Blood Angels Newbe

  • Hi,
    ich wollte eine 3.Armee anfangen und habe mich für Blood Angels entschieden. Leider habe ich noch keine Ahnung von ihnen da ich den Codex noch nicht habe. Ich wollte euch fragen ob ihr mir bei einer ersten 800 Punkte Liste helfen könntet... Meine Vorstellung wäre eine sehr schnelle und flexible Armee...


    MfG Schwarmtyrant

  • - Ohne Codex ist eine Liste sinnlos
    - Das Forum ist nicht dafür da, sich Listen schreiben zu lassen, sondern um bei bereits selbst geschriebenen Listen Tipps und Anmerkungen zu erhalten.

  • So ich habe mir gestern den Codex zugelegt und eine Liste geschrieben...
    Die Liste wird NICHT auf Turnieren gespielt. Nur im Freundeskreis für Standartmissionen und Kampagnen.


    *************** 1 HQ ***************


    Commander Dante
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - Ordensbanner
    - 4 x Angelus-Bolter
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 5 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 240 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 600



    Was haltet ihr davon?


    MfG Schwarmtyrant

  • Naja... 600 Punkte ist ein sehr schwierige Punktegrenze, Warhammer lässt sich unter allermindestens 1250 Punkte eigentlich nicht ausgewogen spielen.


    Das Problem deiner List ist: Du hast auf 600 Punkte nur 11 Figuren - Auch wenn es Teils ziemlich harte Miniaturen sind. Abhängig vom Gegner können deine Elite-Jungs entweder etwas reißen, oder sie ersaufen in billigen Gegner. Stelle dir vor, wieviele Orky oder Ganten man in 600 Punkte bekommt. da braucht man gar nicht besonders raffiniert vorgehen, die schlichte Überzahl wird dich zu Boden reißen.

  • Das mit den 11 Miniaturen, da hast du vollkommen recht. Kein Zweifel!
    Es sollte bisher jedoch nur ein Ansatz sein...
    Da ich bis jetzt eben Commander Dante, eine Sanguinische Garde und einen Sturmtrupp besitze. Die Garde und der Trupp sind noch im Gussrahmen weil ich mir mit der Ausrüstung noch nicht so sicher war.
    Ich habe die Liste auf 1035 Punkte erweitert das ich auch mehr Minis stehen habe.
    Was haltet ihr davon? Und bitte kritisiert auch die Ausrüstung wenn was nicht so passt.


    *************** 1 HQ ***************


    Commander Dante
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - Ordensbanner
    - 4 x Angelus-Bolter
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 5 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 240 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 135 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Flamer
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 255 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1035

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal 2 Sturmtrupps zur HQ aufstellen, sind nicht ganz so teuer, sind sehr Nahkampfstark und schnell unterwegs.


    Mein Vorschlag als alternative, wie ich es machen würde, wenn die BA´s spielen würde^^:



    So kämst du auf immerhin 17 Mann. Bei den 3 Punkten ist die Frage, wie
    man die raus nimmt.


    EDIT: FLuch, da hast du schnell was zwischen gepostet :D...

  • Über die Ausrüstung der Garde kann ich dir leider nichts sagen. Das Problem ist einfach, dass die Jungs unglaublich teuer sind, und deshalb nur in größeren Spielen ihre Stärken besser auspielen können als der Gegner ihre Schwächen. (Insgesamt denke ich, dass die Garde eine nicht ganz einfach zu spielende Einheit ist.
    Auch das HQ-Modell ist sehr teuer, so dass deine HQ-Auswahl plus die Garde fast die Hälfte der ca. 1000 Punkte einnimmt. Ein einfach Reclusiarch hat auch eine Menge Bums, ist aber fast 100 Punkte günstiger (ohne Sprungmodul allerdings). Dazu noch der sehr teure Predator, bei dem ich das Turmgeschütz nicht zu einer Laserkanone aufwerten würde (zu teuer).
    Sturmtrupp und taktischer Trupp sind soweit ok. Allerdings würde ich beim taktischen Trupp die Punkte für den Kombiflammer sparen, um die Armee nicht noch teurer und elitärer zu machen. Dafür aber dann den kostenlosen Raketenwerfer oder Multimelter mitnehmen, es wäre Verschwendung, es nicht zu tun.


    Insgesamt halte ich taktische Trupps bei den Blood Angels aber eigentlich für vernachlässigbar - besser sind meiner Meinung nach Sturmtrupps, entweder mit Sprungmodulen aber auch mit verbilligten schnellen Transportern, die ich persönlich für die besten Einheiten aus der Standard-Sektion halte.


    EDIT: Ich verstehe natürlich, dass du deine neuen Miniaturen, also Dante und die Garde, gerne einsetzen willst. Die Minis sind auch problemlos spielbar, jedoch eben einigermaßen effektiv in höheren Punkteregionen. Wenn du dann diese Einheiten einsetzt, solltest du aber darauf achten, den Rest der Armee nicht zu elitär zu gestalten, um nicht wieder in das Problem mit der Unterzahl zu geraten.

  • Du hast recht damit, dass meine Armee ansich schon sehr teuer und elitär ist. Ich habe die Punkte mal dementsprechend angepasst.



    *************** 1 HQ ***************


    Commander Dante
    - - - > 225 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - Ordensbanner
    - 4 x Angelus-Bolter
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 5 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 240 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 135 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 245 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Flammensturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
    - - - > 140 Punkte


    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 155 Punkte

  • Das sind jetzt 1325 Punkte, richtig?


    So langsam kommen wir in eine Richtung, in der man die Liste ausprobieren kann. Tuniertauglich ist sie noch lange nicht, aber darum geht es ja auch nicht.


    Folgendes noch.
    - Ich würde mir überlegen, den Taktischen Trupp gegen einen weiteren Sturmtrupp einzutauschen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Modelle ja noch nicht gekauft, oder? Das Rhino sollte aber drinbleiben, um deinem Gegner ein weiteres gepanzertes Ziel zu bieten, damit er nicht im ersten Zug schon alles auf deinen Vindicator oder Predator feuern kann - Ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das Beste was mir unter den Bedinungen einfällt.
    - Dem Landspeeder einen Multimelter geben, statt des schweren Bolters - damit bekommst du eine sehr schnelle, effektive Panzerjagdwaffe.
    - Ich habe in Testspielen "Selbstmordattentäter" auf teure gegnerische Panzer gehetzt. Also einen 5er Sprungtruppen, mit nichts als einem Melter und einer Infernuspistiole. Dank der Sonderregel der Blood Angels könne die Sprungtruppen präzise schocken und haben gute Chancen etwas wichtiges zu pulverisieren - danach sind sie aber eigentlich immer verloren, deshalb kriegen sie auch keine teure Faust oder so. Kannst du ja mal drüber nachdenken.

  • Okay es hatt sich was geändert...
    Wir spielen bald zu 30 n 1200 Punkte Turnier und ich wollte vorne Mitmischen... hier meine Liste


    *************** 1 HQ ***************


    Commander Dante
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 125 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 115 Punkte


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - Ordensbanner
    - 4 x Angelus-Bolter
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 5 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    - Multimelter
    + Land Speeder
    - Multimelter
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 150 Punkte


    Vindicator
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1200


    Bitte um Verbesserungsvorschläge!


    Wegen mir kann die liste völlig auseinander genommen werden!

  • Im Grunde ist das ja ne Geschmackssache und eine Frage des Spielstiles. Wenn das deine Liste ist, könntest Du die spielen.
    Ich denke aber, dass die keine Fehler verzeiht! ;)
    Für meinen Geschmack könntest Du durchaus statt schwerer Firepower ein bis zwei vollbesetzte taktische Trupps reinnehmen.
    Dann könnte man aus den zwei Sturmtrupps einen machen und den dann nach den Kampftruppregeln nach Bedarf aufspalten. So schaltest Du eine Standardoption frei. ;)
    Dante finde ich zu teuer für kleine Spiele.....aber wie schon gesagt.....ist halt eine Frage des Geschmacks. Du wirst ihn wahrscheinlich sowieso mit der garde schocken wollen, oder?
    Und das bringt mich zu den zwei wichtigsten Fragen:
    1. Welche Völcker hast Du zum Feind?
    2. Welche Spielart bevorzugst Du? Nah-, Fern- oder Mischkampf?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Das Problem ist, dass an eine Tunierliste ganz andere Anforderungen gestellt werden müssen als an eine "Fun"-Liste für Spiele unter Freunden.


    Bevor wir dir aber Tipps geben und versuchen dein teures HQ auszureden, solltest du erstmal abklären, ob BCM, also besondere (einzigartige) Charaktermodelle überhaupt zugelassen sind - auf vielen Tunieren sind sie es meines Wissens nach nämlich nicht.


    Auf einen bestimmten Gegner einstellen, wird schwer sein, denn so wie ivh deinen Post gelesen habe, nehmen 30 Spieler teil, so dass die potenziel jedes Volk auf dem Spielfeld begegnen kann. Es muss also eine sehr ausgewogene Liste sein. Wenn du wirklich Hilfe für eine Tunierliste brauchst, solltest du vielleicht auch lieber direkt im SM-Bereich nachfragen, nicht im Einsteigerteil, wo ja eher sehr grundlegende Tipps vermittelt werden.


    (Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einer Armee, die man gerade erst begonnen hat, überhaupt große Chance auf einem Tunier hat - Die Erfahrung dürfte einfach noch fehlen)

  • Oh 8| Turnier! hab ich überlesen, sorry! Na dann nimm mal schnell Taktische Trupps rein....und zwar mind. zwei in Vollbesetzung!
    Aber wie Arek schon sagte....SM Bereich! Da sind die Profis auf einem Haufen und vor allem gibt´s dort Armeelisten! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Wobei ich mir die taktischen Trupps trotzdem sparen würde. Sturmtruppen sind einfach besser geeignet für die BA-Taktiken, mit Transporter statt Sprungmodul sind sie sogar günstiger als die Taktischen Trupps und Missionsziele halten können sie ebenfalls, dank der Tatsache, dass sie in der Standardsektion sitzen.

  • Wenns um das Turnier geht, würde ich an deiner Stelle auf Dante und die teure Garde verzichten.
    Das sind 465 Punkte für 6 Modelle.


    Würde dir eher zu nem Scriptor und nem Taktischem Trupp raten.
    Oder wenns fix in den CC gehen soll, nen Reclusiarchen und einen weiteren Sprungtrupp.
    Mir würde da eher sowas vorschweben:



    Achso solltest du nicht die Initiative haben, lass die Vindis aus der Reserve kommen. Um sie nicht schon in Runde 1 dem kompletten Feindfeuer auszusetzen. ;)
    Die Land Speeder habe ich aufgeteilt, damit kannst du wesentlich effizienter auf Panzerjagd gehen. Zusammen mit dem Suizid Sprungtrupp, hast du schon ne effektive Panzerabwehr. Zur Not können die Vindis andere Panzer auch gut knacken.
    (Auch Monos sind net sicher vor einem S10 Geschütz^^)