Sinnige Updates zur Anhebung des Tau Codex in das Zeitalter der 5. Edition

  • Moin.


    Der Titel sollte bereits verraten haben, worum es mir in diesem Thema geht. Ich will einmal zur Diskussion stellen, was sich am Tau Codex ändern müsste, damit man diesen als einen vollwertigen 5. Edi Codex bezeichnen könnte. Vorab will ich damit nicht ausdrücken, dass man mit dem aktuellen Tau Codex nicht auch gut und erfolgreich in Zeiten der 5. Edition spielen kann. Das natürlich nicht. Der Codex hat seine Stärken. Trotz allem sind viele Spielweisen, Einheiten, Ausrüstungsgegenstände aktuell eher unsinnig. Ebenfalls ist der Tau Codex nicht mehr sehr Einsteiger-freundlich. Dies eben auch aufgrund der mittlerwele teilweise unsinnigen Passagen im Codex. Da ich also diese Woche etwas Zeit habe, und in den kommenden Wochen hoffentlich ebenso, versuche ich mich an einem kompletten Update des Codex. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen, da ich gerne viele Standpunkte hören würde. Insbesondere von unseren Turnierspielern.


    Wichtig ist nur eines: Achtet bitte darauf keine "Über"-Einheit, "Über"-Ausrüstung o.ä. aufzulisten. Wir sind hier nicht bei den SW. Tau waren nie zu overpowered, aber auch nie zu underpowered. Das gesunde Mittelmaß hat die bisherigen Tau Codizes ausgezeichnet. In dem Sinne also bitte realistisch bleiben :-) Und auch möchte ich darauf hinweisen, dass meine eigenen Vorschläge keine Dogmen darstellen.


    Viel Spaß beim mitdiskutieren. Es folgt dann erstmal meine Update-Liste für die Rüstkammer. An die Einheiteneinträge werde ich mich die Tage dransetzen.



    Zitat

    Änderungsliste v0.11


    Rüstkammer für Infanterie

    • Ergänzung der Rüstkammer durch die Photonengranaten für 1 Punkt ==> damit hat der Himmlische nun auch Zugang dazu ==> sinniger, sollte seine Leibgarde ebenfalls Photonengranaten mit sich führen
    • Ergänzung der Rüstkammer durch Fragmentgranaten für 1 Punkt ==> ausschließliche Nutzung durch Kroot Jagdrudel (sollte ein Jagdrudel Fragmentgranaten mit sich führen wollen, muss für jeden Kroot, Kroot Weisen und Krootox eine erworben werden - eine Ausnahme bilden lediglich Kroothunde ==> siehe hier auch die Anlehnung an die Regeln aus dem Krootsöldner PDF-Codex)


    Gruß und bis nachher,
    ChaOs.

  • Juchu, endlich passiert bei den Blaublütern wieder was.


    Dann wieder so ein Beitrag wo an dem Codex herumgedreht wird, naja davon hatten wir schon ein paar und die meisten sind unter anderem an der (auch von mir) Akzeptanz der Anderen gescheitert (vor allem aber auch daran, dass aus so mancher Einheit, gerade nach Belieben des Schreibers mal schnell UBER-Einheiten wurden).
    Das Hauptproblem, was ich daran sehe ist vor allem das Problem dass so ein Projekt in der "Community" allgemein anerkannt werden muß, damit man es überhaupt einsetzen kann. Einen Start dafür hättest du, wenn ein kleines Turnier eben so eine Vorlage den Tau Spielern bietet und darüber hinaus dann auch das Ganze dann auch kommentiert wird.


    Wenn ich deine Anpassung jetzt kommentiere bitte daran denken, dass ich nicht "Der" Tau Spezialist bin und mir gerade im Bezug auf Turniere noch ein wenig der Überblick fehlt.


    Erstmal finde ich schön, dass du nicht alles über den Haufen wirfst und erstmal die Wortlaute und Texte der Regeln der Edition anpasst und unsinnige Sachen und dergleichen erstmal rausfliegen.
    Dann hast du einige Anpassungen gemacht, dabei fällt halt erstmal auf, dass der 4er Retter nun nur noch so teuer ist, wie eine Schilddrohne. Bei Zeiten mit der Wundverteilung ist jetzt natürlich die Frage ob die Vergünstigung reicht, denn mit der Drohne (oder besser 2 Drohnen) habe ich 1/2 weitere Wundgruppen in der Einheit -> Drohnen sind besser und bleibt das Modell alleine wären mir Drohnen auch wichtiger, da der UCM Status es nicht mehr vor Beschuß schützt.


    Die Markerdrohne auf "nur" 20P allgemein abzusenken ist prima, denn dadurch würde sie zu einer Alternative für alles was Drohnen mitnimmt und man würde auch mal Listen Konzepte ohne Späher sehen.


    Ich bin mir nicht sicher, da ich den Codex gerade nicht zur Hand habe, aber die Schubumkehrdüsen wurden so merkwürdig beschrieben. Sag doch einfach sie verleihen die allgemeine Sonderregel Zurückfallen aus dem Warhammer 40k Regelbuch.


    Zum einen nimmst du einiger Ausrüstung die Beschränkung als experimentelles System weg und zum Anderen entschärfst du die Einschränkung, das finde ich Doppelt gemoppelt und dementsprechend nicht gut.


    Jagddrohnen bei Infanterie sind selbst nur Einheitentyp Infanterie und würde die Einheit imho stark behindern und dementsprechend gleich mit ihrer Einführung zur neuen Codexleiche abgestempelt werden, denke ich, da sie nicht in mein Listenkonzept passen. Ich wollte es aber noch mal ansprechen?


    Sollen die Späher ihren Pflichtrochen behalten? Auch wenn diese Edition den Rochen frei zugänglich macht, denke ich ist das ein Relikt, was diese Einheit in ein Schattendasein bei manchen Listenkonzepten rückt. Zumal ich auch gerne eine Non-Zielmarker Späher Einheit mit Sniperrifles bzw Massebeschleunigergewehr only sehen würde.


    Die Zielrakete darf jetzt auch BF6+ haben? Zu Kosten von weiteren Markern? Ich weiß ein Vergleich zu anderen Codizes (siehe auch Arek's Signatur) ist unpassend, aber da die meisten Marker nur BF3 haben, sollte die Rakete imho automatisch treffen.


    Darf der Rochen jetzt endlich mal eine Pulskanonenbatterie haben? 3 Pulskanonen, entsprechend für viele Punkte... bzw, da der Rochen eh etwas billiger werden darf, bleiben alle drei Waffensysteme kostenlos als (Pflicht-)Option und man macht so den Rochen etwas billiger bzw seinen Punkten gerecht.


    Fahrzeuge und die verhaßten Drohnen. Mein Vorschlag:
    Drohnen als Fahrzeugausrüstung gelten in jeglicher Hinsicht als Passagiere mit den Ausnahmen, dass sich einmal abgekoppelt nicht wieder in das Fahrzeug "einsteigen" dürfen (das gilt für jegliche Drohnen) und das sie als Teil des Fahrzeugs keinerlei Killpoints, im Sinne der Mission Vernichtung, geben.
    Damit würden die Drohnen unabhängig von dem Fahrzeug schießen dürfen (praktisch FLS miteinbringen) UND auf ein Anderes Ziel als das Fahrzeug schießen dürfen (praktisch MZE miteinbringen) UND nicht zeitgleich mit dem Fahrzeug schießen (macht einen Unterschied, wegen der Wundenverteilung, wenn man auf dasselbe Ziel schießt wie das Fahrzeug.


    Und als letztes muß etwas mit dem Dornenhai passieren, damit er mit den Kolossen und dem Hai konkurrieren kann. Ich fände es schon ausreichend ihm mehr Raketen aufzubuckeln. Wenn man das will, kann man den ja selbst mit 8 Raketen (2 als Ausrüstung) in einer Runde leerschießen, oder ihm, ähnlich dem Eldar Falcon eine kleine Transportkapazität geben.


    Achso bin mir gerade nicht sicher, dürfen Kroot eigentlich in Rochen rein? Wenn nicht, würde ich das erlauben, solange kein Krootox dabei ist.


    Hoffe du hast damit ein paar Vorschläge und Ideen die dir weiterhelfen.


    €dit:
    Achso eine Sache fällt mir noch im Nachhinein auf, Der Ionenblaster hat zur Zeit bei Verwundungs (oder waren es Trefferwürfe) DS1, da ist ein erheblicher Unterscheid zu Rüstungsbrechend. Bei Rüstungsbrechend wunden diese Schüsse automatisch und unabhängig von der Stärke (also auch mit S3 ein W8,9 oder 10 Monster), beim jetzigen Ionenblaster nicht. Ebenso würde eine Erhöhung der Stärke in Kombination zu Rüstungsbrechend dazu führen, dass man damit (gerade bei der recht hohen BF von Modellen die Zugriff auf ihn haben) Fahrzeugen mit 10er Panzerung doch ernsthaften Schaden zufügen kann, während das jetzt nicht der Fall ist. Da jetzt auch noch 2 Modelle die Waffe haben dürfen wird sie doch recht stark und sollte unter diesen Umständen teurer werden.

  • Hallo zusammen,


    na das ist doch endlich mal eine Entwicklung in diesem Forum, nicht immer nur das ewige Listendurchkauen. Vorweg: wenn ich keinen Kommentar zu einer Änderung gebe, dann halte ich diese, wie beschrieben, für richtig.


    Meine Anmerkungen:
    Der Schildgenerator ist auch mit 15 Punkten noch immer zu teuer. Dafür bekomme ich eine Schilddrohne, die gibt meinem Trupp +1 Lebenspunkt, +1 Attacke, +1 Modell. All das bekomme ich für den Schildgenerator nicht. Daher halte ich eine Punktzahl von 7 bis maximal 10 Punkten für konkurrenzfähig zur Schilddrohne.


    Stückzahlenmäßige Einschränkungen bei den experimentellen Systemen sollten generell entfernt werden. Von mir aus dürfen sie auch wiederhin nur an ShasOs bleiben. Jedoch sollten sie dann bei diesen beliebig oft einsetzbar sein (bis zur maximalen Anzahl der ShasOs).


