Arek sucht die Superliste - 2000 Punkte nach Blood Angels

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Liste basteln und bitte um eure Mithilfe. Die Liste wird nach dem Codex Blood Angels geschrieben und soll keine Tunierliste sein, aber auch nicht vollkommen wehrlos daherkommen. Um das ganze für euch herausfordernder zu gestalten, gibt es ein paar Einheiten, die nicht verhandelbar sind, weil sie einfach zu stylisch sind. Die nicht verhandelbaren Teile sind rot markiert, der Rest neutral.

    Zitat

    Beispiel
    Taktischer Trupp + E-Faust, Raketenwerfer und Melter
    Angeschlossenes Transportfahrzeug: Razorback + Laserkanone und synchronisiertem Plasmawerfer

    Soll heißen: Der taktische Trupp an sich muss rein, der Raketenwerfer auch, über das Fahrzeug und den Melter kann aber diskutiert werden, da bin ich nicht festgelegt.


    Der Grund ist, wie gesagt, einfach die Tatsache, dass ich eine gewissen Stil in der Armee haben will. Für mich ist eine Space Marine Armee ohne mindestens einen Trupp mit Boltern einfach seltsam - auch Scouts finde ich einfach cool, weil ich die Minis und den Azubi-Aspekt mag.


    Soviel vorweg, nun zur Liste:



    HQ:

    • Reclusiarch mit Sprungmodul


    Elite:

    • 6x Protektorgarde + 2x schwerer Flammenwerfer - 250P
      Angeschlossenes Transportfahrzeug: Razorback mit schwerem Flammenwerfer
    • 5x Terminatoren +2x Kettenfaust, 1x Cyclone-Raketenwerfer - 240P
    • Sanguiniuspriester + Energiewaffe und Sprungmodul (wird Sprungtruppen und Reclusiarch angeschlossen) - 90P
    • Sanguiniuspriester(wird Sturmtrupp im Razorback angeschlossen) - 50P


    Standard:

    • Taktischer Trupp + E-Faust, Raketenwerfer und Melter
      Angeschlossenes Transportfahrzeug: Razorback + Laserkanone und synchronisiertem Plasmawerfer - 290P
    • 5x Scouts (1x Bolter, 2x Boltpistole, 1x Schrotflinte, Sergeant trägt E-Faust und Schrotflinte) - 100P
    • 7x Sturmtrupp/Sprungtruppen + E-Faust, Melter - 171P
    • 5x Sturmtrupp/Sprungtruppen + Melter, Infernuspistole (schockendes Selbstmordkommando - 125P
    • 5x Sturmtrupp + E-Klaue, Melter
      Angeschlossenes Transportfahrzeug: Razorback mit Schwerem Flammenwerfer


    Sturm:

    • 2x Trike + Multimelter - 100P
    • Baal-Predator + Bulldozerschaufel - 120P


    Unterstützung:

    • Predator + Seitenkuppeln mit Laserkanonen - 135P
    • Predator - 70P


    Gesamt: 1991

  • Also Sturmtruppen wären mir als Selbstmordkommando zu wertvoll , besonders mit der Pistole werden sie es wohl kaum schaffen einen Panzer zu erschrecken.
    Man landet zu schnell zu weit weg.
    Die Protektorgarde im Razorback ist an sich ganz ok , könnte vllt ein paar Kombiwaffen gebrauchen. Bis zu sieben Flammenschblonen von einem Trupp können ordentlich Schaden anrichten.


    Aber der sieben Mann Sturmtrupp ist nicht so gut , du verschenkkst die Option auf die zweite Spezialwaffe , die er sehr gut gebrauchen kann.


    Ich muss jetzt aber mal ganz doof fragen , "Sanguiniuspriester(wird Sturmtrupp im Razorback angeschlossen) - 50P"
    Welcher Sturmtrupp im Razorback ???
    Ich sehe einen sieben Mann starken Trupp mit Sprungmodulen und einen fünf Mann starken , der schockt und somit logischerweise auch Sprungmodule trägt.


    Der Baal Pred. und der Pred mit den Laserkanonen Kuppeln ist soweit ganz gut, kann man gut mit austeilen.
    Obwohl ich den Baal eher mit SchweBo. Kuppeln spielen würde , aber das ist nur mein Persönlicher Geschmack. ;)


    So , das waren jetzt meine Vorschläge zu der Liste.
    Bei den Marines mit den Boltern kann man auch die Todeskompanie benutzen , dank Waffenexperte spielen die sich dann sogar mal so , wie man sich die Marines mit Boltern vorstellt.
    Auf den Feind zulaufen mit Bolterfeuer zu decken und dann angreifen. :D

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Schafrichter
    Ups... da habe ich doch den einen 5x Sturmtrupp unterschlagen.. Habs nacheditiert.


