BT Termiwand 1750P

  • Hi,


    ich versuche mich grad an BTs. Heraus kam folgendes:



    Dazu hab ich noch eine Regelfrage, da ich das Basis-Regelwerk grad nicht hier hab:
    Verlieren die Trupps (Sturmtermis, Kommandotrupp) ihren rasenden Angriff, wenn zwei UCMs angeschlossen sind und die Trupps angreifen? Oder bekommen die Trupps einfach rasender Angriff und die UCMs nicht?


    Würde mich über Kommentare, Anregungen und Kritiken freuen

  • Zur Regelfrage: leider ebenfalls kein Regelbuch greifbar.


    Zur Liste: Ich habe keine Erfahrung mit einem Kommandotrupp bei den BT, ich habe nur einmal den Termikommandotrupp versucht. Aber ich würde sagen, probiers aus und sag Bescheid, wie es lief.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • für die Punkte von dem Komandotrupp kannst du nen Palatrupp einsetzen und hast noch ne 3te Punktende Standard... scheint mir mehr sinn zu machen

  • na ich seh da irgendwie keine "Wand", was ja nach definition 10 Termis zu fuss sind die möglichst viele Wundgruppen bieten, in der Hinsicht eher nen fail ...


    Für ne Termilastige liste will mir auch dein kommandotrupp nich gefallen, lieber nen standard mehr.


    Was die Regelfrage angeht, Furious charge hat keinen "Asteriks" -> * bleibt also bestehen auch wenn nen UCM angeschlossen wird.


    Wenn der Chaiplan dem Kommandotrupp angeschlossen ist dem der ja auch gekauft wurde dann hat er für 3 Punkte ebenfalls diese Sonderregel, das ist im Onlinecodex in die Kosten auch schon eingerechnet!


    wenn es aber wirklich so Termilastig sein soll dann geh gleich auf 3 termitrupps, und mach die Standards etwas kleiner und mehr davon dann sind die zum Missionsziele halten, das geht dann aber scho richtung spezielle Turnierliste, und weg vom spielspass ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Der Chaplain müsste sich zwar dem Kommandotrupp anschließen, darf es aber wegen der Terminatorrüstung nicht. Den pack ich auch in den Sturmtermitrupp, wie beschrieben. Der Champion befindet sich dann im Kommandotrupp. So sind beide leider ohne furious charge.


    Das es eine genaue Definition der Termiwand gibt war mir nicht klar. Welche 100%ige Ausrüstung haben die denn? Wie müssen die Modelle im Spiel bewegt werden? ... Ich denke, bei der Termiwand soll das Hauptmerkmal sein, schnell viele Termis an den Gegner ranzubringen. Die genaue Ausrüstung und ob die Termis in Kampftrupps gespielt werden oder nicht halte ich dabei für zweitrangig.


    3 Termitrupps? 3x Sturmtermis oder 3x normale Termis? Oder gemischt? Wie sollen die an den Feind, per shocken, Kapsel oder LR?

  • Bei allen Marinecodizes der neueren Bücher besteht die Termiwand eben aus 10 Terminatoren mit 2 schweren Waffen. Wahlweise Raketen, wenn man kein Panzerjäger hat, aber Stukas wenn man Panzerjäger hat.
    bei BTs würde ich diese Termiwand wie folgt gestalten. In 2 Optionen:


    Option 1: "Wir kupfern bei allen anderen ab"
    10 Terminatoren, 2 Stukas, Panzerjäger, Kettenfäuste. In diesen Trupp rein kommt dann ein Ordenspriester ebenfalls in Termirüsse mit 3 Cenobiten und vielleicht nem Klauenpaar.
    Keine Ahnung wie teuer das is...
    Is ganz geil, aber ich find das hier besser:


    Option 2:
    5 Termis, 2 Stukas, Panzerjäger, 1-2 Kettenfäuste
    5 Termis, 2 Stukas, PJ, 1-2 Kettenfäuste
    5 Termies, 2 Stukas, PJ, 1-2 Kettenfäuste
    ~800 Pts teuer, bringt aber fast alle Feuerkraft die man haben möchte und ist eben mit dem NJHA-Gelöbnis auch n echtes Brett im Nahkampf :up:

  • Option 2 ist der hammer. Nicht ganz so Nahkampfstark, aber sehr knackig. Mit 800 Punkten aber leider extrem teuer. Und extrem langsam. Wie würden die Standards dazu aussehen?


