier nehmen können. :uzi:


    Der Vindicator verschwindet auch vom Tisch, ohne großen Schaden angerichtet zu haben (ne Menge Lärm hat er gemacht, ok). Also mußte der Nahkampf es wohl wieder richten. Bevor die in Deckung gegangenen Gardisten in Stücke gerissen werden schicken sie doch tatsächlich 2 der Zerfleischer dahin zurück wo sie hergekommen sind. Der Blutdämon kanns auch nicht lassen und löst eine weitere Explosion aus: Haha, mir macht das ja nichts aus!


    Weitere Geschützgeschosse hageln auf die World Eaters herab. Der Blutdämon schafft gekonnt die meisten Rettungswürfe. Das Viech ist zäh. Der 2te Berserker Trupp spurt sich seine Bahn durch den Schützengraben, furchtlos? :D


    Der Blutdämon macht sich wieder aus dem Staub, doch auch Kharn macht noch ein paar Panzer platt. Geschickt aufgestellt ist der Weg zum anderen Ende sehr lange und so verschafften die DKK sich noch Zeit weitere Löcher in die Reihen der WE zu schießen. Der Tank Hunter mußte am Ende gegen den Cybot aufgegeben werden, er hat eh nichts zum Sieg beigetragen, war nur zur Schau dabei.


    Nach 7 Runden war Schluß, 3 Panzer der DKK standen noch, dagegen waren es noch 3 Zerfleischer, Khanr mit einem Anhänger und ein Cybot lahmgelegt und ohne Waffen. WE : DKK - 5 : 6!



    Das 2te Spiel des Abends ging noch schlimmer aus für die WE, nicht nur wie erwähnt, daß hetzer zum 2ten Mal ne 6 bei warf und die Initiative stahl ... den Bericht spar ich mir jetzt aber im Detail. Zu erwähnen ist, daß die Champions und Ikonen weg waren, nur Kharn mit einem LP noch die Zerfleischer beschwören konnte und danach der Blutdämon von ihm besitz ergriff - Endergebnis:



    Nichtsdestotrotz, alles in allem war ne Mege Spaß! :beck:

  • oh ja war sehr spassig diesmal :8o: ....wenn die dicken rohre mal treffen,dan....gute nacht....zu erwähnen hieß noch das im 2ten spiel als kharn gnädigerweise seinen zrschossenen körper dem blutdämon überließ, dieser anschließend noch 4 panzer schredderte befor das spiel zu ende ging!!!!
    kurzum ich feuerte aus allen rohren...



    und er machte nur noch....

  • Meine feine Berichte. Besonders der erste gefällt mir sehr :cheer:


    Beim neuen stört es mich ein wenig, dass die Bilder alle unten sind und nicht im Bericht integriert.

  • Vielleicht solltet ihr mal mit Gelände spielen, dann würde dir auch nicht alles in zwei Zügen weggeballert werden.;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Jo, der zweite Bericht war auf die Schnelle eine Zusammenfassung ... ich war ehrlich gesagt zu faul mehr draus zu machen. 8|


    Mit dem Gelände haben wir schon immer gespart (Schwaben ...), doch hast Recht, etwas mehr könnte es sein - das wird den Panzerbesatzungen aber nicht so arg gefallen! :whistling: