Codex Adeptus Mechanicus Diskussionen

  • Ich Finde Schwarmis Grundgerüst wesendlich besser da ich auch der Meinung bin das Die Servis nicht zur Reperaturunterstützung des Techpriesters geschaffen wurden (wie bei der Imperialen Armee und den Space Marines) sondern reine Kampf und Waffenplattformen. Ich würde aber trotzdem noch Adepten oder einen anderen Steuerer mit einbauen der das Datenchaos etwas Abschwächen kann.


    Zum Elektropriester: Finde ich so auch i.O. würde aber das Entfernen der Priester von einem vorergehenden Wiederstandstest abhängig machen bei dessen nichtbestehen eben W3 Priester entfernt werden.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ich habe mir ein paar Gedanken zu Deinem Codex gemacht und gehöre auch zu den Einigen die Titanicus gelesen habe und möchte Dir deswegen ein paar meiner Gedanken bzw. meine Idee eines Codex darstellen.
    Ich habe in älteren Posts was von "Computern" und "Robotern" gelesen. Das gibt es bei W40k in dieser Bezeichnung nicht und würde ich nicht verwenden. Cogitator und Servitor wären die Bezeichnungen und meinen letzlich das Gleiche. In Titanicus wird zudem von der sog. "Noosphere" gesprochen, die ich mir als eine Art Cyberspace/Matrix vorgestellt habe und vom Mechanicus zum Datentransfer und ein Art taktischer Darstellung der Umgebung vorgestellt habe.


    Ansonsten würde ich znächst einmal den Codex sehr viel mehr beschränken und nicht zig Spezialeigenschaften einbauen (ist zwar cool, aber ungetestet erzeugt das Regelchaos). Dann würde ich möglichst viele Profile in anderen Codizes klauen.
    Maschinenseher der Imps, Techmarines, Kyborgs des Chaos als wandelnde Waffenplattformen, Die Panzer der IG (vielleicht mit der Pflichtwahl des Maschinengeistes für +40 Pkt.), Ogryns, Eversor Assassinen als Elitekampfservitoren.
    Du wirst mir jetzt entgegenhalten, das das langweilig ist, weil Du alles selber machen willst und viel bessere Ideen hast. Und glaub mir einfach mal, Du kannst es nicht besser machen als die Designer von GW. <--@all nehmt diese Aussage bitte einfach mal so hin, oder diskutiert das (ohne mich) woanders. GW produziert viel Murks und die Tyras sind wohl mißglückt, aber schon alleine von der Manpower und der Logistik her steht man als Hobbyist demgegenüber auf verlorenem Posten.


    Ich sage Dir auch, dass keiner gern gegen eine selbstdesignte Armee spielt und erstmal alles für ungebalanced halten wird. Mit den "geklauten" Profilen kann es punktemäßig nicht allzu toll aus dem Ruder laufen und die meisten Gegenspieler wissen dann auch gegen was sie spielen.


    Als "Eigenes" würde ich das Hauptaugenmerk auf die Skitari als Standardeinheiten legen. Hierzuist es fluffmäßig bei Titanicus interessant zu wissen, dass Skitari keine uniforme Truppe wie IG oder Sm bilden sondern sich in ihrem Aussehen je nach Körpermodifikation erheblich voneinander unterscheiden. Bei vielen Skitari bildet der Körper nur die Basis für umfangreiche Modifikationen.
    Deswegen würde ich Skitari baukastenartig wie damals bei den Tyraniden machen.


    Grundkosten vlt. 4 Pkt.
    Bf, KG, S, W, I = 3
    LP, I, A = 1
    MW= 7
    RW = 5+


    Eigenschaftserhöhungen, Waffen und vielleicht Spezialfertigkeiten könnte man nun mit zusätzlichen Punktkosten dazukaufen. Fertig wäre eine Truppe die vielfältig einzusetzen ist. Man kann Nahkampfeinheiten bauen, aber auch Fernkämpfer. Der "Sergeant/Maschinenpriester" könnte mit Sanitäterregeln gespielt werden. Anstatt E-Waffen könnten Skitari "Rending" dazukaufen...


    Wie gesagt, ich kann verstehen, dass Du dir lieber alles selbst ausdenken willst und alle Leute in den Foren wollen das. Es hat jedoch noch niemand zu Ende gebracht, ganz einfach weil sie sich irgendwann in ihren eigenen Sonderregeln verheddert haben und irgendwann selbst nicht mehr wußten was sie wollten. Du kannst ja mal im Projekt "Fluffhammer" nachschauen. Das wurde auch groß angekündigt und hat sich im Sande verlaufen.


    Backe doch erstmal kleinere Brötchen, stehle die Ideen anderer Codizes. Lege das Hauptaugenmerk zunächst auf die Skitari (vielleicht gefällt Dir ja das Baukastensystem). Teste diese in Zusammenspiel mit den anderen geklauten Einheiten (Deine Gegenspieler werden es Dir danken) und dann kannst Du Dir immer noch genügend andere Einheiten dazuerschaffen. Mit der Noossphäre kannst Du dir auch noch ein paar taktische Optionen offenhalten.


    P.S.: ...und lies wenigstens "Titanicus" ^^


    Grüße

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Ok Bromosel ich versuche jetzt einfach mal auf deine Aussagen einzugehen ohne auf die Kompetenz von GW und deren Codexmachern einzugehen.


    Roboter gibt es (oder gab es zumindest) bei 40k (Lexicanum erforscht) und sind Quasie Reine Maschinen die (anderst als die Cybots, Gargbots oder auch Servos) keine Biologische Komponente haben.


    Natürlich muss ich dir Rechtgeben das es schwierig ist einen Dex quasie aus dem Nichts zu Stampfen (und noch dazu unmöglich ohne irgendetwas schon dagewesenes zu Kopieren) aber die dinge auch so zu gestalten das sie sinn ergeben und Ausgeglichen zu anderen Völkern sind ist gerade der grund warum man ihn nicht alleine Macht sondern hier Quasie als gemeinschaftsprojekt von interesenten hier im Forum.


    Deine aussage das Keiner gegen einen selbstgebastelten Dex spielen möchte und ihn von Vorneherein als unfair ansehen halte ich für ein gerücht oder etwas wo du von dir und deinen Erfahrungen auf andere Schließt den ich kenne hier im Forum zumindest 3-4 Leute die gegen solche Dexe Spielen würden was die Aussage keiner schon wiederlegt.


    Im gegensatz dazu hätte ich zumindest ein Problem damit gegen einen Rein zusammengeklauten Einheitenhaufen anzutreten da mir das ein Wenig wie Rosinen Rauspicken vorkommt, z.B. Nehm ich Infanteriezüge für Standard, Protektoren und Krisis Kampfanzüge als Elite, ja Landspeeder und Sentinels als Sturm und dann nicht zu vergessen Schockende Land Raider zur Unterstützung, Ok zugegeben war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt aber jeder weis wohl genau was ich meine.


    Genauso würde es keinen Sinn machen eine Einheit zu erschaffen und sie dann mit Geklauten Einheiten zu Testen und dann vieleicht die Nächste einheit zu machen. Klar muss man Probespiele Machen um zu sehen was bei den Einheiten Masse ist und wo noch nachgearbeitet werden muss aber bei den Meisten Einheiten sieht man erst die Wahre Stärke und Schwäche wenn die Fertigen einheiten zusammenspielen.



    Edit: Ups beinah vergessen. Die Idee mit dem Baukasten finde ich garnicht mal so Schlecht müsste halt nur noch etwas besser ausgearbeitet werden.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bakison ()

  • Nun, dann will ich auch mal meinen Senf zu deiner Kritik abgeben Bromosel. Ich kann dir nur absolut zustimmen, dass es unheimlich schwer ist, einen Codex zu schreiben und ihn zu balancen. Ich habe bereits zwei davon selber geschrieben. Die erste Version des Admech Dexes und einen Piraten Codex. Zugegebenermaßen gefallen sie mir heute, nach mehr als 1 1/2 Jahren nicht mehr wirklich und ich muss bei einigen Punkten feststellen, dass ich da eigentlich ziemlich viel Müll gebaut habe, dennoch hab ich sie bis zum Ende gebaut und sie waren spielbar und zumindest nicht überzogen.


