Geflügelte Tyrakrieger

  • Hallo Schwarmleutz,


    ich habe mal ne Frage, und zwar setzt ihr Sie ein, was sind ihre Aufgaben, wie sind sie ausgerüstet, und bei welchen Punktzahlen.



    Ich werde mir auch noch ne Meinung bilden und hier rein editieren. Also ich teste grade 3 Krieger mit doppelten Sensenklauen. Bei 1000 pkt..


    nadann lasst mal hören.


    grüüße

  • Ich werde in meiner 2000 Punkte "erste Welle" Armee 2x4 Flügelkrieger mit 3 Säurespuckern und 1 Biozidkanone spielen.
    Aufgaben sind Artillerie und Panzer angehen, weil ich keine zoas habe, und die Synapse für goylen und hormas auch an der front aufrecht halten.
    Durch ihre Mobilität, können sie auch noch leichte und normale infanterie jagen.

  • Also ich sehe da drei Varianten

    • Doppelsensen - Die billige Variante um geflügeltem Schwarmtyranten Deckung zu geben und schwächere Einheiten zu binden bzw zu zerhacken.
    • Hornschwertpaare und Sensen - flottere Variante der Hornschwertkrieger. Interessant für defensive Listen um mal schnell über dem Gantenschirm zu springen und zuzuschlagen. Oder für Listen die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind.
    • Beschusskrieger mit Neralfressern oder Säurespuckern und ggf Würger bzw Biozid. Die flattern herum und stören wo sie können.


    In jedem Fall braucht man Gargoyle (oder bei zumidnest andere Ganten) um den guten Deckung zu geben. Sonst sind sie verdammt schnell weg. Sie sind zwar bezahlbar, aber zu teuer dass man sie sich gleich vom Himmeln ballern lassen möchte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kommt bei mir nicht in die Tüte.


    Zu teuer, zu fragil.


    Wenn man sie braucht als Synapsenabdeckung, ok - sonst gebe ich meine Punkte lieber für Anderes aus...



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Habe sie bisher nur mit Schwert und Sensen eingesetzt und so gespielt wie Robal in der 2. Variante beschrieben. Deckung durch die kleinen und Deckung für die großen, Im richtigen Moment drübergesprungen und in den NK. War damit sehr zufrieden.

  • ich muss Grashaboras zustimmen


    die kommen mir auch nicht in die Tüte . Es gibt mitlerweile so viel mit st 8 da helfe ihnen ihre vielen LP auch nicht mehr . Ich habe es auch mehrmals getestet und ich will behaupten das die punkte besser in absorber investiert sinn :2up:

  • Zitat

    so viel mit st 8


    So langsam frage ich mich, wo das herkommt. Man könnte glatt meinen, dass die Hälfte einer Armee aus S8 Waffen bestünde und diese dann auch noch permanent in Reichweite sind, die Krieger automatisch treffen, verwunden und der Deckungswurf fehlschlägt (Fäuste mal ausgenommen). Ich kann für meinen Teil nur sagen: Soviel S8 ist in vielen Listen garnicht enthalten, und häufig gibts dafür auch lohnendere Ziele. Achtet bei euren Spielen mal drauf, wieviele es wirklich sind und welche von denen für die Kriegern auch wirklich gefährlich sein kann.


    Ich setzte mit meinen Spacies ja auch Fahrzeuge ein, obwohl der Gegner Melter hat!


    Wenn eure Listen nur aus Ganten und Kriegern bestehen, dann ist klar worauf die S8 Waffen feuern. Meine Gegner gehen jedoch mit Einzelfeuerwaffen (Melter, Rak etc) häufig lieber einen der Trygone oder Schwarmis an anstelle der Krieger, denn so eine große Bedrohung sind die Krieger dann doch nicht. Richtig eingesetzt sind sie aber wertvoll. Sie kommen an wichtige Truppen ran die weit weg sind oder flattern ein Ablenkunsmanöver. Eine Psiwaffe gehe ich lieber mit Kriegern an (Wenn nichts anderes verfügbar). Ein verlorener Schwarmi oder Trygon tut mir da mehr weh. Einziges Problem war bisher ein Imp, der voll auf Kampfgeschütze gesetzt hat. Aber ansonsten habe ich mit geflügelten vor massig DS5 Feuer wesentlich mehr respekt.


