KFKA Raumflotte Gothik

  • Kann ein Schiff alles auf einmal abfeuern was es hat oder gibts da Beschränkungen?


    Ich meine ein Mars Schlachtkreuzer,...
    - Hangars
    - Waffenbatterien
    - Lanzen
    UND Novakanone,....


    Überlege grade ob ich einen Schlachtkreuzer in die Flotte aufnehmen soll.
    Ist ja halt auch en Bastelfrage.

  • Kriegste bei GW auf der Website.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Aber die brauch man doch überhaut nicht oder?


    Das sind Epic-Würfel, nur die Symbole brauch man, da diese die Spezialmanöver kenntzeichnen.

  • Nö, eigentlich nicht. Kannst auch andere Würfel nehmen und selbst beschriften oder halt aufschreiben was 1 bis 6 bedeutet. Mit Symbolen ist es halt praktischer.



    Mal ne nicht Regelfrage:


    Habe gerade mir ein paar Chaoskreuzer bestellt und hatte die Idee die Waffenbatterien, Lanzen und Hangars zu magnetisieren, damit man verschiedene Schiffstypen darstellen kann. Hat das schon mal jemand von euch probiert oder mal gesehen?

  • Ich hab das selbe bei meinen Imperialen Kreuzern vor.
    Bis über die Theorie bin ich allerdings nicht rüber.

  • soweit ich das kenne ist das üblich die zu Magnetisieren


    bei imp schiffen ist es sehr einfach, Magnet in der Mitte des Schiffsrumpfes einbringen( Loch bohren und einkleben) und an den Waffensystemen einfach ein kleines Metallstück anbringen, habe das für meinen Bruder gemacht


    bei Chaos schiffen weiß ich nicht wie es da aussieht, nehme mal an das es genauso einfach ist


    PS. bei imps kannst du auch die Kreuzer kürzen um die leichten Kreuzer darzustellen, und mit dem überzähligen teil kannst du dann Schlachtschiffe bauen

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby


  • Als ich damals angefangen habe, als BFG rauskam, war magnetisiren allgemein noch nicht so üblich. Heute hätte ichs auf jeden Fall gemacht, aber ich hab die echt gut reingeklebt, die krieg ich whs nicht wieder raus ohne was kaputt zu machen :(
    Aber ich kann es ja mal vorsichtig bi einem Modell probieren, die meisten sind bisher nur grundiert.


    Habe mir auch eine extra Box Chaoskreuzer bestellt, um daraus nen Schlachtschiff und nen leichten Chaoskreuzer zu bauen vlt. als ne Art CSM Angriffskreuzer oder nen übergelaufenen Armatuskreuzer bzw. die Armada leichten Kreuzer als Chaosversion.



    Frage1: Vom Armagedon Schlachtkreuzer und den leichten Bezwinger (+2 Varianten) gabs nie Modelle? Die unterscheiden sich ja doch deutlich im Bugschild bzw. im kompletten Rumpf.


    Frage2: Für die Adeptus Mechanicus Kreuzer und leichten Kreuzer gibts keine extra Regeln. Sondern in der Liste der Schiffe vom mars nimmt man z.B. nen Lunar Kreuzer und baut die entsprechenden Waffenbatterien und Lanzen an das Adeptusmechanicus modell?


    Frage3: Gibts für BFG eigentlich einen Schiffsgenerator, mit dem man eigene Schiffe erstellen könnte?
    Man kann sich natürlich Werte und Punktkosten von bestehenden Schiffen angucken und damit mitteln, aber vlt. hat da ja mal jemand ein bischen das ganze versucht zu systematisieren.
    (zB. möchte man nen SM Angriffskreuzer überlaufen lassen, aber Bombardement Geschütze sind halt Imperium spezifisch und da würde den CSM dann die Munition ausgehen. Einfach durch Lanzen oder Waffenbatterien ersetzen wär möglich, bloß wie das ganze punktetechnisch fair werten)



    Frage4: Hatte irgendwo hier gelesen, dass einige Listen wie Adeptus M. und Necrons sowie Dämonenschiffe etwas überpowert wären. Da war irgendwas dass man bei 1250P nur 1000P Necrons nimmt oder so? Vlt. hab ich das aber auch nur falsch in Erinnerung :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    Ich bin schon 'ne ganze weile am überlegen auch BFG zu spielen und hab daher mir erstmal das Regelwerk besorg.
    Beim durchgehen der Regeln bin ich aber auf ein paar Sachen gestoßen, die ich nicht ganz verstehe:


    1. Ist es eigentlich egal was ich aufstelle, oder gibt es sowas wie einen AoP?


    2. Das Treffen in der Schussphase wird nur über die Feuerkrafttabelle abgehandelt?


    3. Wenn ich verschiedene Ziele beschieße, die sich nicht im selben Schussbereich befinden, muss ich dann einen Moralwerttest ablegen?


    4. Aus welchem Material sind eigentlich die Schiffe(Miniaturen)?


    MfG BackToGames

  • zu 1. je nach Punktegröße brauch man einen Admiral (oder Äquivalentes), zudem brauch man zB 3 Kreuzer um ein Schlachtschiff einsetzen zu können. Aber sowas wie ein AOP gibts nich.


    zu 2. Nein, nur für Waffenbatterien oder Äquivalentes, Lanzen werden anders abgehandelt. Abenso Sonderwaffen wie Novakanonen.


    zu 3. hm gute Frage, keine Ahnung.


    zu 4. manche sind aus Plastik, andere aus Zinn.

  • Die letzten 2 Tage seit Ewigkeiten mal wieder ne BFG Spiel gehabt, war super :up: Hab die letzten Wochen ne CHaos-Flotte zusammengebaut und konnte mit nem alten Kumpel dem ich meine Imperialen geliehen habe nedlich mal 2 Spiele machen.


    Dabei sind ein paar Fragen aufgetuacht die ich auch im Nachhinein mit FAQ wälzen etc. nicht sicher beantworten konnte.


    1) Wenn ich Jäger einem Schiff als "Perimeter Verteidigung" anschließe (also ans Base dran) gilt das als nur eine einzige Schwadron, egal wieviele ich da platziere. Sprich wenn 3 Jäger dran wären und es kommt eine Torpedosalve an sind alle drei Jäger weg?
    Im Prinzip lohnt sich dann auch nicht mehr als eine Schwadron?



    2) Wenn an nem Schiff Beschussmarken liegen (irgendwo) und Torpedos einschlagen, muss ich dann auch wie für Bomber/Jägerangriffswellen nen W6 werfen und auf 6+ sind die Torpedos zerstört bevor sie Schaden anrichten können? (Denke ja)



    3) Schwadronen: Mein Gegner hatte 3 Armatuskreuzer die jeweils ne 6er Torpedolafette trugen zu einer Schwadron zusammen geschlossen und in Basekontakt fliegen lassen. Dadurch konnte er ne 18er Torpedosalve losschicken! Gibt es denn da keine Obergrenze (maximalbreite), denn das Ding ist ja ewig breit und paßt ja die ersten 15cm nicht mal in den Frontbereich rein 8|



    4a) Schiffumrüstungen: Wenn im z.B. BFG buch bei einem schiffstyp angegeben ist: die "Seelenlose Irgendwas" darf für +10P irgenwas erhalten. Darf dann auch nur genau ein Schiff dies erhalten? (Bei manchen wird auch von 2 schiffen gesprochen) Oder ist das ganze nur Fluff?



    5) Bei nem Pasch beim Flugkörper nachladen gehen die jetzt ja nicht mehr aus. Aber es dürfen nicht mehr Flieger unterwegs sein als Kapazität des Schiffs angibt. Betrifft das auch Torpedosalven oder kann ich die losschicken auch wenn die vorige noch unterwegs ist?