    Die Markerdrohne ist auch mit 20 Punkten noch zu teuer! Schaut mal bitte in den Imperial Armour 3. Dort gibt es die Schweren Angriffsdrohnen, diese kosten 25 Punkte und haben im Profil synkronisierte Pulsannonen. Die Synkronisation kann aufgehoben werden, dann haben die Schweren Angriffsdrohnen eine Pulskannone und einen Zielmarker. Und das für 0 Punkte an Zusatzkosten. Die reine Markerdrohne soll also 20 Punkte kosten, hat aber die Pulskannone nicht, kann nicht als extra Trupp aufgestellt werden, sondern hängt immer an anderen Einheiten dran, die evtl. nicht auf das gewünschte Ziel schiessen oder der Zielmarker nicht in Reichweite ist etc. Eigentlich dürfte die nur so teuer sein, wie eine Angriffsdrohne, denn viel mehr, als 2 Markierungen schafft die das ganze Spiel nicht... Die Schweren Angriffsdrohnen kann ich als separate Einheit viel besser platzieren, diese können sich ihr eigenes Ziel aussuchen, der Trupp kann auf 6 Modelle hochgeschraubt werden und macht definitiv 2 Markierungen pro Runde... Die sind eigentlich sogar besser als Späher und kosten nur 25 Punkte...


    Der Tarnfeldgenerator hatte bis zur 4. Edition für den Tau-Spieler zwei Schutzfunktionen. 1. das Prüfen auf Nachtsicht (die effektivere Schutzmaßnahme). Aber auch 2. bei einem vermasseltem Zielprioritätstest auf diese Einheit, konnte mann nicht auf eine andere Einheit umschwenken, um diese zu beschiessen. Demnach haben sich unsere Gegner doppelt überlegt, auf Einheiten mit Tarnfeldgeneratoren zu schiessen. Da der zweite Effekt schon beim Regelbuchwechsel 3. zu 4. Edition weg gefallen ist, sind Tarnfeldgeneratoren schon damals abgeschwächt worden. Nun existiert der Zielprioritätstest garnicht mehr, damit ist dieser Schutz aufgeboben. Daher sollten die Tarnfeldgeneratoren (bzw. die Einheiten, die diesen tragen) in den Punktkosten marginal abgeschwächt werden.


    Die Zielmarker haben aus oben beschrieben Grund eine Varianz verloren: der Zielprioritätstest. Auch wenn ich ihn nie eingesetzt habe, so ist das doch eine Variantenmöglichkeit weniger. Daher plädiere ich dafür, eine neue, zusätzliche Variante zur Nutzung von Zielmarkern zu schaffen.


    Dem Vespid-Neutronenprojektor würde ich eine Flammenschablone verpassen. Auch die Reichweite von 18" macht die Viecher nicht unanfälliger gegen Nahkampfangriffe des Gegners. Auch die 18" lässt sie nicht besser schiessen und verwunden. Sie sind und bleiben eine fire-and-forget-Einheit mit zweifelhaftem Nutzen. Wenn sie gegen die nunmehr vielen Einheiten im Sturm-Slot bestehen sollen, dann benötigen sie auch eine entsprechende Bewaffnung. Waffe Sturm1 Flammen würde endlich den Einzug der Flammenschablone in den Tau-Listen bedeuten. Von mir aus dürfte die Waffe dann auch nur eine Stärke 3 bis 4 haben.


    Die Reichweite vom Streugranatenwerfer finde ich immer wieder sehr sehr kurz. Ich liebe das Ding, aber gegen Tyraniden und Orks mag ich es nicht einsetzen wollen, da ich mich zu nah an den Gegner heran bewegen muss. Eine Reichweite von 20 bis 24" würde es zwar aufwerten, aber auch nicht zu extrem, denn sie weicht ja mit der neuen Edtion ab...


    Lenkraketen sollten generell sofort angefordert werden können, sobald man einen Zielmarker einsetzt. Diese lästige BF5-Regel bedeutet bei mir immer, dass bei mir bisher noch keine Lenkrakete Schaden am Gegner verursacht hat. Ich muss einfach zu oft würfeln und dadurch ist da immer eine 1 dabei... Daher: ein Zielmarker fordert auf Wunsch sofort eine Lenkrakete an. Und zusätzlich möchte ich die Dinger auch ohne Zielmarker abfeuern dürfen, denn Zielmarker habe ich immer zu wenige, daher auch keine für Lenkraketen frei. Lenkraketen sollten ohne Zielmarker auf BF2 angefordert werden können. Damit wird dann der Dornenhai seine Dinger auch mal los, befor ihn der Tau-Spieler los wird...


    Das Ködersystem muss in den Punkten runter, denn es ist sehr unwichtig geworden. Maximal 2 bis 3 Punkte sollte es kosten.


    Das Feuerleitsystem bei Fahrzeugen sollte es dem Fahrzeug erlauben, alle Waffen wie Nebenwaffensysteme zu behandeln. Dann hat das den Effekt wie in der 4. Edition.


    Die Fahrzeugsensorik sollte auch bei Schwebeflug bzw. beim Landen / Starten das gefährliche Gelände ignorieren. (Dies könnte auch ein schönes, neues System für Kampfanzüge werden, da unser Springen gefährlich geworden ist.)


    Das Störsystem darf in den Punktkosten (auf 10 Punkte) angehoben werden, wenn gleichzeitig die Grundkosten der Fahrzeuge gesenkt wurden.


    Meine 3 Cents bezogen auf Einheiten:
    Die Einschränkung bei den XV8 Anzügen "Dies gilt allerdings nicht für schwere Waffen und so muss der Schütze noch immer Stationäer bleiben, um diese abzufeuern" sind im aktuellen Codex auf die 4 Regeledition gemünzt und sollen erklären, dass ausschließlich Schnellfeuerwaffen nach Bewegung abgeschossen werden dürfen. Es kann sogar sein, dass die Schreiber verhindern wollten, dass der XV81 sein Schwärmer Raketensystem und XV84 seinen Zielmarker abfeuern können (denn der aktuelle Codex kahm nach dem Imperial Armour 3 - soweit ich mich erinnere). Jeodch spreche ich diesem Satz ab, dass dieser die Waffenexpertenregel, die mit der 5. Edition den Flugmodulen zugesprochen wurden, bei XV8 Systemen negieren soll. Für mich ist er einzig eine doppelte Beschreibung dessen, welche Waffen in der 4. Edition abgefeuert werden dürfen. Daher ersatzlos streichen.
    Und nochmal XV8 Systeme: diese sollten, neben den synkronisierten Varianten, auch Doppel-Einzelwaffen verwenden können.


    Jagddrohnen sollten zukünftig als Trupp anders aufgestellt werden: Alle Jagddrohnen bilden einen Trupp. Der Trupp darf 3 bis 9 Modelle enthalten. Pro 3 Modelle ist ein separater Drohnencontroller notwendig. Der bzw. die maximal 3 Drohenkontroller bilden einen separaten Trupp und dürfen unabhängig von den Jagddrohen aufgestellt werden. Die Jagddrohen sind Sprungtruppen (Flugmodul) mit Tarnfeldgeneratoren. Der / die Drohencontroller sind Infanterie mit Tarnfeldgeneratoren. Wird ein Drohenkontroller ausgeschaltet, müssen aus dem Jagddrohnentrupp, am Ende der Spielerphase, bis zu 3 Modelle entfernt werden, sodaß die Mindestanzahl, je Drohenkontroller 3 Jagddrohen, erfüllt ist. (Hmm, vielleicht muss man einen einzel-Drohnenkontroller noch ein wenig besser schützen: denn er kann sehr schnell ausgeschaltet werden. Vielleicht sollte der ein UCM werden oder zusätzlich bis zu 2 Modelle der anderen Drohnen (Angriffsdrohnen, Schilddrohnen, Markerdrohnen) erhalten können?)


    Der Himmlische sollte eine 0 bis 2 Auswahl werden. Demzufolge sollte die Auswahlpflicht für das Krisis-HQ entfallen. Weiterhin sollten die negativen Auswirkungen, bei Verlusst der Himmlischen, ebenfalls nur auf die Einheiten wirken, die eine Sichtlinie ziehen können. Oder aber alle Tau-Einheiten profitieren von den positiven Auswirkungen (wie im alten Codex). Momentan ist das einfach nur XXX... Ach ja, ist die Ehrengarde Missionszielpunktend?


    Bei den Kroot / Krootox einfach den Satzteil streichen "solange der Trupp keine Krootoxreiter enthält,"... und schon werden die Krootox gerne eingesetzt.

  • Echt fein, dass ihr beiden euch hier zu Wort meldet. Hatte es gehofft, da ihr beide jeweils eine mehr oder weniger komplett andere Herangehensweise an eure Tau habt als ich :-)


    Schildgenerator
    Ich sehe hier die gleiche Problematik wie ihr beiden auch. Das Problem wird lediglich sein, dass der Schildgenerator selbst für 5 Punkte ein mittlerweile eher unnützes System ist. Bei Gunline-Listen reicht die richtige Aufstellung, bei sehr mobilen Listen eher die Deckung. Einmal im Detail: Stelle ich eine Gunline auf, habe ich i.d.R. Kolossteams mit Schilddrohnen dabei. Diese haben einen 4+ ReW und einen 2+ RW. Ich spiele mittlerweile nur noch auf diese Art. Man nehme seine Koloss, reihe die Schilddrohnen nebeneinander an, und stelle die Krisis dahinter. In der Schussphase springen diese vor die Schilddrohnen der Koloss, und zwar so, dass sie nicht im Feuerbereich der Koloss landen. In der Nahkampfphase springen die Krisis dann wieder dahinter. Und schon hat man in der gegnerischen Schussphase seinen dauerhaften 4+ DeW erzwungen. Spielt man hingegen eine mobile Liste, kann man hierfür seine Fahrzeuge, evtl. passende Deckung oder alternativ, aufgepasst, Geister nehmen. So unnütz sind Geister gar nicht. Sie verleihen einem immer einen 4+ DeW, sofern man hinter ihnen steht. Mit A.Drohnen ausgerüstet können sie auch entsprechend große Krisis-Mengen schützen. Ähnlich ist es bei HH, Warfish und DH. Mit denen wird man auch vielen seiner Krisis einen 4+ DeW verpassen können. Insofern ist der Schildgenerator eigentlich das mittlerweile unnützeste System der Tau Rüstkammer. (Naja gut. Einige andere wie das Fluchtsystem sind noch etwas unnützer.) Die Schilddrohnen sind da immer die bessere Auswahl, als der Schildgenerator. Da man den 4+ Schutzwurf eh hat, erhält man auf diese Weise noch einen weiteren wichtigen Ablativlebenspunkt. Auch wichtig in Anbetracht der Wundenverteilung. Sogar sehr wichtig. Meine Gegner verzweifeln meist an den vielen Wundgruppen, da gut 90% der Spieler den Fehler machen dort zuviel Feuer reinzupumpen, anstatt sich auf die anfälligen Standards zu konzentrieren. Aber zurück zum Thema. Wie kann man den Schildgenerator sinnvoll aufwerten, dass er auch wieder spielbar wäre? Ich würde hier einen krasseren Weg als ihr beiden gehen. Anstatt die Punktkosten auf 5 bis 10 Punkte zu senken, schlage ich einmal folgendes vor:


    "Das starke Energiefeld, das von einem Schildgenerator erzeugt wird, verleiht einen 3+ Rettungswurf."


    Der Schildgenerator wird von 4+ auf 3+ aufgewertet, die Punktkosten von 20 auf 15 Punkte gesenkt. Auf den ersten Blick mag das für so manchen nun viel erscheinen. Ich will es aber einmal in das Verhältnis zu den Schilddrohnen setzen. Selbst für 5 Punkte wäre der Schildgenerator im Vergleich zu den Schilddrohnen die schlechtere Auswahl, da man auf den Ablativlebenspunkt und die zusätzliche Wundgruppe verzichten würde. Auch für 15 Punkte und mit einem 3+ ReW ist er, nach meiner eigenen Vorstellung, schlechter als die Schilddrohnen. Die weitere Wundgruppe ist einfach unschlagbar. Bei diesen Punktkosten und diesen Werten wäre er aber zumindest für bestimmte Krisis-Konfigs eine sinnige Alternative. Als Beispiel könnte ich mir z.B. eine Ausputzereinheit aus 'el mit zwei Leibwachen, Schildgen, Stimulanzinjektor, PB, FB und vllt zwei A.Drohnen vorstellen. Das System wäre für eine andere Art von Krisis-Variante sinnig. Bei den aktuell gespielten Krisis-Varianten bliebe jedoch die Schilddrohne das absolute Non-plus-ultra.


    Markerdrohne, Schw. A.Drohnen und Geister
    Ich würde die Markerdrohne gerne erstmal bei 20 Punkten ansiedeln, um allein zu schauen, wie stark sie in das bisherige Listensystem eingreift. Eine Verringerung um 33% der Punktkosten ist bereits ein radikaler Schritt, der mir selbst einige Bauchweh bereitet hat. Einfach aus der Tatsache heraus, dass es kaum verwertbare Erfahrungen mit dem Ding gibt. Kaum jemand nimmt aktuell Markerdrohnen mit. Sie haben einfach ein super miserables Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber zurück zu euren Vorschlägen. Einen Schwarm aus Markerdrohnen würde ich persönlich eher ungern sehen. Das gleiche gilt für Jagddrohnen. Der 4. Edi Sinn hinter dem A.Drohnenschwarm war derjenige gewesen, dass man eine günstige und mobile Alternative zu Feuerkriegern hatte, um Missionsziele einzunehmen. Im Endeffekt sind A.Drohnenschwärme nichts anderes als Feuerkrieger. Sie haben annähernd das gleiche Profil (wobei am wichtigsten der identische Rüstwürf ist) und eine annähernd identische Bewaffnung (synchr. PSG bei BF2 besitzen eine Trefferwahrscheinlichkeit von 55,5%, PSG bei BF3 besitzen eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50%) bei erhöhter Mobilität (Flugmodul, Schocktruppen) und etwas höheren Punktkosten. Ich würde diesen Eintrag deshalb eher so belassen, wie er aktuell ist. Ob schwere A.Drohnen Einzug in ein Update haben sollten, müsste man noch intensiver besprechen. Es gibt viele andere Einheiten, die deren Aufgabenfeld bereits im Codex abdecken. Und dies auch besser abdecken. Ich beziehe mich da auf die Geister. Ich würde deshalb eher diese aufwerten, indem ihre Punktgrundkosten von 30 auf 25 Punkte fallen. Dies wäre deutlich zeitgemäßer. Aktuell sind Krisis einfach die deutlich bessere Auswahl. Senkt man jedoch die Grundkosten der Geister sowie der Markerdrohnen, ergeben sich hier einige nette Einheitenkonfigs. Sei es durch die Geister- u. A.Drohnenschwämme. Flankierend erst mit den Sturmwaffen (PK und FB) feuern, und anschließend in den NK gehen. Dies hat natürlich nicht gegen jeden Gegner einen Sinn. Es gibt aber ausreichend solcher Ziele auf dem Feld. Senkt man die Punktkosten hier minimal, sind solche Einheiten auch in Allroundlisten deutlich attraktiver. Hinzu kommt die Kombination günstigerer Geister und Markerdrohnen. Drei Geister zu je 25 Punkte + sechs Markerdrohnen zu je 20 Punkte würden auf diese Weise nur noch 195 Punkte kosten, anstatt der bisherigen 270 Punkte. Rüstet man noch einen Geist zum Teamführer inkl. Zielmarker auf, ist man bei 210 Punkte für sieben Zielmarker. Wer es etwas exotischer mag, gibt noch einem Geist Kampfanzug einen FB mit und erhält eine weitere Wundgruppe. Und alle Modelle zusammen hätten Schutz durch das Tarnfeld. Du verstehst hoffentlich, Luftpost, worauf ich hinaus will. In Kombination mit Änderungen an anderen Einheiten machen die 20 Punkte bei den Markerdrohnen durchaus Sinn. Es würde sich deutlich eher rentieren sie mitzunehmen. Eine Einheite Späher kommt kaum günstiger weg, ist dafür jedoch deutlich ungeschützter und immobiler.


    Späher und Teufelsrochen
    Ich würde den Pflichtrochen gerne als solchen belassen. Sprich: Eine Pflichtauswahl. Andernfalls würden Späher nicht mehr so gut in die Sturmauswahl passen, und diese wäre dann etwas schwachbrüstig aufgestellt. Mir schwebt aber als Ersatz eine gewisse Verminderung der Grundkosten der Teufelsrochen vor. Und die Option die Bewaffnung, mit Ausnahme der Front-PK, frei zu wählen. Die Analogie findet man beim HH. Wieso sollte man für das Upgrade von Paar A.Drohnen auf SRS 20 Punkte bezahlen, wenn dies beim HH und DH im Grunde kostenfrei ist. Wenn man den A.Drohnen der Fahrzeuge ihre Killpoint-Bedeutung nimmt, sind sie im Grunde auch gar nicht mehr so schlecht. Eine, sofern abgekoppelt, mobile Deckung bestehend aus zwei A.Drohnen. Die wollen erstmal beschossen werden. Bedeutet für den Gegner: Den Beschuss einer Einheit mindestens eine Runde lang auf die A.Drohnen binden. Passt man die Killpoint-Regelung hier an, ist dieses Waffensystem genauso sinnig wie das Paar PK oder das SRS. Deshalb würde ich den TR gerne auf 60 Punkte Grundkosten senken. Ich habe auch überlegt diesen auf 50 Punkte zu senken, das könnte mir aber in Anbetracht der Fähigkeiten dieses Antigravs etwas übertrieben erscheinen. Man darf halt auch nicht vergessen, dass dieser Transporter nach den genannten Änderungen wieder die Funktion zurück erhält, die er mit der 5. Edi im Grunde verloren hat: Waffenplattform zur Bekämpfung feindlicher Infanterie bei etwas geringeren Gesamtkosten (60 Punkte das Grundgerüst + 10 Punkte FLS + 10 Punkte für das P. PK oder 20 Punkte für das Paar A.Drohnen oder 20 Punkte für das SRS). Wer mag, rüstet das Fahrzeug dann noch mit Lenkraketen aus. Bam, und schon hat der TR wieder seinen nutzen. Vorausgesetzt natürlich, dass das FLS dahingehend abgeändert wird, dass auch S5-Waffen für Tau als Defensivwaffen gelten.


    Schubumkehrdüsen
    Das mit dem Zurückfallen wollte ich mit meinem Änderungsvorschlag ausdrücken :-D Hinzu gekommen ist einfach nur ein Satz, dass das System wie das Stabisystem ausgewählt werden muss. Sprich: Entweder haben alle im Trupp die Schubumkehrdüsen, oder keiner. Anders kann man das System sonst nicht spielen (die Hälfte des Trupps lässt sich zurückfallen, während die andere Hälfte weiter im NK gebunden bleibt ==> unlogisch). Wichtig war dieser Satz, da das System nicht mehr als "experimentelles Sytem" gekennzeichnet ist.


    Experimentelle Systeme
    Ich stimme euch beiden zu, dass die Geschichte mit den exp. Systemen noch nicht optimal gelöst ist. Am geschicktesten scheint mir auch diese Definition komplett rauszunehmen, im Austausch dafür jedoch etwas anderes einzuführen: Commander-Ausrüstung. Bestimmte Systeme sollten nur den Commander vorbehalten sein. Das wären nach meiner Vorstellung Ionenblaster, Streugranatwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Peilmarker, Fluchtsystem und Selbstzerstörungssystem. Das KKM macht eh nur an den Commandern Sinn. Der Peilmarker sollte, das wäre erstrebenswert, nicht allzu oft in Listen vorkommen. Somit ebenfalls eine sinnige Commander-only-Ausrüstung. Und das Fluchtsytem und das Selbstzerstörungssystem sind zwar absolute Codexleichen, und ich wüsst grad auch nicht diese sinnig aufzuwerten, passen aber vom Fluff gut zu den Commandern. Die Commander flüchten sich wahlweise aus ihren Kampfanzügen, um weiterhin die Streitmacht anzuführen. Oder sie opfern sich wahlweise, um den geordneten Rückzug ihrer Einheit zu ermöglichen. Mont'ka und Kauyon, wenn man so mag. Den Stimulanzinjektor, die Iridiumpanzerung und die Schubumkehrdüsen würde ich hier jedoch gerne allgemein zugänglich machen. Das aus folgender Begründung. Die übermässige Nutzung des Stimulanzinjektors und der Iridiumpanzerung wird allein schon durch ihre Punktkosten und dem Bewegungsmalus begrenzt. Da überlegt sich jeder 2x, ob er überhaupt FeelNoPain braucht, wenn man eh die ganzen Wundgruppen mit sich führen kann. Wenn ich da an die beiden letzten STM denke, hab ich FNP nur in einem einzigen Spiel ein einziges Mal wirklich gebraucht. Dank Wundgruppen kann man auf diese ganzen Spielereien eigentlich verzichten. Macht man sie aber allgemein zugänglich, könnten sich andere Spielweisen entwickeln. Als Beispiel schwebt mir die zuvor bereits genannte Ausputzereinheit vor. Ich sehe hier aber auch die Gefahr, dass diese Systeme zu sehr in das bisherige Tau-System eingreifen könnten. Eine Überlegung wäre es deshalb, auch den Stimulanzinjektor und die Iridiumpanzerung Commander-only zu deklarieren. Die Schubumkehrdüsen passen hingegen einfach zu gut allgemein an die bisherige Krisis-Spielweise. Da würde ich zu gern auf die Aufhebung ihres Sonderstatus als exp. System plädieren. Meinungen sind gefragt.


