GW-Preiserhöhung

  • Wenn man sich Privateer oder Alkemy von Kraken Editions ansieht, dann sind die Figuren teilweise definitiv teurer. Für zwei Khaliman Läufer zahlt man 16 Euro. Aber da spielen zwei Faktoren mit:
    Die Figuren haben eine viel höhere Qualität. Die PP-Zinnmodelle (die Kunstoff noch nicht, da ist GW Marktführer) stecken sämtliche GW-Modelle in die Tasche. Sowohl von der Qualität, als auch von der Verarbeitung her. Die Warjacks aus X Teilen passen perfekt zusammen, ich musste noch nie irgendwas zurechtbiegen oder irgendwelche Lücken füllen.
    Die Alkemy-Modelle sind aus Resin. Aber zwischen Forgeworld und Kraken Editions sind WELTEN. Wenn du einen DKOK neben einen Khaliman Tuareg stellst, dann sieht der DKOK wie ein plumpes Stück Plastik aus. Und das Resin ist wesentlich hochwertiger.
    Zum anderen braucht man für eine Alkemy Armee 10 Modelle, für ein Warband auch nicht viel mehr. Warhammer und 40k sind aber Massenspiele. Dagegen hab ich nichts, deswegen spiele ich sie ja. Aber wenn ein Massenspiel Skirmish-Priese erreicht, dann stimmt langsam was nicht.
    Das ist auch der Grund, der mich von FoW abhält. Ich zahl genauso viel wie für eine Warhammer Armee, hab aber IMO viel weniger davon. Okay, ich hab viel mehr Modelle, aber die Qualität ist einfach Banane.


    Edit: Wenn sich ein Einzelhändler von einem GW Laden aus dem Geschäft drängen lässt, dann hat er einfach was falsch gemacht. Die Läden, die ich kenne, haben zwar teilweise massive Einbußen bei den GW Modelle erfahren, aber das wurde dann wieder kompensiert. Zum einen geben sie einfach Rabatt (ihr glaubt nicht, was 10% ausmachen können!), zum anderen haben sie ja noch andere Standbeine. Beispielsweise werden einfach andere TTs gefördert.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Hm aber was ist an Resin Hochwertiger?

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Ich habe mir die Gamezone Vampirritter gekauft und der Guß haut mich jetzt nicht wirklich um und Lücken muß ich auch füllen ohne Ende, aber dasgleiche Theater habe ich bei den 30€! teureren GW Modellen auch.
    Das Problem ist doch einfach 80€ für 5 Zinnritter, das hat doch langsam nichts mehr mit Hobby zu tun. 80€ sind ein Haufen Holz und das Problem ist, da steht die Armee ja noch nicht von.

  • Soweit ich weiß, wird Resin beim Gießen fast so flüssig wie Wasser. Dadurch kann man viel detailliertere Güße herstellen.
    Dafür ist die Herstellung der Gußformen auch wieder anspruchsvollern und sie sind, wenn ich das recht verstanden habe, weniger langlebig.
    Aber die Details der Verarbeitungsprozesse kenne ich, schon aus mangelndem Interesse, nicht. Das muss einer erklären der sich damit auskennt.


    Ich finde Resin jedoch deutlich schwerer zu verarbeiten als Plastik, schon weil man wohl nicht einfach säbeln und feilen sollte, da der Staub nicht sehr gesund ist.

  • Resin gheört auch zu den Kunstoffen,
    Denn Resin kann ein Giessharz oder ne PU-Matrix sein
    und je anch Kusnstoff erreiche ich besser Qualitäten als resin, frage ist Preis Leistung!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Bin mir meinen Reaperminis super zufrieden und hab dort 2 Skorpione für meine Khemriarmee geholt die größer und billiger sind als die GW-Dinger und mir wesentlich besser gefallen. Aber wenn man GW Krams erstmal gewohnt ist passiert es anscheinend schnell das man Alternativprodukte ablehnt weil die halt leicht anders ausschauen. Gamezone macht zum Beispiel ganz großartige Fantasymodelle.

  • Bin mir meinen Reaperminis super zufrieden und hab dort 2 Skorpione für meine Khemriarmee geholt die größer und billiger sind als die GW-Dinger und mir wesentlich besser gefallen. Aber wenn man GW Krams erstmal gewohnt ist passiert es anscheinend schnell das man Alternativprodukte ablehnt weil die halt leicht anders ausschauen. Gamezone macht zum Beispiel ganz großartige Fantasymodelle.

    Tja, da scheiden sich dann natürlich auch die Geschmäcker. Die Gamezone/Reaper-Minis finde ich z.B. wirklich alle ziemlich übel. Die einzigen Ausnahmen bilden die alten Minis von Werner Klocke, die irgendwie alle ein Hit sind. Qualitativ gut gegossen sind die aber auch nicht immer. Da hat er mit Freebooter, seinem eigenen Ding, wesentlich mehr gewonnen. Übrigens ein alternativer Hersteller von TT-Miniaturen, die ich wirklich gut finde.