    Was mich bei der Protektorgarde von den Kombiwaffen abhält ist, dass sie dadurch noch teurer werden, und man noch dazu das Potenzial ihrer Spezialbolter meist nicht nutzt (Ich gehe davon aus, dass sie rasch nach der ersten Salve im Nahkampf gebunden werden.


    Für eine Erhöhung des Sturmtrupps auf 10 Mann fehlen mir die Punkte - abgesehen davon sind 10 Mann verdammt schwer in Deckung zu halten während des Vormarsches, da ja auch noch zwei Charaktermodelle mit ihnen herumhüpfen.


    Der Selbstmordtrupp ist nur so eine Idee - Dank der Sonderregel "Engel des Todes" schocken Blood Angels ziemlich präzise. Dann kann ich hoffentlich zwei Melterschüsse auf das Heck von etwas teurem richten. Und wenn das klappt, muss der Gegner immer noch Feuerkraft aufbringen um den Trupp zu vernichten, was Feuer von meiner Hauptarmee abhält.



    Ich bin mir bei der Liste alles andere als sicher, denn ich will den Balanceakt zwischen einer starken Liste und einer "Coolen" Liste schaffen.:S

  • Der 7er Sturmtrupp ist wirklich net optimal.


    Ich spiel den in verbindung mit SP und Reclu eher so:


    Mit 3 Melterbombenangriffen bei denen der Trefferwurf dank Reclu zumindest in der ersten Runde wiederholt wird sind auch Läufer kein so arges Problem und nen Klauen Sergeant mit Rasendem Angriff macht unglaublich viel tot.
    Immerhin wiederholt dieser Treffer und Wundungswürfe.


    Würde also eher so aufstellen:



    *************** 1 HQ ***************


    Reclusiarch
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - Energiewaffe
    - - - > 65 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 80 Punkte


    Protektorgarde
    6 Veteranen
    - 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Sergeant
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 260 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 195 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Infernus-Pistole
    - - - > 125 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 2 x Schrotflinte
    - 1 x Bolter
    - 2 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 100 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 290 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 8 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 2 x Energieklaue
    - Melterbomben
    - - - > 245 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 150 Punkte


    Bike-Schwadron
    4 Space Marine Biker
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + Trike
    - Multimelter
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 2000


    Da sind die Einheiten drin die du haben wolltest und ich konnte die Bikes auch noch einbauen, die bei einer schnellen beweglichen Armee besser passen als die Termis.


    Edith: Man könnte noch versuchen nen Scriptor mit Modul reinzubringen mit den Psikräften Zorn entfesseln(falls man mal nicht selber angreift) und Schild des Sang (gegen pööse DS3, 2, 1 Waffen) Aber ich wüsste nicht woher ich die Punkte nehmen sollte.

  • Hmm, viele Panzer... würde die Termis kicken und
    stattdessen nen Libra-Bot mit Schild reinnehmen.


    Dann wären 74 Punkte übrig; genug für nen 3. Pred... ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hmm... durchaus interessant! Auf der Liste werde ich sicherlich aufbauen, sie gefällt mir in vielen Punkten.


    Blöd mit den Terminatoren, ich habe schon drei Stück zusammenbastelt und umgebaut, die mir echt gut gefallen. Naja, irgendwo muss man eben Abstriche machen.


    Die Melterbomben beim Sturmtrupp finde ich mit der Begründung, dass man dank Ordenspriester die Trefferwürfe im Angriff wiederholen darf noch in Ordnung. Aber generell bin ich irgendwie kein Fan von den Teilen und beim 5er Sturmtrupp ergeben sie für mich wenig Sinn.


    Bei den Razorbacks bin ich mir unsicher. Zumindest der Protektorgarde möchte ich gerne einen mit Schwerem Flammenwerfer spendieren. Der Gedanke, vorzupreschen und dann 3 S5-Flammenschablonen auf den Gegner zu legen einfach zu verführerisch. Außerdem wird sich der Trupp nicht aus dem Nahkampf heraushalten können, da er für kurze und mittlere Distanz ausgelegt ist - Eine Faust ist daher Pflicht.


    Bei den Razorbacks mit Laserkanone und Plasmawerfer bin ich wirklich unsicher - Die sind ja doch eher für Stand&Shoot-Taktiken geeignet, oder?


    Beim Baal wollte ich eigentlich auf die Flammensturmkanone setzen - Scouten, Nebeln, Vorpreschen, Ausräuchern. Mit Seitenkuppeln ist man dann wieder gezwungen langsamer zu fahren :S


    Und ihr meint wirklich, ein so großer Sprungtrupp ergibt Sinn? 12 Mann kriegen doch fast nirgends Deckung.