    Jagddrohnen und schwere Waffen in den Standards
    Das Problem mit den Jagddrohnen an der Infanterie habe ich noch nicht bedacht. Stimme dir hier zu. Trotz allem würde ich sie drin lassen. Am Aun könnten sie sich gut machen. Oder alternativ an Koloss Kampfanzügen. Oder Krisis. Die Punktkosten von 20 Punkten würden dann auch dafür sorgen, dass sie nicht allzu intensiv genutzt würden. Vllt wären 25 Punkte auch nicht verkehrt. Jagddrohnen sollten schließlich kein Ersatz für PB und MB darstellen. Was den Einsatz von schweren Waffen an Infanterie angeht, schwebt mir aktuell jedoch ein komplett anderer Ansatz vor. Nach meiner Vorstellung ist es Zeit die Standardsektion der Tau für schwere Waffen zu öffnen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, dass man gänzlich auf schwere Waffen verzichtet. Zumal der Codex in dem Punkt eh nie konsequent war. Späher sind ebenfalls Infanterie, führen jedoch schwere Waffen (inbs. das MBG) mit sich. Nach meiner Vorstellung sollten FK ebenfalls die Option auf das MBG erhalten. Genauso wie auf die Jagddrohne. Zwei Schuss S6 DS3 aus den Standards würde FK wieder deutlich attraktiver machen. Um das ganze etwas zu limitieren, könnte man den Zugang zu den MBGs erst ab voller Sollstärke zugänglich machen. Zb so: Bei einer Truppstärke von 12 Mann dürfen bis zu zwei FK ihre Bewaffnung durch das MBG eintauschen. Genauere Regeln (wie zB die kyb. MZE) siehe Späher-Eintrag.


    Späher
    Die Einheit würde ich wie genannt am liebsten gerne so belassen, wie sie ist. Einzig die Punktkosten des TR sollte etwas angepasst werden. Ansonsten sind Späher immo aber eine der besten Tau-Einheiten. Sie unterstützen alle anderen massiv. Das Problem ist wirklich nur der TR, dessen Punktkosten nicht mehr zeitgemäß ist. Die Geschichte Späher komplett nur mit MBG aufzsutellen, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Bin da noch nicht so ganz überzeugt. Mal schauen, was der ein oder andere Schreiberling dazu sagt.


    Lenkraketen
    Verstehe ich das richtig, dass ihr beiden Lenkraketen nach erfolgter Zielmarkierung einen Default-Hit geben würdet? Irgendwie war die Geschichte mit dem BF5 bisher immer eine nette zusätzliche Hürde, um den Lenkraketen noch eine gewisse Würze zu geben. Die Aufhebung der Beschränkung auf BF5 beruht bei meinem Vorschlag nur darauf, dass seit der 5. Edi auch BF jenseits von BF 6 möglich ist (siehe hierzu die Regelung im Regelbuch auf Seite 18). Interessant hört sich der Vorschlag aber, das gebe ich zu, schon an. Die Frage bliebe die Verhältnismässigkeit. Was ich hingegen eher nicht abändern würde, wäre eine Abschussmöglichkeit der Lenkraketen nach BF2 oder BF eines Fahrzeugs. Immo schaut es Fluff-technisch eigentlich sehr schön aus, dass Lenkraketen von separater Stelle angefordert werden müssen. Hinzu käme, dass Zielmarker durch die Vergünstigung von TR und Markerdrohnen allgemein leichter in die Listen zu integrieren wären, somit die Lenkraketen auch leichter zum Einsatz kommen würden.


    Fahrzeug-A.Drohnen und Fahrzeug-FLS
    Hier scheinen wir alle recht identische Ansichten zu haben. Fahrzeug-A.Drohnen sollten keinen KP mehr bringen (macht aktuell den Einsatz des Piranha sowie des TR in der A.Drohnen-Konfig vollkommen unnütz) und das FLS sollte auch S5 Waffen als Defensivwaffen deklarieren. Das würde die alte Einsatztauglichkeit der Fahrzeuge wiederherstellen und MechTau ermöglichen. Da die Punktkosten der Fahrzeuge auch nicht allzu sehr sinken sollten (im Vergleich zB zu Transporter anderer Codizes), und Tau-Fahrzeuge auch nicht übermässig viele S5-Waffen mitbringen, sollte das kein allzu großer Schnitt bedeuten. Zumal es früher ja auch kein allzu großer Schnitt in die Spielbalance war. Ich bin aber mal gespannt, wie lange es dauert bis Gegenstimmen aufkommen.


    Dornenhai
    Der Dornenhai würde durch die Aufwertung der Lenkraketen und Markerdrohnen sowie Späher massiv profitieren. Mir schwebt aktuell zB eine Aufwertung der Lenkraketen in der Form vor, dass sie wie der Fahrzeug-MB ebenfalls zwei Geschossarten haben sollten. Einmal das Massivgeschoss (entweder S8 DS3 oder alternativ S8 DS2 <== letzteres sinnvoller, da keiner Lenkraketen mtinehmen würde, um einfache Dosen zu bekämpfen; bei DS2 würde die Zielauswahl deutlich steigen), und einmal das Streugeschoss (S6 DS5 kleine Schablone). Hier sollten aber noch Vorschläge her, wie genau die Geschossarten aussehen sollten. Meine Vorschläge sind mit viel Vorsicht zu genießen. Vermutlich wäre S7 DS2 oder S8 DS3 für das Massivgeschoss und S5 DS5 für das Streugeschoss sinniger.


    Kroot
    Kroot dürfen bereits in Teufelsrochen rein, solange das Jagdrudel aus nicht mehr als 12 Modellen besteht. Ich würde bei Kroot aber schon einige Dinge ändern. Zum einen schwebt mir vor Fragmentgranaten für Kroot, analog zum Krootsöldner-Codex, einzuführen. Hinzu käme, dass der unsinnige Passus bzgl "mit Krootox ==> keine Infiltratorfähigkeit mehr" rausfliegen sollte. Dieser Passus allein macht Krootox aktuell vollkommen unsinnig. Hebt man die Punktkosten der Krootox vllt auf 40 Punkte an, würde sich hier auch kein allzu großes Übergewicht einstellen. Einheiten, die keine infiltrierende/flankierende Krootox im NK aufhalten können, können es auch nicht mit einem in sinniger Größe infiltrierenden/flankierenden Jagdrudel bestehend aus Kroot und Kroothunden aufnehmen. Und diejenigen, die es mit Krootox aufnehmen können, wird die neuerliche Präsenz von ein oder zwei Krootox in dem Jagdrudel auch nicht weiter stören.


    Ionenblaster
    Beim Ionenblaster stimme ich dir mittlerweile zu. Rüstungsbrechend müsste wieder raus, dafür der Satz aus dem FAQ bleiben. Trotz allem würde ich die Stärke gerne auf S4 anheben. Die Waffe macht immo kaum Sinn.


    Tarnfeldgeneratoren
    Tarnfeldgeneratoren haben klar im Vergleich zur 4. Edi an Effektivität eingebüßt. Das ergibt sich einfach aus den deutlich schneller vorrückenden Gegnern (Rennen, Flankieren, usw usw). Trotz allem ist es noch ein tolles System, das jedoch aktuell aufgrund der deutlich besseren Stellung der Krisis und Koloss kaum zu Geltung kommt. Es macht wenig Sinn Geister oder Jagddrohnen mitzunehmen. Senkt man hier jedoch einige Punktkosten, könnten sie wieder eine Überlegung wert sein. Ich nenne nochmal die mobile 4+ Deckung für die Krisis, die bereits jetzt möglich ist. Hinzu kommt, dass ich mir aktuell vorstelle eine ganze Reihe weiterer Tarnfeld-Einheiten in ein Update aufzunehmen. Erste Hinweise findet ihr in den bisherigen Hausregeln, die ich auf meiner HP unterstütze. Als populärstes Beispiel sollte wohl allen der Geist Commander und dessen Geist Leibwache einfallen. Oder alternativ die Möglichkeit für den Aun auf einen Geistanzug. Wie das genau ausschaut, muss ich aber noch schauen. Konkrete Update-Vorschläge zu den jeweiligen Einheiten würde ich gerne erst in einigen Tagen abliefern.


    Aun
    Der Commander verliert definitiv wieder seine 1+ Auswahl. Das war in der 4. Edi der Todesstoß für den Aun. Vorher war er mitunter die beliebteste HQ-Auswahl. Hinzu kommt, dass seine Sonderregeln eine Überarbeitung benötigen. Den positiven Effekt nur, wenn man eine Sichtlinie hat, den negativen Effekt hingegen immer. Unsinnig. Entweder oder. Aber nicht dieses Wischiwaschi. Davon abgesehen sollte die HQ-Auswahl nach meinen Vorstellungen eh Zuwachs erhalten (u.a. auch einige alt bekannte BCMs). Es wird dann also eine Möglichkeit geben nur einen Aun aufzustellen. Ob dies bei der massiven Konkurrenz aber für jeden Listentyp so sinnig sein wird, muss man dann noch schauen. Aber auch hier würde ich gerne erst in einigen Tage konkreter werden, wenn ich mir einige Gedanken zu den Einheiteneinträgen machen konnte.


    Zielmarker
    Eine weitere Option für den Zielmarker fällt mir aktuell beim besten Willen nicht ein. Vorschläge müssen her :-) Im Grunde reizt der Zielmarker alle wirklich sinnigen, aber nicht übertriebenen Manipulationsmöglichkeiten auf den Gegner aus.


    Vespid-Neutronenprojektor
    Ich hab bereits bei den 18 Zoll gehadert. Die Flammenschablone wäre dagegen aber schon ein riesiger Cut an dieser Stelle. Weitere Meinungen wären wichtig. Ich persönlich würde eher von einer Flammenschablone abraten, selbst bei verminderter Stärke und/oder DS. Man darf halt auch nicht vergessen, dass Vespiden nicht nur für den Beschuss geeignet sind. Man kann mit ihnen den Gegner chargen, zumal sie auch "sprinten" dürfen. Ich würde da eher die Attackenanzahl bei gleichbleibender Punktzahl auf 2 erhöhen, wobei ich auch hierbei skeptisch bin, ob es nicht übertrieben wäre. Hinzu kommt, dass Vespiden nach der 5. Edi schocken dürfen. Eine schockende Einheit, die auf 18 Zoll einen S5 DS3 Feuerteppich legen kann, der dann auch noch durch Zielmarker unterstützt werden kann, ist nicht zu verachten. Vllt wären kleine Schritte sinniger, um erstmal zu schauen, wie sehr diese Änderung bereits in die allgemeine Spielbalance eingreifen würde. Aber auch hier gilt: Mehr Meinungen müssen her.