    Außerdem muss ich dir auch recht geben, dass es einfacher ist, sich Profile, Punktkosten und Sonderregeln aus anderen Codizes zu klauen. Tatsächlich orientiere ich mich bei jeder Einheit an bekannten Profilen, jedoch trifft dies nicht immer genau zu. So gibt es zum Beispiel bei Elektropriestern (die eine durchaus wichtige Rolle in den Armeen vom Adeptus Mechanicus spielen) kaum Einheiten bei denen man sagen könnte "das Profil passt doch super". Bei anderen werde ich die Profile so übernehmen, aber die Ausrüstung und Fähigkeiten an die andere Aufgaben anpassen, z.b. bei Techadepten (=Maschinenseher).
    Dennoch ist es eigentlich viel schwieriger das Zusammenspiel von Einheiten genau zu betrachten, was nur mit vielen testspielen geht, die aber vor einer ersten Vollendung nicht möglich sein dürften. Und dieses schwerwiegende Problem ist, wie Bakison das schon angemerkt hat, bei deiner Idee des Zusammenpickens fast noch schwieriger, weil die Codizes aus denen man klaut nie mit einander kooperieren sollten.
    Und das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich mich bei der 1. Version dieses Codex viel mehr an anderen orientiert habe, so waren Skitarii beinahe identisch zu imperialen gardisten (4. Edi), Prätorianer verwendeten ein sehr ähnliches Profil wie Kyborgs etc. Es behob das Problem jedoch in keinster Weise.


    Der Aussage, dass keiner gegen solche selbstgebastelten Dexe spielen will muss ich genauso wie Bakison ebenfalls widersprechen. Wie erwähnt ist das nicht mein erster, und ich hatte mit eigentlich jedem aus meiner Spielgruppe und mit einigen aus diesem Forum Spiele gespielt. Der Vorteil ist an einem selbstgebastelten Codex, dass man wesentlich schneller ein "Errata" bringen kann als das GW anscheinend hinbekommt. So konnte ich sofort darauf reagieren, wenn bestimmte Einheiten zu stark waren, Regellücken auftraten o.ä.



    Das Baukastensystem das du vorschlägst gefällt mir hingegen wirklich gut, jedoch muss ich hier anmerken, dass es die Sache nur unnötig komplizierter machen würde. Bei Magos z.b. könnte man gut darüber nachdenken sowas in der Art zu benutzen, jedoch sollte man sich insbesondere bei Standardauswahlen vielleicht doch eher mit einem "Durchschnittsprofil" zufriedenstellen, insbesondere, da dann auch der Großteil der restlichen Armee anspruch auf ein solches System hätte, da Skitarii schließlich nicht die einzigen biologisch/technisch verbesserten Krieger beim Mechanicus sind. Und dabei sehe ich mal ganz davon ab, dass solch Pauschale Profilerhöhungen immer mit Vorsicht zu genießen sind, da z.b. +1 S mit nur einer Attacke im Profil nen ganz anderen Wert hat als mit 2 Attacken.


    In diesem Sinne: ein Versuch schadet nie und die Feinarbeit lässt sich so oder so erst durch Testspiele angehen. Ich denke das viele Projekte gerade an den Leuten scheitern, die sich nicht vorstellen können so viel zeit zu investieren um die feinarbeit zu leisten und das Projekt dann runterreden. Du sagst, dass man es nicht besser machen könnte als GW, doch hängt dies stets nur mit der Bereitschaft zusammen Zeit bereitzustellen. Denn alleine die Tatsache, dass teilweise 2 seitige Erratas und FAQs nötig sind (und das NACH einer veröffnetlichung) zeugt eher davon, dass die Leute von GW sich viel Feinarbeit sparen. Aber das möchte ich jetzt nicht breittreten, schließlich ist dieser Diskussionsthread für ein anderes Thema erstellt worden.

  • Ich finde gegen nen selbst geschriebende Codex zu spielen macht echt fun .
    Hab ja schon geden den ersten versuchen von schwarmi gespielt und fand es cool gegen was unerwartets zu spielen

    An vielen Stellen platzt mein Körper entzwei Durch faulendes Fleisch seh ich die eigenen Knochen
    Wenigstens nimmt der Virus einem die Schmerzen Und schaltet dein Gehirn fast gänzlich aus
    Gestern zwang mich der Hunger von den Toten zu essen Der Geschmack war zwar bitter, aber sonst O.K.
    Die Augen des Leichnams blickten mich dabei an Dann fraß ich auch sie, und ihre Anklage verschwand

  • Ich bin immer der Ansicht gewesen, dass man das Rad nicht neu erfinden muß und zunächst den einfachen Weg einschlagen sollte, da es immer noch kompliziert genug wird. Deswegen würde ich Einheiten, die ich in den Codex packe nie gänzlich neu erfinden, sondern woanders klauen, ein wenig modifizieren und dann benutzen. Plumpes "das ist ein Mechanicus Rhino" ist gerade nicht gemeint. Als Transporter würde ich zB eine Chimäre mit Sturmrampe nehmen (dafür keine Feuerluken) ihm einen stimmungsvollen Namen geben und gut ist. Bei zu viel selbst Gebrautem ist, weiß man am Ende immer nicht, ob es nicht zu viel des Guten war.


    Aber zum Baukastensystem:


    Ich würde nur der Einfachheit halber den Skitari den Baukasten spendieren. Du willst als Rückrat Skitari, dann sollen sie auch was können. Dann würde ich natürlich eine Aufrüstbeschränkung machen. Ein Skitari darf maximal 20 PKt. kosten und jede Eigenschaft darf maximal einmal erhöht werden. Elite Skitari könnten andere Beschränkungen (max. 30 Pkt. zB) haben.


    Ich würde auch sehr sparsam mit selbsterdachten Sonderfertigkeiten wie Elektroblitzen und anderen Priesterskills umgehen. Da blickt nachher keiner mehr durch.



    €: Bei BoLS gibt es "Lords of Battle", da stehen Regeln für sog. "Knights" drinne, das müßten diese ominösen Roboter sein die hier mal genannt wurde

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Nicht ganz die Knights waren/sind Kampfläufer die von menschlichen Piloten gesteuert werden.
    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Knight


    Ich habe übrigens für Schwarmis Servo Variante gestimmt, muss aber anmerken, dass 5 Punkte pro Servitor zu wenig sind.
    Auch das jeder Serv 5 Punkte kosten soll, würde daher eher sagen die normalen Servos 6 Punkte und Waffen-/Nahkampfservos jeweils 8 Punkte, denn deren Grund Profil unterscheidet sich net großartig von denen der IG und die Profilverbesserungen der beiden Spezialservos sollten schon berücksichtigt werden.

  • Knights sind eher etwas wie kleine titanen, also sowas in der größen klasse des warhounds, da bin ich nämlich auch schon drauf gekommen als ich für mögliche einheiten recherchiert habe.


    Zitat

    Deswegen würde ich Einheiten, die ich in den Codex packe nie gänzlich neu erfinden, sondern woanders klauen, ein wenig modifizieren und dann benutzen.