  • Flammensturmkanone am Baal finde ich wirklich nicht gut, denn der Baal muss dann auf Nahkampfreichweite heran und hat aber keine Garantie dafür, dass er seine Gegner komplett röstet.
    Beim Landraider ist dies meist unerheblich, aber der Baal hat halt auch nur Heck 10.


    Protektorenrazorback: Ja kann man auch machen, aber ich finde, dass du damit schwerer Infanterie wesentlich besser beikommst. Er muss ja nicht auf das selbe Ziel schießen wie die Protektoren.


    Okay beim 5er Sturmtrupp ist die Melterbombe einfach nur Punktefüller. ^^




    So raus mit den Kuppeln beim Baal. Und so hast du insgesamt beim Sprungtrupp mit Reclu, Scrip und Sangpriester "nur" 10 Mann die sich notfalls auch Deckung zaubern können. (hat mir schon ein paar mal den Hintern gerettet :D)
    Der Nachteil ist dabei natürlich, dass du 500 Punkte auf einem einzigen Fleck hast und ob das so gut ist...
    Zumal der Reclusiarch schon fast seine Daseins Berechtigung verliert, denn Treffer wiederholen kannst du so jederzeit.
    Er ist eben nur ein besserer Nahkämpfer als der Scriptor.
    Edit:
    So ohne Reclu:


  • Hm, ok... ich bin wohl ein schwieriger Kunde^^


    Tol
    Scriptor-Cybots finde ich albern... ich mag ja schon keine normalen Zaube.... äh Scriptoren, aber als Cybot gehen sie noch weniger an mich ran^^



    Toshiro (und alle anderen)
    Den Reclusiarchen würde ich nur ungern rausnehmen. Ihr habt mir ja schon meine doll umgebauten Terminatoren madig geredet, aber ich habe ein Modell für einen Ordenspriester aus vielen Bits umgebaut und bereits fertig bemalt. Darauf bin ich stolz bin wie Oskar... Das geht einfach nicht, dass ihr mir das auch noch rauswerft^^
    Ich hatte es nicht rot markiert, weil ich bereit wäre, den Kerl auch als normalen Ordenspriester zu spielen, aber ganz ohne geistlochen Beistand geht gar nicht für meine Kriegermönche ;)
    Insgesamt finde ich Priester eben schick im Nahkampf, wegen der E-Waffe, den Sonderregeln und natürlich dem Rettungswurf.


    - Zu den Scriptor:
    Ja, ich weiß, die Jungs sind so mit die beste HQ-Auswahl - aber ich mag sie einfach nicht, zu viel Mullemulle. Ich mag aber Inquisitoren, auch Psioniker-Inquisitoren (bisschen schizophren, ich weiß...) und da meine Protektoren ohnehin als Detahwatch-Team daherkommen, habe ich mir einen Inquisitor nach dem Vorbild der Graphik aus dem Hexenjägercodex zusammengebaut, der als Inquisotor dienen kann - Aber ohne Sprungmodul, des Styles wegen. (Idee wurde hier in diesem Thread geboren: http://40k-fanworld.de/forum/i…&postID=496038#post496038


    Kompliziert, ich weiß^^


    - Vindicators finde ich nach Codex Blood Angels einfach zu teuer... ja, die fiese S10-Schablone nach 12" Bewegung hat schon was... aber es gibt schickere Alternativen.


    - Das mit der Flammensturmkanone sehe ich leider ein... Ich stehe nur so elend auf Flammenwerfer :S Aber mal ehrlich: Wenn ich den Predator nur mit Sturmkanone spiele, ist es dann nicht sinnvoller stattdessen lieber einen zweiten Predator mit Maschinenkanone und Laserkuppeln zu kaufen?


    - Mindestens einem der Sanguinuspriester möchte ich gerne eine Klaue oder E-Waffe geben. Einfach weil sie ja immer "Rasender Angriff" haben, und weil ich ihr KG nicht verschwenden will.


    - Energieklauen finde ich zwar cool und sehe sie als sinnvolle Alternative zur gewöhnlichen E-Waffe an, aber als Paar finde ich sie schlicht zu teuer. Für die eine Attacke mehr nochmals 15 Punkte? Nein danke.



    Sorry, dass ich so komplizierte Ansprüche habe. Aber Armee steht eben in ihrem ganzen Aufbau noch in den Kinderschuhe, ich habe lediglich eine grobe Vorstellung davon was ich will und was nicht :S

  • Okay das mit den Scrippis wusste ich nicht. Naja geht auch ohne.


    Zum Klauenpaar. Diese eine Attacke wird im regelfall mit KG4, S5 und Ini5 ausgeführt, wobei Treffer und Verwundung wiederholt wird und war schon oft das Zünglein an der Wage. Zumal es extrem stylisch aussieht. :thumbsup:
    Zum nackten Baal: Den lass ich meist einfach flanken. Ne Stuka auf die Seitenpanzerung ist einfach genial.
    Ansonsten ist die Bolterkuppel-Variante was tolles um jegliche Massenarmee das fürchten zu lehren.


    Sangupriester: Klaue ist das letzte was ich ihm geben würde, die Jungs sind nur zum suporten da mehr nicht.
    Über ne E-Waffe kann man vlt. noch nachdenken, aber die einzelne Klaue reduziert seine Attackenanzahl und reißt auch nicht mehr.


    Hm. Mal überlegen vielleicht ja so:



    Würde denke ich am ehesten deinen Anforderungen nachkommen.
    Der Baalpred kann halt sehr schön Masse und schwere Infanterie aufs Korn nehmen.
    10 Schüsse die meistens auf 3+, wenn nicht sogar auf 2+ Wunden sind schon ne Ansage.
    Und wenn der einmal gescoutet ist müsste er auch den Großteil der Gegner auf dem Feld erreichen.


    PS: Wieso schwierig? Ich finds angenehm. Mir gefällt die Liste nämlich so gut, dass ich sie sicher auch mal testen werde. :D

  • Das mit den Klauen überzeugt mich nicht so arg. Die Zusatzattacke wird ja nur beim Ansturm mit I5 und S5 ausgeführt und Trefferwiederholung gibts nur mit Priester oder Psi-Kraft. Danach ist es eine normale E-Waffenattacke mit Verwundungswiederholung. Das ist natürlich schick, aber fraglich ob 15 Punkt wert. Würde das Paar 20 Punkte kosten, wäre ich dabei - aber 30 ist echt viel.
    Eine einzelne Klaue halte ich aber für eine gute Alternative zur E-Waffe. Es kostet zwar eine Attacke, dafür darf ich bei den restlichen aber die Verwundungen wiederholen - bei allem was über W3 hat einfach Gold wert.
    Deshalb halte ich das auch bei den Sanguiniuspriester für eine schicke Möglichkeit. Sie treffen dann in der Regel auf 3+ und können Verwundungen wiederholen. Als UCM müssen sie ja ohnehin immer an die Front und können sich nicht verstecken. Da ist es nicht falsch, wenn sie austeilen können (Meine Theorie jedenfalls)



    Damit es aber nicht so aussieht, als würde ich dich hier die ganze Arbeit machen lassen, habe ich auch mal wieder eine Liste geschrieben ;)



    Der größere Sprungtrupp bekommt auf jeden Fall eine Faust - Meinen Hauptkampftrupp ohne versteckte Faust ins Gefecht zu führen, behagt mir nicht. Dafür fliegt das Klauenpaar raus - Style hin oder her, die S8-Attacke ist wichtig.


    Den Landspeeder habe ich rausgenommen - Der Grund ist, dass ich mich entweder für Bikes oder Speeder als Panzerjäger entscheiden wollte. Nun ja, und der Tatsache natürlich, dass ich es schwer finde, den Speederpiloten Kutten über die Beine zu modellieren.


    Jetzt zu den Baal-Predatoren: Ich bin am überlegen, ob ich sie ganz rauswerfe. Die Flammensturmkanone hast du mir ausgeredet und ich zögere außerdem wirklich wegen den Seitenkuppeln... Das Problem ist eben, dass sie eben nur zum Zuge kommen, wenn man höchstens 6" fährt. Außerdem trete ich fast nie gegen Massenarmee an.
    Auch die Sturmkanone finde ich in der 5. Edition nur noch so lala. Mir wurde zwar mal mein Monolith damit zerschossen, aber nur mit unglaublich viel Glück und erst nach vier Schussphasen.
    Für einen zweiten Laserpredator reichen mir aber die Punkte nicht aus, also habe ich einfach gleich zwei schnelle, syncronisierte Sturmkanonen reingepackt. Vielleicht rockt das ja :)
    Was sagst du dazu?



    Außerdem würde mich noch interessieren, ob meine Idee mit dem Selbstmordtrupp (Schocken und dann Melter und Melterpistole) Sinn ergibt - Hat das schon mal jemand ausprobiert, oder ist es schon in der Theorie Blödsinn?