    Streugranatwerfer
    Ich hatte eigl bisher recht gute Erfahrungen mit dem SGW. Das hängt aber auch an meiner Spielweise. Bei einer Bunkerliste sind 18" vollkommen ausreichend, zumal es im Grunde 18+6" sind. Eine Anhebung auf 20 oder 24 Zoll wären, wenn man den SGW als Commander-only oder alternativ als exp. System bei maximal doppelter Auswahl deklarieren würde, das sehe ich auch so, kein großer Balance-technischer Unterschied. Die Frage der Notwendigkeit besteht jedoch. Habt ihr denn bisher alle solch schlechten Erfahrungen mit dem SGW gemacht? Ich konnte damit den heranstürmenden Gegner immer gut in Schach halten.


    Ködersystem und Störsystem
    Würde ich so belassen, wie es aktuell ist. Vor der 5. Edi war das Störsystem der Ladenhüter, das Ködersystem die Pflichtauswahl. Jetzt hat es sich gewendet. Ich würde aber wie du auch sagst die Punktkosten des Störsystems auf 10 Punkte anheben. Immo ist das System einfach zu mächtig. Für 5 Punkte einen fast dauerhaften Deckungswurf ist unschlagbar gut.



    Wie im Startbeitrag gesagt sammeln wir alle hier noch. Meine Kommentare auf eure Vorschläge sind kein Absagen o.ä. Seht das alles als einen runden Tisch. Was am Ende rauskommt, würde ich gerne, alle dürften es bereits erraten haben, für einen Tau Fancodex verwenden. Wenn die Allgemeinheit nun sagt, dass x oder y so oder so sein sollte, und das auch sinnig begründen kann, wird das so übernommen. Würde ich einen Codex schreiben wollen, indem nur meine eigenen Ansichten verarbeitet werden, könnte ich es auch bleiben lassen :-)


    Gruß und bis nachher,
    ChaOs.

  • Ah mann seid ihr schreibwütig....


    Schöne Ideen dabei, aber leider wird es sich nirgends durchsetzen können. Klingt doof und bremsend aber ich finde die Ideen an sich echt super.


    @Vespiden
    Wenn man die Waffen zu Flamenwerfern machen würde wären sie wie die aktuellen Feuerdämonen, also schon nützlich und würde man schon öfter sehen. Denke aber das sie auch mit 18 Zoll eher weniger genutzt werden können da man doch meist 1-2 Markerquellen/Ziele hat und so die Marker letzendlich wieder nicht für die über sind.


    @Streugranatwerfer
    Würde den nicht ändern der ist so ok, taucht aber trotzdem selten auf.


    @Experimentelle Systeme
    Würde sie für 0-2 Einheiten erlauben, denn ein Schubumkehrsystem auf 1-2 zu erhöhen bringt nichts wenn man es in einem 3er Krisisteam oder Geistteam nutzen will. Interessant fände ich den Einsatz der Drohnen für Zurückfallen, siehe Hazard.


    @Aun
    Stimme euch voll zu.


    @Kroot
    Stimme euch bei dem Krootox zu, aber irgendwie kann ich mir bei denen Granaten nicht vorstellen, eher würden mich Optionen aus dem Kroot Söldner Dex freuen und wenn es nur der Eviscerator wäre.


    @Raketen
    Wäre für S8 DS3 Massivgeschosse und S5 DS5 5 Zoll Schablone.


    @Jagddrohnen
    Würde ich als kleine Einheiten lassen, bei Anzügen wären sie unpassend in meinen Augen.


    @Teufelsrochen und Punktkosten
    Passt alles so von den Ideen von euch.


    @Schildgenerator
    3+ für 15 Punkte wäre ok.


    Sieht zwar echt mager im vgl. zu euch aus, aber ich bin nicht der große Schreiber sondern eher der Spieler;)

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • ch finde die Herangehensweise an dieses heikle Thema eigentlich sehr gut. Erst einmal wurden die ganzen unsinnigen Textpasagen korrigiert und die vorgeschlagenen Änderungen (und auch Saveskulls Anmerkungen) sind realistisch und sinnvoll. Meine zusätzlichen Vorschläge wären dazu folgende:


    • Die Punktekosten für den Teufelsrochen werden auf 60 gesenkt .
    • Späher benötigen kein angeschlossnes Transportfahrzeug. Späher können alle PSG durch MBG ersetzen. Eventuell optional noch einen Tarnfeldgenerator, um sie zu wirklichen Spähern zu machen?
    • Krootox erhalten die Sonderregel Infiltrieren.
    • Jagddrohnen sollten die Sonderregel Waffenexperte erhalten, damit Sie auch nach dem bewegen noch abgefeuert werden können.
    • Zielmarker können statt auf eine Einheit auch auf ein Punkt auf dem Spieltisch gelenkt werden. Schockende Einheiten können diese Marker benutzen, um auf diesem Punkt zu landen, wobei ihr Abweichungswurf pro Zielmarker um 1 Zoll reduziert wird.

    Soweit die konkreten Vorschläge. Mir ist der Hammerhai zwar auch zu teuer, aber mit dem Vorschlag, über das FLS auch die Nebenwaffen abfeuern zu können, wäre das wieder in Ordnung.


    Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre einmal ein oder zwei vernünftige UCM's, die man sinnvoll einsetzen kann! Mein Vorschlag z.B. fü eine Änderung von Aun'Va: Alle Infanterieeinheiten im Umkreis von 12" erhöhen ihren BF und KG um jeweils 1 - nur so als Idee...


    Folgende Ideen gehen etwas weiter, daher nur als Diskussionsvorschlag:


    Psi-Kräfte passen zu den Tau nicht richtig, aber wäre eine sinnvolle PSI-Abwehr (durch Technologie) irgendwie vorstellbar? Da die PSI-Kräfte immer mehr zunehmen in den aktuellen Codizes, wäre irgendeine Abwehrmöglichkeit wirklich nicht schlecht.


    Und dann sollten die hochentwickelten Tau, die viel auf Flugmaschinen setzen, doch irgendeine Möglichkeit haben, gegnerische Kapseln und Schocktruppen etwas zu stören. Da reicht zum Beispiel eine Verzögerung (+1 auf die Reserve) aus, eventuell ein Beschuss vor dem Ankommen.

  • Zum Selbstzerstörungssystem sei noch gesagt, dass ich in meinen Listen gerne einen Suizid Commander spiele:


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Streugranatwerfer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 107 Punkte


    Dieser steht vor der Armee in Deckung (am besten BLOS) und ballert fröhlich in den Feind. Dabei passt zum einen auch der Streugranatwerfer. Wenn der Feind nun auf auf mich zu kommt, versuche ich mit ihm Nahkämpfer zu blocken (nicht angreifen sondern angegriffen werden) um Nahkämpfer zu blocken und für meine Feuerlinie in meiner Schußphase hinzustellen.


    Bisher klappt das ganz gut, aber ich würde gerne dieses Selbstmordmodell auch mit dem Selbstzerstörungssystem ausstatten, statt dem Fusionsblaster (der ist derzeit nur drin um feindliche Panzer, insbesondere Raider, abzuschrecken) mitnehmen. Leider habe ich den Codex nicht vor mir aber irgendwas hat mit dieser Methode nicht funktioniert, ich glaube er explodiert nicht, wenn er sofort ausgeschaltet wird oder die Bedingung wann das Eintritt passiert aus irgend so einem Grund nicht, weil der Regeltext wieder einer Gehirnwindung von sonstwem entsprungen ist.


    Rein Flufftechnisch passt das aber wie die Faust aufs Auge...




    Was mir auch schon mal in den Sinn gekommen ist, ist dass die Auswahlen und AOP Slots irgendwie nicht passen.
    Du hast mich mit dem Satz, dass Späher ohne Rochen dort keine Berechtigung haben nochmal dran erinnert. Geister sind Infiltratoren, die VOR der Schlacht den Feind heimsuchen, sie sind die einsamen Wölfe, haben Tarnfelder und so. Warum sind sie dann nicht Sturm?
    Die Jagddrohnenteams sind deutlich vergleichbarer mit den Spähern als mit den Unterstützungsauswahlen, also lieber auch in die Sturmsektion, wobei beide in dem Fall der Sektion nur minder gerecht werden.
    Die Angriffsdrohnenteams sind wie du auch schon gemerkt hast eine Alternative zu den Feuerkriegern. Und da die Tau gerne und viele künstliche Intelligenzen benutzen gehören die für mich auch in die Standard Sektion, wobei das Spieltechnisch schon nahe Powergaming kommt, da der Commander mit der "Reservewurfausrüstung" in Reserve behalten kann und man dann 4 Drohnen in der letzten Runde auf ein Missionsziel schockt, wobei das auch nicht mehr IMBA ist, als jetzt die Kroot für diese Funktion zurückzuhalten und dann beim Missionsziel flanken zu lassen.




    Die experimentelle Ausrüstung abzuschaffen und wie das Fluchtsystem allen zur Verfügung zu stellen und Systeme wie das Kommandokontrollmodul allen Commandern ('El und 'O) zur Verfügung zu stellen, quasi zu Commander Ausrüstung zu machen finde ich prima :up:


    Den Ionenblaster darfst du ruhig so stark machen, dann muß er halt nur teurer werden oder du machst entweder nur S4 ODER nur echtes Rüstungsbrechend, wobei ich für "nur" Rüstungsbrechend bin.


    Bitte wer kommt den auf den Gedanken, den Zielmarker zu ändern? OK es gibt keine Zielpriotests mehr, na und? Als ob das jemals vorher jemand dafür genutzt hätte und da in dieser Edition extrem viele Decker umherlaufen und diese zusätzlich zur BF Erhöhung als zweite Funktion negiert werden ist der Marker immer noch eine der besten Sachen im Codex. Man denke nur mal an Orks und Meks.


