1750 BT Turniertauglich

  • @BF: Das man nicht zum kuscheln uaf ein tunierfährt ist mir schon klar... Ich habe zu zeiten der 3. Edi regelmäßig an tunieren teilgenommen und auch relatiev gut abgeschnitten.


    Aber BTT ich bin der meinung das diese liste von jeder schnellen Armee aumanöfriert wird. Ein Eldar Spieler wird sich damit spielen und eine Tau armee wird sie schlicht und ergreifend zu klump schießen
    Schockende Termis sind zwar lustig aber nach dem schocken nur noch eines nämlich langsam.
    Das sind punkte die auch gegen diese liste sprechen, von meineim Standpunkt aus, die nichts mit Fluff zu tun haben.


    Aber ich bin gespannt auf die Testberichte und lasse mich gerne eines besseren belehren...


    Just may two cent´s
    Maugan Ra :glas:

  • wer sagt das die termis schocken müssen, je nach mission/gegner können die auch gut laufen das sie von anfang an druck machen, dauerhaft aus 24" rauszubleiben dürfte selbst eldar schwerfallen wenn die termis in der mitte des feldes plaziert sind, und bei der menge an S7 rending schüssen + laskans dürften auch die antigravs nich ewich halten ...



    autowin gegen alles listen gibts nur in den USA, hier muss man halt mit jeder liste egal wie bärtig gegen viele gegner noch hart arbeiten ...



    und 3te edi mit 5ter willsu uns jetzt nich wirklich vergleichen?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ich finde die liste trotzdem zu statisch... aber egal
    und nein ich will 3te mit 5ter nicht vergleichen
    die 5te kann man wenigstens, im gegensatzt zur 4ten, bespielen, einigermaßen zumindes.


    Wenn du die termis nicht schocken läst machst du es den eldar noch leichter die mk´s richten nur mit glück schaden an den transportern an und ein trupp kampläufer der flankt macht deine rinos noch schneller kaputt als es feurerdrachen können weil die panzerung der rinos zu gering ist. Stehen die 5er trups erst mal ohne fahrzeug rum sind sie leichte beute für Rat oder anderer nahkämper der Liste.


    Aber wie schon geschrieben ich bin gespannt drauf wie sich die liste schlägt


  • Tut mir leid Schwertbruder aber da bin ich anderer meinung. Selbst für eine Tunirliste würde ich nicht den Fluff so vergewaltigen....
    aber leider leider geht der thrend in richtung bart ohne fluff und in richtung reine ballerlisten....


    Hier geht´s um eine Turnierliste, also ausgereizt fürs gewinnen.
    Das das nicht mehr viel mit dem Fluff (NK-Templer) zu tun hat, ist klar, obwohl, irgendjemand hat mal
    gesagt: "Steht es im Codex, ist es fluffig..."
    Wir sind nunmal keine NK-Armee. Nur durch Erzfeind sind unsere Standard-Truppen keine NK-Monster.
    Sie sind nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
    Ausser Sturmtermis mit E-klauen haben wir keine echten Überflieger im NK.
    Für Fun-Spiele reichts ja, da sieht meine Liste auch anders aus (3 Landungskapseln mit NK-Standards/
    2 Trupps mit Plasmakanonen (!)/ FM in Termirüsse mit 2x E-Klauen im Termikommandotrupp mit 2 Stukas,
    einem Sergeant mit 2x E-Klauen und das ganze mit Rasendem Angriff, und so weiter...)


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • das mag schon sein ich hab auch nur meine Meinung gesagt.
    Ich glaube übrigens nicht das es sich bei der liste um eine wirklich ausgemaxte und efecktieve liste handelt gans im gegenteil ich glaube das eine Eldar Armee mit zweimal feuerdrachen rat auf bikse und läufern deine liste auseinander nimmt ohne auch nur ersthafte probleme zu haben...
    Auch glaube ich das eine SW Wolfsfängeliste dir den Zahn mit effecktievität serh sehr serh schnell zieht. Desweitern glaube ich das dir eine Tankstorm liste der IA auch sehr große probleme bereiten wird...


    aber hay ich lass mich durch testberichte serh gerne eines besseren belehren


    Just my two cent´s

    Maugan Ra


  • das mag schon sein ich hab auch nur meine Meinung gesagt.