    Das is eigentlich so ziemlich das was ich versuche. die Skitarii sind vom Profil her eigentlich nur die 4. edi imperialen gardisten mit +1 W. Besonderheiten sind bei der ausrüstung nur eine spezialwaffe mehr und die experimentelle waffe, wobei man bei denen tatsächlich sogar drüber reden könnte die einfach rauszulassen, weil wirklich spielentscheidend werden die wohl eh nicht werden.
    Die Sagitarii sind etwas modifizierte Skitarii (bolter anstatt das lasergewehr und die Kosten der Sonderregel der Skitarii hab ich auf die umgewälzt, da sonst leute ohne Sagitarii bestraft werden würden durch teurere Skitarii).
    Die Protektoren basieren auf Imps, Servitoren in meinem Fall ebenfalls etc. etc. etc.
    Ich versuche mich möglichst an andere Profile zu halten, nur versuche ich eben der Armee mit diesen modifizierungen und Sonderregeln (die sich ja z.b. Elektropriestern kaum umgehen lassen, da sie nuneinmal diese Implantate besitzen) ihren eigenen Charakter zu geben. Das das leicht ist hat ja auch niemand behauptet. Aber wie bereits gesagt, im Endeffekt kommt es nicht auf die grobe Arbeit an die wir jetzt machen sondern auf die Feinarbeit im Anschluss.



    Toshiro: Ja gut, eine Punkterhöhung ist durchaus möglich und sicher nicht falsch, wenn es dann zu viel ist wird man das dann in testspielen noch früh genug merken, erst einmal kann es nicht schaden.

  • Ich setze halt lieber ein bissl mehr an als zu wenig, denn nach unten kann man ja immer noch korrigieren.^^
    Was natürlich umgedreht genauso funktioniert, aber dadurch dass man die Punkte höher ansetzt findet man anfangs leichter Testspielpartner. ;)
    Ich bin übrigens einer der 3-4 Leute die gerne mit und gegen solche Dexe spielen. :D

  • Okey, die Abstimmung ist beendet und es ist relativ eindeutig. Wir nehmen also mein vorgeschlagenes Konzept.


    Hier noch einmal zur Erinnerung (mit den erhöhten kosten die toshiro vorgeschlagen hatte):


    Servitorenkampftrupp
    Servitoren sind halb Mensch und halb Maschine. Sie werden aus Verbrechern und „nutzlosen“ Menschen gemacht, um sie in den Augen des Maschinengottes zu etwas nützlichem zu machen. Sie sind mit vielen verschiedenen Waffen ausgestattet. Dies reicht von Boltern über verschiedene Nahkampfwaffen bis zu schweren Waffen wie Laserkanonen.



    .........................KG BF S W LP I A MW RW
    Servitor...............3...3..3..3.1..3.1..6....5+
    Waffenservitor......3...4..3..3.1..3.1..7....5+
    Nahkampfservitor...4...3..4..3.1..3.1..7....4+



    Punkte:
    30



    Trupp:
    Ein Trupp besteht aus 5 Servitoren.
    Für + 6 Punkte pro Modell dürfen bis zu 10 weitere Servitoren dem Trupp angeschlossen werden.


    Waffen:
    Jeder Servitor besitzt einen Bolter.


    Optionen:
    Für + 2 Punkte/Modell darf eine beliebige Anzahl an Servitoren zu Waffenservitoren aufgewertet werden.
    Bis zu 3 Waffenservitoren dürfen eine der folgenden Waffen erhalten:
    - Flammenwerfer für +5 Punkte
    - Melter für + 10 Punkte
    - Plasmawerfer für + 15 Punkte
    Wenn der Trupp 10 oder mehr Waffenservitoren enthält, dürfen zusätzlich bis zu 3 Waffenservitoren folgende Waffen erhalten:
    - Schwerer Flammenwerfer für + 5 Punkte
    - Schwerer Bolter für +5 Punkte
    - Raketenwerfer für +10 Punkte
    - Laserkanone für +15 Punkte


    Für +2 Punkte/Modell darf eine beliebige Anzahl an Servitoren zu Nahkampfservitoren aufgewertet werden. Sie ersetzen ihren Bolter durch Boltpistole und Nahkampfwaffe. Wenn kein Waffenservitor dem Trupp angeschlossen ist dürfen bis zu 3 Nahkampfservitoren folgende Waffen erhalten:
    - Energiewaffe für + 5 Punkte
    - Energieklaue für + 10 Punkte
    - Energiefaust für + 15 Punkte