    Was ich mit diesem Thread sagen will: Testet sie erstmal gründlich, bevor sie von vornerein abgeschrieben werden. Macht euch erstmal selbst ein Bild, bevor einer der hier leider recht verbreiteten NEIN-Schreier euch eins aufzwängt. In meinen Listen (1x Sturmschwarm, 1x Latscher und nen paar für Funspiele) sind häufig Krieger und ich erachte diese als wertvoll, obwohl sie, wie jede andere Einheit auch, Schwächen haben.

  • Seh ich etwas anders BaSe. Und ich denke die meisten anderen Tyranidenspieler werden das auch anders sehen.


    Wichtiger Aspekt bei den Kriegern: Sie kosten so viel wie ein Terminator und können etwa genauso gefährlich werden, sind aber gegen bestimmte Waffen quasi hilflos. Niemand wird massenhaft Raketenwerfer auf Terminatoren abfeuern. Das lohnt sich nicht. Aber bei Kriegern schaut es schon anders aus. Sie müssen mindestens 18 Zoll an den Gegner ran um ihr Aufstellen überhaupt irgendwie rechtfertigen zu können. Das bedeutet bei guter gegnerischer Aufstellung wird man bereits 2-3 entsprechende Waffen auf sich gerichtet haben. Monströse Kreaturen können nicht so viel mehr Schaden anrichten, sind dafür aber mach 2-3 Schuss Wunden noch putzmunter und können weiter auf etwas einprügeln. Wer da seine Raketenwerfer etc auf den Morgon mit den 6LP (oder welches Monster auch immer) richtet ist selbst schuld, wenn er dann Probleme mit den Kriegern bekommt, die er mit Leichtigkeit hätte aus dem Spiel nehmen können.


    Natürlich tut der Verlust einer Mama oder einer großen Schlange mehr weh. Aber die können auch viel mehr einstecken. Wenn man es nicht gerade mit Mephiston zu tun hat muss die Psiwaffe auch erstmal durch W6 durchkommen und wenn man nicht gerade in Deckung angreift schlägt man oft genug noch vorher zu. Krieger dagegen hat man sehr schnell zerhackt. Mit E-Faust auch mal ne ganze Rotte. Und das rechtfertigt in keinster Weise ihre Punktekosten.


    Weiterer Nachteil an ihnen ist, dass sie einen Gantenschirm brauchen, damit sie nicht vom Niesen der Feindverbände zerfetzt werden. Ihr Rüstungswurf ist nunmal nicht so das wahre und sie sind groß genug, dass es schwierig wird sie immer in Deckung zu halten. Zusätzliche Ganten (bei geflügelten meist Gargoyle) kosten nicht nur zusätzliche Punkte, sondern nehmen auch Platz für andere Einheiten weg.



    Ich habe bisher oft genug Krieger eingesetzt und ihre einzige ernstzunehmende Aufgabe war es Feuer zu fressen, welches die Monster hätte gefährden können. Das hätte ich mit Zoas auch hinbekommen und das meist noch besser. Kein einziger Krieger konnte bisher gezielt in einen Nahkampf, weil die Rotte endweder vorher zerschossen oder vom Gegner angegangen wurde. Fakt ist nunmal, dass sie auch geflügelt nicht wirklich schneller sind als der Feind (schon garnicht dessen Geschosse) und dafür um einiges verwundbarer gegen Beschuss sind. Im Grunde sind sie wie Dosen-Sprungtruppen, nur dass sie schwerer zu händeln sind und weniger aushalten, dafür mehr austeilen können. oder besser gesagt könnten, wenn sie dazu kommen würden. :whistling:


    Ich sage ja nicht, dass man sie nicht spielen kann und dass sie absoluter Abfall sind. Aber für die Punkte nimmt man einfach lieber ne Rotte YMGARLs oder normale Symbionten rein, welche ihre Punkte auch ziehmlich sicher reinholen, ohne dass man sich nen Ast abbrechen muss um sie nah genug an den Gegner zu bringen. Es hat weniger mit Rumgeheule zu tun als mit dem einfachen Fakt, dass sie nicht wirklich gut sind. Sie teilen das Los der meisten Sturmauswahlen die es gibt. Zu teuer, zu anfällig, zu unzuverlässig, wenn auch vom Prinzip her nicht schlecht. Mit etwas Glück und Geschick kann man sie ganz gut verwenden, aber zu ihnen raten würde ich nicht unbedingt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Terminatoren mit gefl. Kriegern zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein entsprechend ausgerüsteter Schwarmi wird ja auch nicht mit einem Land Raider verglichen. Oder Marneus Calgar mit Abaddon. Du hast Recht mit der Aussage, das Krieger nicht leicht zu handeln sind. Aber richtig eingesetzt sind sie vernichtend. Und die Gegnerische Armee hat auch nicht immer Sicht auf die Krieger. Aber das kommt alles auf Gelände, Gegner, und Spielweise an. Meiner Meinung nach keine Grundlage einer Diskussion.


