Space Marines nicht gläubig

  • moin


    hab mal ne frage stimmt es das space marines nicht gläubig sind so wie ich das verstanden habe verehren sie den imperator als vater und nicht als gott würde gerne eure meinungen dazu hören :up:

  • Das unterscheidet sich von Orden zu Orden. Manche sehen ihn ausschließlich als ihren Erschaffer, andere verehren nur ihren Primarchen und wieder andere sind fanatisch religiös.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Im großen und ganzen ist das auch so oder ähnlich. BT bilden da natürlich die Ausnahme, aber viele Orden sehen im Imperator eher die nahezu allmächtige Vaterfigur. In wiefern das wiederum der Vorstellung eines Gottes zuwiederläuft...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Das ist von Orden zu Orden unterschiedlich,



    die richtig alten sind ja noch mit ihm zusammen marschiert und beten ihn sicher nich in vollem umfang an, aber gerade die "jungen" orden sind da oft tief durch die Ekklisiarchie gehirnwäsche gedreht worden ...



    Für nen Space Wolve isses z.B. der Macker der damals Russ die Fresse Poliert hat nachdem Russ im wettessen und wettsaufen gewonnen hatte, ist mehr ne geschichtliche persöhnlichkeit als nen Gott.....



    aber die Word Bearer haben ihn auch vor dem Bruderkrieg schon angebetet, was ja die ganzen Probleme erst so richtig ausgelöst hat ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • die word bearers z.B. haben vor dem bruderkrieg den imperator als gott verehrt, der imperator hat es ihnen verboten, sie wenden sich gegen ihn und dannach gilt er allgemein als gottimperator (also das was er den word bearers verboten hat)
    PS:Archangle warum warst du schneller angry ?


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Das unterscheidet sich von Orden zu Orden. Manche sehen ihn ausschließlich als ihren Erschaffer, andere verehren nur ihren Primarchen und wieder andere sind fanatisch religiös.


    Da wir ja von Orden und nicht von Legionen reden, meine Frage: Welche Orden sind denn fanatisch religiös?
    Fände solche Orden interessant, weil ich einerseits Space Marines liebe, andererseits religiös-fanatische Charaktere und Hintergründe faszinierend finde.

  • Templars gehen IMO in die Richtung. Die Exorcist sind (vermutlich) ebenfalls ziemlich religiös, als Schutz gegen Dämonen. Und ich meine, irgendwann mal von einem richtig hardcore-orden gelesen zu haben, aber mir will der Name einfach nicht einfallen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Naja, die Templars sind schon fanatisch, aber eher in "politischer" Sicht, als in Religiöser.
    Excorzists sind außergewöhnlich willensstark, im Kampf gegen dämonische Bedrohung.
    Religiös fanatisch sind die beide nicht.


    Zur Erläuterung meiner Aussage: Unter religiös fanatisch zähle ich Leute, die ein übernatürliches Wesen anbeten - so wie es eben die meisten Imperiumsbürger und die Ekklesiarchie tun, nicht jedoch die loyalen Marines, für die der Imperator bekanntlich kein Gott, sondern nur der mächstigste unter den Menschen ist.
    So jedenfalls mein Wissensstand.

  • nuja, imperial fists haben ja auch einen hang zum fundamentalismus mit ihrer "anti-hedonistischen bestrafe mich-philosophie", wie ich das jetzt mal nenne...
    laut lexicanum verehren sie den imperator jedoch nicht als gott, sondern als mensch.


    hier sieht man, dass der übergang vielleicht fließend ist: manche orden halten den imperator zwar "offiziell" für einen menschen, haben aber die tendenz zu radikal-religiösen denk- und handlungsweisen.


    das sieht man ja auch bei den word bearers vor dem bruderkrieg: innerhalb des ordens fand eine entwicklung statt, und von marine zu marine unterschied sich die meinung teilweise stark.

  • In dem Buch die Krieger von Ultramar, müssen die Ultras mit einem Orden Namens Mortifactors zusammen arbeiten. Der Orden ist so extrem Religiös,
    dass das was die Ultras dort sehen für sie schon fast an Ketzerei erinnert

  • Naja, die Templars sind schon fanatisch, aber eher in "politischer" Sicht, als in Religiöser.
    Excorzists sind außergewöhnlich willensstark, im Kampf gegen dämonische Bedrohung.
    Religiös fanatisch sind die beide nicht.


    Zur Erläuterung meiner Aussage: Unter religiös fanatisch zähle ich Leute, die ein übernatürliches Wesen anbeten - so wie es eben die meisten Imperiumsbürger und die Ekklesiarchie tun, nicht jedoch die loyalen Marines, für die der Imperator bekanntlich kein Gott, sondern nur der mächstigste unter den Menschen ist.
    So jedenfalls mein Wissensstand.


