GW-Preiserhöhung

  • Ich denke, die Theorie:
    "Wenn GW die Preise senken würde, dann würden sie auf lange Zeit mehr Gewinn machen."
    ist einfach falsch.


    Was spricht dagegen:
    1. Das Management von GW ist nicht dumm. Immerhin gibt es GW schon seit einiger Zeit und sie sind noch nicht pleite. Wenn eine Preissenkung so toll wäre, dann würden sie es bestimmt tun.
    2. Die wenigsten Firmen sind darauf aus, kurzfristig Gewinn zu machen und auf lange Sicht pleite zu gehen.
    3. Was würde passieren, wenn GW die Preise um 20% senken würde? Würdet ihr Euch dann auf einmal mit Armeen eindecken? Wo kommt auf einmal das Geld her? Wenn ich vorher kein Geld hatte, hab ich dann auch nicht mehr Geld. Sicher gibt es einige, die dann direkt mal was kaufen würden. Aber ob das so viele wären?
    Und kommen dadurch mehr Leute zum Hobby? Vielleicht ein paar wenige Freunde von GW-Spielern, die schon lange überlegt haben, mit dem Hobby anzufangen, und die jetzt den richtigen Zeitpunkt sehen. Aber der Anfänger, der das erste mal von GW hört und in den Store wandert, für den wird das relativ egal sein, er kauft sich erstmal ne Einsteigerbox und vielleicht nen Codex und gut ist. Ob sich die Preise vor einiger Zeit gesenkt haben oder nicht, davon weiss er sowieso nichts.


    Meiner Meinung nach wäre das Resultat einer drastischen Preissenkung: Kurzzeitige erhöhte Gewinne, langfristig weniger Gewinn. Also genau das, was der Großteil hier von der Preiserhöhung denkt.

  • und ob ueberspitzt die Einsteigerbox 40 Euro oder 80 Euro kostet ist ein Unterschied ;) vielleicht naemlich genau der zwischen: akzeptable Geldausgabe fuer ein Hobby oder zu teuer fuer dieses Hobby.
    Um mal noch zu vergleichen, wenn ich 20.000 Euro in ein Auto stecke, dann kan ich mit dem Auto immernoch fahren, mit den GW Dingen kann ich nur spielen, sie sind fuer mich de fakto wertlos, zu nix nuetze. Ich kann mir einen VorwerkStaubsauger kaufen oder einen fuer 100 Euro, aber er ist zu etwas nuetze. Die GW Dinge sind zu nix nuetze ausser zm Zeitvertreib womit der Stellenwert nach unten sinkt und ich mir ueberlege, ob ich fuer ein paar Figuren soviel geld ausgeben will, oder das geld in etwas nuetzlicheres stecke was ebenfalls ein Hobby ist. TT kann ich nunmal eher in einer Gruppe spielen. Stecke ich dasselbe Geld in eine Modelleisenbahn ( wer sich auskennt, auch schweinteuer ) kann ich auch allein spielen. und wnen ich das Geld in eine Schaukel/Fahrrad fuer die Kinder stecke habe ich noch viel mehr Freude an der Geldausgabe (meistens zumindest)


    die Frage fuer den Kunden ist doch letzlich: Bin ich bereit fuer eine ansich unuetze Sache soviel Geld auszugeben? wenn ja warum, wenn nein, was gibts anderes. Fuer mich heisst das, wuerde GW die preise senken koennten sich durchaus mehr Leute entschliessen, deren TT Systeme zu spielen da die Ausgaben nicht so hoch sind. und aeltere Spiler sich entscheiden die naechste Armee anzufangen....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • 1. Viellicht, vielleicht nicht. Ich vermute die Preiselastizitäten sind nicht entsprechend.
    2. selten so etwas naives gelesen, sieh dir mal die Gründe an, die zur Finanzkrise führten, dann reden wir weiter
    3. Ich verweise noch einmal auf die Preiselastizitäten. Ich weiß nicht, wie die bei GW-Produkten aussehen, gehe aber davon aus das sie ein Teil der Entscheidungsgrundlage verwendet wurden und da GW, wie du richtig erkannt hast, diese Strategie schon eine Weile erfolgreich fährt werden sie wohl eher auf Preiserhöhung zeigen, als auf Preislenkung.


    mfg. Autarch L.

  • 3. Was würde passieren, wenn GW die Preise um 20% senken würde? Würdet ihr Euch dann auf einmal mit Armeen eindecken? Wo kommt auf einmal das Geld her? Wenn ich vorher kein Geld hatte, hab ich dann auch nicht mehr Geld.

    Meiner Meinung nach wäre das Resultat einer drastischen Preissenkung: Kurzzeitige erhöhte Gewinne, langfristig weniger Gewinn. Also genau das, was der Großteil hier von der Preiserhöhung denkt.