    Das an der Lenkrakete gearbeitet werden muß, darin sind wir drei uns ja schonmal einig, die Frage ist halt wie. Deine Variante mit dem Alternativprofil wäre zwar GW-mäßig aber hat in deinem Fall das Problem, dass deren Job immer noch unattraktiv ist, denn S6 explosiv ist einfach IMBA, denn bei W3 Völkern ist das Autokill (Eldar werden dich dafür hassen) und damit machst du massiv Schaden an Einheiten mit W4-5 und mehreren Lebenspunkten (Orkbosse, Tyrakrieger etc). Hat die Explosivschablone S5 DS5 wird sie niemand einsetzen, denn von dem Waffenprofil platzt der Codex aus allen Ecken.
    Dennoch von der Idee her gut.
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn das Teil automatisch trifft (einen Trefferwurf habe ich ja schon hinter mir) und der Dornenhai ein paar mehr davon mitnehmen kann.


    Den Standards schwere Waffen in die Hand zu drücken halte ich nicht für eine gute Idee, lieber durch günstigere Markerdrohnen und den besseren Lenkraketen ihnen diese Option mobil ermöglichen.
    Wenn du Feuerkrieger mit schweren Waffen haben willst, dann trenne die Späher auf und mache einen 'Ui Trupp für die Elite Sektion, die mit Tarnfeldern und MBG only unterwegs sind (Ich weiß so einen Vorschlag habe ich im ersten Beitrag schon geschrieben).


    Den Rochen auf 50P zu setzen und ihm die Waffenoptionen als Pflicht aufzubrummen, wie beim Hai finde ich gut. Die 2 (lieber wären mir alle 3) Waffensysteme den gleichen Preis wie beim Hai zu geben dafür nicht, denn
    Diese Zweitwaffen (auch wenn keine Sekundärwaffen) sind beim Rochen eben die Hauptwaffen und passen zur schon vorhandenen Pulskanone. Es gibt also eine Synergie, die es beim Hai nicht gibt, denn dort sind sie nur Beiwerk, auf das am liebsten verzichtet würde.


    Ködersystem und Störsystem würde ich wirklich so lassen wie sie sind. Die Änderungen von Antigrav durch die 5te Edition haben deren Nutzwert halt einfach umgedreht. OK man könnte jetzt das Ködersystem interessant machen, aber selbst bei einem Punkt würde ich es nicht nehmen, da ich keinen Sinn drin sehe und seine Regeln zu ändern, aber 2 Megaupgrades würden die Panzer extrem pushen und "Imba" machen, das ist ja nicht das Ziel.
    Aber was wirklich ganz nett wäre, wäre ein brauchbarer Flechettewerfer, denn Antigrav werden derzeit im Nahkampf nach ihrer Bewegung getroffen, statt wie früher immer auf die 6+ und da wir meistens nur 6" Bewegen (wegen den Primärwaffen) trifft man uns nur auf die 4+.
    Wenn ihr das FLS soweit ändern wollt, dass die S5 Waffen Sekundärsystem sind, dann OK, aber ansonsten mal über das Flechettesystem nachdenken.

  • Stumlanzinjektor sollte ein experimentelles System bleiben, denn FOP Einheiten sorgen fast immer für eine balancetechnische Katastrophe. Umsomehr, wenn sie dann auch noch nach Lust und Laune herumspringen oder noch 2+RW/4+ReW dabei haben.


    Ionenblaster entweder S4 oder Rüstungsbrechen. Oder man hebt den Preis an.


    Die Lenkrakete klingt gut, aber sie sollte auf DS3 bleiben, sie ist und bleibt eine Standardrakete, die S8 DS3 haben.


    Drohnen sollten einen "Punkten Niemals"-Passus bekommen, ähnlich der Todeskompanie. In gewissen Szenarios könnten sie das nämlich immer noch.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Naja FnP ist jetzt so ein Schreckgespenst weil erst die Seuchenmarines das mit ihrem W5 ins Extreme gezogen haben und alle derzeit bei FnP an Blood Angels denken, wo nahezu alles damit rumläuft. Bei den Tau, war aber zum einen nie Bedarf dazu da und wenn es für alle verfügbar wäre, hieße das entweder Deathrain mit FnP oder Deathrain mit Wundgruppen und allein, weil man noch Drohnen dabei haben will und den Flammenwerfer, wird es wohl weiter bei den Wundgruppen bleiben. Besonders, da die Kampfanzüge eh anfällig für S8+ Waffen sind, ist der FnP nicht soo interessant.

  • Um meine Unquallifiezierte Meinung einzuwerfen, ich finde das der Panzerungswert der Panzer erhöht werden müsste selbst die Imps haben mehr Panzerung und wir reden hir von einem Panzer der so abgeschlossen (gegen über Umwelteinflüssen und so) und aus allen Ecken und Enden von toller Technologie nur so platzt und trotzdem extrem leicht lahm gelegt oder sogar zerschossen werden kann.
    Ich finde da sollte man was ändern oder nicht? :huh:

    UND JA, DASS SOLL ALLES FALSCH GESCHRIEBEN SEIN!
    (Isch happz amdtlieg, bien Ligaastheniger)
    Avatar powered by Schwertbruder, danke Dir dafür nochmal :D

    Orden für das geschaffte Wochenziel bei der Bemalherausforderung 19.9-26.9/ 9.1.11-16.1.11
    Vergeigt 13.2.11- 20.2.11

  • Die geringe Problematik mit dem FnP sehe ich wie SavageSkull. FnP ist ein nettes Gimmick. Die verschiedenen Wundgruppen sind jedoch deutlich mächtiger. Man überlegt bei den wirklich gefährlichen Verwundungen nie lang, auf welches Modell man diese gibt ==> Drohnen. Die einzigen Wunden, die ich bisher immer dem FnP-Commander verpasst habe, waren Bolter-Verwundungen und äquivalente Dinge. Also Geschosse, die den Commander nicht gleich aus dem Spiel werfen, ihm aber auch nicht den Rüstungswürf vermasseln. In allen anderen Fällen sind Drohnen einfach die besseren Empfänger für Verwundungen. Den Wundgruppen sei dank :-) Bei maximal zwei Stimulanzinjektoren fallen diese auch kaum mehr ins Gewicht, als wenn man nun nur einen einzigen erlauben würde. Es gäbe den Commandern aber eine gewisse weitere dramaturgische Note.


    Bei den Panzern würde ich aktuell folgenden Ansatz vorschlagen:
    Die Grundkosten aller Panzer werden angepasst. Die sind bei den meisten Fahrzeugen deutlich zu hoch. Die Waffenkosten werden anschließend Fahrzeug-spezifisch definiert (ganz wie Savage es vorgeschlagen hat). Der Panzerungswert bleibt gleich, da er für ein Antigrav eigl schon sehr hoch ist. Vergleicht dazu einmal die Antigravfahrzeuge der Eldar oder Dark Eldar. Dagegen sind unsere Panzerungswerte einmalig. Hinzu kommt noch, dass das Störsystem einen hohen Schutz bringt. Da bedarf es keiner P14 Front. Ich würde jedoch an einigen Systemen die Punktwerte vertauschen. Im konkreten das Störsystem, der Flechettewerfer und die Fahrzeugsensorik. Die beiden letzteren würden sich als 5 Punkte System super in bestehende Listen eingliedern (Fahrzeugsensorik für Transporter, in denen FK oder Kroot Missionsziele im Gelände halten sollen, Flechettewerfer für den Nahkampfblocker "Antigravfahrzeug"). Das Störsystem würde sich hingegen als 10 Punkte System gut machen. Es ist einfach aktuell zu gut für den geringen Preis.


    A.Drohnenschwärme in den Standards wären eine sehr mächtige Angelegenheit. Eine schockende Einheit kommt deutlich besser an ein zentral gelegenes Missionsziel als flankierende Kroot, die auch mal von der falschen Seite flanken können. Ich würde diese deshalb lieber so belassen, wie sie aktuell aufgestellt sind. Als Missionsziel-Umkämpfer sind sie allemal geeignet.


    Die Lenkrakete mit S8 DS3 Massiv und S5 DS5 Streugeschoss kleine Schablone könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Das würde den Dornenhai zu einer effektiven "Artillerie" gegen Infanterie upgraden. Ich würde hier ebenfalls die Zusatzausrüstung von zwei weiteren Lenkraketen zulassen, um das Fahrzeug auf die Art auf acht Lenkraketen zu bringen. Es macht wenig Sinn, dass alle anderen Fahrzeuge irgendwo am Rumpf zwei zusätzliche Raketen unterbingen können, nur der Dornenhai eben nicht. Aber ich kann auch verstehen, dass es optisch sehr hässlich aussehen würde, wenn ein Modell, dass eh bereits sechs Raketen besitzt, noch irgendwo anders zwei weitere angetackert bekommt. Diskussionswürdig.


    Mit der weiteren Sperrung schwerer Waffen in den Standards kann man, hast du richtig genannt, mit der Aufwertung von Markerdrohnen und Lenkraketen gut leben.


    Und nun bin ich afk. Der Risotto ist fertig. Ich freu mich auf jede Menge weiterer Beiträge.


    Gruß n bis nachher,
    ChaOs.


    [EDIT]
    Die Geschichte mit dem 5 Punkt Flechettewerfer ist eventuell doch zu gravierend. Die bestehenden 10 Punkte erscheinen mir bei erneuter Überlegung sinniger.

  • Dann würde ich zumindest die Kosten verändern. FnP ist einfach zu gut und zu unberechenbar. Für Standardwaffen wären Krisis dann praktisch unzerstörbar.


    Diese Dinger sind so zuverlässig, gerade WEIL sie vor Technologie strotzen. Ein Leman Russ oder eine Chimäre ist vergleichbar mit einem Käfer. Nicht das beste, aber relativ robust und du kannst das Ding mit einer Strumpfhose, Kaugummi und Limo fit genug machen, um nochmal 100 Kilometer zu fahren.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Die Lenkrakete mit S8 DS3 Massiv und S5 DS5 Streugeschoss kleine Schablone könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Das würde den Dornenhai zu einer effektiven "Artillerie" gegen Infanterie upgraden. Ich würde hier ebenfalls die Zusatzausrüstung von zwei weiteren Lenkraketen zulassen, um das Fahrzeug auf die Art auf acht Lenkraketen zu bringen. Es macht wenig Sinn, dass alle anderen Fahrzeuge irgendwo am Rumpf zwei zusätzliche Raketen unterbingen können, nur der Dornenhai eben nicht. Aber ich kann auch verstehen, dass es optisch sehr hässlich aussehen würde, wenn ein Modell, dass eh bereits sechs Raketen besitzt, noch irgendwo anders zwei weitere angetackert bekommt. Diskussionswürdig.

