Hallo Kommandanten der Imperialen Armee!
Ich hätte da mal ein Problem, welches mich beunruhigt. Vor ein paar Tagen, bin ich mit meiner Armee gegen einen Chaos Space Marine General (Thousand Sons) angetreten. Ich bin zwar nach unserem Zusammenstoß als Sieger vom Feld marschiert, jedoch war ich teilweise ganz schön am bangen. Gegen Ende hin, ist mir mein Gegner ganz schön nahe gekommen und konnte einige der 6-12" Zaubersprüche von Ahriman durch bringen. Jetzt ist meine Frage was könnte ich an meiner Aufstellung verändern bzw. wie würde eure Taktik bei einem solchen Kontrahenten aussehen?
Erstmal die Aufstellung mit der ich angetreten bin (1500 Punkte):
Kommandtrupp der Kompanie (HQ; 325 Punkte)
- Creed
- Kell
- Sanitätsausrüsstung
- Laserkanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwere Bolter
Halbling-Trupp (Elite; 55 Punkte)
+ 2 zusätzliche Halblinge
Kommandotrupp des Zuges (Standard; 370 Punkte)
- Laserkanone
+ Infanterietrupp (55 Punkte)
- Granatwerfer
+ Infanterietrupp (55 Punkte)
- Granatwerfer
+ Unterstützungstrupp (105 Punkte)
- 3 Laserkanonen
+ Unterstützungstrupp (105 Punkte)
- 3 Laserkanonen
Verteranentrupp (Standard; 170 Punkte)
- Sergeant "Steinzahn" Harker
- 3 Plasmawerfer
Verteranentrupp (Standard; 145 Punkte)
- 3 Plasmawerfer
- Doktrine: Grenadiere
Soldat Marbo (Elite; 65 Punkte)
Leman-Russ (Unterstützung; 185 Punkte)
- Laserkanone
- Schwere Bolter Kuppeln
Leman-Russ (Unterstützung; 185 Punkte)
- Laserkanone
- Schwere Bolter Kuppeln
Taktisch bin ich erstmal so vor gegangen, dass meine Panzer die volle Feuerkraft die sie hatten auf die Rihnos fokussieren (Die zwei die da waren, wurden in Runde 2 und 3 zerstört.) Der Soldat Marbo hat sich dann sobald er im Spiel war mit dem feindlichen Panzer beschäftigt, was auf den 2. Versuch hin erfolgreich war.
Mit meinen Unterstützungs-, Halbling- und Veteranentrupps habe ich dann Gas auf den Dämonenprinz (mit Flügeln) gegeben und ihn auch in der ersten Runde in der ich auf ihn schießen konnte, ausgeschaltet.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich meine ganze Armee auf die 2 Thousand Sons- Trupps und auf Ahriman (hat sich 9 Chaos Marines angeschlossen) feuern lassen.
Wir haben "last man standing" gespielt. Zum Schluss als alle meine Feinde tot im Dreck lagen, stand noch ein kleiner Teil meiner Armee.
Kommandtrupp der Kompanie (ohne Chimare), Kommandotrupp des Zuges, Leman-Russ
Hoffe den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zuerhalten, um auch mal bei noch mehr Würfel-"Glück" (hatte fast 2 Runden in denen ich keinen Schaden gemacht habe bzw. sowenig das er alle Rüsstungs und Rettungswürfe bestanden hat.
Allgemein ist noch zu sagen, dass wir meist auf einem Spielfeld von ca. 90" x 40" spielen.
Die grobe Aufstellung meines Gegners:
- Ahriman, der sich 9 Space Marines angeschlossen hat
- 2x 9 Thousand Sons+Caster+Rihnos
- Dämonenprinz mit Flügeln
- Predator
- Dämon, der aus einer eigenen Einheit kam (ca. 100 Punkte), keine Ahnung wie der hieß
- Ahriman, der sich 9 Space Marines angeschlossen hat
- 2x 9 Thousand Sons+Caster+Rihnos
- Dämonenprinz mit Flügeln
- Predator
- Dämon, der aus einer eigenen Einheit kam (ca. 100 Punkte), keine Ahnung wie der hieß
Danke schon mal!
p.s.: sorry das ich das erst im falschen Forum gepostet habe.