  • Hi!


    Zu 1.) in CAP (Combat Air Patrol) hat man nie Schwadronen, dass sind alles einzelne Flugkörpermarken.


    Zu 2.) Ja, und nie vergessen: Eine Beschußmarke die in Basekonatkt mit einem Schiff ist wird so behandelt als würde sie sich rund um das Schiff befinden. Egal woher der Torpedo kommt, man muss immer testen.


    3.) Dann habt ihr das falsch gespielt. Nach dem 2010er FAQ sind Torpedos immer nur die Marken mit den 3 Torpedos (drei breit), und man legt einen Würfel drauf der anzeigt wie viele das sind.
    Und ja bei einer Schwadron kann er das zusammenfassen, die Schiffe müssen dann aber auch in Basekontakt zueinander sein.


    4a.) Ist nur Fluff. Das Upgrade kannst allen Schiffen geben


    5.) Betrifft nur Flugkörpermarken - Torpedos werden da nicht mitgezählt.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • 3.) Dann habt ihr das falsch gespielt. Nach dem 2010er FAQ sind Torpedos immer nur die Marken mit den 3 Torpedos (drei breit), und man legt einen Würfel drauf der anzeigt wie viele das sind.


    Und ja bei einer Schwadron kann er das zusammenfassen, die Schiffe müssen dann aber auch in Basekontakt zueinander sein.

    Erstmal danke :)


    Ok, hatte bisher nur das 2005 1.5b Update und die anderen F&As und Ertweiterte Flugkörper Regeln durchgelesen. Da muss ich wohl mich mal noch durch das englische 2010er arbeiten (habs zumindest schonmal). Wenns dann noch unklar ist melde ich mich wieder.


    [OT:Hatte gestern ein Spiel "Überfall" 500P Chaos gegen 1000P Imperiale und habe um 1,5 Siegpunkte verloren :rolleyes: weil die beiden Schiffe (Armatus, Mars-Schlachtkr.) beide zu treibenden Wracks wurden :wacko: und mein Gegner die Raumüberlegenheit hatte weil ich mich natürlich am Ende zurückziehen mußte. Das finde ich ein bischen blöd an den Siegbedingungen bei diesem Szenario, aber hatte halt auch Pech, dass keins explodiert oder wenigstens vom Spielfeld getrieben ist.
    Aber generell hatten wir in der letzten Woche 3 Spiele und es macht immer mehr Spaß :up: Einerseits die taktische Tiefe und andererseits immer die Crux mit den Sonderbefehlen. Letzte schlacht bis auf 2 Eskortschiffe alles MW 7 und 80% nicht geschafft :rolleyes: Aber bleibt trotzdem spannend, weils beim Gegner genauso laufen kann und es zu Situationen kommt die keiner von beiden geplant hat ^^ ]


    MFG Calculon

  • Ein paar kurze Fragen:


    1. Warum ist im GW Shop der Fehde-Panzerkreuzer abgebildet, wenn als Titel Vendetta-Panzerkreuzer angegeben ist und man auch den Vendetta bekommt.
    2. Was für Teile brauch ich für den Fehde-Kreuzer? Grade die Teile über den WBs
    3. Welcher von beiden rockt mehr?

  • Hi!
    Meiner Meinung nach rockt der Vendetta mehr wegen der höheren Reichweite der Waffen. Zudem ist die Bewaffnung an sich ganz sinnvoll: mit den Waffenbatterien holt man die Schilde runter und mit der Lanzen macht man dann Schaden. Ist praktisch eine größere Version des Luna-Kreuzer mit schwerer Bewaffnung die auch weiter reicht ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Mich reizt eben der Gedanke auf unter 15cm durchzubrechen und dann mit den 16er WBs den Feind aus dem Weltall zu ballern. :thumbsup:


    Aber ja das mit der geilen Reichweite bringt mich ja ins Grübeln.