    Ist ja auch okay und nicht verboten. :up:


    Ich glaube übrigens nicht das es sich bei der liste um eine wirklich ausgemaxte und efecktieve liste handelt gans im gegenteil ich glaube ...
    Auch glaube ich ... [...] Desweitern glaube ich [...]


    Das sind sehr viele "ich glaube" ;)
    Ich habe bis vor kurzem auch geglaubt, das man auch mit einer fluffigen BT-Armee auf Turnieren was machen kann.
    Aber ich habe was gelernt: Derzeit sind in einer "echten" BT-Turnierliste ein unbedingt muß:
    - CdI (muß ja so oder so)
    - mind. 2x5 Stuka-Termis
    - mind. 2 Predatoren mit Las-kuppeln, ob Annis oder Destis ist Geschmackssache
    - der Rest ist mehr oder weniger frei bestimmbar, wobei Neophyten immer weniger (bis gar nicht)
    benutzt werden (Punkte besser in Equipment oder Palas investieren)
    Als BT-Fluff-Fan mag das Ketzerei sein, aber im heutigen Metagaming muß man Opfer bringen.


    aber hay ich lass mich durch testberichte serh gerne eines besseren belehren


    Ich hatte auf den SM in MS Trupps mit Neophyten, eine Kapsel, einen Raider, einen Vindicator
    und noch so´n paar fluffige BT-Sachen.
    Wirklich überzeugt haben mich (ohne jetzt meine "Turnier-Muß-Liste" von oben unterstreichen
    zu wollen) nur meine beiden 5er Stuka-Termis, mein Pred Anni mit Las-Kuppeln und mein
    Trupp mit LasKa.
    Die NK-Trupps (auch mit CdI) haben kaum was gerissen, da jedes Volk inzwischen was aufstellen
    kann, wogegen unsere Standards echt abstinken.
    Unsere Standards sind KEINE NK-Spezialisten! Erzfeind hilft zwar, aber ändert nichts daran!
    Wir haben keine Sergeants mit mehr Attacken, unsere Fäuste haben nur 1 Attacke, die gg. Fahrzeuge
    nicht von Erzfeind betroffen wird.
    Vindi und Raider sind Feuermagneten #1 und #2, nur die Reihenfolge ist von Gegner zu Gegner unterschieldich.
    Wenn die mal bis zur 3. Runde überleben, ist es schon fast ein Wunder...
    Auch Sturmtrupps mit kpl. Melterbomben sind auf dem Papier besser als auf dem Tisch, kann aber auch nur
    mein Eindruck sein...


    Was auch noch geht, sind evtl. Speeder im Sturm-Bereich, mit Multimeltern zur Panzerbekämpfung,
    oder vielleicht auch noch Trikes.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Also die von Dir genannte Liste halte ich keineswegs für ausgemaxt, sondern vielmehr für eher mit Schwächen behaftet. Ganz gleich, wer die sonst so spielt.


    Die von Dir aufgeführten Einheiten sind kein MUSS, nur weil andere sie einsetzen.
    Ich spiele vüllig andere Einheiten auf Turnieren und das durchaus erfolgreich.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Zitat

    Also die von Dir genannte Liste halte ich keineswegs für ausgemaxt, sondern vielmehr für eher mit Schwächen behaftet.


    Das geht häufig Hand in Hand. In 40k bin ich da nicht so erfahren, allerdings kann ich da von Strategietiteln und auch aus dem e-gaming shooterbereich berichten. Um so mehr man ins extrem geht, umso problematischer können aufeinandertreffen werden. Aber das ist ja grade das, was im 40k Turnierbereich versucht wird zu unterbinden, oder nicht? Eben eine ausgewogene, mit allem fertig werdende Liste soll geschaffen werden. Wo siehst du denn hier große Nachteile, Jin Roh? In der Geschwindigkeit? Ist doch von Vorteil, wenn er nicht in den NK kommt, denn da will er mit seinen Einheiten nicht hin. Er KANN zwar, aber der Schwerpunkt liegt doch klar woanders. Er muss schlußendlich nur mehr mz haben oder weniger kp liefern. Ich würde eher sagen, dass diese Liste Potential hat mit vielem fertig zu werden, auch wenn meine Meinung als non-40k-turnierer wohl nicht viel zählen wird.