    Nun ja, wie gesagt bleiben wir bei dem normalen Profil und bringen nur als Neuerung das Profil S5 DS5 mit ein ist die Lenkrakete nur weitere Puls-"Wasauchimmer" und in so einem Fall schieße ich lieber mit Schnellfeuer Pulsgewehren oder einer Pulskanone, statt die Rakete zu opfern. Wie wäre denn S4 und die große Schablone?

    Zitat

    Mit der weiteren Sperrung schwerer Waffen in den Standards kann man, hast du richtig genannt, mit der Aufwertung von Markerdrohnen und Lenkraketen gut leben.

    Solange die Markerdrohne Waffenexperte ist und nicht zu einer "Fake" schweren Waffe wird und den Trupp doch zum stehenbleiben zwingt ja. Daher war in meinem Beitrag auch das mobil fett geschrieben.


    Korraz
    Wie schon gesagt FnP ist dann nur für Krisis und Kolosse verfügbar und diese haben Probleme bei S8+ wegen Autokill (und davor bewahrt einen FnP nicht, daher glaube ich kaum, dass die Tau Spieler deswegen alles mit FnP vollstopfen) und desweiteren ist sieht es dann eher so aus, dass entweder FnP bei den Krisis ist oder Wundgruppen und jeder würde Wundgruppen bevorzugen. Die wirklich einzige Verbesserung zu jetzt, wäre, dass man einem Modell als Wundgruppe statt dem Alibi Nachtsichtgerät das FnP kaufen würde und bei der Wundverteilung dann dort ne Bolterwunde hinschiebt. Das ändert jetzt nicht soviel, dass die Krisis jetzt übermächtig werden.
    Bei den Kolossen wäre nicht mal Platz für die Ausrüstung da diese entweder das Stabisystem nutzen oder eben die wichtigen Sachen wie Drohnencontroller und MZE in ihrem EINEN Slot benutzen.
    FNP statt Drohnen und/oder Wundgruppen ist sicherlich das kleinere Übel und würde jetzt keine IMBA Einheiten machen, sondern lediglich mal etwas Varianz in die Armee bringen. Zudem ist es ja das Ziel die Tau 5te Edition bereit zu rüsten, schließlich gehören sie ja eher zu einer mittleren Bedrohung.


    €dit:
    ich glaube wenn ich am Wochenende Zeit habe, magnetisiere ich alle Lenkraketen

  • ... Aber ich kann auch verstehen, dass es optisch sehr hässlich aussehen würde, wenn ein Modell, dass eh bereits sechs Raketen besitzt, noch irgendwo anders zwei weitere angetackert bekommt...


    Ich lege hiermit entschiedenen Einspruch ein!


    (ich konnte einfach nicht den Dornenhai nackig fotografieren, also schnell mal was aufgebaut)


    Wie hiermit an den Fotos wunderbar zu erkennen ist, beissen sich weitere 2 Raketen am Rumpf keineswegs mit dem Raketenturm.


    und da sowieso immer irgendwer schreit, doch bitte noch mal alles zu zeigen, gleich hier:


    Bitte nochmals das Problem der geringen Wundgrupen und des daraus resultierenden Autokills der gesamten Einheit der Jagddrohnen überdenken. Die sind einfach zu schnell komplett ausgeschaltet, denn zu schnell liegt eine Wunde auf dem Controller. Und das ist deren aktuelles Hauptmanko, weswegen sie nicht mehr gespielt werden.

  • @savage - wieso nur 6" - mit FLS fliegst du doch 12" und wirst nur auf die 6+ getroffen....?


    edit:
    hatte gerade ein "primärwaffen-problem" - sind es ja alle.
    aber wenn es "eng" wird, fliege ich lieber 12" und benutze nur das hauptgeschütz.

  • Ich fasse einmal auf die schnelle das gesagte mehr oder weniger kompakt zusammen. Ich werde mich dann gleich auch an eine Einarbeitung der Punkte, in denen Konsens herrscht, bemühen und euch heute vormittag hoffentlich noch eine Vorabversion einer überarbeiteten Rüstkammer vorlegen können. Ich beeil mich :-) Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Schreibt einfach hier rein oder mir alternativ eine PN. Das Thema sollte uns hoffentlich eh noch für eingie Zeit beschäftigen. Es folgt dann erstmal die flüchtige Zusammenfassung des "bisher" Gesagten:


    SavageSkull
    Keine Jagddrohnen bei der Infanterie
    Keinen Pflichtrochen für Späher
    hätte gerne Non-Zielmarker Späher (alle mit Sniperrifles bzw. MBGs)
    Zielraketen sollten immer direkt treffen
    alle Waffenoptionen für den TR (analog zu den Sekundärwaffensystemen des HH)
    Drohnen als Fahrzeugausrüstung gelten in jeglicher Hinsicht als Passagiere ==> geben aber keine Killpoints
    Dornenhai auf 8 Raketen upgraden
    keine Krootox in Rochen
    vllt A.Drohnen als Standard? ==> evtl alle möglichen Einheiten im AOP neugruppieren (Geister als Sturm, A.Drohnen als Standard, usw)
    keine schweren Waffen in den Standards
    lieber Späher 'ui in Elite Sektion mit Tarnfeld und MBG-only
    TR für 50 Punkte
    Flechettewerfer aufwerten, falls FLS nicht aufgewertet wird
    für Streugeschoss der Lenkrakete S4 und große Schablone
    Markerdrohne mit Waffenexperte


    Luftpost
    Schwere Angriffsdrohnen rein
    Markerdrohnen günstiger als 20 Punkte
    Einheiten mit Tarnfeld günstiger machen
    Zielmarker brauchen eine weitere Variante
    Vespid-Neutronenprojektor mit Flammenschablone anstatt 18 Zoll Radius
    SGW auf 20 bis 24 Zoll erweitern
    Lenkraketen sollten immer direkt treffen und sollten auch immer eigenständig mit BF2 angefordert werden können (ohne Markierung)
    Ködersytem günstiger => 2 bis 3 Punkte
    FLS ==> Defensivwaffen bis Stärke 5
    Störsystem teurer auf 10 Punkte
    XV8 mit Doppelbewaffnung
    Jagddrohnen als eigenständiger Trupp, oder zumind. separat agierend von ihren Drohnencontrollern
    Jagddrohnenteam überarbeiten, da aktuell zu anfällig
    Himmlische 0 bis 2 Auswahl ==> Commander auch 0 bis 2 Auswahl
    Negative Auswirkungen beim Himmlischen korrigieren
    Ehrengarde punktend machen
    Krootox ==> dürfen auch infiltrieren
    DH sollte acht Lenkrakten führen dürfen


    ChaOs
    Geister günstiger auf 25 Punkte
    TR für (50 oder )60 Punkte + ein weiteres Waffensystem
    keine schweren Waffen in den Standards ==> Jagddrohnen für Infanterie wieder streichen
    FLS ==> Defensivwaffen bis S5
    A.Drohnen der Fahrzeuge ==> kein Killpoint
    Lenkraketen mit zwei Geschossarten (S8 DS2 und S4 DS5)
    Krootox ==> dürfen auch infiltrieren, dafür aber dann 40 Punkte teuer
    Himmlischer ==> neg. und pos. Wirkungen anpassen
    Vespiden vllt auf 2 Attacken
    Störsystem auf 10 Punkte
    Grundkosten aller Fahrzeuge senken
    Fahrzeugsensorik auf 5 Punkte reduzieren


    Deluxe Cheataa
    Vespiden mit Flammenschablonen
    Schubumkehrdüsen auf ein oder zwei Teams beschränken
    Aun wie oben
    Krootox wie oben, aber keine Granaten ==> eher Auswahlen aus dem Krootcodex wie Eviscerator
    Raketen mit S8 DS3 Massiv und S5 DS5 5" Streu
    Jagddrohnen als kleine Einheit belassen ==> bei Anzügen unpassend
    TR wie oben
    Schildgen für 15 Punkte 3+ ReW


    Thunderbolt
    TR auf 60 Punkte Grundkosten senken
    Späher ohne Pflichtrochen
    Späher dürfen komplett mit MBG aufgestellt werden
    Krootox ==> dürfen auch infiltrieren
    Jagddrohnen mit Sonderregel Waffenexperte
    Zielmarker können auch auf einen Punkt auf den Tisch gelenkt werden zum sicheren Schocken (Abweichungswurf wird pro Zielmarker um 1 Zoll reduziert)
    wieder vernünftige BCMs (zB Aun'Va mit +1 BF und +1 KG für alle Einheiten in 12")
    Psi-Abwehr für Tau?
    Etwas zum stören von Schocktruppen (zB +1 auf Reserve)


    Korraz
    Stimulanzinjektor sollte exp. System bleiben, da FnP sonst zu übermässigen Gebrauch findet oder alternativ Preis anheben
    IB entweder S4 oder Rüstungsbrechend. Oder den Preis anheben
    Lenkrakete bei DS3 belassen
    Drohnen als "niemals punktend" markieren ==> in gewissen Szenarios wichtig


    Mr_Holliday
    Panzerung der Fahrzeuge aufwerten

  • Mr_Holliday
    Panzerung der Fahrzeuge aufwerten

    Absolut unnötig mMn. Eine Frontpanzerung von 13 und ein Fahrzeugdeckungswurf auch wenn man mitten auf freiem Feld steht zu einem Spottpreis sollten bei einem Antigrav Fahrzeug das höchste der Gefühle sein. Ich will mich nicht beschweren das euer Hammerhai, wie sagt man so schön, "imba" wäre, aber eine Verbesserung was die Panzerung angeht ist überflüssig. Eine fliegende 14er Panzerung müsste schon ziemlich in die Punkte gehen.


    Mfg Sirius

  • Weiter gehts...






    Die aktuelle Version der überarbeiteten Rüstkammer findet ihr in PDF-Form unter folgendem Link: Tau Fancodex v0.12


    [EDIT]
    Das habe ich nun natürlich verpennt. Das Sensorstörfeld wirkt nicht kummulativ. Das wird bei der nächsten Überarbeitung eingepflegt. Das wäre sonst zu imba.


    [EDIT²]
    Habe den Fehler beim Sensorstörfeld noch eben schnell korrigiert. Genauso einen Fehler bei der Sonderregel der Markerdrohne, die sich auf die Jagddrohne bezog (Copy-Paste-Gehampel). Ich bitte dies zu entschuldigen. Eine aktualisierte Version in der Nummer v0.12 (passend zur obigen Nummerierung) findet ihr nun unter obigem Link.

