40k Zweitarmee

  • (Hoffe das ist hier im richtigen Forum gelandet)
    Also, nachdem meine Grey Knights, mit imperialen Anhängseln auf Apo größe aufgebaut und fertig bemalt sind, suche ich nun eine Zweitarmee zum Aufbauen. Beim finden von eben jener, brauche ich grad Entscheidungshilfe -
    Ich persöhnlich schwanke dabei im Moment zwischen:
    Tau (die modelle gefallen mir, aus dem Fluff lässt sich was machen, und sie unterscheiden sich spielerisch stark von den Jedi-Marines, ich müsste aber bei 0 anfangen)
    Chaos (Fluff gefällt mir auch ganz gut, insbesonder tzeentch/ slaneesh, habe einige bereits ganz gut bemalte modelle da, aber sind auch dosen, und also den Gk relativ ähnlich)
    Eldar (Deren FLuff stinkt zwar, die modelle sind allerdings nett, und ein paar alte hab ich auch - allerdings hab ich eldar noch nie effektiv gespielt gesehen, und bin skeptisch, was die auf die reihe kriegen, wenn man nicht jeden einzelnen spezialtrupp zur hand hat)
    Orks (Habe ich viele von da, lassen sich außerdem sehr leicht und nett individualisieren, aber irgendwie sind orks nicht mein Stil ^.^)
    Meinungen, Fanboy Ausbrüche und Erfahrungsberichte ausdrücklich erwünscht :P
    Mfg
    Lithu

    WHF:
    De 3k (2w / 0d/ 4l )
    He 11k (17 / 5 / 3 )
    WH40k
    Gk 3k (6 / 4 / 5 )

  • So wie du es hier schreibst würde ich Eldar und Orks ausgrenzen. Denn wenn Orks nicht dein Stil sind und Eldar eine dicke Enttäschung beherbergen solltest du bei dem bleiben, was dir gefällt und nicht bei dem, was dir gefallen könnte.


    Die Tau sind zwar recht einheitlich aber dank eigener Farbgebung, sowie einiger kleinen Umbauten sind sie schnell individuell gestalltet. Schon allein die Feuerkraft des Sternenreichs ist ein Argument, das viel Spielspaß mit sich bringt.Sie sind, nachdem was ich so gelesen habe, nicht nur in der Feuerkraft stark, sondern auch hochmobil.
    Zudem haben sie einen leichten Anime-Stil (Gundam z.B.) welcher sich vor allem in den Kampfanzügen wiederfindet. Befasst man sich einige Zeit mit den Fischkö...ähm Tau sind sie doch recht faszinierend.


    Das Chaos ist nicht wie ihre Verwandten, den Loyalen, ein andersfarbiger Einheitsbrei (was so auch nicht gerade stimmt :rolleyes ). Sie sind mit einigen Kultlegionen wie den World Eaters, der Deathguard usw. wirklich vielseitig. Da vom Fluff her die meisten Chaos Space Marines in "Banden" duchs All brettern (wie z.B. die Roten Korsaren) kann man sich auch dort mit eigenen Farbschema und Umbauten die Armee versüssen chaotifizieren.
    Space Marines des Chaos sind mal so richtig evil. Als ich meine World Eaters gebastelt habe, war es ein Genuss meinem pösen Ich freien lauf zu lassen. Gerade nach einer bis in die Zellen loyalen Armee macht sowas besonders Spaß.


    Wenn es dir also nach Fluff, coolen Modellen und Spielweise geht, würde ich die beiden mal ins Visier nehmen.
    Aber was sagt der Rest der Fanworld?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Da selbst der treuste Diener des Imperators fallen kann würde ich sagen.. CHAOS SPACE MARINES! Führ die Legionen aus dem Wirbel Bruder Ruhm Beute und der Dämonenstand wird dein Lohn sein

  • Tach,
    der Armeeaufbau Bereich ist dazu um den Aufbau deine Armee zu dokumentieren. ;)


    Solche Fragen sind besser im erste Hilfe Forum aufgehoben. :up:




    (Bitte Thread schieben)



    mfG Larkin

  • Tau und Eldar sind beide eher schwar zu spielen, da die GK´s ja auch nich umbedingt die spielstärkste armee ist würd ich mir scho überlegen ob du eine weitere Herausforderung suchst oder mal eine eher starke+einfach zu spielende Armee wünscht, dann wären Chaos/Orks natürlich im vorteil ...



    einfach mal von jemand anderen die armee testpspielen oder proxxen oder auf Vasssal testen, um nen spielgefühl für die verschiedenen völker zu finden? Ich finde zum beispiel von der Spielstärke die Orks sehr toll, hab mich an ihnen versucht und hasse es soviele Modelle rumzuschubsen, hab die sachen noch zu halbwegs gutem kurs wieder verkauft aber an sich hätt ich wenn ichs vorher mal ausprobiert hätte auch sparen können ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ... suche ich nun eine Zweitarmee zum Aufbauen. Beim finden von eben jener, brauche ich grad Entscheidungshilfe -
    Ich persöhnlich schwanke dabei im Moment zwischen:
    Tau (die modelle gefallen mir, aus dem Fluff lässt sich was machen, und sie unterscheiden sich spielerisch stark von den Jedi-Marines, ich müsste aber bei 0 anfangen)

    Deutlich anders als eigentlich jede andere Armee, leider viele Sachen die nicht so ganz mit der aktuellen Edition und anderen aktuellen Codizes konkurrieren können. Daher schwer zu spielen und leider auf ein paar wenige Auswahlen beschränkt (daher sehen die meisten Tau Listen gleich aus) aber eine schöne Alternative.