    PS: Toshiro, wenn ich mir die Liste so ansehe kann ich nur sagen: Ich brauche meine Plasmawerfer zurüüüück^^

  • PS: Toshiro, wenn ich mir die Liste so ansehe kann ich nur sagen: Ich brauche meine Plasmawerfer zurüüüück

    Nichts da :P


    Den Selbstmordtrupp hab ich so schon ab und zu gespielt, halte ich für wesentlich besser als den MM Cybot und hat seine daseinsberechtigung. :up:

  • Und sonst, was sagst du zur neuen Liste? ;)

  • Moin


    Ich begrüße zwar nicht deine neugewonnene Liebe zu den blutigen Engeln (da sind mir die Blauen Bohnen ja noch lieber^^), aber dennoch bekommst du natürlich auch meinen Senf zu deiner Liste =>


    Grundsätzliches >

    • Ich würde nicht eine starke Mischung aus Sprungtruppen und Panzern nehmen. Das kann natürlich funktionieren, aber dann solltest du die ganzen LasPlas-Backs anders ausstatten, da sie als Sichtschutz für deine vorrückenden Sprungtruppen ebenfalls dienen sollten (und dann nicht ballern können). Immer Schocken ist keine gute Entscheidung, gerade bei Sprungtruppen.
    • Du möchtest natürlich keine optimierte Turnierliste, sondern mehr eine für dich fluffige Spaßarmee daraus machen. Zumindest verstehe ich das so. Ich versuche das zu berücksichtigen, aber deine Vorlieben und besonders Abneigungen gegen bestimmte Truppentypen sind da schon wirklich schwer.
    • Scriptoren beispielweise gehören zu den wichtigsten Kontereinheiten der BA. Sie sind günstig und vielfältig zu bekommen und sie geben dir die wichtige Psiabwehr, die du brauchen kannst. Denke mal über einen Lashhexer nach, der deine Sprungtruppen zusammen schiebt oder schick wieder nach hinten befördert, so dass du erstens massiv beschossen werden kannst und die Überlebenden nicht angriefen können in deinem nächsten Spielerzug.
    • Cybots und Panzer sind die Favouriten bei den BA's, so absonderlich das auch klingen mag, ist der BA-Codex zwar sprungtechnisch gut bzw. besser als andere, aber der Codex bietet bei Bots und Tanks einfach mehr.
    • Schwere Flamer in Backs sind ausmanövrierbar und daher meistens eher Punkteverschwendung. Du hast ja nur eine Einheit davon und die wird ein Masse-/Infanteriespieler meiden und gleich mit irgendwas stoppen.

    Daraus ergibt sich für mich diese Liste =>


    Das Warum in den Änderungen >

    • Du hast nun einen 10er Sturmtrupp, der zumindest nicht ganz so leicht ausgeschaltet wird, besonders durch das Mitspringen des Reclusiarchen und des Sanguiniuspriesters. Zusätzlich sind dort zwei Melter drin enthalten, was auch nicht verkehrt ist.
    • Alle Backs haben die Stuka bekommen, die doch immer noch sehr gut ist und in der Masse auch viel bewirkt.
    • Die Preds sind jetzt zu viert. Günstig gehalten, erhöhen sie das Feuerpotenzial deiner Armee und geben dir auch gleich Deckung für die Sprungtruppen. Du kannst also jetzt wirklich in einem Panzerschildwall vorrücken und deine Sprungtruppen völlig aus der Sicht des Gegners bringen.
    • Den Taktischen willst du behalten, also ist er drin (finde nun auch nichts völlig Widersprüchliches daran - kostet halt nur mehr). Ich habe ihm aber ein Rhino verpasst, weil es besser für Killpointmissionen ist, wenn er auch einen fahrbaren Untersatz hat, der den ganzen Trupp befördern könnte.
    • Die Protektoren sind nun eine kleine Feuerwehr und als Bremser eingesetzt. Die können Aufstellungen des Gegners gleich zu Anfang mal kokeln, aber werden wohl nicht die Terminatorenehre mehr bekommen. Die Kapsel bringt aber auch noch einen Peilsender mit, das es eventuell schockenden Sprungtruppen erlaubt, punktgenau gelandet sie zu unterstützen.
    • Habe den Scriptor hinein gesetzt und auf reine Moralschwächung gedrillt. Er soll defensiv handeln und deine Armee somit unterstützen. Das Wichtigste ist dabei eben die Psiabwehr.
    • Für die beiden Chars, SP und Scriptor ohne Sprungmodul, hast du noch zwei kleine Melter-Sturmtrupps, die eben deinen Angriff ergänzen.

    Hier noch eine Alternative, ohne Scriptor (falls du den nun partout nicht dabei haben möchtest ;) ) =>


    Ergänzungen >

    • Der Scriptor ist hier fort und wurde durch eine Trikeschwadron ersetzt, die deine Panzerabwehr verstärken soll. Die Mobilität der Liste bleibt erhalten, obwohl du auch erwägen könntest, deine Killpointanzahl noch zu verringern. 17 Stck. sind schon ein Batzen für den Gegner, aber wenn du geschickt spielst, ist dein Gegner eh schon schnell der meisten Panzerwaffen bzw. deren Möglichkeiten beraubt.

