Moin.
Der Titel sollte bereits verraten haben, worum es mir in diesem Thema geht. Ich will einmal zur Diskussion stellen, was sich am Tau Codex ändern müsste, damit man diesen als einen vollwertigen 5. Edi Codex bezeichnen könnte. Vorab will ich damit nicht ausdrücken, dass man mit dem aktuellen Tau Codex nicht auch gut und erfolgreich in Zeiten der 5. Edition spielen kann. Das natürlich nicht. Der Codex hat seine Stärken. Trotz allem sind viele Spielweisen, Einheiten, Ausrüstungsgegenstände aktuell eher unsinnig. Ebenfalls ist der Tau Codex nicht mehr sehr Einsteiger-freundlich. Dies eben auch aufgrund der mittlerwele teilweise unsinnigen Passagen im Codex. Da ich also diese Woche etwas Zeit habe, und in den kommenden Wochen hoffentlich ebenso, versuche ich mich an einem kompletten Update des Codex. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen, da ich gerne viele Standpunkte hören würde. Insbesondere von unseren Turnierspielern.
Wichtig ist nur eines: Achtet bitte darauf keine "Über"-Einheit, "Über"-Ausrüstung o.ä. aufzulisten. Wir sind hier nicht bei den SW. Tau waren nie zu overpowered, aber auch nie zu underpowered. Das gesunde Mittelmaß hat die bisherigen Tau Codizes ausgezeichnet. In dem Sinne also bitte realistisch bleiben Und auch möchte ich darauf hinweisen, dass meine eigenen Vorschläge keine Dogmen darstellen.
Viel Spaß beim mitdiskutieren. Es folgt dann erstmal meine Update-Liste für die Rüstkammer. An die Einheiteneinträge werde ich mich die Tage dransetzen.
ZitatAlles anzeigenÄnderungsliste v0.1
Rüstkammer für Kampfanzüge
- Senken der Punktkosten des Schildgenerators von 20 auf 15 Punkte
- Senken der Punktkosten der Iridiumpanzerung von 20 auf 15 Punkte
- Entfernung des Status als "experimentelles System" bei der Iridiumpanzerung, des Stimulanzinjektors und der Schubumkehrdüsen
- Senken der Punktkosten der Markerdrohne von 30 auf 20 Punkte
- Erweiterung der Rüstkammer für Kampfanzüge durch die Jagddrohne für 20 Punkte
- Erweiterung der Definition "Synchronisierte Kampfanzug-Waffensysteme" um folgenden Passus: "Um eine synchronisierte Waffe abzufeuern, bedarf es keines Feuerleitsystems."
- Erweiterung der Definition "Experimentelle Systeme", so dass maximal zwei experimentelle Systeme des gleichen Typs in einer Armeeliste enthalten sein dürfen
- Änderung der Definition des Feuerleitsystems, so dass es sich auf "Waffen", und nicht auf "Kampfanzug-Waffensysteme" bezieht
- Erweiterung der Definition des Ionenblasters um folgenden Passus: "Der Ionenblaster besitzt die Sonderregel Rüstungsbrechend, wie sie im Warhammer 40.000 Regelbuch beschrieben wird."
- Anhebung der Stärke des Ionenblasters auf S 4
- Änderung der Definition des Kommando-Kontroll-Moduls, so dass es sich auf "Moral- und Niederhaltentests ", und nicht auf "Zielprioritätstests" bezieht
- Änderung der Definition der Multiplen Zielerfassung, indem der Passus bzgl. dem nötigen Zielprioritätstests gestrichen wurde
- Änderung der Definiton der Schubumkehrdüsen, so dass das System nicht nur für unabh. Charaktermodellen oder Teams aus nur einem Modell benutzt werden kann ==> hinzukommt nun, dass alle Modelle eines Teams, bei Wahl der Schubumkehrdüsen, das System mitführen müssen (analog zum Stabilisatorsystem)
- Änderung der Definition des Schwärmer-Raketensystems, indem der Passus bzgl. dem nötigen Zielprioritätstests gestrichen wurde
- Änderung der Definition des Streugranatwerfers, indem der Passus bzgl. des nicht möglichen Zielmarker-Bonus gestrichen wurde
- Änderung der Definition des Tarnfeldgenerators, indem der Passus bzgl. des Ignorieren der Einheit und dem dafür nicht nötigen Zielprioritätstests gestrichen wurde
- Erweiterung der Definition des Tarnfeldgenerators, so dass Gegner, die Modelle mit Tarnfeldgenerator angreifen, immer so behandelt werden, als hätten sie einen Test für schwieriges Gelände abgelegt
- Änderung der Definition der Verbesserten Zielerfassung, indem der Passus bzgl. "bis zu einem Maximum von BF 5" gestrichen wurde
- Den Eintrag der XV15/XV25 Geist sowie XV8 Krisis Kampfanzüge um folgenden Passus erweitert: "Die Kampfanzüge verfügen über die Sonderregel Waffenexperte, durch die sie den Rückstoß ihrer Waffen kompensieren können und somit beim Feuern ihrer Waffen, selbst wenn sie Schnellfeuerwaffen oder schwere Waffen abfeuern, stets als stationär zählen." ==> dafür sind die letzten beiden Sätze beim Krisis Eintrag rausgeflogen
Rüstkammer für Infanterie
- Senken der Punktkosten der Markerdrohne von 30 auf 20 Punkte
- Erweiterung der Rüstkammer für Infanterie durch die Jagddrohne für 20 Punkte
- Erweiterung der Definition der Himmelsklinge um folgenden Passus: "Darüber hinaus besitzt die Himmelsklinge die Sonderregel Rüstungsbrechend, wie sie im Warhammer 40.000 Regelbuch beschrieben wird."