    Sonderregeln:


    Furchtlos


    Protokollgebunden: Servitoren werden auf spezielle Bereiche spezialisiert und folgen stets besonderes Protokollen. Wenn sie gegen einen Feind in den Kampf ziehen haben sie eine gewisse, vorprogrammierte Erwartung an das Verhalten des Feindes. Daher lassen sie sich schnell verwirren und werden auf diese Weise schnell nutzlos. Aus diesem Grund muss jede Einheit am Anfang der Bewegungsphase des Spielers einen Test auf den Moralwert ablegen. Bestehen sie ihn dürfen sie normal agieren, ansonsten wird auf folgender Tabelle gewürfelt:


    W6-Wurf
    1-2 Datenchaos: Der Schlachtverlauf verwirrt die Servitoren dermaßen, dass sie diesen Zug nicht in der Lage sind ihre Aufgabe zu erfüllen. Diesen Zug dürfen sie sich nicht bewegen, nicht schießen und nicht angreifen. Sie schlagen im Nahkampf mit KG 1 und I 1 zu.
    3-4 Stehen und schießen: In ihrem verzweifelten Versuch auf das Schlachtgeschehen zu reagieren greifen die Servitoren ihre Waffen und schießen drauf los. In diesem Zug dürfen die Servitoren sich nicht bewegen und nicht angreifen. Dafür schießen sie automatisch auf den nächsten, sichtbaren Feind. Ist kein Feind innerhalb der Sichtlinie, so hat diese Regel keine Wirkung. Im Nahkampf agieren die Servitoren normal.
    5-6 Angriff: In der Hoffnung der verwirrenden Lage Herr zu werden stürzen sich die Servitoren auf den nächsten Gegner. Diese Runde agieren sie nach den Regeln für Blutrünstig.



    Lebende Maschine: Ein Servitor ist nicht mehr als eine programmierte Maschine und er besitzt nur einen begrenzten Willen. Daher können Servitoren niemals Missionsziele halten. Außerdem dürfen Servitoren niemals freiwillig Schutz suchen.



    Wenn jetzt noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge in euren köpfen herumschwirren ist jetzt der richtige Zeitpunkt um sie loszuwerden. Wenn noch weitere Kritik zu bisherigen Einheiten nicht genannt wurde kann das natürlich immer noch passieren, umso mehr umso besser.
    Was Bromosels Vorschlag bezüglich des Baukastensystems angeht hatte ich mich per PN noch einmal mit ihm darüber unterhalten. Wie ich auch vorher gesagt hatte finde ich die Idee an sich gut, jedoch sollte man sie nicht auf Skitarii/Sagitarii anwenden (sondern eher auf Magos oder Prätorianer), da ich finde, dass die "normalen" Soldaten diese Aufmerksamkeit nicht so recht verdienen, es macht den Codex nur unnötig kompliziert und daher finde ich ein "durchschnittsprofil" wesentlich besser. Hinzu kommt, wie ich mit Bromosel schon diskutiert habe, dass ich denke, dass die meisten Modifizierungen die man machen könnte eher Nahkämpfer als Fernkämpfer fördern, ich jedoch denke, dass Skitarii/Sagitarii eher das Äquivalent zu Gardisten bzw. Devastoren sind und somit nicht wirklich für den nahkampf gedacht.
    Ich wäre durchaus bereit klein bei zu geben, jedoch möchte ich vorher eure Meinung zu dem Thema hören, da der Codex schließlich nicht für nur 2 leute gemacht wird. Möglicherweise starte ich die tage noch eine Umfrage, aber sich ersteinmal so umhören was ihr dazu sagt halte ich für sinnvoller.