    Zitat

    Die von Dir aufgeführten Einheiten sind kein MUSS, nur weil andere sie einsetzen.


    Das gleiche gilt natürlich auch für dich. Nur weil du nicht glaubst, dass diese Liste effektiv sein kann, heisst es nicht das es auch so ist. Schwarztempler setzt hier auf Beschuss und nicht auf NK, so wie einige es gerne sehen würden.


  • Das gleiche gilt natürlich auch für dich. Nur weil du nicht glaubst, dass diese Liste effektiv sein kann, heisst es nicht das es auch so ist.


    Du musst schon richtig lesen. ER nannte sie ein "MUST HAVE"!


    [quote]Wo siehst du denn hier große Nachteile, Jin Roh? In der Geschwindigkeit? Ist doch von Vorteil, wenn er nicht in den NK kommt, denn da will er mit seinen Einheiten nicht hin. Er KANN zwar, aber der Schwerpunkt liegt doch klar woanders.


    Bin ja nicht der einizge, der hier seine Zweifel laut kundgetan hat. Insbesondere verweise ich hier auf die gute Zusammenfassung von Nazdreg.
    Es liegt auch daran, dass es genug Armeen gibt, die den Beschuss abkönnen (weil sie so viele sind o. gut gepanzert), härter austeilen können (z. Bsp. Tyraniden) o. schlichtweg beides haben (z. Bsp. Chaos, Chaosdämonen). Da wird es dann auch schon schwierig mehr Missionsziele zu haben.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


    Einmal editiert, zuletzt von Jin Roh ()

  • Dann würde ich vorschlagen, da sich das hier eh schon zu einer Turnier-BT-Diskussion ausweitet, das ihr ihm eure Vorschläge als Liste präsentiert, wie ihr jetzt BT's auf Turnieren erfolgreich zocken würdet. ;)


    Wäre ja nicht verkehrt und Schwarztempler als BT-Spieler freut sich sicherlich über Anregungen und alternative Konzepte. Dennoch verweise ich dabei auf den subjektiven Spielstil, denn nicht jeder kann jede Liste gleich gut zocken.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jaaaaa.....Listen! (*Händereib*)
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Fluffige BT-Siegerlisten aussehen! Dann legt mal los, liebe Nahkampffraktion.
    Und keine Angst wegen Armeespionage.....es gibt ja schließlich noch die Würfel, die einem jegliche taktische Planung zunichte machen können! :D

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Ich spiele meine, die ich immer spiele und so funktioniert auch noch. 5te Edi hin o. her. Suche sie nachher raus.


    HQ:
    CdI
    - "Nimm jede....." 140 Pkt (schließt sich Trupp 3. an)


    Meister der Reinheit (schließt sich Trupp 2. an)
    - E-Hammer
    - Adamantumhang
    - Terminatorrüstung = 200 Pkt



    Feldmarschall (schließt sich Trupp 1. an)
    - Terminatorrüstung
    - E-Klauenpaar = 135 Pkt


    Elite:
    Cybot
    - ehrwürdig
    - Schw. Flammenwerfer
    - zusätzl. Pzrg.
    - Nebelwerfer
    - Panzerjäger
    - Landungskapsel mit Deathwindsystem = 203 Pkt


    Standard:
    1.
    5 Paladine, 3 Neophyten, 1 Melter, E-Faust
    - Landungskapsel = 165 Pkt


    2.
    6 Paladine, 2 Neophyten, 1 Melter, E-Faust
    - Landungskapsel u. Deathwindsystem = 191 Pkt


    3.
    6 Paladine, 3 Neophyten, 1 Flammenwerfer, E-Faust
    - Landungskapsel + Deathwindsystem = 197 Pkt


    4.
    5 Paladine, 1 LK, 1 Plasmawerfer = 101 Pkt


    5.
    6 Paladine, 3 Neophyten
    - Melter
    - E-Faust
    - Landungskapsel = 181 Pkt


    6.
    - 6 Paladine, 3 Neophyten
    - Melter
    - E-Faust
    - Landungskapsel = 181 Pkt.


