Aller Anfang ist schwer...2000P Eldar

  • Hallo allerseits,


    ich mache meine ersten Schritte mit meinen Eldar und versuche mich derzeit an einer vernünftigen Allround-Liste um mich schrittweise an die Eldar und die mir am besten liegende Spielweise anzunähern. Da ich leider erst wenige Modelle bemalt habe kann ich nur aus einem sehr beschränkten Fundus an Modellen schöpfen.


    Grundlage ist bei meiner Truppe eine kompakt stehende Armee, die genug Potential mitbringt um sich gegen Metal und Dosen durchzusetzen, da meine Gegner in 90% der Fälle Truppen mit Servo-Rüstung ins Feld führen...die anderen 10% sind Orks...


    Mit der unten folgenden Liste habe ich eine defensive Spielweise ins Auge gefasst, die Lords (spielte sie bisher mit Shurikenkanone und Impulslaser sollen nun die Anti-Tank Plattform bilden und die Serpents entlasten, die sich nun der Infantrie zuwenden müssen) und Feuerdrachen als Anti-Tank, kombiniert mit den Speeren der Runenlesern sollten gegen durchschnittliche Armeen reichen und in der Not retten die Gardisten die Situation :-)


    Die Jet Biker sollen überleben und am Ende nach Möglichkeit ein Missionsziel erobern/neutralisieren, das ist deren einzige Aufgabe imho.


    Die Gardisten mit den Runenlesern rücken mit dem Lords vor, darum Phantomseher als Fertigkeit, Nebelschleier geht imho immer :8o:  
    Die Ranger sind derzeit nur drinnen, weil ich noch keine weiteren Gardisten und Avengers bemalt habe... dann werde ich die Modelle ersetzen, da ich die als sehr teuer empfinde...


    Das HQ ist teilweise auf die Gardisten abgestimmt (Avatar) und ansonsten auf Anti-PSI (Prophet) und auf Testbasis (Konfiguration der Runenleser).


    => Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen, die aber folgendes beinhalten sollten: Ich besitze alle Modelle mit Ausnahme des Illum und Falcons... die beiden möchte ich auch nicht erwerben. Besonders freuen würde ich mich über Erfahrungen, die ihr bei der Kombination von Einheiten gemacht habt, die anderen isolierten "Erfahrungen" kann ich in den Einheitenwochenposts lesen und bringen micht nicht weiter...


    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • Ranger würde ich drinnne lassen
    da wenn du zielen halten musst sowieso eins bei dir liegt ist das kein ding, die stehen dann da in Ruhe rum:)

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Die Liste sieht schonmal ganz gut aus.


    Kleine Änderungen:


    Der Prophet braucht keine Runen der Klarheit, erst recht nicht, wenn du ihn den Runenlesern anschließt. Die Runenleser brauchen keinen Nebelschleier, sie haben ja schon einen 4+ Retter. Außerdem brauchst du keine Flammen der Wut, du brauchst Opferleser. Also mind. zweimal Flammen raus (du willst ja eh in den Nahkampf), Khaines Segen und Stählerne Entschlossenheit zweimal nehmen. Ich würde auch die Warpspinnen rausnehmen und dafür noch mehr Runenleser (ohne Psikraft) spielen (du brauchst einen großen Rat, Runenleser sind keine Nahkampfmonster und eine Einheit aus 6 Lesern wird nach 2-3 Verlusten schon mehr oder weniger unbrauchbar) und ein paar Feuerdrachen dazukaufen.
    Der Feuerdrachenexarch sollte eher Scharfschütze bekommen, denn Deckugnswürfe zu ignorieren ist gold wert. Dank dem Serpent wird der Panzerungsdurchschlag dagegen selten ein Problem sein. Die Warpspinnen sind in der Anzahl und mit der Ausrüstung einfach zu teuer/ineffizient. Wenn du die Modelle schon hast, wäre das die erste Erweiterung, wenn du auf 2250 Punkte gehst, dann aber mind. zu sechst und ohne Energieklingen.


    3x Lords find ich zu inflexibel. Ich würde einen rausnehmen und dafür eine Schwadron Kampfläufer spielen, die geben einfach noch mehr Feuerkraft und du kannst sie flexibel spielen.


    greettz

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Schonmal vielen Dank für die konstruktive Kritik!