    Zitat

    Chaos (Fluff gefällt mir auch ganz gut, insbesonder tzeentch/ slaneesh, habe einige bereits ganz gut bemalte modelle da, aber sind auch dosen, und also den Gk relativ ähnlich)

    Wenn du nicht die ganze Bandbreite des Codex nutzt, bist du immens eingeschränkt und je nach der Gottheit die du spielst auch arg schwach und deine Armeelisten sehen auch immer gleich aus. Auch deshalb weil du schon Dosen spielst, würde ich sie dir nicht empfehlen.

    Zitat

    Eldar (Deren FLuff stinkt zwar, die modelle sind allerdings nett, und ein paar alte hab ich auch - allerdings hab ich eldar noch nie effektiv gespielt gesehen, und bin skeptisch, was die auf die reihe kriegen, wenn man nicht jeden einzelnen spezialtrupp zur hand hat)

    Eldar sind mit das Turnierstärkste Volk, leider auch mit am schwersten zu spielen. Jeden Aspekt muß man nicht haben, ist halt die Frage wie du sie dir vorstellst. Die Gardisten sind eigentlich Zivilvolk in "Wehrreserve" während die Aspekte das stehende Heer sind. Von daher gehören die Aspekte eigentlich schon in die Armee, aber wenn dir der Fluff nicht zusagt, dann lass es lieber.

    Zitat

    Orks (Habe ich viele von da, lassen sich außerdem sehr leicht und nett individualisieren, aber irgendwie sind orks nicht mein Stil ^.^)

    Wenn sie nicht dein Stil sind und dein Bauch nein sagt, dann lass es. Du wirst dann nämlich nie mit ihnen glücklich.


    Leih dir irgendwo den Tau Codex aus (oder kauf ihn gebraucht bei eBay und wenns nicht klappt geht der wieder für den gleichen Preis weg), spiel ein paar Runden in Vassal und wenn sie dir liegen, dann hast du dein Volk gefunden.

  • Ich würde am ehesten zu Tau raten, GKs sind so ziemlich der Antipol zu Tau. Alternativ vllt. die imperiale Armee (auch recht beschusslastig, Masse, mittlerweile auch nach vielen verschiedenen Konzepten spielbar, auch hoch-technisiert, ja nach dem...Cadianer mit den futuristischen Pig Iron-Köpfen sind mindestens so fortschrittlich wie Tau vom Aussehen her). Aber mit Tau machste sicher nichts falsch. Sind halt nicht die Gewinnerarmee, aber nichts ist langweiliger als nach GKs noch CSM anfangen. Im Prinzip sind die ja die jeweils andere Seite der selben Medaille.


    Auch, wenn ich mich streng weigern würde, Anime-Tau aufzustellen und ganz klar in die Richtung Starship Troopers driften würde (warum wird das nie genannt? So Anime sind Tau weiß Gott nicht, man kanns genauso gut als Starship imperiale japanische Armee-Trooper sehen, wenn mans nicht mit solchen sinnlosen Tautitanen und so hat).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • GK und CSM unterscheiden sich aber Massivst in der Spielweise.
    Wenn ich CSM turniermässig spiuelen will bin ich einigermassen eingeschränkt aber die CSM haben einige sehr nette Spielereien drauf die sie Massivst vom Stil der GK unterscheiden.
    #
    Wenn Tau erfolgreich gespielt werden sollen, wird es schwer sie sind fast wie die GK eine schwer zu spielende Armee leiden hier jedoch noch zusätzlich unter dem alten Codex.
    #
    Imperiale Armee,kann Spass machen ist jedoch fast ein Übercodex:)
    Da kann fast jede Einheit was.
    #
    Oder Eldar, schwer zu Spielen aber eine sehr stilvolle Armee die auch viel Spass machen kann;)

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Wenn ich CSM turniermässig spiuelen will bin ich einigermassen eingeschränkt aber die CSM haben einige sehr nette Spielereien drauf die sie Massivst vom Stil der GK unterscheiden.

    ? CSM oder CSM???
    Also wenn man Turniermäßig spielt sehen die Chaos Listen extrem einseitig aus. Du hast wenigstens eine Lash (Hexer oder Prinz ist dabei egal), einen Nahkampfprinz ODER Einen NahkampfUCM mit Gefolge ODER Berserker im Raider, vielleicht einen starken Seuchenmarine Kampftrupp und sonst nur minimal CSM zum punkten in Rhinos und dann natürlich maximal Kyborgs, wobei dann je nach Punktzahl Selbstmord Termis noch den Raider reinbringen um nicht auf Kyborgs zu verzichten.
    Das ist dermaßen einseitig und langweilig wie wenn man sich von vornherein auf einen Gott oder sowas einlässt und genauso wenig Optionen hat.
    Der CSM Codex hat zwar viele Auswahlen aber bei Monogott und Turnieren ist man extrem beschränkt zumal es viele Einheiten gibt die ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis haben oder einfach nicht in ein System passen (Besessene, Raptoren, Chaosbrut und viele mehr).
    Ob die Spielweise sich nun stark unterscheidet kann ich als nicht GK Kenner nicht sagen, aber sie ähnelt den anderen Dosen doch mehr als es jedes andere genannte Volk tut.

  • Naja in meinen Augen spielt sich " 2/9" halt nich wie klassische Dosen sondert übet einfahc nur extrem viel Control aus.
    Man bewegt halt den gegner.
    Manche finden es langweilig manche mögen so einen Stil.
    Und auch bei 2/9 kann schnell das Licht aussein!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]