- Änderung der Definition der Kroot-Langbüchse gemäß dem aktuellen Tau FAQ
- Reichweite der Vespid-Neutronenprojektoren von 12 auf 18 Zoll erhöht
- Erweiterung der Definition des Zielmarker um folgenden Passus: "Die BF kann noch weiter gesteigert werden, sofern weitere Zielmarkierungen für den Einsatz der Lenkrakete zur Steigerung der BF verwendet werden."
- Änderung der Definition des Zielmarkers: Streichung des Passus bzgl. dem Zielprioritätentest
Rüstkammer für Tau-Fahrzeuge
- Erweiterung der Definition der Angriffsdrohnen um folgenden Passus: "Zusätzlich ergeben solche Drohnenschwärme, sofern sie ausgeschaltet werden, dem Gegner keinen Abschusspunkt im Sinne der Mission „Vernichtung“".
- Änderung der Definition der Angriffsdrohnen durch Streichung des Passus "gelten niemals als punktende Einheit", da dies noch ein Relikt der 4. Edition ist ==> punktende Einheiten werden im 5. Edi Regelbuch definiert
- Erweiterung der Definition des Feuerleitsystem um folgenden Passus: "Hinzu kommt, dass das System dem Fahrzeug ermöglicht seine Sekundärbewaffnung auch bei erhöhten Geschwindigkeiten abzufeuern. Mit einem Feuerleitsystem ausgerüstete Fahrzeuge behandeln deshalb Waffen bis zu einer Stärke von 5 als Defensivwaffen."
- Änderung der Definition des Flechettewerfers bzgl des Passus "Dagegen sind Rüstungswürfe erlaubt." auf "Dagegen sind Rüstungs- und Rettungswürfe erlaubt." ==> siehe hierzu auch den Originalwortlaut im englischsprachigen Tau-Codex, der nur allgemein von "Save" spricht
- Änderung der Definition des Ködersystems gemäß dem aktuellen Tau FAQ
- Änderung der Definition der Lenkraketen durch Streichung folgenden Passus: "[...], denn die Doktrin der Feuerkaste erlaubt nicht, dass Feuerkriegerteams mit schweren Waffen ausgestattet werden."
- Erweiterung der Definition der Lenkraketen durch Einführung einer weiteren Geschossart: Massivgeschoss und Streumunition. Das Massivgeschoss entspricht dem bekannten Profil der Lenkrakete mit dem Unterschied, dass der DS auf 2 angehoben wurde. Die Streumunition besitzt das Profil S6 DS5 Schwer 1 und 3 Zoll Schablone.
Drohnen
- Streichen der Ausrüstung "Tarnfeldgenerator" bei den Jagddrohnen, da diese Ausrüstung laut Erläuterung des Tarnfeldgenetarors perse kostenfrei auf Drohnen übertragen wird ==> spart den Hinweis, dass Jagddrohnen an Geistern, Jagddrohnencontrollern u.a. ein Tarnfeld besitzen, an Krisis, Feuerkriegern u.a. nicht
ZitatÄnderungsliste v0.11
Rüstkammer für Infanterie
- Ergänzung der Rüstkammer durch die Photonengranaten für 1 Punkt ==> damit hat der Himmlische nun auch Zugang dazu ==> sinniger, sollte seine Leibgarde ebenfalls Photonengranaten mit sich führen
- Ergänzung der Rüstkammer durch Fragmentgranaten für 1 Punkt ==> ausschließliche Nutzung durch Kroot Jagdrudel (sollte ein Jagdrudel Fragmentgranaten mit sich führen wollen, muss für jeden Kroot, Kroot Weisen und Krootox eine erworben werden - eine Ausnahme bilden lediglich Kroothunde ==> siehe hier auch die Anlehnung an die Regeln aus dem Krootsöldner PDF-Codex)
Gruß und bis nachher,
ChaOs.