    P.S.: Ich hatte mich schon mal an profile für techadepten und für Magos gesetzt, bis das dran kommt dauert es allerdings noch. ich habe aber schon einmal die Fähigkeit, die für Servitoren wichtig wird fertig, ich stelle sie gleich mit hierrein da sie ja gerade jetzt wichtig ist um Servitoren richtig einschätzen zu können:


    Techpriester: Alle Techpriester sind geübt im Umgang mit Maschinen. Sie sind in der Lage alle Arten von Servitoren unter Kontrolle zu halten. Alle Einheiten im Umkreis von 6 Zoll um einen Techadepten/Magos mit der Sonderregel Protokollgebunden dürfen seinen Moralwert benutzen wenn sie für diese Sonderregel würfeln müssen. Sind sie einer Einheit mit dieser Sonderregel angeschlossen, so verliert diese Einheit die Sonderregel so lange er sich in der Einheit befindet.
    Dazu wären kommentare auch gerne gesehen!

  • Welche Einheit sollte als nächstes drankommen? 3

    1. Waffenplattformen (0) 0%
    2. Chronogladiatoren (0) 0%
    3. Prätorianer (0) 0%
    4. Roboter (1) 33%
    5. Magos/Erzmagos (2) 67%

    okey, da keine Kritik mehr kommt geh ich einfach mal davon aus, dass die Servitoren soweit okey sind. Ich habe mir noch die freiheit genommen, Sturmbolter und Granatwerfer für je +5 Punkte zu den optionen der Waffenservitoren hinzuzufügen, wie ein Vorschlag vorher bereits lautete.


    Nun stellt sich die frage, welche Einheit als nächstes drankommen sollte. Wir hätten die Wahl zwischen den HQ-Auswahlen, den Eliteauswahlen, einer weiteren Sturmauswahl oder einer weiteren unterstützungsauswahl, da die Standardauswahlen jetzt soweit fertig sind.


    Die Abstimmung läuft bis Dienstag abend. Hebt eure Ideen aber dieses mal bis dahin auf, da es sonst zu einem durcheinander kommt.

  • Gut, wir haben ein Ergebnis, trotz der sehr geringen Beteiligung.


    Magos


    KG BF S W LP I A MW RW
    Magos 3 4 3 4 2 3 1 9 3+



    Punkte:



    Waffen:
    Ein Magos ist mit einer Energiewaffe, einer Technicus-Laserpistole, sowie Fragment- und Sprenggranaten ausgerüstet. Außerdem besitzt er einen Servoarm.


    Gefolge:
    Ein Magos darf bis zu 4 Begleiter erhalten. Wenn er diese Option nutzt, so gilt er nicht mehr als Unabhängiges Charaktermodell, bis ihr Gefolge ausgeschaltet ist.


    Sonderregeln:


    Unabhängiges Charaktermodell


    Techpriester: Alle Techpriester sind geübt im Umgang mit Maschinen. Sie sind in der Lage alle Arten von Servitoren unter Kontrolle zu halten. Alle Einheiten im Umkreis von 6 Zoll um einen Magos mit der Sonderregel Protokollgebunden dürfen seinen Moralwert benutzen wenn sie für diese Sonderregel würfeln müssen. Sind sie einer Einheit mit dieser Sonderregel angeschlossen, so verliert diese Einheit die Sonderregel so lange er sich in der Einheit befindet.



    Das wäre ein Vorschlag von mir, Punktkosten habe ich noch nicht eingefügt, da die Idee noch nicht wirklich fertig ist. Irgendwie fehlt mir noch etwas besonderes an dem Magos. Außerdem habe ich noch keine genauen Vorstellungen was es für begleiter geben könnte.
    Die Erzmagos würde ich im Anschluss auf den normalen Magos aufbauen mit der Bonusfähigkeit sich bestimmten Abteilungen des Adeptus Mechanicus anschließen zu dürfen um Vorteile zu erhalten.

  • Sieht soweit schon ganz Ordendlich aus aber 2 Sachen hätte ich dann doch noch.


