Problem Chaos

  • Hallo Kommandanten der Imperialen Armee!


    Ich hätte da mal ein Problem, welches mich beunruhigt. Vor ein paar Tagen, bin ich mit meiner Armee gegen einen Chaos Space Marine General (Thousand Sons) angetreten. Ich bin zwar nach unserem Zusammenstoß als Sieger vom Feld marschiert, jedoch war ich teilweise ganz schön am bangen. Gegen Ende hin, ist mir mein Gegner ganz schön nahe gekommen und konnte einige der 6-12" Zaubersprüche von Ahriman durch bringen. Jetzt ist meine Frage was könnte ich an meiner Aufstellung verändern bzw. wie würde eure Taktik bei einem solchen Kontrahenten aussehen?



    Erstmal die Aufstellung mit der ich angetreten bin (1500 Punkte):



    Taktisch bin ich erstmal so vor gegangen, dass meine Panzer die volle Feuerkraft die sie hatten auf die Rihnos fokussieren (Die zwei die da waren, wurden in Runde 2 und 3 zerstört.) Der Soldat Marbo hat sich dann sobald er im Spiel war mit dem feindlichen Panzer beschäftigt, was auf den 2. Versuch hin erfolgreich war.
    Mit meinen Unterstützungs-, Halbling- und Veteranentrupps habe ich dann Gas auf den Dämonenprinz (mit Flügeln) gegeben und ihn auch in der ersten Runde in der ich auf ihn schießen konnte, ausgeschaltet.
    Ab diesem Zeitpunkt habe ich meine ganze Armee auf die 2 Thousand Sons- Trupps und auf Ahriman (hat sich 9 Chaos Marines angeschlossen) feuern lassen.


    Wir haben "last man standing" gespielt. Zum Schluss als alle meine Feinde tot im Dreck lagen, stand noch ein kleiner Teil meiner Armee.



    Hoffe den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zuerhalten, um auch mal bei noch mehr Würfel-"Glück" (hatte fast 2 Runden in denen ich keinen Schaden gemacht habe bzw. sowenig das er alle Rüsstungs und Rettungswürfe bestanden hat.


    Allgemein ist noch zu sagen, dass wir meist auf einem Spielfeld von ca. 90" x 40" spielen.



    Die grobe Aufstellung meines Gegners:





    Danke schon mal!


    p.s.: sorry das ich das erst im falschen Forum gepostet habe.

  • Die Chaosliste ist eine Freundschaftsliste und eigentlich ist es schön das jemand so eine Themenarmee spielt obwohl sie so schlecht ist und der Vorteil der Thousand Sons (DS3) bei dir kaum was bringt.
    Ich weiß nicht ob es cool kommt gegen einen Freund bei sowas seine Liste dagegen zu optimieren.


    Ist Ahriman mit den Spacies gelaufen?
    Du hast gerade mal ein Nahkampfvieh, was dich erreicht und nur einen Predator der dich am Aanfang überhaupt beschießen kann.
    Du brauchst ja lediglich die 2 Rhinos und den Predator knacken, was auf 1500P ja definitiv nicht das Problem ist und mit den Kampfgeschütz auf Ahriman und die Spacies draufhalten. Ahriman ist kein "Ewiger Krieger" und wenn der Champion des Trupps stirbt, bevor der Große Dämon seinen Reservewurf schafft, muß dein Gegner einen Thousand Son Hexer opfern, der mit kaputten Rhino hinten steht.

  • also de ist mir schon bewusst, dass des eine freundschaftsliste ist! ist ja auch ein guter kumpel von mir der erst wieder mit mir gemeinsam angefangen hat

  • Ja, aber dann brauchst du doch auch keine optimierte Liste, sondern könntest auch eine fluff Liste erstellen ;)


    Btw seh ich einfach den Grund dafür das er rangekommen is, dass du nich getroffen hast, weil eigentlich kann deine Liste schon ordentlich austeilen,
    man kann die Liste definitv noch optimieren, aber Grunde ist sie bis auf das HQ und den Arg kleinen Halbling Trupp doch solide, wenn du dem HQ die Chimäre und dem Zug HQ die Maschka nehmen würdest, dann den Sani raustust, könntest du deinen Granatenwerfern noch Maschkas geben, dem Zug HQ ebenso eine, oder ihn nackt lassen und nen weiteren Spezial oder schweren Waffen Trupp reinnehmen.


    Laska weg -25
    Chimäre weg - 55
    Sani weg - 30
    ______________
    -110 Punkte


    + 3x Maschka: 30 Punkte
    + 5 Halblinge 50 Punkte


    Hast du immer noch 30 Punkte luft, also könntest du sogar den Sani drinnelassen oder aber, wenn du den Russen die Laserkanonen oder Schweren Bolter nimmst, diese Mische find ich grad net so geil, weil alleine Kampfgeschütz und Laserkanone sind genug All Round ^^ oder halt komplett Anti Infanterie.


    Also wenn du weiterhin die Kuppeln raus lässt ^^ sparst du nochma 40 Punkte, was du exakt in einen Unterstützungs Trupp mit 3x Melter eintauschen kanst.


    Mfg PM