White Scars 1750 Punkte *SM-Codex*

  • Hallo,


    ich hab mal eine Idee seid gestern erarbeitet, die ich evtl. spielen möchte.



    Erst mal soll alles flanken, dank Khan ja auch nicht das Problem ;). Im Grunde sollte aber alles klar sein. Bikes fahren und ballern, boosten zur Not schnell zu Missionsziel, wenn nötig. Vindicator soll vor allem Massen oder Fahrzeuge weg machen. Dank flanken auch sicher kein Problem in Reichweite zu kommen. Landspeeder sollen leichte Fahrzeuge wie Infantrie entsorgen. Widerstand 5 sollte bei den Marines dafür sorgen, dass nicht so viele Wunden kommen. Ich teste sie evtl. gegen die IA, wobei ich versuche eine durchaus harte und anspruchsvolle Liste zu bauen, die aber trotzallem zum White Scars-Thema passt.


    Nun bin ich auf Meinungen und Verbeserungsvorschläge gespannt und Kritiken gespannt.

  • Ich habe jetzt einige male gegen eine Liste gespielt die deiner sehr ähnlich ist, allerdings mit einem Tigerius um die Reservewürde zu wiederholen.



    Problem ist das die Sachen teilweise nur Tröpfchenweise kommen und dann auch mit einer 33% Chance über die falsche Flanke.



    Solche Liste sind mMn sehr anfällig, ich versuche immer eine Flanke dicht zu machen und wenn dann noch die Reservewürfe nicht fluppen stehst du mit 3 Einheiten da die das volle Feuer fressen. Da hilft auch der gute Widerstand der Bikes kaum.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Das leidige Thema mit dem Flankenzustellen und auch ich komm mal auf der falschen Flanke angefahren kennt ja jeder White Scars spieler ;( aber das glaube ich gehört schon zum Fluff dieser Armee mit dazu.


    Also ich würde lieber einen Landspeeder Storm und eine Techmarine auf Bike mitnehmen. Raus mit Scriptor und LS und die Biketrupps auf volle Stärke bringen um Kampftrupps zu bilden. Eine hälfte nur mit Boltern feuert auf entsprechende Ziele und die andere Hälfte mit Meltern und dem Trike-MM gehen au die Jagt nach Schweren Fahrzeugen. Der Techmarien rettet dann deine Lamgelegten Vindis und die Scouts vom Storm beschäftigen seine z.B. Schweren Waffentrupps schon in der ersten bis zweiten Runde.


    Nebenbei wie geht das das ihr eure Armeelisten zum anklicken machen könnt????


    *************** 1 HQ ***************
    Kor'sarro Khan
    - Monddrache
    - - - > 205 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    Techmarine
    - Energiewaffe
    - Space Marine Bike
    - - - > 100 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    Angriffs-Bike-Schwadron
    8 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    + Trike
    - Multimelter
    - - - > 305 Punkte
    Angriffs-Bike-Schwadron
    8 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    + Trike
    - Multimelter
    - - - > 305 Punkte
    Angriffs-Bike-Schwadron
    8 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    + Trike
    - Multimelter
    - - - > 305 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 5 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 105 Punkte
    ************** 2 Sturm ***************
    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte


    Scoutbike-Schwadron
    3 Scouts auf Bike
    - Splitterminen
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 110 Punkte
    ************** 2 Unterstützung ***************
    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 140 Punkte


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1750

  • Moin


    Bikerlisten haben immer ein Problem mehr an den Hacken als andere Konzepte. Sie kosten zu viel und bringen zu wenig.


    Ich würde eine White Scar-Liste gänzlich ohne Khan spielen, weil er es nicht wert ist, das man flanken kann. Warum flanken, wenn man von der Kante hineinboosten könnte?


    Daher würde ich dann eher solch eine Variante spielen >


    oder sie mit etwas mehr Schlagkraft so zocken >


    Beides aber keine wirkliche Gefahr für eine andere optimierte Turnierliste. Bei Spielen, die man im Freundschaftskreis zockt, kann das schon funktionieren. Ist auch sehr missionsabhängig und auf welche Gegnerarmee man stösst.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Gestern hab ich folgende Liste gegen IA getestet nach SM-Codex:



    Insgesamt war ich sehr zufrieden. Sie hatte genug Feuerkraft um meinen Gegner nervös zu machen und war dabei trotzallem recht flott unterwegs. Ich hab taktische Fehler bei den Bikekampftrupps gemacht, so, dass fast alle Bikes das Spiel nicht überlebten *hab mich zus ehr auf Glück und die Multimelter verlassen gegen einen Executor :D*.


    Bikes: Aufgrund von Spielfehler net so toll gewesen, müssten aber bleiben wegen Scars ;).
    Taktische: Haben sich durchaus gelohnt. In Kampftrupps gebildet ging ein Teil nach vorne und ein Teil gab Feuerschutz :) .
    Land Speeder Typhoon: Was soll ich sagen? Sie haben das Spiel dominiert und waren meine erfolgreichsten Einheiten :uzi: .
    Vindicatoren: Tja, das war wohl nix :thumbdown: .


    Nun suche ich möglichkeiten die Liste zu verbessern. Speziell das Thema Vindicator brachte es leider gar nicht und nun grübbel ich. Wäre der Standartlandreider gut für Distanzwaffen*sprich Laerkanonen*? Bikes verkleinern und eine Protektorgarde einsetzen? Ich hätte auch gern einen Scriptor drinn *Tiguriius wäre natürlich wegen Reservewürfe richtig gut, ist aber zu teuer und hat ausserdem kein Bike ;)*.


    Naja, was sagt ihr?

  • Protektorgarde mit Drop Pod könnte gut funktionieren. Du lässt sie schön nahe beim Gegner landen und Schaden anrichten (je mehr Infanterie steht desto besser) und mit deinen Bikes boostest du nach vorne. Dann muss sich der Gegner gut überlegen was er jetzt zuerst zu Klump schießt bzw. wegmetzelt.
    Mit der Combo solltest du dann aber deine Bikes NICHT in Reserve spielen (warum sollte wohl klar sein).


    Einen Phobos Landraider zu benutzen, nur um Laserkanonen zu haben finde ich ein wenig übertrieben, da tuen es evtl. auch bessere Waffen für die Razorbacks.


    Auf Tigurius würde ich alleine schon verzichten, da es eine WHITE SCARS Armee ist (dass das laut Codex überhaupt geht ist mMn schon ne Schade).


    So das war mein Senf.

  • Sorry, für die Threadnekromantie, aber ich wollte jetzt nert extra ein neues Thema eröffnen. Also, hier die überarbeitete Liste vom letzten mal:




    Die Vindicator mussten den Predaotren weichen, nach dem diese versagt hatten. Biketrupps sind nun kleiner, damit ich mir einen Scriptor einpacken kann. Leider reichten die Punkte für keine Fäuste, daher hab ich nur für meine Bikechefs Melterbomben drin. Nun kritisiert, verbessert oder gebt gute Tipps ;).


    Zitat

    Auf Tigurius würde ich alleine schon verzichten, da es eine WHITE SCARS
    Armee ist (dass das laut Codex überhaupt geht ist mMn schon ne Schade).

    Das Problem ist nur, dass man dann gegenüber andere Orden nur einen Charakter verwenden kann. Gut, hab ich kein Problem mit, da ich meist eh ohne spiele, aber das ist schon irgendwie doof, wenn man sich für einen Randgruppenorden entscheidet ;).