Da die Frage gerade aufkam und der geifernde Mob nach einem Thread verlangt hat, will ich euch denn nicht unbefriedigt lassen.
Welche Armee soll ich spielen?
Diese Frage kann man anhand von folgenden Punkten beantworten:
1. Bei welcher Armee gefallen mir die Modelle?
2. Bei welcher Armee gefällt mir der Fluff?
3. Wie ist mein Spielstil?
a) Viel Beschuss und mittelmäßiger Nahkampf --> Cygnar
b) Brachiale Gewalt und dicke Panzerung --> Khador
c) Mischung aus behäbig aber billig/viel und schnell aber zerbrechlich, dafür tödlich --> Cryx
d) Langsam aber tödlich gepaart mit vielen Buffs und guten Zaubern --> Protectorate of Menoth
e) Für Geld tue ich alles --> Mercenaries/Minions
f) Wildgewordene Hightechelfen auf Kriegspfad mit viel Magie und Beschuss --> Retribution of Scyrah
g) Gemächlich vorrücken, den ersten Treffer und weitere einfach mal einstecken und viele Buffs --> Trollbloods
h) Extrem schnell, unabhängig (weniger Synergien) und zerbrechlich --> Legion of Everblight
i) Geländegängig, schnell und zerbrechlich oder langsam und hart --> Circle Orboros
j) Disziplinierte Masse --> Skorne
Wie fange ich an?
Ein guter Einstieg sind die Battleboxen. In denen befindet sich ein Warcaster mit einer Battlegroup aus zwei bis vier Warjacks (je nach Fraktion). Beiliegend findet man in den Battleboxen auch noch Schnellstartregeln, die die grundlegenden Regeln beinhalten und ausreichend sind, um erstmal ein paar Spiele auszutragen. Alle Battleboxen sind in etwa gleichstark und daher geeignet, gegeneinander eingesetzt zu werden.
Das einzige Problem an den Battleboxen ist, dass sie nur für Cygnar, Cryx, Khador und das Protectorate verfügbar sind. Wer mit Retribution oder Mercenaries anfangen will, wird wohl oder übel nicht drumherum kommen, sich seine Armee selbst zusammenzustellen. Sollte man gegen jemanden antreten müssen, der sich für den Beginn erstmal eine Battlebox geholt hat, würde sich eine Armee aus einem Caster, einem schweren Warjack und ca. zwei leichten Warjacks am besten machen. Die Battleboxen selbst beinhalten jeweils ca. 11 Punkte, was für die Ausgewogenheit berücksichtigt werden sollte.
Hat man ein paar Spiele gemacht und sich in die Regeln reingefuchst, wird es Zeit, sich das Prime, das Grundregelbuch zu kaufen. Dort findet man alle Regeln sowie den Hintergrund für Cygnar, Cryx, Khador, das Protectorate und die Mercenaries. Retribution ist, keine Ahnung warum, auch im Prime MkII nicht im Grundregelbuch enthalten.
Der nächste Schritt, der im Gegensatz zu Warhammer nicht zwingend erforderlich ist, wäre der Kauf eines Armeebuches. Diese enthalten neben einer Shortstory und einem Text zum Aufbau der jeweiligen Armee alle momentan verfügbaren Einheiteneinträge, eine Gallerie und einen Paintingguide. Wen nur die Stats seiner Einheiten interessieren wird diese Bücher allerdings nicht benötigen, da zu allen Modellen bei Warmachine auch Statcards beiliegen, auf denen alle Sonderregeln, etc. stehen.
Wie baue ich meine Armee aus?
Da es in Warmachine eigentlich keinerlei Pflichtpicks gibt, da das ganze Spiel auf Synergien beruht, die sich durch verschiedenste Kombinationen ergeben, kann man hier sehr frei vorgehen.
Beginnt man mit einer Battlebox, ist es eine gute Idee, seine Armee mit ein paar Einheiten ein wenig Masse zu verleihen. Um dem Ganzen ein wenig Farbe zu geben, sind Solos auch immer gern gesehen. Der Ausbau ist aber, wie gesagt, jedem selbst überlassen. Wichtig zu wissen ist, dass der Warcaster sehr starken Einfluss auf eine Armee hat, da er durch seine Zauber und sein Feat eigentlich den Weg der Armee. Aus Gründen die jedem einleuchtend sein sollten, spielt sich ein Caster, der nur Zauber hat, die Jacks supporten, schlecht mit einer Horde Infanteristen.