    Also wer sich in seinen eigenen Vermutungen schon nicht im klaren darüber ist ob er jetzt dies oder das meint. der sollte es eventuelle doch einfach lassen.


    Ausserdem die Frage falsch zitiert! :down:
    Nicht was passieren würde sonder was man einfach, kostenlos, schreiben würde.


    Sry, aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen.


    Irgendwie fühle ich den Hammer des Imperators über meinem Haupt schweben.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • 2. selten so etwas naives gelesen, sieh dir mal die Gründe an, die zur Finanzkrise führten, dann reden wir weiter

    Hehe ok, dann lass es mich mal anders formulieren: Eine Firma oder deren Aktionäre / Vorstand wird immer versuchen, den maximalen Gewinn zu erzielen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man in ein oder zwei Jahren oder vielleicht fünf Jahren so viel Gewinn machen kann wie in den nächsten 20, dann wird man dies wohl sicherlich tun, selbst wenn man damit dann das Unternehmen am Ende an die Wand fährt. Ich hoffe und glaube aber nicht, dass GW in so einer Situation ist. Deshalb meine Vermutung und auch wieder Hoffnung, dass man auf lange Sicht Gewinne machen will und kann. Und wir befinden uns hier nicht im Immobilienmarkt oder ähnlichem...
    Ein Unternehmen auszuquetschen macht doch vor allem Sinn, wenn man keine Mittel- oder Langfristige Perspektive sieht. Ist das hier der Fall?

    Also wer sich in seinen eigenen Vermutungen schon nicht im klaren darüber ist ob er jetzt dies oder das meint. der sollte es eventuelle doch einfach lassen.

    Naja, also ich hatte schon ein bisschen mehr geschrieben als dieses eine Zitat, bitte nochmal alles lesen.

  • Du hast zwar teilweise recht, aber der Punkt ist der Sekundär und Tertiärmarkt. Bei niedrigeren Grundpreisen gibt es sicher viele Leute, die dann lieber ein original als von Ebay kaufen, zum Beispiel. Dort rinnt sehr viel Geld vorbei.
    Das beste Jahr in letzter Zeit (wenn nicht das beste Jahr überhaupt), war das Jahr von Apocalypse. Und ich trau mich mal zu behaupten, dass das NICHT daran lag, dass plötzlich alle 10k Punkte Armeen haben wollten, sondern an den grandiosen Deals die es gab.


    Und ich wär mir überhaupt nicht sicher, ob die Chefetage da längerfristig plant. Denen ist doch völlig Wumpe was sie managen, da wird eine Firma nach der anderen Abgegrast.
    Ist überhaupt öffentlich bekannt wer die Fäden in der Hand hält? Vermutlich nicht.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ich wusste jetzt nicht das ich alles was ich gelesen habe zitieren muss um dieses auch zu signaliesieren.
    Ich könnte jetzt nochmal mit deiner Logik über deinen Post herfallen und lasse es.


    Denn im Grunde sagst du exakt das selbe wie ich.


    Nur das die Rechnung unterm Strich besser ausfällt wenn man den Kunden als Geschäftspartner
    regulär annerkennt.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • ich sags mal so: Waeren die Boxen billiger, wuerde ich eine weitere Armee beginnen oder meine Bestehende noch etwas ausbauen, so ists mir momentan einfach etwas zu teuer.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Zitat

    2. Die wenigsten Firmen sind darauf aus, kurzfristig Gewinn zu machen und auf lange Sicht pleite zu gehen.


    Schöne Grüße von den Gebrüdern Lehman :2up:


    Die Management Etage von GW hat wahrscheinlich keinen Schimmer was sie da überhaupt verkaufen.
    Das ist btw. bei den meisten Firmen so, einer der Gründe warum Familienunternehmen-Dynastien bis heute noch erfolgreich sind und das teils schon über 50-100 Jahre.
    Dass GW das schafft bezweifle ich! Andere Hersteller werden die GW Produktqualität nä. Jahr oder kurz darauf erreichen, darum setzt GW auch alles daran größere Plastikbausätze zu bringen (laut eigener Aussage von GW!).
    Das Mismanagement von GW wird dennoch einschlagen, und das sind nicht nur Preiserhöhungen sondern vielmehr die Kreativabteilung, ein TT lebt von seinem System und neuen Ideen.
    Wenn ich mir da die Entwicklungen seitens GWs angucke dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter...Spezisysteme werden nichtmehr supportet, interessante Ideen halten eine Edition lang, das Spielsystem selbst ist nicht mehr Zeitgemäß, die Codexbücher werden immer crappiger (40k) oder übertriebener(Fantasy, da gibts aber auch reichlich Schrott).

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Gedankenexperiement:


    Der Titel des Threads lautet der GW senkt alle Preise um 20%. Was hättest du reingeschrieben?


    Wenn du damit mich meintes, dann hätte ich von vornherein gar nix geschrieben, ich bin ja auch in diesem Thread nur wegen dem Birnen-Apfelvergleich mit dem Ogrun Bokur aktiv gewurden.
    Wenn ich aber wirklich speziell zur "Preissenkung" hätte posten wollen, so würde es wohl sowas in der Richtung von "Hui sie sind ja doch lernfähig" o.ä. werden. Ggf wieder mit Seitenblick auf PP denen preissenkungen ja nicht unbekannt sind.


    greets Tors

  • bAUmeister:
    Nee du musst natürlich nicht alles zitieren. Nur dieses eine Zitat steht in keinem Widerspruch mit meinem Fazit. Die Frage ist doch nur, wieviele neue Leute anfangen würden und ob die vorhandenen Spieler mehr Geld ausgeben würden, wenn die Preise sinken würden.
    Und hier war meine Aussage:
    1. Die, die nicht viel Geld haben, können auch nicht mehr ausgeben. Ist ja kein Widerspruch, denn andere geben mehr aus, siehe 2.
    2. Die, die Geld haben, aber denen das Hobby gerade zu teuer scheint, werden jetzt vielleicht auf den Putz hauen. Das macht dann die kurzzeitigen Gewinne aus. Aber ich glaube kaum, dass das dann immer so weiter geht.
    3. Und meine Vermutung war, dass es durch eine Preissenkung nicht allzu viele Neueinsteiger geben wird, deshalb auch keine langfrisigen Gewinne. Aber das ist nur meine Theorie ohne Beweis.


    Also alles in allem wird GW doch immer bemüht sein, den sogenannten "Sweetspot" zu finden:
    Das ist der Punkt auf der Kurve (eine Achse mit dem Preis, eine Achse mit den Verkäufen), wo das Unternehmen den höchsten Gewinn erwirtschaftet. Wenn das jetzt bedeutet, dass die Preise angehoben werden müssen und einige Leute somit aus dem Hobby aussteigen oder nie einsteigen werden, dann ist es dem Unternehmen recht herzlich egal, solange die Gewinne nachhaltig steigen und nicht nur kurzfristig.


    Edit:
    Bei mir hat die angekündigte Preiserhöhung insofern gezogen, als dass ich mir noch schnell vorher ne kleine Eldartruppe bestellt hab, die ich sonst wohl erst später irgendwann mal gekauft hätte. Verdammt!!! ;)

  • die Codexbücher werden immer crappiger (40k) oder übertriebener(Fantasy, da gibts aber auch reichlich Schrott).


    Beispiele?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • und ob ueberspitzt die Einsteigerbox 40 Euro oder 80 Euro kostet ist ein Unterschied ;) vielleicht naemlich genau der zwischen: akzeptable Geldausgabe fuer ein Hobby oder zu teuer fuer dieses Hobby.
    Um mal noch zu vergleichen, wenn ich 20.000 Euro in ein Auto stecke, dann kan ich mit dem Auto immernoch fahren, mit den GW Dingen kann ich nur spielen,

    Hi,


    und ich kann mir den meisten Autos auch schon fahren ohne das ich da 20.000€ rein gesteckt habe. Das ist zum Glück immer noch die entscheidung des Einzelnen viel Geld er wo rein steck. Ein das müss auch nicht immer jeder verstehen so z.b verstehe ich nicht wie man soviel Geld in ein Auto stecken kann was mich eh nur von A nach B bringen soll genauso wie wie ein anderer nicht versteht warum ich bereit bin so viel Geld für ein paar Figuren aus geben kann oder mir für mein anderes Hobby (Aquaristik) mal ein Paar Fische für 300€ hole oder ein neues Becken für 10.000€ hin stelle. Da sollte jeder selbst seine prioritäten setzen.



    lg tobi

  • Bevor wir noch weiter ausholen und auf der übernächsten Seite schon über die Rückeroberung Ostpreußens fachsimpeln bringen wir es doch mal auf den Punkt.


    Dem Einen ist es egal, den Anderen juckt es weil er noch eine Armee aufbauen muss.
    Und seid mal ehrlich: Nach der WM (oder n Monat drauf) ist das Thema bis zum nächsten Jahr eh gegessen und man hat sich schon mindestens ein Blister geholt.


    In diesem Sinne...


    )))

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Moin


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist jetzt der Ideale zeitpunkt Ostpreußen zurückzuerobern! Die Polen sind noch immer etwas Kopflos, das sollten wir ausnutzen!