    Wenn der Gegner überhaupt kein Feuer auf ne Mama oder Schlange richtet, wird diese umbeschadet in den NK kommen. Das wird er u.U. auch nicht wollen, denn im NK ist er meist machtlos. Und manchmal gibt es Zielauswahlen, die sich nicht nach reiner Effektivität richten. Z.B. wenn ein Trygon einen bestimmten Schlüsseltrupp des Gegners bedroht. Da wird der Gegner mit Sicherheit sein Feuer auf die Schlange richten. Und sollte er sein Feuer doch auf die Krieger wenden, so haben diese eher einen Deckungswurf als eine MK. Denn es reicht, wenn sie im Gelände stehen. Da braucht man keine Ganten als Schild. Und da können sie auch rein rennen, dann müssen sie keinen Klatschtest machen. Also Deckungsprobleme gibt es mit Kriegern eher weniger. Natürlich ist es schmerzhaft, dass bei einer S8 Wunde direkt 3LP weg sind anstatt einer. Dafür ist z.B. rending für die Krieger weniger Schmerzhaft als für einen Trygon. Schonmal mit "Hornschwert und Tentakelpeitsche"-Kriegern einen gegnerischen Trygon angegriffen? Der Gegner guckt ganz schön blöd, wenn er diesen vom Feld nehmen muss, ohne dass er überhaupt Würfeln durfte. Oder würdest du mit deinem Schwarmi einen Trupp Krieger mit dieser Bewaffnung angreifen? 100%ig nicht. Sofort ausschalten ist mMn einer der großen Vorteile. Sowie die Geschwindigkeit, denn Flügel darf man nicht unterschätzen. In unserem Spielerkreis steht ein Chaot sehr auf Slaanesh, und hat häufig Lash dabei. Aber ich will hier eigentlich garkeinen Überzeugen, dass Krieger gut zu gebrauchen sind, denn das hängt zu sehr von Liste und Spielstil ab. Ich will nur mal zum experimentieren und denken anregen und davon abraten, Modelle aufgrund eines Nachteils direkt abzuschreiben.


    Das sie ihre Schwächen haben, so wie jede andere Einheit, ist klar. Und das sie u.U. recht schwer zu spielen sind, ist auch klar. Sie lassen eben wenig bis keine Fehler zu. Aber ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ganz nebenbei habe ich genausowenig behauptet, dass hier User "rumheulen" würden. Ich teile häufig deine Meinung Robal, aber hier werden wir wohl nicht einig. Dass ich mit dieser Meinung recht abseits stehe ist mir auch bewusst. Nur muss ich nicht jedem diese Meinung aufdrücken, denn vlt möchte nicht jeder auf Turnierniveau spielen oder hat einen ganz anderen Spielerkreis mit anderen Vorlieben. Und diesen Leuten dann direkt zu raten: "Finger weg von Kriegern, die sind Müll!" halte ich für Falsch. Und die Schuld auf die übermässige Anzahl S8 Waffen zu schieben, was meiner Meinung nach eh völlig übertrieben ist, halte ich ebenso für Falsch.

  • Ich glaube, dass hier einfach oftmals vergessen wird, dass viele Urteile der Spieler eben auch auf einem bestimmten Spielumfeld beruhen.


    Der Turnierspieler hat Turnierperspektive (die ich übrigens ganz nebenbei gesagt nicht unbedingt für die härteste Spielumgebung halte, da hier eben universelle Listen gespielt werden, die zwar optimiert, aber nicht spezialisiert sind) und dann gibts eben noch den reinen Hobby oder Fun/Fluff-Spieler.


    Ich versuche immer zu betonen auf welcher Basis ich meine Urteile fälle: Hobbyspielgruppe mit ungleicher Völkerverteilung und Dosenschwerpunkt.