    Sturm:
    1 Landspeeder Tornado
    MM und schw. Flammenwerfer = 75 Pkt


    1 Landspeeder Tornado
    SK und schw. Bolter = 80 Pkt


    Macht insgesamt 1850 Punkte.


    Bei 1750 Pkt ist der LK Trupp weg.


    Also die Liste funktioniert noch immer. Zwar auch nicht immer gg. alle Völker, hängt aber auch von der Mission ab. Zumindest finde ich sie solider als die Beschussliste, nicht zuletzt aufgrund des "moralischen Rückgrates" durch den Feldmarschall.


    Aber solche Vergleiche sind immer schlecht möglich. Also Schwarztempler wo wohnst Du? Komm vorbei o. ich und wir daddeln gegeneinander.... :up:

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


    2 Mal editiert, zuletzt von Jin Roh ()

  • Ich gebe zu ich habe nach der 5ten Edi keine Tuniererfahrung aber ich würde die BT´s mit folgender Liste auf ein Tunir führen.



    Der Champion kommt in den ersten Tac und der Ordensprießter zu den Sturmtermis in den LRC. Strategie ist denkbar einfach. Die Mobilen Elemente werden aufgestellt. Sprich ich plaziere den LRC und die beiden Rinos. Die Landungskapseln sollen ihre fracht bei den Fahrzeugen des gener abladen und mir dabei helfen sie zu vernichten. Das selbe soll der flankende LS machen. Transporter knacken und den inhalt dann mit den Termis aufmischen.


    Eine schwäche der Liste ist das Primärziel nummer eins der LRC er wird wohl sehr viel feuer ziehen. Allerdings schützt das meine Tac´s in den Rhinos. Killpoints sinds 13 also Durchschnitt würde ich sagen. Eine weiter Schwäche ist das ich nur über drei punktende Standardsverfüge.


    Just my two cent´s
    Maugan Ra


  • Okay, was mich ein wenig stören würde, ist die Tatsache, das du am Amfang max. 5 Marines und evtl. noch die
    beiden Speeder auf der Platte hast. Der Rest kommt ja in Kapseln. Auf ´nem Turnier mit ausgearbeiteten Listen
    kannst du recht schnell kpl. ohne Modelle dastehen. Wenn dann deine Kapseln nur nach und nach reintröpfeln,
    kann dein Gegner die einzelnen Trupps der Reihe nach zerlegen.


    NK hin oder her, aber das wäre mir persönlich zu viel Risiko. (Hatte auch selber mal das Glück, mit einer Liste mit
    3 Kapseln und 2 Termitrupps 2 Runden ohne Einheiten auf der Platte dazustehen, die wenigen "Start"-Modelle
    wurden sofort weggeschossen (Land Raider Crusader mit 5 NK-Termis als Inhalt), und dann habe ich schön
    meine Reservewürfe versaut.
    Klar, man kann auch Glück haben, muß aber nicht so sein. Mit der Kapselregel von den Vanillas (50% in Runde 1)
    fände ich so eine Liste (oder ähnlich) sehr interessant, aber das ist mir zu glücksabhängig.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Ich würde so etwas spielen:


    *************** 1 HQ ***************


    Ordenspriester
    - Reclusiarch
    - 3 x Cenobit
    + - 1 x Energiefaust
    - Terminatorrüstung
    - - - > 190 Punkte


    Champion des Imperators
    - Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    6 Sturmterminatoren
    - 4 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - Rasender Angriff
    + Land Raider Crusader
    - Nebelwerfer
    - - - > 526 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Paladine
    - 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Energiefaust
    - Melter
    10 Neophyten
    - 10 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - - - > 285 Punkte


    Taktischer Trupp
    6 Paladine
    - 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe- Energiefaust
    - Melter
    2 Neophyten
    - 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + Landungskapsel
    - - - > 155 Punkte


    Taktischer Trupp
    8 Paladine
    - 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Energiefaust
    - Melter
    3 Neophyten
    - 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + Land Raider Crusader
    - Nebelwerfer
    - - - > 451 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1747