    Jetzt ist genau der Zeitpunkt erreicht, wo wir vielleicht mal anfangen sollten, entweder die Klappe zu halten oder zum Thema weiterhin sachlich unsere Meinung zu sagen. Solche Sprüche kannst du dir echt sparen, Torsul, das solltest du doch eigentlich auch wissen, oder? :rolleyes


    Mann, das bei einer solchen Diskussion immer irgendwann Leute meinen, sie haben plötzlich Narrenfreiheit. :down:
    Das ist nunmal einfach nicht wirklich witzig, also lasst so etwas einfach.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • und ich kann mir den meisten Autos auch schon fahren ohne das ich da 20.000€ rein gesteckt habe


    ja richtig, mir gings jetzt eher darum, dass andere Hobbys durchaus genauso oder auch noch teurer als GW sind, jedoch unter Umstaenden halt keine Gruppe erfordern (Modellbau allgemein) oder in gewissen Sinne etwas haben, was von Nutzen ist (eben wie ein Auto). GW alleine spielen? Scheisse, GW Krams taugt eben nur und einzig zum Sammeln und Spielen in der Gruppe und dafuer gibs andere viel billigere Varianten an gesellschaftpielen ;). Was ich ausdruecken will ist, dass die Entscheidung Produkte von GW zu erwerben eben "speziell" ist und ein (vermeintlich) hoher Preis einfach abschreckend wirkt. Wenn Dir jemand sagt, die Felgen da fuers Auto kosten pro Stueck 1500 Euro, zeigste dem auchn Vogel weils die umme Ecke fuer 150 Euro auch tun... und wo wird wohl die Masse kaufen? kaum bei dem wo die Spielfiguren, aehmmmm Felgen, so extrem uberteuert wirken...


    .
    ich frage mich halt nur, ob GW mit weniger hohen preisen nicht doch mehr Kunden haette. Und dieses Argument was jetzt oefter kam, von wegen: Wenns billiger ist gibt man auch nicht mehr aus, ist ja ansich richtig, nur sollte man bedenken, dass man DANN die Entscheidung treffen koennte, sich statt garnix von GW zu kaufen (eils eben z teuer ist), vielleicht doch dem Hobby zuwendet, eben weil die Box nicht 80 und 30 Euro kostet, sondern 40 und 15 Euro. Und das IST nunmal ein Unterschied....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Leute...wir kauen das Thema durch und geben es zum Nächten, damit er kaut usw.
    Wir schweifen ab..weiiit, weiiiiiiiit ab. Teilweise gehts hier jetzt schon um Marktwirtschaft und um so manchen

    Zitat

    Birnen-Apfelvergleich

    und nicht mehr um die Meldung auf Seite 1.


    7 Seiten whinen, durchkauen, Kaufmann spielen und vergleichen reichen vollkommen für etwas, wonach in 3 Monaten kein Hahn mehr kräht...
    Entweder wir kommen jetzt so langsam mal btt oder lassen es. Denn es ist echt mühsam sich durch den eigentlich interessanten Thread zu walzen wenn die Meinungen nur noch entfehrnt an das Theme erinnern.


    Ps: Nein ich bin kein Hilfssheriff :D

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Wann kommt die Preiserhöhung denn an?


    Solange kann man ja noch Hamsterkäufe zu alten Preisen machen, wobei vieles (sprich, die für mich interessanten Ork-Kits) unberührt bleibt.

  • Hach ja Mädelz,


    das liebe Geld wird uns doch hoffentlich nicht davon abhalten, unserem Hobby nachzugehen.
    Alle wissen, dass die Preise für unsere Puppen doch irgendwie nicht sooo gerechtfertigt sind.
    Klar, Design und die Gussformen sowie das Material selber werden ihren Preis haben, aber dennoch fühlt es sich doch auch irgendwie zu teuer an.


    Aber mal ehrlich:
    Würden wir die Minis so schätzen, wenn wir eine Armee für 50 Euronen kriegen würden?
    "Oh, draufgetreten! Egal, hol ich ne neue"
    Ich kenne niemanden, der nicht sofort die E-Faust auspackt, wenn jemand ungefragt an seinen Figuren rumwurschtelt.
    Wir kaufen neben Plastik und Farbe auch einen ideellen Wert.
    Und erhöhen diesen natürlich durch Bemalung und Herzblut.


    Ich werde die (wirklich moderate) Preiserhöhung einfach mitmachen.
    Weil es ein Hobby ist. Weil es mein Hobby ist.
    Und weil ein Hobby Geld und Zeit kosten darf. Deswegen ist es ein Hobby.
    Andere spielen Golf oder lassen sich 2 Abende die Woche für nen Hunderter vollaufen.
    Ich stecks in Puppen und die kosten halt das was sie kosten.


    Und wenn ich wirklich sparen will, dann hör ich auf mit rauchen!