    Deswegen machen für mich persönlich bestimmte Einheiten weniger Sinn, schon allein wegen des hochverbreiteten 3+ Rüsters. Dazu kommt, dass meine Gegner sich relativ gut spezialisieren können, eben weil das Spielumfeld beschränkt ist. S8 Waffen im Übermass mögen normalerweise eher selten sein - aber es gibt Spielgruppen, da sind die einfach das Mittel der Wahl.. und da braucht man dann mit Kriegern nicht mehr kommen, wenn in der Runde 3 Schablonen S8 DS3 drauf fallen und dann noch die Rakwerfer anfliegen.
    Ist das generell so? NAtürlich nicht... In vielen anderen Threads würde ich mir auch wünschen, dass die Urteile über die Einheiten etwas weicher ausfallen. Vieles ist nicht so schlecht, wie es dargestellt wird und die Spielstile unterscheiden sich auch sehr (sieht man ja auch an meiner Liste, in der noch immer viele Dinge sind, die nach momentaner Forumsmeinung eher Underdogs des Codex sind).


    Aber hier war ja speziell vom Threadersteller nach der persönlichen Meinung gefragt, von daher denke ich dass hier ausnahmsweise mal solche Urteile in Ordnung gehen - solange man im Auge hat, dass eben nicht jeder in einem universell ausgerichteten Umfeld spielt.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Genau aus diesem Grund hat der Tyradex ja auch kaum 4+ Rüster drin. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich spiele gerne Tyranidenkrieger mit Flügelbio (im Klub und als Hobbyspieler). Mir gefallen die Krieger einfach und deshalb hab ich sie mir angeschafft und gebaut. Ich spiele sie auch nur al reine Nahkämpfer mit Sensenklauen und Zangenkrallen, keine Schußwaffen dabei. Meist laß ich sie über eine Flanke fliegen und Devastoren fressen oder gegnerische Sprungtruppen auszubremsen und meine eigenen Einheiten damit schützen.


    Spieltechnisch muß ich aber sagen, daß sie noch nie ihre Punkte wett gemacht haben. Meine Gegner haben zu sehr Angst vor ihnen und zerschießen sie deshalb bevor sie jemandem groß weh tun können. Doch als Tyraspieler und weil mir meine FW Umbauten gefallen spiele ich sie und ich denke genau deshalb gehören manche Einheiten auch in eine Armee rein.

  • Moment ... wenn wir sagen "über die Flanke" ist das nicht "flanken"
    Ich lass meine Biker oder Stormboyz inzwischen auch mal gerne über die Flanke arbeiten ... also entlang der Kurzen Kante = Flanke des Feldes oder sogar lange Kante bei Spearhead
    Flanke ist für mich die Flanke im klassischen Militärchargon eben "über die Seite"
    Flanken/Flanking ist ja die sodnerregel über die Kurze Kante aus der Reserve das Spiel zu betreten .... das kann man wohl mit nem Schwarmi und Takt.Inst. erzeugen?


    Cool ... 8)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Taktischer Instinkt bewirkt das du +1 auf deine Reserve Würfe Addierst und das du eine Beliebige Einheit Flanken lassen kannst, wenn mich nicht alles täuscht. Man möge mich korrigieren wenn ich nonsence laber :)


    Aber vom Prinzip haste Recht Sebi, war wohl auch so gemeint das er sie nicht flankiert sondern an der Flanke entlang fliegen lässt. Wie dem auch sei, es würde beides gehen :)

  • Jaja.. ich sehe bei manchen sind noch die rosigen Zeiten als man bestimmte Regeln noch überlesen hat und nicht Standartauswahlen mit kumulativen Waffenoptionen über die Flanke hat angreifen lassen.. da waren Venatoren noch voll lustig, als ich das beim ersten Spiel noch überlesen hatte :D


    Aber ich denke mal, dass Khorny zumindest mal Apo gemeint hat, wo man noch in aller Ruhe über jede Spielfeldkannte kommen und alles fressen kann solange man fähig ist zu schocken. Da machen solche Einheiten wie Venatoren oder geflügelte Krieger noch Spaß und sind auch tatsächlich gefährlich.
    Bei normalen Spielen.. naja.. man braucht viel Fingerspitzengefühl, Glück und vor allem Gegner die einem nicht immer gleich den Spaß verderben. Also alles woran es bei mir fehlt. :cry:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man die Flügelkrieger hinter einen Gantenschwarm mit vorrücken läßt, bekommen sie doch nen 4+ decker, oder Irre ich mich?
    Oder man schockt sie in Deckung, vieleicht hat man noch eine Schußlinie.