    Die PP-Modelle sind ziemlich passgenau, das stimmt, aber ohne GS kommen auch die meisten von PP nicht aus. Habe ich selbst oft genug gemerkt, zudem die teilweise echt üble Gussgrate besitzen (da stehen sie GW in nichts nach, mitten durchs Gesicht, na toll). Deshalb ist der Plastik-Spritzguss qualitativ auch besser und die Detailstufe von GW ist da marktführend, da kommt sogar die neue Mantic-Geschichte noch nicht mit (obwohl die zeigen, wie man das als Kleiner ebenfalls schaffen kann). Spritzguss ist nur sauteuer, vor allem computergesteuert, und das lässt sich GW teuer bezahlen. Qualität hat aber nunmal seinen Preis. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bei den 'jacks, die ich bisher gebaut habe (allesamt Khador) ich ich eigentlich nichts gebraucht. Naja, mal so, mal so. In Sachen Kunststoff kommt aber fast nichts an GW ran.
    Das Resin von Kraken Editions hält extrem viel aus und ist wesentlich hochwertiger als der Schrott von FW.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ich habe diesen Thread irgendwie lieb gewonnen.
    Ich möchte nochmal betonen das ich dem GW nicht wünsche das er pleite geht weil ich das Hobby gerne habe.
    Aber er verkleinert seinen Kundenkreis mit seiner Vorgehensweise. Mann sieht ja die Reaktionen hier.


    Ist halt einfach blöd wenn man eine Firmenideologie an Aktionäre verscherbelt.


    Hier kurz mal vorbei schauen und jeder für sich mal überlegen bei welchem Artikel Entwicklungs- , Material- und Produktionkosten mehr ins gewicht fallen.
    Bei SERVICE(wird da so geschrieben), Vertrieb und Marketing sag ich es euch. Es ist auch der erste. ;)



    https://www.boc24.de/p/SHIMANO…SGS____24851_11549__11535


    http://www.games-workshop.com/…491490&prodId=prod1090270



    Fussnote:


    Wisst Ihr eigentlich das die Macht eines Einzelnen nur darauf beruht das alle anderen darauf verzichten.


    Edit:
    Wieso werde ich das Gefühl nicht los das mich mindestens fünf Mods auf´m Kicker haben. Vielleicht täuscht das.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

    Einmal editiert, zuletzt von bAUmeister ()

  • Hm hast du Entwicklungsksoten beider Unternehmen verglichen?
    ansosnten würde ich frech sagen dass die sich nciht viel nehmen in Entwicklungskosten.
    Bei Prodkosten würde mich mal interessieren wo Shimano giessen und Prod. lässt.
    Naja und bei den anderen machen die "weichen " Kosten bei den GW-Produkten prozentual mehr aus.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Hast du das verglichen?


    Möchte mal wissen wie der Bot nach drei Jahren täglichem einsatz unter starker physikalischer belastung aussieht.


    Ich glaube Industriedesigner sind etwas besser bezahlt als Modell Designer.
    Ich glaube Stahl ist teurer als Plastik
    Ich glaube Roboter und Maschinen kosten zwar in der Anschaffung viel aber nach Ammortisierung nicht mehr als Billigarbeitskräfte aus anderen Ländern. Egal ob sie In UK oder China stehen.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

    Einmal editiert, zuletzt von bAUmeister ()

  • Was hat Haltbarkeit mit Entwicklung zu tun.
    Und Stark phys Belastung ist ja bei ihm nicht gegeben.
    Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
    Und naja bei Ordnungsgemäßem Gebrauch passiert da nix.
    Mein Cybot von 2002 ist immer noch tadellos

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Ne Stimmt!


    Bei der Entwicklung achtet keiner auf belastbarkeit.
    Immer wenn die mal glück haben und ein Teil, per zufall, technisch ausgereift ist bringen die das dann raus.


    Und wer keine abstrakten Beispiele versteht der......
    Aber ich will mal nicht persöhnlich werden.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Das nicht nur du Vergelichst die physikalische Belastbarkeit einer Gangschaltung mit dem einer TT-Miniatur.
    Deren Belastung ist geringer , sprich dort muss keine Materialforschung betrieben werden.
    Jedoch sind die Entwicklerischen Arbeiten bei Gussrahmen um einiges höher als bei Einzelteilen.
    Zumal hier auch die Gussformen mit einberehcnet werden müssen.
    Wie gesagt das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, da beide Produkte unterschieldiche Fertigungstechniken und Anforderungsgebiete haben.
    Ich behaupte nämlich mal das Gegenteil dass sich die Entwicklungskosten beider Produkte um maximal 5-10% Unterscheiden.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Der Cybot ist auch mit Abstand das vielleicht schlimmste Beispiel. Aber 45 Tacken für ne Gangschaltung halte ich auch für übertrieben.
    Aber der Vergleich ist sowieso total Banane. Der zeigt nämlich absolut gar nichts. Wir können GW Preise mit denen anderer Miniaturenhersteller vergleichen, aber doch nicht mit Fahrradteilen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Das ist doch gar nicht der Punkt.


    Die Entwicklungskosten vom GW sind geringer weil sie keine Industriedesigner, die, weil sie auch auf Punkte wie Belasbarkeit achten können, besser bezahlt sind als normale Designer.
    Darum geht es.


    Da wir aber in den anderen Punkten anscheinend beide kein fundiertes Grundwissen besitzen muss wohl jeder selber seine Verstand benutzen und einfach mal logisch denken.


    THX


    Edit: Perlen vor die Säue. Man vergleicht nicht GW mit Fahrrad Artikel wenn mann fähig ist zu abstrahiere. Dann vergleicht man zwei Artikel die entwickelt, produziert und verkauft werden.
    Hier wurde unter anderem behauptet das die Preise gerechtfertig sein die GW ansetzt. Komisch das eine Firma Technisch ausgereifte mechanische kleine wunderwerke zu so einem Preis (Kannste auch für das vierfache kaufen) an den Mann bringen kann ohne Pleite zu gehen und der GW muss das bei seinem Klumpen aus Zinn und Blei weil es sich sonst nicht rechnet.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

    4 Mal editiert, zuletzt von bAUmeister ()

  • Das mit dem abstrahieren ist schon richtig, nur kann ich dann nicht das konkrete Beispiel Haltbarkeit anführen.
    Diese Konkretisierung widerspricht der Abstrahierung.
    Nein weil sie dafür auf ganz andere Punkte achten.


    Dafür beötigt man keine Industriedesigner.
    Und Modellierer zb sind auch nciht gerade günstig .
    Denke das ist einfach der Vergelich von extrem Gegensätzlichen Produkten.
    Um ein fundierten Vergelich zu haben, muss man es z.b. Mit anderen Miniaturherstellern oder Spielzeugherstellern vergleichen (Faller, Revell, Lego)
    Das wären relativ realistische Vergleiche .
    Nur ein Kostenunterschied ind er Entwicklung zu veranschlagen nur aufgrund von haltbarkeitsanforderungen finde ich sehr dürftig.
    Darüberhinaus komme ich bei meinem Beruf tagtäglich in Kontakt mit den Entwicklungskosten von Produkten die eine höhere Haltbarkeit haben müssen und stärkere Belastungen abkönnen müssen. Und selbst dort sind die Entwicklungskosten sehr gering, daviele Sachen vom Vorprodukt übernommen werden können.
    Bei Miniaturen muss von Grundauf neu Konzipiert werden.
    Bei einem Auto zb ist die Technikmauch bekannt und immer nur geringfügig verbessert, jedoch muss die Karosserie aufwendigst neu designt werden, welches dann mit dem Entwickeln von Miniaturen verglichbarer ist.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Das mit dem abstrahieren ist schon richtig, nur kann ich dann nicht das konkrete Beispiel Haltbarkeit anführen.
    Diese Konkretisierung widerspricht der Abstrahierung.
    Nein weil sie dafür auf ganz andere Punkte achten.


    Natürlich geht das. Das Beispiel der Haltbarkeit kann man anführen weil es bei GW einfach weckfällt und der Preis trotzdem über dem des Artikels liegt bei dem man sogar darauf achten musste.


    PS: Bist nicht ganz doof, was? ;) Also mir macht es spaß mit Dir zu diskutieren. :up:

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Hm danke:) :2up: geht auch mit dir :2up:
    Wobei ich natürlich auch bei all dem GW-Verteidigen sagen muss dass sie sehr teuer sind.
    Nur ist das was wir alle hier machen Jammern auf hohem Niveau.
    Viele Leute fragen sich wie bekomm ich was zu Essen oder ein Dach über dem Kopf.
    Und auch diverse Leute in Deutschland gehören dazu:).
    Und wir diskutieren und regen uns auf das Plastikfiguren 50 Cent teurer werden.
    *G* wenn ich mich so über steigende Brötchenpreise usw aufrege , dann müsste schon ein wütender Mob die Bäcker aufgegriffen haben.
    GW ist und bleibt ein Luxusprodukt.
    Daher ist es sehr schwer vergleiche zu ziehen.
    #
    Und die jetzige Preiserhöhung finde ich im vergleich zu früheren noch gerechtfertigter.
    Ich möchte nur mal an die Erhöhung erinnern wo Farben 50 Cent teurer wurden.
    Trotzdem kennen viele immernoch nciht die Vallejo Farben.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Zitat

    Privateer Press bietet da schon mehr für's Geld, aber die sind eigentlich fast genauso teuer. Der Ogryn Bokur von den Mercenaries (ich hoffe, das schreibt sich so) ist qualitativ 1A, guter Guss, tolles Design und passt auch zu 40k, nur kostet der ebenfalls um die 18,- €.


    Weils mir auffiel.. der Vergleich ist ... naja seltsam wenn ich nett bleiben will.
    Ogrun Bokur --> 18€
    Eldrat --> 17,50 (dafür ca halb so groß und wohl 1/3 des Materials...)
    Avatar --> 25€ (vergleichbare Größe und Gewicht mit Bokur)


    Dazu brauch ich zum Spielen halb soviele Figuren....
    nix mit genauso teuer, nur um mal e Lanze für PP zu brechen.


    Ab jetzt bitte btt und weiter bashen und antibashen! :2up:


    greets Tors