    Ich frage mich, wo bei BTs da der Vorteil ist. Denn ich könnte doch auch einfach alle 3 Trupps per Landungskapsel kommen lassen anstatt zu Fuß. Oder 1 im LR und 2 Kapseln. Da erspart man sich doch massig Beschuss.

  • Black Templar von den letzten Stadtmeisterschaften, einen hab ich mir gespart der hatte keinerlei Termis bei, den rest hier mal als Überblick, denk ma man erkennt ein Muster:













    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Der dritte Spoiler bin ich, war aber eine Notlösung und ich würde die nicht wieder so spielen...



    Termiwand bei BT sähe wohl so aus (25 Termis und 10 StuKas):



    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarztempler ()

  • Ich sehe ein, dass da wesentlich mehr Termis auf der Platte sind. Aber irgendwie fehlen mir die Transporter. Ich möchte nicht das max. an Termis auf der Platte haben, das würde mir kein Spaß machen und nicht zu meinem Stil passen. Damit könnte ich garnicht umgehen. Bin mehr der Sturmlisten-Fan und auch kein Turnierspieler. Ich gebe zu, der Name des Threads war sehr provokant gewählt ;) Danke für die Beispiellisten, die geben mir immerhin ein paar starke Anhaltspunkte für sinnvolles und weniger sinnvolles. Werd morgen dann mal eine überarbeitete Version posten!

  • bei den Termies sind die Standards eben klein und mobil mit Auto... und bei BTs mit den Panzerjägerstukas gehts eben darum, dass gar keine Transen mehr aufm Feld bleiben ;)

  • Ich fand Schwarztemplers Idee nicht schlecht und ich würde gerne mal eine Liste mit massig Beschusstermis probieren. Allerdings waren mir darin die Standards etwas unterbesetzt (sogar für ein Turnier?). Deshalb fliegt ein Termitrupp raus, wofür die Standardsektion etwas gepusht wird. So ist folgendes dabei rausgekommen:



    Zerschmettere die Hexe, da ja mittlerweile in fast jeder Liste Psi vorhanden ist
    Hab den Feldmarshalls 2 E-Waffen gegeben, um Ini 5 und 4 (5) x E zu nutzen. Im Trupp sind ja schon 3 Fäuste, so hat man nochwas das vorher zuschlägt. Bischen NK Defensivkraft soll die schnell wieder freikloppen, falls Gegner die binden will
    Ein größerer Standard, der ebenfalls mitläuft. Bei den ganzen Termis sollte der am mz ankommen. Transporter fällt flach, da der eh sofort weg wäre

  • Moin


    Ich finde die Liste suboptimal, weil du gänzlich auf Mobilität verzichtest. Jeder Eldar oder Tau spielt mit dir Katz und Maus. ;)


    Wenn du schon einen eigentlich unnützen 10er Trupp im Standardbereich mitnehmen möchtest, würde ich ihnen auch eine Kapsel geben (die kann auch nicht beschossen werden). Rhinos für die 5er Trupps wären auch nicht verkehrt.


    Meine Liste würde also mehr so aussehen >


    Drei Punkte mehr als 1750 ist übrigens auf Turnieren nicht zulässig. Das wäre schon ein Manko. ;)


    Das Gelöbnis "Nimm jede Herausforderung an" ist das einzig wahre Gelöbnis, das man wählen kann. Erzfeind gegen alles mit KG zu bekommen, ist gerade für die Fäuste essentiell. "Zerschmettere die Hexe" ist echt nicht zu gebrauchen und um Psiabwehr brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der 5+ Bannwurf ist zwar nett, aber nicht so gut, als das du Lash-Prinzen damit effektiv blocken könntest oder die Gunst des Schicksals bei Eldar verhindern kannst. Die Vorab-Bewegung ist auch nicht so der Bringer. Eine Beschussarmee möchte nicht umbedingt näher ran. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.