  • Da hier bereits viele Dinge zu den Einheiteneinträgen gesagt wurde, fasse ich einmal grob meine Vorstellung des dortigen Updates zusammen:


    • Der Commander verliert seinen 1+ Status.
    • Der Geist Commander mitsamt der Geist Leibwache kommt rein.
    • Der Himmlische erhält eine Überarbeitung seiner pos. und neg. Effekte ==> entweder wirken beide Effekte immer unabh. von der Sichtlinie, oder eben nicht
    • (Der Himmlische erhält Zugang zu einem Tarnanzug und somit auch zu einer Geist Leibwache ==> somit Upgrade zum Geist Himmlischen, wobei hier dann auch ein Malus für die Sicht auf ihn bestehen wird ==> wichtig für die Effekte von ihm)
    • Die Ehrengarde des Himmlischen kann Missionsziele einnehmen ==> wird punktend
    • Geister werden in den Grundkosten auf 25 Punkte gesenkt.
    • Der Teufelsrochen wird auf 50 oder 60 Punkte Grundkosten gesenkt. Das Paar PK, Paar A.Drohnen und das SRS werden allesamt bei ca. 20 Punkte (+/- 5 Punkte) angesiedelt (unter Berücksichtigung der Synergieeffekte mit der Front-PK).
    • Der TR darf lediglich FK, Kroot Jagdrudel (ohne Krootox), Späher und Jagddrohnenteams transportieren. BCMs und UCMs einmal außen vor. Wichtig ist hier lediglich: Infanterie-Only, die man auch als solche bezeichnen kann. Aktuell passen zb auch Krootox rein, was etwas fragwürdig ist.
    • Krootox dürfen ebenfalls infiltrieren.
    • Kroot und Krootox erhalten Zugang zu Fragmentgranaten.
    • Menschliche Hilfstruppen kommen rein.
    • Bei Spähern darf "der halbe Trupp" seine Zielmarker gegen MBGs eintauschen. Wahlweise könnte man dies auch getrost auf alle erweitern. Bei +10 Punkte pro MBG-Upgrade wird vermutlich eh niemand acht Späher mit MBG aufstellen. Die Punktkosten würde ich jedoch so belassen. Der Pflichtrochen bleibt, damit ihre Zugehörigkeit zur Sturmsektion verdeutlicht wird (der neg. Effekt wird jedoch durch die geringeren Grundkosten des TR und die Reaktivierung der Warfish-Konfigs (Defensivwaffen mit FLS bis S5 definiert) kompensiert).
    • Die Vespiden erhalten eine weitere Attacke im Grundprofil (sofern es bei en 18 Zoll für die NEutrnenprojektoren bleibt, und sie keine Flammenwaffen erhalten).
    • Jagddrohnenteams werden auf 60 bis 70 Punkte vergünstigt. Eine Regelung zur flexibleren Spielweise der Einheit ist wünschenswert (höherer Aktionsradius ==> Formationseinheit) mit dem Drohnencontroller denkbar).
    • Der MB des HH wird auf 30 Punkte gesenkt. Die Grundkosten bleiben.
    • Die Grundkosten des DH werden auf 120 Punkte gesenkt (dies würde analog zum HH folgendem entsprechen: 90 Punkte HH-Rumpf + 30 Punkte Turm-Upgrade).
    • Alle Fahrzeuge erhalten Zugang zur kompletten Fahrzeugrüstkammer (ändern würde sich hier somit lediglich für den DH etwas, da er dann auch auf die rumpfmontierten Lenkraketen Zugang hätte).
    • Aun'Va fliegt raus. Dafür kommt Aun'shi wieder rein.
    • Anghkor Prok kommt rein.
    • Grundkosten von O'Shovah und 'Shassera müssten minimal angepasst werden. Vllt 150 und 145 Punkte?


    Bei folgenden Einheiten bin ich noch am zweifeln, ob sie reinpassen würden:

    • Piranha TX-42
    • Tetra
    • XV9-Hazard
    • Schwere Angriffsdrohnenschwärme


    Ähnlich ist es bei der Upgrade-Option des Himmlischen zum Geist Himmlischen. Diese fünf Einheiten könnten viele andere Einheiten im Codex komplett verdrängen, was weniger wünschenswert wäre. Deshalb lasse ich diese erstmal außen vor.


    ps: Sry für den Doppelpost. Sehr unschön. Zwecks besserer Übersicht schien er mir aber angebracht.

  • Erweiterung der Definition "Experimentelle Systeme", so dass maximal zwei experimentelle Systeme des gleichen Typs in einer Armeeliste enthalten sein dürfen; hinzu kommt, dass diese exp. Systeme nur von den Commandern geführt werden dürfen

    Hat das mit dem zwei exp System pro Armeeliste jetzt einen speziellen Hintergrund? Weil wenn du experimentelle Systeme NUR Commandern verfügbar machst, ist diese Ausrüstung in einem normalen AOP nur 2mal verfügbar. Hört sich für mich wieder doppelt gemoppelt an.
    Wie sieht das aus mit synchronisierten Ionenblastern/Granatwerfern aus? Bisher gibt es diese nicht, willst du die mit deiner "zweimaligen Verfügbarkeit" einführen?

    Zitat

    Erweiterung der Definition der Schubumkehrdüsen um folgenden Passus: "Maximal zwei Einheiten dürfen mit Schubumkehrdüsen ausgestattet werden."

    Die Schubumkehrdüsen hast du jetzt mit 3 Punkten Regelbeschreibung schon wieder sehr umständlich formuliert und mir fällt die Frage ein, was passiert mit den Drohnen? Bleiben die wie bisher zurück? Warum eigentlich nur 2mal in der Armee? Als nicht kybernetisches System mit Pflicht auf jedes Modell ist ja die Frage sowieso ob das jetzt interessanter ist als vorher.
    Vielleicht nochmal im Imperial Armour Apocalypse II reinschauen wie sie dort bei den XV8-was weiß ich Hazard Teilen beschrieben sind.

    Zitat

    Ergänzung der Kampfanzug-Rüstkammer im Bereich der Kampfanzugunterstützungssysteme (nehmen einen Slot ein) um folgendes Commander-only System: "Sensorstörfeld (20 Punkte teuer): Das Sensorstörfeld ist eine Weiterentwicklung der bekannten Störtechnologie auf eine höhere Größenordnung. Mit seiner Hilfe wird das Schlachtfeld mit Unmengen falscher Sensorsignale überflutet, weshalb es dem Gegner erschwert wird die Kampfzone zu betreten. Feindliche Reserveeinheiten addieren, solange sich der Träger des Geräts auf dem Spielfeld befindet, +1 auf ihren Reservewurf. Der Effekt des Sensorstörfeldes wirkt nicht kummulativ. Zwei dieser Systeme haben somit auf den Gegner den gleichen Effekt wie ein einzelnes. Der Reservewurf verschlechtert sich lediglich um +1."

    Als nicht kybernetisches System nehmen sie sowieso einen Slot ein. Es nimmt schließlich alles einen Slot ein. Nur kybernetische Systeme bilden eine explizit genannte Ausnahme, von daher ist fraglich ob der Passus nötig ist. Commander-only hast du schon definiert, nämlich als "experimentelle Systeme" daher würde ich das dann auch genau so nennen. Zwei dieser System... bitte in Mehrere dieser Systeme umbenennen, es gibt schließlich mit den Erweiterungscodizes ne Menge andere AOPs und Sonderregeln die Beschränkungen aufheben und dann kommt die Frage und wie sieht das jetzt mit 3 Systemen aus?

    Zitat

    Erweiterung der Definition des Zielmarker um folgenden Passus: "Ein Fahrzeug darf eine einzelne Lenkrakete auf die markierte Einheit abfeuern. Dieser Beschuss wird in allen Belangen normal abgehandelt, allerdings trifft dieser automatisch."

    Da du das im Rahmen der Infanterie Ausrüstung geschrieben hast, die Frage ob die Lenkrakete nur von Markern von Infanterie automatisch trifft und im Fall von den Markern des Dornenhais dann nicht?


    Ansonsten soweit ganz schön.


    €dit:
    Zu dem zweiten Post:

    • Die Tau sind erste unter gleichen, warum den Commander einen 1+ Status wegnehmen, ist für mich ein Fluffbruch.
    • Wenn der Himmlische mit Geistgefolge, ich weiß nicht. Die Geister sind die einsamen Wölfe abseits der Armee, passt imho nicht so recht zudem wäre in dem Fall natürlich auch zu sagen, dass man dann neben 3 Krisis Auswahlen Geister zusätzlich in die Armee nehmen kann. Das würde den Geist Himmlischen extrem aufwerten. Wobei er selbst dann der Klotz am Bein wäre, da diese dann nicht infiltrieren können und ihre Flugmodul Bewegung nutzen können.
    • Rochen mit 3 Pulskanonen und dem besseren FLS ist schon ein Mega Gunship. Bei meinem Vorschlag habe ich nicht berücksichtigt, dass die Pulskanonen als Sekundärwaffen zählen. So wie dein Vorschlag derzeit aussieht wird aus dem Rochen ein Panzer der sich 12" unabhängig vom Gelände bewegen kann und dann mal eben so 9 Schuß S9 BF4 raushaut, neben einer besseren Panzerung als ein Rhino noch fast immer einen Deckungswurf hat und nebenbei auch noch was transportieren kann, was ihn punktend macht UND er kostet keinen Slot.
      Mit dem FLS als S5 Sekundärwaffen UND der Verbilligung würde er schon zur Megaeinheit mutieren.
    • Späher und MBG: Bei den +10P ist auch eine multiple Zielerfassung integriert. Das macht bei einem gemischten Trupp Sinn, wenn ein kompletter Trupp die MBGs hat, dann nur noch bedingt. Zwar kann immer noch jedes Modell woanders hinschießen, aber das will man nicht und man will das schon gar nicht bezahlen. Auch dieses "halber Trupp" zwingt einen wieder den Trupp recht groß zu halten. Daher halt mein Vorschlag das zu trennen und 2 Einheiten draus zu machen.
    • 30P für den Massebeschleuniger finde ich zu günstig, mach wenigstens 35P besser 40P draus.
    • Der TX42 hat, selbst auf Turnieren, bereits jetzt den normalen Piranha verdrängt. Vielleicht liegt das aber auch am Piranha selbst. Zum Einen stören halt die Drohnen und zum anderen wäre es schön wenn der Fusionsblaster eben eine Multimelter (also doppelte Reichweite) wäre, dann wäre er im Vergleich zu den Land Speedern auch Sinnvoll.


    Entschuldigung für die Rechtschreibung, bin selbst derzeit nur auf Achse und lese immer mehr Fehler in meinen Beiträgen, wird nachher noch geändert.