    Meine Tipps sind natürlich auch nur als solche anzusehen, aber ich denke mit den obrigen Listen kannst du mehr erreichen, als mit deiner Letzten und sie hat noch immer deinen Grundcharakter. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat von Black Fist

    Ich begrüße zwar nicht deine neugewonnene Liebe zu den blutigen Engeln (da sind mir die Blauen Bohnen ja noch lieber^^)

    Ich höre Wolfsgeheule im Hintergrund^^


    Danke für deine Vorschläge. Ich habe leider heute Abend nicht mehr die Zeit, konkret auf die Einzelheiten einzugehen, das mache ich morgen.
    Ich weiß, Psioniker sind mächtig (nicht so mächtig wie die 4+Wegbanner und Weltenwolfwerfer der Wölfe aber immerhin).
    Irgendwie ist Magie aber nicht so mein favorisiertes Thema im Fantasy. Mit psionischen Inquisitoren komme ich aber klar, deshalb ist ein Psioniker grundsätzlich drin, aber eben ohne Sprungmodul :)



    Was mir an deinen Vorschlägen nicht so gefällt ist: Ich glaube sie ist einfach ZU gut... Es erinnert mich stark an die SAFH-Liste die mal auf 40Kings zu lesen war. Das ist mir fast unheimlich, wenn du verstehst was ich meine :S
    Ich habe zu den Blood Angels gegriffen, weil sie mir die Möglichkeit bieten, sinnvoll Kettenschwertschwingende Einheiten, vor allem Sprungtruppen einzusetzen (Der Mann, der auf die Idee einer Kombination aus Schwert und Kettensäge kam, ist mein Held!). Und das ganze zusammen mit anderen coole Optionen, wie etwa mein geplante Deathwatcheinheit, fiesen Ordenspriester, haufenweise Apothecarii (ich liebe die, ich hatte schon bei den UM nur deswegen einen Kommandotrupp) einzusetzen. Eigentlich will ich auch noch einen Kommandotrupp, aber mit dem ist dann wohl wirklich keine sinnvolle Liste mehr möglich :S
    Ich fürchte einfach, deine Liste ist zu effizient - ich muss mir das Morgen nochmals anschauen, um zu schauen ob die "Seele" meines Konzeptes damit vereinbar ist - ich hoffe du weißt was ich meine, ich bin dir dennoch dankbar für die Mühe die dur dir bei den Ratschlägen gemacht hast und weiß, dass meine Ansprüche etwas konfus sind.

  • Moin


    Naja, ich warte mal deine weiteren Kommentare morgen ab und du bekommst dann gegen Abend noch wieder Feedback von mir. ;)


    Nur schon mal vorab, die Liste ist zwar "effizienter/optimierter/etc.", aber dennoch schlagbar. Es ist nun nicht so, das ich ein Monster geschaffen hätte. Obwohl das eben mit dem BA-Codex sehr leicht möglich ist. Du hast immer noch die Schwachstellen Killpoints, Sprungtruppen, eventuell kein Scriptor, keine Bots, sehr viele P11er, keinen mächtigen Todesstern für die Fieldcontrol, etc.!


    Übrigens mit Kommandotrupp geht das auch. Einfach eine halbe Gefechtskompanie als Ansatz nehmen. Dafür brauchst du natürlich einen Captain, aber der Reclusiarch passt natürlich immer noch ergänzend dazu. Ich würde dann aber nicht mehr als vier Standards nehmen und auf Devastoren zugunsten von Predatoren verzichten. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sorry für die späte Meldung. Man wie Real Life dazwischenfunken kann. :D


    Also die Liste ist so sehr ansprechend und würde meiner Meinung nach bei Freundschaftsspielen mehr als gut funktionieren.
    Ich bin halt nur eher der Klauenfan.^^

  • Vorweg nochmals eine allgemeine Erklärung:


    Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich hier so rumquängel. Auf der einen Seite möchte ich schließlich geholfen bekommen, auf der anderen Seite mäkle ich an allen Vorschlägen rum, da sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen - welche ihr natürlich nicht kennen könnt, da sie nur in meinem Kopf existieren, und auch dort nur verschwommen.


    Ich bin froh, meine Armeeplanung etwas in die Öffentlichkeit verlagert zu haben, denn so habe ich schon einige wirklich interessante Ideen und Bedenken erhalten, auf die ich alleine nicht gekommen bin. Also Beispiel: Ich stehe total auf Flammenwerfer aller Art - der Pyromane in mir freut sich wie ein Kind mit Zündelhözern, wenn er Flammenschablonen legen darf. Deshalb habe ich mich von der Flammensturmkanone am Baal Predator blenden lassen - zumindest bis Toshiro mir die hässliche Wahrheit ins Gesicht gedrückt hat, dass mein Baal im besten Fall vielleicht 4 fiese Feinde röstet und im Anschluss direkt im Nahkampf angegangen wird :(


    Mein Spielerumfeld ist recht begrenzt - Keiner von uns hat enorm viel Spielpraxis und es läuft alles recht gemütlich ab, jedoch nicht so, dass überhaupt kein Ehrgeiz im Spiel ist. Trotzdem will ich meine neue Armee (wenn sie denn jemals komplett sein wird^^) vornehmlich nach optischen Gesichtspunkten aufbauen.
    Ich finde zum Beispiel die Armeelisten in den White Dwarf-Spielberichten immer toll. Sie sind zumeist absolut "unklug" zusammengestellt, aber irgendwie schön und glaubwürdig - Posing ist alles :)
    Aus diesem Grund stelle ich eben trotz BA-Codex einen taktischen Trupp auf, obwohl er im Vergleich zu den Sturmtrupps nicht wirklich viel drauf hat - aber ein Taktischer Trupp gehört für mich einfach in eine schöne Armee, genauso wie Scouts, obwohl ich mit denen nicht umgehen kann.
    Eine halbe Gefechtskompanie ist für mich übrigens keine Option. Zu wenig Kettenschwerter, zu wenig Apothecarii, zu wenig Protektoren. Ab gesehen davon, hat sich mein neuer Orden verdammt weit vom Codes Astartes entfernt, klassische Kompanien gibt es bei den Jungs nicht.


    Tja, und weil ich die Quadratur des Kreises wünsche, will ich, dass dennoch alles irgendwie ordentlich Biss hat. Bei aller Gemütlichkeit, sind wir in meiner Spielrunde nämlich durchaus auch ehrgeizig und spielen auf Sieg.
    Was ich suche ist also quasi eine "gemaxte Fluffliste", im Prinzip also ein Oxymoron.


    Zu guter Letzt muss ich auch noch sagen, dass die Liste reine Zukunftsmusik ist. Ich bemale sehr langsam, und 2000 Punkte sind ein seeeeehr weit entferntes Ziel. Ich wollte nur schon einmal eine grobe Orientierung, wohin die Reise gehen soll.



    Genaueres zur Liste:
    Nein, sie ist kein Monster, aber doch schon recht stark, denke ich. Ist ja auch kein Fehler, aber sie erinnert mich an eine "Bartliste" in die einfach die einige der von mir geforderten Einheiten gestreut wurden - Eigentlich wollte ich das ja, oder? Aber ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden. Ich schäme mich für meine Wankelmütigkeit :(


    • Was gar nicht geht, sind die Protektoren in der Kapsel. Ich verstehe den Grund für den Vorschlag, aber in meinem Kopf hat sich bereits das Bild vom Deathwatch-Team festgebrannt, welches im Razorback vorprescht und dann mit Flammenwerfern die widerlichen Xenos ausräuchert! Und womit räuchert man am besten aus? Ganz klar, mit Flammenwerfern, und zwar so vielen wie möglich. Bei der Vorstellung schallt es in meinem Kopf also schon PURGE THE FOUL XENOS, FOR THE GLORY OF HUMANITY! ^^
      Sprich: Am Razorback mit synchronisierten Flammenwerfern führt nichts vorbei! (Zumindest solange ich nicht in der Praxis oft genug von ihnen frustriert wurde!


    • Es fällt auf, dass du den Selbstmordtrupp durch einen zusätzlichen Sturmtrupp im Razorback ersetzt hast - gefällt dir das Konzept nicht?
      Ich bin nämlich ehrlich gesagt selbst am hadern damit - so arg fluffig-schön ist es nämlich nicht, einen Trupp bewusst in den Tod zu schicken, selbst bei selbstlosen Helden :whistling:


    • Tja, der Scriptor... Irgendwie nicht übel, und mit den Psikräften die du ihm verpasst hast, würde er auch noch hervorragend zu dem von mir "akzeptierten" Psi-Inquisitor passen. Wenn ich doch bloß nicht so an meinem Ordenspriester hängen würde... Muss mal sehen, ob am Ende wirklich Platz für beide Einheiten ist und der Priester eventuell in die Elite-Sektion verschwindet.


    • Von Terminatoren habt ihr mir ja bisher alle abgeraten - ärgerlich, habe schon welche im Kuttenstil umgebaut und mit Bits behängt - Werden wohl eher Vitrinenmodelle.


    • Durch einen Zufalle habe ich einige Ravenwing-Kuttenbiker erhalten. Eigentlich stehe ich nicht so auf Bikes, aber da ich durch imperiale Fügung jetzt doch welche bekommen habe, ist es einfach eine schöne Gelegenheit, weitere Kuttenmodelle aufzustellen. Es gibt nämlich ansonsten nur drei verschiedenen Kutten-Beinpaare, so dass Abwechslung einfach gut tut.
      Sprich: Toshiro hat mich von dem fiesen Biker-Club überzeugt, ich stelle ihn mir zumindest optisch schön vor und will ihn deshalb aufnehmen.


    • Sturmkanonen auf den Razorbacks überzeugen mich nicht so arg. Ich muss viel gegen schwere Infanterie und Rhinostürme kämpfen, aber fast nie gegen Massearmeen. Laserkanone und Plasmawerfer finde ich daher sinniger - Außerdem stehe ich auf Plasmawaffen, ich finde sie einfach "cool", sie sind nur meist zu teuer und überhitzen uncoolerweise auch noch. Von den Punkten her macht das allerdings keinen Unterschied und dank dem einzeln erhältlichen Crusader-Zusatzgussrahmen sind sie auch schnell nachrüstbar.


    • Ich stehe auf E-Waffen. Ich mag die Vorstellung, dass meine doch eher gothisch-mitterlalterlich inspirierten Marines mit schicken Äxten, Streitkolben und Schwertern auf den Gegner einschlagen. Zudem profitieren E-Waffen noch zusätzlich von der Sonderregel durch die Sanguiniuspriester - deshalb will ich mindestens einen der kleinen Sturmtrupps mit E-Waffe/E-Klaue ausrüsten.


    • Deine Listen enthalten beide keine Scouts - Ich weiß, dass die Jungs nicht übermäßig prachtvolle Kämpfer sind, gerade ohne Option auf Landspeeder Storm - Aber ich habe schon fünf Stück umgebaut und bin vor allem über den Sergeanten ziemlich glücklich. Sie sind genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe, also werden sie auch bemalt und eingesetzt ;)



    Eigentlich will ich auch noch einen Cybot, einen Kommandotrupp, Bruder Corbulo und meine Terminatoren einsetzen - aber irgendwo muss ich eben auch Abstriche machen^^




    _________________________________________________________________________________________________
    Hier meine letzte Kreation.



    10 Punkte sind noch übrig, und ich bin unsicher, ob es klug ist, je nur einen Baal und einen normalen Predator einzusetzen, oder ob eine einzelne Dopplung sinniger wäre.

  • Joa sieht gut aus und für deine Konditionen(Gegnertechnisch ist die Zusammenstellung auch gut gewählt)
    Vergiss nicht das eine Sturmkanone Rüstungsbrechend ist und durch die syncroniesation des Baals kannst du auch schwere Infanterie sehr gut angehen. Ebenso Rhinosturm lässt sich ganz gut damit stoppen.


    Ich würde an deiner Stelle, da jetzt nicht mehr großartig dran rumschrauben, sondern die Liste evtl. durch Vassal oder proxen testen. :up:

  • Tja, wenn sonst keinem mehr etwas einfällt, werde ich die Liste wohl erst mal so lassen - Meine hohen/konfusen Ansprüche scheinen sogar den großen Wolf verschreckt zu haben :D

  • Dazu ist einfach nicht mehr zu sagen, wenn du vieles nicht ändern willst. ;)


    Deine Linie deiner Armeeliste macht allzu viele Kurven, um noch von irgendjemanden wirklich getroffen zu werden. Wenn du aber aufgrund von Modellvorlieben eine Liste aufstellen möchtest, kannst du sie nur alleine entscheiden und da wäre weitere Hilfe eher kontraproduktiv, weil wir dir dann etwas aufdrängen würden, was du eh nicht willst.


    Für mich persönlich sind die Biker und die Scouts völlig unsinnig und bieten deinem Gegenüber nur günstige Killpoints. Während viele andere Einheiten nicht genügend Punch haben, um auch wirklich mithalten zu können. Die LasPlas-Backs z.B. funktionieren nur bei einer max. 6"-Bewegung und behindern deine Mobilität. Der Schwere Flamer am Back kann wahrscheinlich nur schlecht das gleiche Ziel angehen, wie deine Protektoren, weil sie ihn in der Schusslinie behindern. Etc.! Wir können das gerne mal in Vassal ausprobieren, damit du im Spiel erkennst, was funktioniert und was nicht. Vielleicht überzeugst du mich ja eines besseren? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.