Ideensammlung für eigenen Orden (Römische Legion)

  • Catalyst


    Genau die bau ich mir aus GS.... bzw die Prätorianer bekommen die in quer.


    Quer war bei den Griechen verbreitet, weniger bis gar nicht in römischen Legionen.
    Siehe Ultras (nein, die sind nicht nach den Römern aufgebaut, sondern nach den Griechen!)

    @Schwarztempler
    Na weils halt weniger Aufwand ist!
    Die Sheets musst Du aufwändig vorbereiten, aufwändig verarbeiten und nachbearbeiten.
    (Wenn man es stabil aufbringen will.)
    Das Freehand knallst Du drauf und gut.


    Ich seh´s genau anders herum.
    Was bereitest du denn bei Sheets aufwändig vor? Untertasse mit warmen Wasser, Pinzette, fertig.
    Aufwändige Verarbeitung? Draufkleben, trockentupfen, evtl. nochmal Revell drauf, fertig.
    Bei Freehands wird´s bei mir nicht gleichmäßig, und nachher habe ich da 50 Marines rumstehen,
    bei denen das Ordenssymbol bei jedem anders aussieht.


    Ich arbeite lieber mit Abziehbildern...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Ich denke mal, er meinte das auf selbstgemachte Transfersheets bezogen, die man bei BolS und Bolter&Chainsword als Download bekommt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Achso...
    Nee, ich nehm doch die Ultrasymbole.


    Aber wo du gerade Bolter&Chainsword erwähnst:
    Hier gibt´s die Entwürfe für die Farben der Legion:
    Painter
    Die kleinen Bilder anklicken. Von links nach rechts sind das ein norm. Marine,
    Sergeant, Captain, Apothecarius und Scriptor.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • @Schwarztempler


    Zitat

    Quer war bei den Griechen verbreitet, weniger bis gar nicht in römischen Legionen.
    Siehe Ultras (nein, die sind nicht nach den Römern aufgebaut, sondern nach den Griechen!)


    Is schon klar, nur sieht es einfach saucool aus so ein Trupp aus Typen mit rotem Mantel und Crista transversa...
    Klar gabs die in der Legion auch, aber nicht auf Truppebene sondern nur bei Offizieren. Aber ein Rhino oder Cybot hat bei den Römern auch nix verloren, das ist also bestenfalls sowieso nur eine Anlehnung.

  • zeigt bei mir immer den gleichen SM an


    Stimmt, jetzt bei mir auch. Hab´s vorher 2x getestet, da hat´s gepasst... ?(


    Egal, hab die Bilder mal hochgeladen:
    Taktischer / Sergeant / Captain
    Apothecarius / Scriptor


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • So, um mal ein wenig weiter zu kommen:


    Der Fluff zu meiner Armee entwickelt sich immer mehr.
    Die "Legion Omega" soll ein Orden werden, der sich auf Kämpfe
    gegen Orks spezialisiert hat, quasi das Gegenstück zu den germanischen
    Barbaren... ^^


    Als Unterstützung sollen es tatsächlich drei Whirlwinds werden (als Templar
    darf ich keine nehmen, deshalb will ich jetzt drei Stück davon. Ausserdem
    passen die so gut als Sci-Fi-Version der römischen Ballistas.).


    Termis werden keine aufgestellt, dafür aber die Protektorgarde.
    (Bei meinen Templars habe ich ca. 20 Termis, diese Armee soll sich davon
    unterscheiden)


    Welche Waffen passen gegen Orks am besten in taktische Trupps?
    Ich möchte ja keine Devastoren aufstellen, deshalb tendiere ich schon fast
    zu Plasmawerfer oder Melter und als schwere Waffe eine Laserkanone oder
    einen Multimelter, um auch gegen dicke Orks oder Panzer was zu haben.
    Oder ich verzichte auf einen Whirlwind, stelle 1x Devastoren (mit 4 LasKas?) auf
    und gebe den taktischen ganz klassisch Flammer und Raketen...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Als Waffen gegen Orks würde ich bei Taktischen Trupps die Standards empfehlen: Flammer und RakWerfer. Laserkanone oder Melter brauchts mMn nicht unbedingt. Klar ist es einfacher, einen Pikupp oder einen Panza mit einem Melter zu grillen, aber eigentlich tuts bei Orkfahrzeugen ein RakWerfer.