    HQ, Elite und Standard 1 sind gesetzt, der Rest kann variieren, (Rhinotrupps für mehr Standards oder Rhinotrupp und Kapseltrupp)
    Aber nicht wundern, ich spiele immer komische Listen ;)
    Wenn man das Prinzip vereinfacht, dann funktioniert sie wie ein typisches Warhammer Fantasy Imperiumsregiment.
    1 Hauptregiment, 2 Abteilungen und 1 Umlenker ^ ^


    Ne aber der Riesentrupp+OP+Cenobiten ist bei mir echt gesetzt genauso wie die Landraider-Männer.
    Die Landraider-Nebelwerfer sind klasse, weil sie die alten sind und daher nur Streifschüsse zulassen, was zusammen mit evtl Deckung ein nahezu unzerstörbares Fahrzeug ergibt.
    Mit OP und Cenobiten kann man unglaublich viel Kram anstellen (das ist letztlich eine Lash für die eigenen Truppen). Wenn Cenobiten Gefolge vom OP sind (wo ich mir nicht 100% sicher bin) sogar noch mehr ;)


    Dennoch auch hier kein Anspruch auf generelle Spielstärke, ich habe selber keine BT (noch nicht...), ich habe sie nur mehrfach auf VASSAL getestet. Und ich müsste die Armee erst mal einspielen, aber ich bin sicher ich könnte mit der relativ gut mitspielen (BT sind halt einfach auch keine Top-Armee in meinen Augen, aber ich mag sie sehr).
    Aber ich baue meistens Listen, die auf mich und meine Spielweise zugeschnitten sind.


  • Zu 1.
    Braucht er nciht, da er halt das Crozius noch hat.


    Zu 2.
    Finde ich nicht so schlimm.


    Zu 3.
    Kein Rasender Angriff. DIe SK ist mit Panzerjäger schon sehr gut gg. Schwadronen und auch sonst gg. andere Fzge.


    Der kleine Trupp und die Speeder würden auch in Reserve starten...... Wie auch sonst!


    Zitat:
    "Auf ´nem Turnier mit ausgearbeiteten Listen kannst du recht schnell kpl. ohne Modelle dastehen. Wenn dann deine Kapseln nur nach und nach reintröpfeln, kann dein Gegner die einzelnen Trupps der Reihe nach zerlegen."


    Nö. Spiele diese Liste auf Turnieren und klappt bislang super.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Die erste Liste ist einfach gut, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, hat ja auch in der Version schon sehr gute Ergebnisse bei diversen Turnierspielern eingefahren.
    Statt der MK Preds wären LK Preds besser...aber das ist Feintuning.


    mmn. ist diese unfluffige Liste stärker als die andere BT Turnierliste (Kapsel).


    @Jin. Wann hast du denn das letzte mal die BTs aufm Turnier gehabt? ich habe nur den Lash in Erinnerung :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Die erste Liste ist einfach gut, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, hat ja auch in der Version schon sehr gute Ergebnisse bei diversen Turnierspielern eingefahren.
    Statt der MK Preds wären LK Preds besser...aber das ist Feintuning.


    Ich geh mal davon aus, das du die erste Liste aus meinem Eröffnungspost meinst?


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • @Chakuza
    Naja, letztmalig auf einem Turnier auf der Weserübung 8.2. Bin da Bester General geworden. Gab leider 40% Softpointes, an denen es dann haperte..... Ansonsten letztmalig im März gespielt gg. Chaos und Imps und beide Spiele klar gewonnen.


    Fluffige o. unfluffige stärker findet man nur im direkten Vergleich raus. Also Schwarzertempler, Spiel gg. meine Chaoten bzw. die BTs? Ein solches Spiel aufgrund der Entfernung möglich?


    Würde die BTs ja auch so wieder mehr auf Turnieren spielen, nur ist meine Zeit begrenzt und mit Chaos geht einfach viel mehr. Und wo wir grad dabei sind, gerade Chaos ist der von Schwarztempler geposteten Liste klar überlegen.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


    Einmal editiert, zuletzt von Jin Roh ()

  • Und wo wir grad dabei sind, gerade Chaos ist der von Schwarztempler geposteten Liste klar überlegen.


    Streite ich auch nicht ab. Gegen Lash sieht´s schlecht aus...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.