    1. Ich würde den RW des Magos auf 2+ anheben. Wenn ich jetzt was Falsch verstehe verbesser mich aber ich Meine das ein Magos im Rang über den Techadepten der IA steht und die haben schon 3+ deshalb verstehe ich nicht warum ein Magos (bzw. Erzmagos) keine Bessere Rüstung Tragen sollte als ein "Popliger" Adept.


    2. Ich würde die Begleiter und ihre einzelnen Aufgaben auch gleich reinstellen. Wenn ich auch hier etwas falsch verstehe verbesser mich bitte auch aber wenn ich die sache richtig verstehe Funktioniert der Magos nur richtig mit den Begleitern (ähnlich wie bei den Inquisitoren) Deshalb lässt sich Leichter Sagen ob der Magos was Bringt oder nicht.


    Zu den Begleitern: Neben den Klassischen, Waffenservis (mit Schweren Waffen) und Reperaturservis (Mit Servoarm) währen noch deine NK Servis eine idee.
    Weitere Ideen Währen:
    Schild Servo: Verleit dem Trupp einen 4+ Retter.
    Sani Servo: Verleiht dem Trupp Verletzungen Ignorieren.
    Verstärker Servo: Erhöht die reichweite der SR Techpriester.
    Dann vieleicht noch sachen wie Begleiter (+1I), Weiser (+1 BF) usw. eben sachen die die Profilwerte aufwerten.


    Zu dem Erzmagos: Da währen meine Ideen.
    Biologis: Verleiht den Einheiten in 6 Zoll (12 Zoll) die SR: Erzfeind.
    Waffenforschung: Kann einen Konvertorstrahler oder sowas bekommen.
    Cybernetik: Roboter Zählen als Elite und Unterstüzungseinheit.
    Servo: Servotoren Zählen als Punktende Einheit.


    Waren jetzt mal die sachen die mir gerade so Spontan eingefallen sind gerade beim Erzmagos Bitte ich die Bezeichnungen zu entschuldigen da ich die genaue Bezeichnungen der Untergruppen des Mechanicums net kenne. Hoffe trotzdem das ich weiterhelfen konnte und das ein oder andere für dich nutzbar ist.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja, die bessere Rüstung könnte man ihm als option geben, bei Space Marines haben die Captains auch nicht automatisch 2+


    Ja, bei den begleitern fehlen mir durchaus noch ein paar Ideen und ja, der Magos soll nur mit den Begleitern richtig funktionieren, vielleicht sogar noch einen tick extremer als beim Inquisitor. Wichtig wäre mir, dass die Magos schlechte Kämpfer (zumindest Nahkampf) sind. Sie sollen eine rein passive Rolle kriegen und weniger aktiv am kampfgeschehen teilnehmen (allerhöchstens ihr Gefolge).


    Deine Ideen zu den Begleitern gefallen mir auf jeden fall schonmal gut. Vielleicht könnte man noch einen Servi nehmen, der einer befreundeten Einheit in der Nähe +1 Bf oder synch. geben kann o.ä. Also ein Servitor mit einem Zielmarker oder soetwas.


    Auch bei den Fähigkeiten für den Erzmagos halte ich deine ideen für durchaus brauchbar, über mehr Ideen wär ich sehr froh, weil an dieser Stelle muss ich sagen hab ich eine kleine kreative Blockade.

  • Ja Space Marine Captains nicht aber Techmarines und Meister der Schmiede Schon ;).


    Naja bei den Fähigkeiten für den Erzmagos könnte man noch über einige sachen nachdenken. Aber gerade bei den Begleitern würde ich auser dem "Marker" keinen mehr dazunehmen. Ein Magos hat Eh nur 4 Slots für Begleiter (Erzmagos weis ich jetzt net würde aber auf 6 oder 8 Hochsetzten) was die Gefahr recht Hoch setzt das man Unnötige Servos erschafft oder zumindest solche die eben Schlechter sind als andere und deswegen nie genommen werden.


    Erzmagofertigkeiten:
    Orbitales: Der Erzmagos kann einen Orbitalschlag berufen (in welcher form und wie oft müsste man noch ausklapüstern).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.