    RakWerfer sind dank Schablone immer gut gegen schwach gepanzerte Infanterie und haben nen zweiten Feuermodus mit dem man jedes Orkfahrzeug oder auch dickere Orks (z. B. Gargbosse) ausschalten kann. Und der Flammer ist super, wenn man in Schablonenreichweite kommt, was garantiert der Fall sein wird, wenn der Orkspieler nicht total dämlich ist, schließlich wollen Orks moschen.


    Grundsätzlich würd ich viele Flammer mitnehmen, z. B. auch in deiner Protektorgarde, da kannst du ja je nach Größe bis zu zwei (schwere) Flammer mitnehmen, und zusammen mit dem Kurzreichweitenbolterbeschuss des restlichen Trupps kannst du da ordentlich Orks plätten.

  • Abgesehen davon ist der Flammenwerfer die äquivalente Waffe zu einem Pilumwurf, wenn man so will: Barbaren stürmen an, die ersten Reihen werden durch Wurfspeere niedergestreckt,d er rest im CC - ersetze Wurfspeere durch Flammenwerfer ;-)

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Nimm doch 2 Whirlwinds und eine Salvenkanone mit (oder 2x Salven und ein Whirlwind), die ist vom Prinzip auch einem Whirlwind "ähnlich", aber bringt dir mehr als einer.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Salvenkanone ist doch komplett aus Metall, oder?
    Aber ich denke, das ist wohl die beste Auswahl. Der Whirlwind hat einfach nicht den "Bumms"
    gegen fette Ziele, und Devastoren sind einmal sehr punktintensiv und wenn ich die nur mit LasKas
    aufstellen will, auch nicht gerade preisgünstig...
    Raks in den takt. Trupps werden reichen, abgehen vom Kampfpanza haben Orks ja max. Pz 12.
    Aber Flammenwerfer in den taktischen Trupps? Wenn ich die einsetzen muß, habe ich eh ein
    Problem (Angriffsreichweite...).


    Weitere Überlegung:
    Pedro Kanter (bzw. dessen Regeln) als Ordensmeister / Captain: Guter StuBo, E-Faust gg. dicke Orks und
    die Protektorgarde zählt als punktende Einheit.


    Und hier mal eine Testmini: Sergeant mit E-Waffe und Plasmapistole, taktischer Trupp der 2. Kompanie.
    (Wollte alle Sergeants so ausrüsten, falls die mal in den NK müssen...)
    Bilder musste ich nacharbeiten, das Licht ist derzeit eher bescheiden. Aber die Farben im ersten Bild
    kommen der Wirklichkeit recht nahe...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Außer, dass mir die Waffenauswahl nicht gefällt (ich nutze lieber E-Fäuste bei Sergeants) finde ich das Schema gelungen.


    Wie genau hast du das Rot gemalt?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • finde den sm auch gut bemalt, allerdings finde ich die waffenwahl echt suboptimal: plasmapistole ist generell zu teuer, und gegen orks bringt sie rein gar nichts, weil der gute ds so gut wie überall verschenkt ist; außerdem haben orks oft (meistens) einen so miserablen rüster, dass der unterschied zwischen e-waffe und kettenschwert nicht sehr groß ist - der zwischen e-faust und kettenschwert jedoch schon, gerade gegen bossbiker oder andere modelle mit 2 lp w 4.


    mit anderen worten: chrisM hat recht...


    und zu flamern: naja, früher oder später WIRST du in reichweite kommen mit den flamern. und dann sind sie gold wert. gut, sie wunden nur auf 4, aber wenn viele modelle drunter sind, ist das nicht so schlimm. deshalb würde ich dir auch raten, ein paar protektoren mit flamern & schweren flamern mitzunehmen; damit ist ganz shcnell mal ein orkmob ausgelöscht, wenn du z.b. mit drop pod gut shcockst.


  • Wie genau hast du das Rot gemalt?