    Die Läufer werden derzeit bemalt und sollen zuerst mit der Waffenkombination Raketenwerfer und Lanze auflaufen, ich denke dass ist an sich okay. Obwohl meine Armee thematisch zu Iyanden gehört denke ich ist eine Kampfläufererweiterung sinnvoll.


    Die Spiders haben bisher fast immer gerockt, ich höre da sehr unterschiedliche Feed-Backs, die mich nachdenklich machen, aber ohne die sollte es auch mal gehen.


    Der Rat... ja den habe ich wohl bisher immer mehr oder weniger falsch ausgerüstet. Der Nebelschleier war dabei um mich vor dem Einen oder Anderen PSI-Bolter zu schützen, aber wer spielt schon oft gegen Grey Knights ;-). Der Durchschlag im Nahkampf fehlt definitiv, da stimme ich uneingeschränkt zu. Also werde ich mir dann mal weitere 5 Modelle schnappen, die dann gelb werden. Ist die Ausrüstung mit den Speeren okay? quasi als Fernkampfwaffe gegen Panzer, vorallem Monos sollten die dienen?!?


    Die Feuerdrachen ich habe die bisher ausschließlich zum erlegen von Panzern genutzt, auf den Trichter mit dem ignorieren von Deckung bin ich noch nicht gekommen, da es bei Fahrzeugen selten vorkommt, dass sie in Deckung sind, wenn ich mit dem Serpent anrausche :-). Gegen Infantrie lasse ich das Argument gelten und werde das auf jeden Fall testen :-)


    @Modelle


    Ich besitze das komplette Sortiment mit Ausnahme von: Falcon, Illum Zar, Speere des Khaine


    Fertig sidn nun auch: Elrad Ultran und Yriel von Iyanden, die auf ihren Einsatz brennen!!

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • So hier die abgewandelte Version der obrigen Liste.


    Verwendung: Standard Missionen aus dem RB: Hauptgegner Dosen




    So hier Alternative zur Wahl, was findet ihr besser? Mit oder ohne Avatar?

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • Moin,
    die Liste ohne Avatar halte ich für sinnvoller, da du in dem Fall mobiler bist denn alles sitzt im Serpent. Zudem kann der Prophet immer nur eine Einheit gunsten und in dem Fall wären dass die Runenleser denen er sich anschliesst, so hat er selber auch noch was davon ;) Der Avatar steht dann einfach nur überflüssig daneben und ist leichte Beute für zB Imps mit Plasmsawaffen.


    Hab aber noch nen paar Kleinigkeiten, unabhängig von welcher Liste:
    Phantomseher kannste dir im HQ sparen, die wollen nach vorn in CC und die Lords kommen da gar nicht so schnell mit, bei den Standards ist es durchaus angebracht. Bei denen kannst du allerdings Nebelschleier durch Stählernde Entschlossenheit ersetzen, da du eh meist einen 4+ Deckungswurf hast.
    Und die Kampfläufer brauchen keine Seelensteine, dass haben Schadrone in der 5. edi sowieso, dass sie betäubt zu durchgeschüttelt machen 8)


    Mfg Sirius

  • Hoppla, das mit der Schwadron habe ich mal brutal übersehen :-) war aber auch ehernur, weil ich 10P übrig hatte und die nicht verschenken wollte!


    Okay, werde mal die Liste mit den kleinen Änderungen antesten!


    Vielen Dank soweit!!

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • Und noch so nebenbei, bei den Gardisten würd ich keine LaLa`s einsetzen, die schiesen fast immer daneben, oder machen keinen schaden...
    Und mehr als 6 Feuerdrachen sind in 90% der fällen ein deutlicher Overkill...
    Gib den Gardis n rak und kürz die Drachen, dann hast noch punkte fürn dritten KAmpfläufer^^


    Lg Warpsprunggenerator

  • Bei den Feuerdrachen muss ich widersprechen. 6 Feuerdrachen sind eher das absolute Minimum, 1-2 mehr schaden nie.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • So ich habe nun mal ein Spielchen mit meinen Eldar gemacht und einige Erkenntnisse gewonnen, die mich persönlich stark überrascht haben! Ganz vorne in der Liste waren die Skorpione!


    Skorpione: Ich dachte immer, sie seine nur jämmerliche möchte gern Marines, die eine arg teure Lösung darstellen... aber naja in 4 Charges 4 Einheiten der CSM (2x10 CSM, 1x7 Noise und 9 Khornes) locker weggehauen, selten erlebt, das so ne Einheit so rockt. Was haltet ihr von den Jungs?


    Feuerdrachen: (7 Modelle, habe noch nicht mehr): 5 Terminatoren ermordet und nen Vindicator zerstört, gegen einen Dämonenprinz gefallen *arg*


    Rat der Seher: Was um alles in der Welt soll ich mir denen anfangen, ich habe eine 9er Truppe+Chef gespielt, ähnlich wie in der Liste oben, nur irgendwie weiß ich nicht, wie ich die Modelle aus dem Panzer vernünftig zum Feind bekomme,... (vermisse die Sturmrampe) Wie spielt ihr die? Und gegen was? (auch wenn ich die Fragen teilweise selbst beantowrten kann... freue ich mich über Tipps).


    Weltenwanderer: Ich habe mich nicht lumpen lassen und ein paar Punkte in die Hand genommen und bin recht glücklich mit den kleinen Kerlchen, haben sich knapp gelohnt und sind nicht gestorben in der Ruine. Kauft ihr das Upgrade oder spart ihr euch das?


    Gruß


    Mars

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • da du selbst Chaos spielst, solltest du wissen, dass die Berserker mit ihrem "furiuos charge" stehen und fallen. Wenn du die chargst, dann sind das nur normale Dosen mit einer Attacke mehr.


    Übrigens nicht vergessen, dass du aus einem Fahrzeug, dass sich nicht bewegt hat, angreifen darfst.

  • Zum Rat: Die sind, wenn ich sie spiel, ne Notlösung für alles, wenn ein panzer weggehört, dürfen sie ihn öffnen, ebenso eine einheit im cc binden...


    Und zu den Ranger: ich spiel sie immer alss Weltenwanderer, meine Gegner hassen sie^^


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich denke den Rat kann man auf Jet Bikes setzen? Taugt das nichts? Mir käms jedenfalls stärker vor, als da einen lahmen Trupp durch die Gegend zu kutschieren.

  • @Savage
    mmmh, das mit dem Charge ist klar, die Jungs sind aber trotzdem besser als normale Dosen, was für eine Beleidigung für die Khonies...


    @Umbau
    Ja das ist ne Idee, nur muss ich leider gestehen, dass meine Kreativität beim Umbauen weit unter meinen Fähigkeiten als Maler liegen...zumal ich meinen Rat nicht auf ein Bike setze, bin ja nicht bei Saim-Hann daheim,....IYANDEN RuleZ!


    Habe nun das zweite Spiel hinter mit und mal konsequent Fleet und das Gelände ausgenutzt und siehe da,.... der Rat rock mit den Skorpionen zusammen,... einmal mitten durch die Orks (klappte bei 3 Mops...dann war leider schluss... be 1700P sind 180 Boyz echt hart...grml)


    Beim nächsten mal kommen die Warpspinnen ran, mal sehen wie die so arbeiten, habe sie auf jeden klasse bemalt, darum müssn die auch aufs Feld :D

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • ja mag sein, aber ich kann Bikes nicht ab, ICh lasse da mal 3 oder 4 zu um ein Missionsziel zu klauen, aber mein Rat geht zu Fuss... sie passen dann nicht in meine eigenen Vorstellungen von Iyanden... ich denke, das ist eine treffendere Formulierung... außerdem wird der Rat auf Bike fast unbezahlbar und Punkten und in Euro.


    Meine Frage ist nur Speer oder normaler Hargun Zar?

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • ich würd sagen hargun zar


    der speer bringt nich viel, man kann ihn ja nur einma pro runde werfen, und das auf nur 12 zoll
    meiner meinung nach is speer punkteverschwendung

  • 1-2 Speere sind schon nicht verkehrt. Generell ist aber Hagun Zar und Shurikenpistole besser, da es dem Rat eh schon an Durchschlagskraft im Nahkampf mangelt, sodass man jede Attacke braucht. Also ruhig 1-2 reinmischen, den Rest aber mit Hagun Zars ausrüsten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • ich hab auch immer 1-2 Speere dabei, ist ganz praktisch gegen panzer und monster mit hohem w....


    Aber sonst immer den zar, da die eine attacke mehr schon was ausmacht...



    Lg Warpsprunggenerator

  • Mondschatten

    Hat das Label [Drukhari] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt