WHFB 8. Edition Regeldiskussion

  • also ich habe jetzt ein übungsspiel mit den neuen Regeln gespielt Gw hat das ja schon angeboten um den leuten das neue buch heiss zu machn und ich muss zugeben ich bin beeindruckt es Gibt viele neue regeln die mich zuerst zweifeln liessen später aber sehr viel spass gemacht haben und das spiel tacktisch interessanter gestalltet.



    Armee zusammenstellen
    punkte wie gehabt nur das du
    25% Charaktere
    25% Standart
    25% Elite
    25% Seltene
    Einsetzen darfst (also so wies früher mal war)


    NAHKAMPF
    Angriffsbewegung: ist jetzt zumbeispiel [Grundbwegung + 2w6]


    Nahkampf immer [aus 2 Gliedern]
    (wenn der block 10reihen breit ist sogar aus 3 gliedern und bei monstern (alle auf Oger grosser Base) sogar schon ab 6man breite.. wenn du also Oger 6x3 zu stehen hast dürfen alle 18 Oger zuschlagen..


    es wird immer nach initative zugeschlagen (wenn man zuerstzuschlag regel hat und höhere ini darf man trefferwürfe wiederholen "YAY HOCHELFEN SCHWERTMEISTER 60man TRUPP FTW!!!!)


    beim kampfergebniss bekommt man keinen punkt mehr für überzahl


    reiterei verfolgt nurnoch 3w6 , der niedrichste w6 wird entfernt


    MAGIE
    Magi wird komplett umgeworfen es würd jede magiphase 2w6 geworfen das gesamtergebniss sind deine Energiwürfel der höchste wurf von beiden würfel sind die anzahl der bannwürfel des gegners .. du würfelst also 2w6 ergebnis 4,5 du hast also 9 energywürfel und dein gegner 5 bannwürfel


    ES IST EGAL WIEVIELE MAGIER DU AUF DEN FELD HAST ES SIND IMMER 2w6 würfel!!!


    Die Magiestufe des Zauberers bestimmt wieviel komplexität er + bekommt magier Stufe 3 erhält also +3 auf jeden magiwurf


    Dazu kommen geile regel wie "Feuer schurt Feuer" bei lehre des Feuers die dann gewisse bonis gibt
    (bei lehre des lebens soll man dann wohl lebenspunkte regen können führ jeden lehre des lebens spruch den man durch bekommt (soweit ich das verstanden habe)


    Schiessen
    Geschossen wird nun aus 2 Gliedern wenn man hinter diesen 2 Gliedern noch modelle hat dürfen die "anzahl der modelle dahinter " :2 auch schissen (du hast also einen 5x5 starken trupp dann dürfen 17modelle schiessen)




    Da waren noch viele andere neue regeln die ich aber natürlich noch nicht alle drauf hab ^^ wenn jemand noch infos hat die er weiss bitte einfach mit hier rein schreien (FAKTEN SIND GEFRAGT!!!) EDIT DLM: Dann bring selber bitte auch Fakten und schreibe nicht "ich bin mir nicht sicher aber ich glaube".... Threadtitel geändert.

  • Cool


    Ich steige zur 8ten Edition ein und muss sagen bis auf Magie mag ich die Änderungen.


    Gibt es schon fakten zum Inhalt der Box?


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Welche Box? Die neuen Starterbox soll im Herbst erscheinen und beinhaltet Hochelfen und Skaven.


    Die neuen Nahkampfregeln sind solala. Besonders da große Einheiten Unnachgiebig sind und Glieder nur von 10 Modellen gebrochen werden können. Irgendwie will mir das alles noch nicht so gefallen.

  • Hands UP for Khemri!!!
    Deren Magie wird ja damit zurzeit extrem?
    weil der Gegner im Schnitt 3-4 Bannwürfel nur hat :(
    wenn Khemri überhaupt für die PowerDice würfeln muss?

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Die Prozente von Charaktären sind immernoch strittig, da sagt jeder was anderes (entweder 25% Charaktäre oder 25% Helden 25% Kommandanten)


    Angst funktioniert nicht anders, sondern hat zusätze bekommen. Autobreak ist weg, dafür muss man jede Runde testen oder KG1, wegrennen kann man aber immernoch wenn man von Angst angegriffen wird.
    Terror hat keine Aura mehr, sondern andere Boni. Man kann auch nicht mehr weglauen, wenn man einen Terror-gegner angreift. Dafür muss man in Zukunft immer für Terror testen, also nicht nur mehr ein einziges mal.


    Always Strikes Last geht über Always Strikes First.


    Khemrimagie wird komplett überarbeitet und kriegt wahrscheinlich ne eigene Lore und wird zaubern wie alle anderen auch.


    Unnachgiebig ist man nur, wenn man mehr Glieder als der Gegner hat.


    Glieder werden nur von Einheiten negiert, die mindestens 2 Glieder haben.


    Angriff gibt +1 aufs Kampfergebnis, statt als erster zuzuschlagen.


    Plänkler laufen jetzt in einer Formation, stellen sich aber im Nahkampf immernoch so wie heute auf. Keine Glieder.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • gefällt mir, endlich lohnen sich mal wieder große regimenter... Gobboinvasion

  • Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Spiele nach dem neuen Regelbuch. Ich hoffe mal das dies ausgibig getestet worden ist nachdem man so gewaltige Änderungen einbaut.

  • Soweit ich weiß nichts. Bewegung bleibt für die gleich.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Spiele nach dem neuen Regelbuch. Ich hoffe mal das dies ausgibig getestet worden ist nachdem man so gewaltige Änderungen einbaut.


    Ich möchte deine Hoffnungen nicht zerstören aber...warte! Natürlich möchte ich das! Ich liebe es soetwas zutun clap
    GW hat wieder Mist gebaut und das was ich bislang sehen durfte gefällt mir kaum. Getestet wurde da mMn nicht sehr viel. Allerdings sollen angeblich noch Anpassungen an den Armeebüchern folgen. Dann könnte es wieder was werden. Ich befürchte aber das man da mit keinen brauchbaren PDFs rechnen darf :down: Eher so ein Müll wie das letzte Tiermenschen FAQ zum alten Armeebuch.

  • Allgemeine Pauschalaussagen vom subjektiven Standpunkten aus sind immer klasse.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • ich fand die regeln beim spielen klasse.. und glaube das das ganze spiel spannender wird.. und mit der magiephase fand ich anfangs auch merkwürfel aber nach einigen maln ausprobieren hat das echt spass gemacht .. zaubersprüche haben jetzt auch verschiedene stufen es gibt z.b. einen kleinen mittleren und grossen feuerball die alle unterschiedlischsssst aua machen

  • Also das mit der MAgiephase find ich richtig klasse.
    Aber was die Puntkebeschränkung angeht:



    Hallo? Etwas asozial den Bretonen gegenüber oder? Gralsritter einzusetzen wird damit ja erst nach 1000 Punkten möglich oder?



    Lg Kere

    "Erweißt ihnen alle Ehre, meine Brüder. Nicht etwa weil sie uns heute den Sieg bringen werden, sondern vielmehr weil ihr Schicksal eines Tages das unsere sein wird." - Astorath der Unerbittliche, Hoher Ordenspriester der Blood Angels


    Ein Mann sollte mäßig weise sein,
    doch nicht all zu weise.
    Des Weisen Herz erheitert sich selten,
    wenn er zu weise wird.

  • Das trifft auf die meisten seltenen Auswahlen zu. Das Spiel ist eben nicht auf 1000 Punkte ausgelegt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Eben, 1000P Fantasy ist wie ein Topf mit 2cm Höhe.
    Fantasy sollte so um die 2000-2500P gespielt werden genauso wie 40K so um die 1500-2000P.


    Bei den Bretonen sehe ich eigentlich eher weniger die Probleme, eher bei den Vamps, da die von ihrer Magie leben und nun diese etwas unzuverläßig wird, genauso wie deren Helden/Kommandanten die Armee zum Funktionieren gebracht haben, so wird auch deren Punktepool extrem beschnitten. Bretonen haben zwar Probleme, aber nicht so extreme wie andere Armee, zumal sie nicht so stark absteigen, wo sie doch eh eher im Mittelfeld rumreiten. Ich gehe davon aus, dass 2011 eh ein neues Buch kommt und dann klappt das auch wieder mit denen.