    Weiß grundieren, Blood Red, mit Devlan Mud komplett übermalen, fertig :thumbsup:

    Außer, dass mir die Waffenauswahl nicht gefällt (ich nutze lieber E-Fäuste bei Sergeants)...


    finde den sm auch gut bemalt, allerdings finde ich die waffenwahl echt suboptimal: plasmapistole ist generell zu teuer, und gegen orks bringt sie rein gar nichts, weil der gute ds so gut wie überall verschenkt ist; außerdem haben orks oft (meistens) einen so miserablen rüster, dass der unterschied zwischen e-waffe und kettenschwert nicht sehr groß ist - der zwischen e-faust und kettenschwert jedoch schon, gerade gegen bossbiker oder andere modelle mit 2 lp w 4.


    mit anderen worten: chrisM hat recht...


    Natürlich habt ihr Recht.
    E-Fäuste sind bei Sergeants die bessere Wahl.
    Aber es wird eine Fun-Armee. Nicht geplant für Turniere. Einfach nur für Spiele unter uns.
    Und es soll zum Hintergrund passen.
    Also bekommen die Sergeants meiner römischen Legion ein Schwert. :up:
    Und Plasmapistolen...einfach nur so :P


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Du kannst ihnen ja einen Speer ranmachen und sagen: "Das ist ein Energie-Pilum, das hat dieselbe Wirkung wie eine E-Faust, nur dass der Gegner keinen Kinnhaken bekommt sondern aufgespiesst wird." ^^

  • Aber ein Pilum war doch etwas, wie ein Wurfspieß, der sich verbiegt und somit nicht mehr brauchbar wird, wenn das Teil auf den Boden trifft, damit der Feind das Teil nicht gegen den eigentlichen Besitzer richten kann.
    Imho hat das Teil im Nahkampf nix verloren, weshalb ich ein Schwert oder aber einen Speer nehmen (das meinte mein Vorredner ja auch- so ähnlich^^) würde...

  • Die Römer haben doch auch einen Stoßspeer, mom... wie heißt der noch... genau: Hasta. Wobei ich die eher Scouts geben würde... :love:


    ABer du musst ja auch die Plasmapistole offensichtlich nicht erklären^^ Also sollte eine Faust wohl auch kein Problem sein.

  • Du kannst ihnen ja einen Speer ranmachen und sagen:


    weshalb ich ein Schwert oder aber einen Speer nehmen (das meinte mein Vorredner ja auch- so ähnlich^^) würde...


    Die Römer haben doch auch einen Stoßspeer, mom... wie heißt der noch... genau: Hasta.


    Ich zitiere mal aus dem Artikel "Centurio" von Wikipedia:

    Zitat

    Außerdem unterschieden sich Ausrüstung und Uniformierung der Centurionen von denen der Mannschaften, am auffälligsten durch den quer getragenen Helmbusch (crista transversa), die Beinschienen und das auf der linken Seite getragene Schwert.


    Shit, die hatten ja doch den Helmbusch quer... :whistling:
    Naja, der wurde in der Legion wegrationalisiert und durch Lorbeerkränze und Plasmapistolen ersetzt... :thumbsup:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Hi,


    Ich kann dir da ein paar tipps geben da ich genau das selbe mach blos mit Griechen statt Itas, du must eins überlegen fun hin oder her,
    wenn du sowas ganz genau machen möchtest, dann mach das bei einer fantasy armee.


    Bei 40k wird ich so machen wie bei mir und meinen Sons Of Olymp einfach dem Jahrhundert anpassen, so wie es darmals zb die Römer gab gibt es heute ihn Italien die Ita. Bundeswehr, (wie auch immer die da unten heissen) warum sollte sie 40.000 jahre später nicht im 40k styl geben ^^


    Es muss nicht immer alles FLuff 100% sein weil wenn es so wär würde es nicht soviele verschiedene geile armeen geben^^


    wenn de fragen hast pn einfach ;)

  • ist zwar ot ... aber ich würde eine Spartanerliste basteln .... ala 300 :D
    aber da ich schon 2 Armeen habe und da schon nicht durchkomme ...


    btt:
    einfach den Kompromiss finden ... 1:1 übernehmen ist einfach nicht.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)