    Naja, die Templars beten sich immerhin in Visionen hinein.
    Trotzdem zermartere ich mir grade das Hirn wie dieser Orden hieß...

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • [...]
    Trotzdem zermartere ich mir grade das Hirn wie dieser Orden hieß...


    Ich meine auch sowas gelesen zu haben von einem ziemlichen fanatischen Orden, werde morgen das Lexicanum durchforsten.
    Allgemein ist das wirklich unterschiedlich. Der Normalfall sieht ihn ja als Schöpfer an während die BT durch ihre Visionen schon an Religiösen Riten erinnern. ( Jetzt als Beispiel).

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Zunächst mal:
    Wir reden nur von loyalen Orden, Word Bearers und alles was um den Bruderkrieg herum geschah, ist demnach ein anderes Thema.


    Klar, kann man sich auch in nicht-reloglöse Rituale reinsteigern, bis es religiös anmutet - Die Mortificators aus "Krieger von Ultrammar mögen dass mit ihrer Totenverehrung auch tun, aber das ist eben wieder die Frage, wie man religiösität definiert - mitunter wirds da philosophisch.


    Das 40K-Universum ist nunmal angefüllt mit übsinnlichen Begebenheiten - die Grey Knights sind deshalb ja auch vom Archetyp des klassischen Fantasy-Paladins stark beeinflusst, dem zaubernden Superritter. Ihre Fähigkeiten sind übernatürlich, sie kommen auch sehr gläubig daher und haben Visionen - allerdings ausgelöst durch die menschlich-psionische Präsenz des Imperators, nicht durch einen Gott.


    Aber die Eingangsfrage war, gibt es Orden, die den Imperator als Gott verehren - nimmt man diese Frage als Grundlage für "religiösen Fanatismus" (am grunsätzlichen Fanatismus von Marines wird wohl kaum einer Zweifeln) sind meiner Meinung nach Space Marines nicht gläubig im Sinne von "göttlich gläubig" - Das ist kein Widerspruch, es gibt ja auch fanatische Kommunisten, die auf nahezu religöse Art ihr Weltbild predigen, aber per Definition auch Atheisten sind. Bloß dass es im 40K-Universum zusätzlich noch Psionische Energien und alles was dazu gehört, gibt.



  • Das (dick makierte) ist nicht richtig so.


    Man sollte bei der ganzen Sache nie vergessen das die Legionen schon vor dem Auffinden des jeweiligen Primarchen exestiert haben.
    Die Legionen an sich sind bevor sie mit Ihrem Primarchen vereint wurden, schon hunderte Jahre mit dem Imperator unterwegs gewesen. Für einen Space Wolve ist der Imperator mitnichten einfach eine "Geschichtsfigur" die ihren Chef beim saufen und fressen übertölpelt hat.
    Die Space Wolves (und alle anderen Legionen) sehen im Imperator haargenau das gleiche. Ihren Vater, und den Herrn der Menschheit. Da is scheissegal ob man Imperial Fist, Ultra oder Wolve ist.


    Im allg. lässt sich aber sagen das alle Orden die noch den gleichen Namen tragen wie die ursprprüngliche Legion den Imperator immernoch "nur" als Herren der Menschheit und Vater sehen. Darunter fallen natürlich auch die Orden der 2. Gründung. Bei allen Späteren Gründungen ist es durchaus möglich das die Verehrung des Imperators andere formen angenommen hat. Beispiele fallen mir, obwohl auch schon oft genug gehört, grad aber nicht ein. ;)


    Desweiteren ist das verehren des Imperators als Gott auch "quasi-häresie" den genau das ist, was der Imperator nicht wollte.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Beispiele fallen mir, obwohl auch schon oft genug gehört, grad aber nicht ein. ;)


    Nix für ungut, aber das nimmt gerade den Charalter einer "Urban Legend" an - jeder hat mal irgendwie, irgendwas in der Richtung gehört, aber niemand kann etwas Konkretes sagen --> Nicht falsch verstehen, ich würde mich freuen, wenn es einen solchen Orden im offiziellen Fluff geben würde, das wäre ein interessanter Ansatz. Aber Hörensagen und "Könnte sein", sind nunmal nur Spekulationen und haben keine Relevanz.


    Desweiteren ist das verehren des Imperators als Gott auch "quasi-häresie" den genau das ist, was der Imperator nicht wollte.

    Spielt keine Rolle. Richtig ist, was die Mehrheit für richtig hält, und die Mehrheit des Imperiums hält diese Form der Imperatorverehrung wohl für richtig - durchaus realistisch meiner Meinung nach, Menschen streben, je finsterer die Zeiten sind, zu göttlichem Schutz und Glauben.
    Davon abgesehen, ist so einiges passiert, was der Imperator nicht wollte, begonnen beim Bruderkrieg...