Tunierlistenversuche

  • Hallo leute. Da es wohl noch einige Zeit dauern wird bis ich eine tunierfähige CC Liste ausgearbeitet habe, werde ich hir meine anderen Versuche niederschreiben eine Tunierliste zu kreihren.


    Den Anfang macht eine 1750 Punkte Liste die auf Eldrad und einem Runenlesertrup bassiert.



    Da ich absolut noch keine Tuniererfahrung habe, und mit den Regeln der 5ten und den aktuellen Codizies auch noch nicht so vertraut bin, bin ich um jeden Kommentar und Kritik froh.


    Das konzept der liste ist zweigeteilt. Die Ranger sollen zusammen mit den Khaindar, dem Illum und den Läufern massive Feuerunterstützung liefern und ein Missionsziel in meiner Zohne halten.
    Als srategische option bleibt noch die läufer eventuell flanken zu lassen.
    Der Raht soll zusammen mit den Feuerdrachen und den Jägern vorrücken und sich gegenseitig beim vernichten von Fahrzeugen und deren eventuellem Inhalt unterstützen.
    Die Bikse bleiben in reserve und sind die Missionsziel Joker.


    Und nun los Kommentare bitte ;)

  • Moin, versuche mal ne Liste ohne Eldrad zu schreiben.
    BCM´s sind oft auf Turnieren nicht erlaubt.
    Ansonsten finde ich die Liste gar nicht mal so verkehrt.



    Greatze

  • Ohne Charaktermodelle würde ich angelehnt an deine Liste sowas spielen:



    Der Rat braucht einfach dringend die Banshees als Begleitung um mehr Power zu bekommen, ansonsten kann er sehr leicht feststecken. Die Jäger als einzelner Trupp bringen meiner Erfahrung nichts und sind sehr punktintensiv. Da kriegste unter Umständen nichtmal einen 5er Trupp Marines vom Missionsziel, geschweige denn Seuchis -> raus damit.


    Wenn du wirklich Khaindar spielen möchtest, dann brauchst du einen Transporter für sie. Bei Dawn Of War kannst du sie nie direkt aufstellen und wenn sie dann aufs Spielfeld latschen, stecken sie direkt an der Kante fest, das perfekte Ziel für Space Wolves Scouts oder Ork Kommandoz. Der Falcon bringt sie bis zu 12" aufs Spielfeld in gute Feuerposition. Lass den Falcon dann neben den Khaindar stehen und du kannst Pulsar und Raketenwerfer mit S8 als Langstreckenunterstützung feuern lassen. Das ist vor allem wichtig gegen viele Rhinos/Chimären/Razorbacks, an deren Inhalt deine Khaindar ansonsten nicht rankommen. Der Falcon wird in dieser Aufgabe von den Kampfläufern unterstützt.


    Die Standards würde ich alle in Reserve halten (auch die Ranger). Deren Damageoutput ist venachlässigbar und sie können schnell durch Gelände vorrücken. Die Jetbikes haben gar keine so schlechte Feuerkraft, wenn 2-3 Schwadrone gleichzeitig erscheinen sollten. Damit kann man anrückenden gegnerischen Einheiten durchaus zusetzen. Und nicht die Jetbikesonderbewegung vergessen.


    Die Feuerdrachen brauchen unbedingt mehr als 5 Modelle. Selbst 6 sind in den meisten Fällen zu wenig, wenn es an die ganz harten Ziele geht. Und du musst nunmal auf Nummer sicher gehen. Auch bei Leman Russ Schwadronen kann man nicht genug Feuerdrachen im Trupp haben. 1-2 Überlebende sichern dir auch noch eine kleinere zweite Chance. Hier sollte man nicht sparen und ich hab schon oft genug knausrige Eldarspieler genau deswegen verlieren sehen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Danke Dage und blauauge für die ersten Antworten.
    Die Idee mit dem Falcon für die Khaindar hatte ich auch schon. Lediglich habe ich festgestellt das der Falcon für das was er Schaden macht deutlich zuviele Punkte kostet und drum den Illum gewählt. Werde das aber mahl ausprobieren in den Testspielen. Von der Mischbewafung der Läufer halte ich nichts. Wenn du mit dem Trup auf Panzer schießt die Panzerung 12 aufwerts haben sind die Impulslaser fast verschwendung und 4 Rakwerfer haben auch mehr punch gegen Fahrzeuge darum habe ich sie so aufgestell. Drei Jetbike Trups sind zwar die billigste Standard die man aufstellen kann aber wenn sie zu früh im spiel erscheinen werden sie, als beinahe einzig Punktende Einheiten, von einem guten gegner auf alle fälle sovort auf platz eins der Abschussliste gesetzt.


    Ich habe die AJ´s immer in Kombination mit meinem Rat eingesetzt. Sprich die beiden Serpents zusammen vorrücken lassen, gleichzeitig ausladen, eine Gegernische Einheit Verdammen und mit Shurikensturm unter Feuer nehmen. Dann den Rest mit dem Rat angreifen. Das hat sogut geklappt das ich mich damit durch eine halbe SM Armee gemäht habe und gegen die neuen Nieden haben die Jäger die Ganten zerballert während der Rat einen Schwarmtyranten, einen Tyrannofex und einen Trevigon verkloppt haben ohne ein einziges ihrer Modell zu verliehren.
    Darum verstehe ich dein Argument mit den Jägern nicht.


    Aber die Ranger auch in Reserve zu halten ist eine wirklich gute Idee.

  • Mischbewaffnung..
    Es ist quasi keine Mischbewaffnung. Ja du hattest sie bisher nur mit Raketenwerfern ausgestattet aber das ist zu riskant (es sei denn es geht gegen Orks). Wenn sie von der Flanke kommen werden sie nur selten gegen P12 schießen, sondern meist auf P10-P11 und da können 1-2 Raketenwerfer Sinn machen. Genau wie die Niederhaltenregel gegen Infantrie durch ihre Plasmaraketen. In meinem Vorschlag hab ich die Asuryans rausgenommen, weshalb zus. Feuerkraft gegen Infantrie wieder rein musste. Deshalb der vergrößerte Kampfläufertrupp.


    Der Trupp Banshees wird deinen Rat jedenfalls deutlich besser unterstützen als die Jäger. Wenn du nämlich auf 1-2 Termitrupps triffst, dann bringt dir der Trupp Jäger quasi nichts. Mit Masseninfantrie wird der Rat auch so wunderbar fertig. Du brauchst eine Ergänzung, die mit dem aufräumt, mit dem der Rat nicht klarkommt und das sind RW2+ und Einheiten mit Feel No Pain.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Was mich an deiner Liste schreckt sind die Standards.
    Ich habe meine Bikse bis jetzt fast in jedem Spiel verlohren trotz Boost, Decker und Sonderbewegung und raushalten aus Massenfeure.
    Die Jäger dagegen habe immer ordentlich schaden gemacht und ich hab sie nur einmal verlohren.
    Das muss aber alles nichts heißen.
    Die Erfahrung das Thermitrups den draht zwei bis drei Runden aufhalten können habe ich auch schon gemacht und deshalb kann ich deine Argumente auch nachvollziehen. Eigentlich hatte ich vor die mit den Raketen zu beharken wenn sie meinem Rat zu nahe kommen. Ich mag Banshees eigentlich sehr und kenne auch ihren Schadensausstoß aber dafür eine ziemlich stabiele (durch den Serpent) Punktende Einheit gegen eine rellatiev fragiele Standardeinhei zu tauschen...
    Mussl ich echt mal testen.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt