Mono-frage

  • Hallo,


    ab wann ist ein Monolith ín einer Armee sinnvoll?


    Ab 1000 oder erst ab 1500 Punkten? Oder sind doch mehr Truppen sinvoller.


    Ich hab jetzt 2 10er Trupps Krieger, einen Lord und einem Lord mit Dessi körper. Drei Dessis und 4 Alpträume.

  • Das ist sicher auch Geschmackssache, ich persönlich würde nen Mono erst ab 1500 Punkte spielen, da mir sonst zu wenig Necrons auf dem Feld sind => Phase out.

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

  • Würde einen Mono auch erst ab 1500 Punkte spielen. Bei 1000 Punkten macht er 1/4 deiner Armee aus und die anderen 3/4 bestehen aus Lord, 2 Nec Trupps und 4 Desis. Wenn der Gegner da irgendwo nen Nahkampf gewinnt bekommst du schnell Probleme mit dem PO.

  • Naja auf 1000 Punkte ein Mono ist schon ganz witzig, aber nichts, was man im Normalfall aufstellen sollte... Denke ab 1250 kann man langsam mal einen aufstellen... bei 1500 vieleicht sogar schon zwei, wenn man zur Übertreibung neigt ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • er kostet einfach zu viel und machts dem Gegner leichter ins Phaseout zu kommen.
    Sicherlich ein sehr stabiler und starker Panzer, aber trotzdem langsam.
    Damit leicht zu umgehen und bisher haben meine Gegner gegen einen allein keine Probleme gehabt.
    Ich hab keinen 2ten oder sogar 3ten... denn bei 2 oder Drei siehts schon wieder ganz anders aus, da man nun eine "Burg bauen" kann. Damit sind wir aber wegen bereits genannter Gründe schon jenseits von 1750 mMn


    Grundsätzlich:
    man kann ich denke ich ab 1250 spielen ... nur dann muss man gut aufpassen und sauber spielen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich hau den auch bei 1000 rein!


    bis jetzt is mir das ding noch nie verreckt und der frisst beschuss wie nochwas... außerdem ist ein in eine gantenarmee schockender monolith immer wieder lustig.... dazu reglord und 2 10er trupps und je nach größe evtl ne spinne dann passiert eig. nix mehr

  • Ja aber da ignorier ich den und geh dich so an.
    Und selbst wenn ich bei Imperialen nur Mörser spiele fallen das soviele schablonen an das nach kurzer Zeiz der Phase Out ruft

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • is mir nur selten passiert, glaub erst 3mal -.-


    vllt sind meine gegner ja einfach unfähig^^

  • Das "problem" der gener liegt oft daran, dass man einfach nur ein dickes quadratisches ding sieht und die gedanken sich auf "mach das weg!" statt "ich spiele aus PO" beschränken ;)

  • naja es dürfte aber schwer werden auf po zu spielen wenn der nen schleierlord hat und die krieger fröhlich hin und her portet. Das viel größére Prob das ich bei nem mono auf den punkten sehe ist einfach die Tatsache das man dann nichts auf dem feld hat was wirklich schaden macht. Sicher der Mono unterstützt die armee und hällt verdammt viel aus. aber so viel dmg macht er für seine punkte nun auch einfach nicht.

  • ... und zwingt einen noch defensiver zu spielen um nicht in den PO zu rutschen.


    und meine Gegner wissen sehr wohl wie sie mich knacken ... wenn ich verloren habe, dann mit PO

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Sebi: Sieh es doch wie bei den Orks. Necrons verlieren niemals nicht!


    Um zur ursprünlichen Frage zurückzukehren, ich spiele so ab 1250 Punkten einen und so im Bereich 1750 auch gerne 2... Aber ich spiele auch gerne komplett ohne, also mit Mono muss man halt wissen, dass der Rest der Armee dazu passt. Legion wäre ne Möglichkeit... Ist aber nicht so unglaublich mobil und das Spiel kann doof werden.
    Ich setze Monos aber nicht sooo häufig ein, habe zwar zwei Modelle, aber die explodieren gerne mal :cursing:

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Monos? Werden im Nahkampf auf 4+ getroffen. Ein Orkboss mit Str5/10 pflückt den vom Himmel in dieser Edition.
    Sorry. Ich mag Necrons....aber Du musst echt Frust resistent sein.
    Beschuß Necrons? Naja :wacko:  
    Mono Necrons? :rolleyes
    Nahkampf mit Necrons? ping
    Merkst was? Sorry ...wenn Du kein Genie bist..spielst eh nur für Fun..und dann isses egal was Du nimmst... clap

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Monos? Werden im Nahkampf auf 4+ getroffen. Ein Orkboss mit Str5/10 pflückt den vom Himmel in dieser Edition.
    Sorry. Ich mag Necrons....aber Du musst echt Frust resistent sein.
    Beschuß Necrons? Naja :wacko:  
    Mono Necrons? :rolleyes
    Nahkampf mit Necrons? ping
    Merkst was? Sorry ...wenn Du kein Genie bist..spielst eh nur für Fun..und dann isses egal was Du nimmst... clap


    die Antwort verstehe ich nicht ... meinst du mich? 8|
    Natürlich spielt man für Fun ... isn hobby ....aber man will ja nicht den letzten Mist aufstellen und ganz ehrlich:
    Wer dumm genug ist den Gegner in den NK kommen zu lassen der verdient es nicht besser :p

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Gibt es denn Must haves noch vor dem Monolith? Oder einfach bis 1250 bzw. 1500 punkte mit kriegern auffüllen.


    Mit was spielt man denn den Mono? Kann man ihn nur mit Kriegern und Lords verwenden?

  • Mit allen Modellen mit der Sonderregel Necrons.


    Neben Kriegern sind 8+ Destruktoren nicht verkehrt. Auch ein C´Tan mit zwei Monos kann hart sein. Aber das bitte erst ab 1750 Punkte, weil sonst viel zu wenig Modelle gegen PO.

  • Killer Bee


    Auf dem 40kings Turnier hat engelshaeubchen mit Necrons die ersten zwei Runden lang nen Platz in den Top drei gehalten. Danach leider ins Mittelfeld abgerutscht, aber bei nem Turnier, das auf Profis mit möglichst harten Listen ausgelegt war, ist das immernoch ein verdammt gutes Ergebnis.
    Necrons sind nicht schlecht. Nur keine Point and Klick-Armee.
    Außerdem: Boss: 1/2 trifft, 1/3 Volltreffer, 1/3 zerstört. Und dafür steht ein kompletter Orkmob im Freien vor der Necarmee, der alles in allem etwa genauso teuer ist, wie der Mono. Und bei aller Güte, ein voller Mob Orks ist auch kein kleiner Verlust. Daher würde ich die Aktion, mit einem Boss und seinem kompletten Mob nen Mono anzugreifen, nochmal überdenken.
    Mal abgesehen davon, dass ein Boss keine 48" Angriffsbewegung hat, sondern erstmal bis zu uns vortanzen darf.
    Monos sind wirklich ziemlich gut, nur gewinnen die halt kein Spiel alleine. Das tut keine Einheit bei Necs(außer C'tan vieleicht, wenn der Gegner sie nicht schnell genug plattbekommt) Aber das ist ja auch nicht nötig. Wir stellen ja eben nicht nur eine Einheit alleine iwohin, sondern wir ergänzen die ja noch mit entsprechenden Truppen, um möglichst viele Schwächen auszumerzen.
    Man kann nicht einfach sagen: a schlägt b, also b scheiße. Da sowohl um a, als auch um b ne Armee ist, die sinnvoll auf die Einheit, aber auch ihre Aktionen, aufbauen muss, ist so eine Überlegung einfach nur sinnlos.
    Eine Necronarmee ist komplizierter geworden, aber lange nicht mies, Killer Bee. Deine Sichtweise ist wirklich deutlich zu eindimensional.
    Vor allem:

    Zitat

    Beschuß Necrons? Naja :wacko:  
    Mono Necrons? :rolleyes
    Nahkampf mit Necrons? ping

    Erstmal: Destruktoren sind noch immer eine sehr starke Beschussarmee. Eigentlich macht da nur Lash wirklich direkt Probleme und selbst da kann man gewinnen.
    Mono Necrons können den Gegner ewig von sich fernhalten. Selbst ein kaputter Mono blockt ja noch Sicht. Wenn dann noch ein C'tan hinter den Monos auf genau deine Orks wartet, dann ist da auch nichts mit "mal eben Faust rausholen und mit 22%(die haben doch 4 Attacken?) auf jeden Fall ganz einfach nen Mono schrotten, wobei mein 200 Punkte Orkmob dasteht und Däumchen dreht"
    Nahkampfnecrons: Völlig unterschätzt. 6 Phantome und ein Desilord nehmen dir die meisten harten Nahkämpfer recht sicher auseinander, während die selbst ihren Problemgegnern einfach davonboosten können. Es wird selten gespielt, aber eigentlich nur, weils eben unterschätzt wird.
    Abgesehen davon gibt es noch sehr effektive Mixarmeen. Z.B. viele Desis mit Mono und C'Tan.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Erstmal das wichtigste.
    Haben die Necs keinen kfka Thread, oder bin ich einfach nur zu blind?


    Wenn ich einen mono Schocke und Truppe aus der Reserve durch das Portal kommen und in schwierigem Gelände langen. Muss ich dann etwa Testen ob die Wunden bekommen? Bei den Space Marines ists mit den Landungskapseln ja so meine ich gelesen zu haben.


    Wenn ja müssten die Necs dann auch nach nem normalen Mono Port testen?

  • Für gefährliches ja, für schwieriges nein
    in dem Moment wo die Truppen durch den Monolith das betreten ist dies wie ein Aussteigen aus einem Transporter

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)